Zugtrennung

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
Systemdynamiker
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 26 Dez 2020, 10:42

Beitrag von Systemdynamiker »

Guten Tag
Auf Anregung eines Ausbildners der BLS habe ich ein Erklärvideo zu den Kräften in den Zughaken gemacht. Die Erklärung sollte allgemeinverständlich sein (keine Formeln dafür Bilder). Nun will ich von den Eperten dieses Forums wissen, ob meine Erklärugn nachvollziehbar und allgemein verständlich ist. Sollte dies nicht der Fall sein, bitte ich um Verbesserungsvorschläge. Dass ich Zug- statt Lokführer im Titel geschrieben habe, ist ärgerlich hat aber nichts zur Sache.
Vielen Dank Werner Maurer
https://youtu.be/TGcic6wpptA
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Grundsätzlich scheint mir dein Video gut verständlich, wobei du dann im späteren Verlauf des Videos doch Formeln hast ;) Aber das macht ja nichts, ich finde es sogar leichter nachvollziehbar dadurch. Man muss aber schon eine Freude an der Physik bei der Eisenbahn haben, um die 28 Min. durchzuhalten. Anhand deiner Beschreibung hätte ich eher ein Erklärvideo zu Zughakengrenzlasten/Anhängegrenzlasten oder der Begrenzung von elektrischem Bremsen erwartet als eine geometrische Betrachtung der Hangabtriebskraft.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Im ganzen ein verständliches Video für den interessierte Zuseher, das dieses trockene Thema verständlich erklärt.

Verwirrend ist allerdings, wenn von 250kN gesprochen wird, der Mauszeiger aber auf 275 kN zeigt (5:30). Die Ursache für die Differenz der Zahlen war zu diesem Zeitpunkt noch nicht so offensichtlich.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Antworten