Ausflüge mit dem Bayernticket (außer Oberland)
Oh weia, ich sehe gerade, so klug war mein Titel doch nicht gewählt. Ich entschuldige mich schonmal für den 1. Beitrag, der gleich OT ist, weil wir mit dem Werdenfelsticket hingefahren sind.
4024 073 hat uns nach einem Umstieg in Garmisch pünktlich nach Klais gebracht. Im Hintergrund ragt das Karwendelgebirge empor
Mehr Schnee als erwartet haben wir zwar angetroffen, aber Bayerns höchster Bahnhof dürfte immer noch auf der Zugspitze sein, nehme ich mal an.
Barmsee
Schockgefrostet
Geroldsee
Und weil es für den Stargast auf der Karwendelbahn gerade so schön gepasst hat...
Nachahmungstätern würde ich als Fotostelle lieber den BÜ 300 m weiter empfehlen - scheint mir die bessere Fotostelle zu sein. So weit ich es erkennen konnte, waren im ganzen Zug genau 0 Fahrgäste.
Oh welch Freude, in Klais gibt es sogar einen beheizten Warteraum!!! Welch Rarität. Schön finde ich jedenfalls den Hinweis an den Prospekten: "Einmal entnommene Broschüren müssen mitgenommen werden." Keine Ahnung, ob das zum Corona-Hygienekonzept gehört oder schon immer so war.
Auf der Rückfahrt ist es nicht ganz so leer wie auf der Hinfahrt und wir sammeln bis München 10 Bonusminuten ein. Grund hierfür ist das übliche Problem auf eingleisigen Strecken.
4024 073 hat uns nach einem Umstieg in Garmisch pünktlich nach Klais gebracht. Im Hintergrund ragt das Karwendelgebirge empor
Mehr Schnee als erwartet haben wir zwar angetroffen, aber Bayerns höchster Bahnhof dürfte immer noch auf der Zugspitze sein, nehme ich mal an.
Barmsee
Schockgefrostet
Geroldsee
Und weil es für den Stargast auf der Karwendelbahn gerade so schön gepasst hat...
Nachahmungstätern würde ich als Fotostelle lieber den BÜ 300 m weiter empfehlen - scheint mir die bessere Fotostelle zu sein. So weit ich es erkennen konnte, waren im ganzen Zug genau 0 Fahrgäste.
Oh welch Freude, in Klais gibt es sogar einen beheizten Warteraum!!! Welch Rarität. Schön finde ich jedenfalls den Hinweis an den Prospekten: "Einmal entnommene Broschüren müssen mitgenommen werden." Keine Ahnung, ob das zum Corona-Hygienekonzept gehört oder schon immer so war.
Auf der Rückfahrt ist es nicht ganz so leer wie auf der Hinfahrt und wir sammeln bis München 10 Bonusminuten ein. Grund hierfür ist das übliche Problem auf eingleisigen Strecken.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2624
- Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
- Wohnort: Holzkirchen
- Kontaktdaten:
Da stand früher mal "höchstgelegener Intercity-Bahnhof" dran: BildEntenfang @ 1 Jan 2021, 13:10 hat geschrieben:Mehr Schnee als erwartet haben wir zwar angetroffen, aber Bayerns höchster Bahnhof dürfte immer noch auf der Zugspitze sein, nehme ich mal an.
Höchstgelegener Bahnhof an einer normalspurigen Strecke wäre jetzt wohl korrekt.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2282
- Registriert: 05 Apr 2018, 13:56
Gab eigentlich nichts auszusetzen oder Punkte, die mir auf der kurzen Fahrt irgendwie negativ aufgefallen wären. Ich finde den Talent deutlich laufruhiger und geräuschärmer als die Hamster der Werdenfelsbahn.einen_Benutzernamen @ 1 Jan 2021, 14:24 hat geschrieben: @Entenfang und wie zufrieden warst du mit unseren Talent?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Winter, wie er sein soll in Unterammergau:
442 011 hat uns pünktlich hingebracht
Schockgefrostete Schleifmühlklamm
Der weitere Weg ist bei Rodlern so beliebt, dass teilweise der ganze Schnee vom Weg weggeschabt ist und die Steine rausschauen - tatsächlich war dort überraschenderweise kaum mehr Schnee als in München.
Speichersee
Sonnenberg
Blick zwischen Laber und Kofel
442 511 in Murnau
442 011 hat uns pünktlich hingebracht
Schockgefrostete Schleifmühlklamm
Der weitere Weg ist bei Rodlern so beliebt, dass teilweise der ganze Schnee vom Weg weggeschabt ist und die Steine rausschauen - tatsächlich war dort überraschenderweise kaum mehr Schnee als in München.
Speichersee
Sonnenberg
Blick zwischen Laber und Kofel
442 511 in Murnau
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14215
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
müsste so aussehen. Die Ammergaubahn heute ist wie die 1966er Stadtautobahn statt des Viktualienmarkts. :ph34r:Entenfang @ 11 Jan 2021, 22:12 hat geschrieben:Winter, wie er sein soll in Unterammergau
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9967
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
Auch die Zugspitzbahn hat Regelspur, möchte ich meinen.mapic @ 1 Jan 2021, 13:31 hat geschrieben: Da stand früher mal "höchstgelegener Intercity-Bahnhof" dran: Bild
Höchstgelegener Bahnhof an einer normalspurigen Strecke wäre jetzt wohl korrekt.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16126
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Dann meinst Du falsch.Cloakmaster @ 12 Jan 2021, 08:32 hat geschrieben: Auch die Zugspitzbahn hat Regelspur, möchte ich meinen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9967
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
Passend zur Diskussion dort habe ich noch ein paar Bilder von der Strecke Wasserburg - Mühldorf gefunden:
628 490 in Wasserburg
Dank Fahrrad war auch die ausgespülte Bahnstrecke nach Wasserburg Stadt kein Hindernis
Wasserburg
Ländliche Idylle
Innbrücke zwischen Soyen und Gars - der perfekte Ort für eine Mittagspause.
Hier bei Jettenbach erkennt man die großzügige Trassierung samt Planum fürs 2. Gleis. Außerdem ist die Trasse sehr ortsfern.
Bw Mühldorf
628-Knoten in Mühldorf
628 490 in Wasserburg
Dank Fahrrad war auch die ausgespülte Bahnstrecke nach Wasserburg Stadt kein Hindernis
Wasserburg
Ländliche Idylle
Innbrücke zwischen Soyen und Gars - der perfekte Ort für eine Mittagspause.
Hier bei Jettenbach erkennt man die großzügige Trassierung samt Planum fürs 2. Gleis. Außerdem ist die Trasse sehr ortsfern.
Bw Mühldorf
628-Knoten in Mühldorf
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2282
- Registriert: 05 Apr 2018, 13:56
Servus
Die kleinen Diesel Kisten könnten wir bei uns auch brauchen:
https://live.staticflickr.com/65535/5083809...577d42b13_b.jpg
statt:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_5047
(Wobei der Sitzkomfort 1A ist!)
Die kleinen Diesel Kisten könnten wir bei uns auch brauchen:
https://live.staticflickr.com/65535/5083809...577d42b13_b.jpg
statt:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_5047
(Wobei der Sitzkomfort 1A ist!)