Ausflüge mit dem Bayernticket (außer Oberland)

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Oh weia, ich sehe gerade, so klug war mein Titel doch nicht gewählt. Ich entschuldige mich schonmal für den 1. Beitrag, der gleich OT ist, weil wir mit dem Werdenfelsticket hingefahren sind. ;)


Bild
4024 073 hat uns nach einem Umstieg in Garmisch pünktlich nach Klais gebracht. Im Hintergrund ragt das Karwendelgebirge empor

Bild
Mehr Schnee als erwartet haben wir zwar angetroffen, aber Bayerns höchster Bahnhof dürfte immer noch auf der Zugspitze sein, nehme ich mal an.

Bild
Barmsee

Bild
Schockgefrostet

Bild
Geroldsee

Und weil es für den Stargast auf der Karwendelbahn gerade so schön gepasst hat...
Bild

Nachahmungstätern würde ich als Fotostelle lieber den BÜ 300 m weiter empfehlen - scheint mir die bessere Fotostelle zu sein. So weit ich es erkennen konnte, waren im ganzen Zug genau 0 Fahrgäste.

Bild
Oh welch Freude, in Klais gibt es sogar einen beheizten Warteraum!!! Welch Rarität. Schön finde ich jedenfalls den Hinweis an den Prospekten: "Einmal entnommene Broschüren müssen mitgenommen werden." Keine Ahnung, ob das zum Corona-Hygienekonzept gehört oder schon immer so war. :lol:

Auf der Rückfahrt ist es nicht ganz so leer wie auf der Hinfahrt und wir sammeln bis München 10 Bonusminuten ein. Grund hierfür ist das übliche Problem auf eingleisigen Strecken.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Entenfang @ 1 Jan 2021, 13:10 hat geschrieben:Mehr Schnee als erwartet haben wir zwar angetroffen, aber Bayerns höchster Bahnhof dürfte immer noch auf der Zugspitze sein, nehme ich mal an.
Da stand früher mal "höchstgelegener Intercity-Bahnhof" dran: Bild
Höchstgelegener Bahnhof an einer normalspurigen Strecke wäre jetzt wohl korrekt. ;)
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

@Entenfang und wie zufrieden warst du mit unseren Talent?
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

einen_Benutzernamen @ 1 Jan 2021, 14:24 hat geschrieben: @Entenfang und wie zufrieden warst du mit unseren Talent?
Gab eigentlich nichts auszusetzen oder Punkte, die mir auf der kurzen Fahrt irgendwie negativ aufgefallen wären. Ich finde den Talent deutlich laufruhiger und geräuschärmer als die Hamster der Werdenfelsbahn.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Winter, wie er sein soll in Unterammergau:

Bild
442 011 hat uns pünktlich hingebracht

Schockgefrostete Schleifmühlklamm
Bild

Bild

Bild

Bild

Der weitere Weg ist bei Rodlern so beliebt, dass teilweise der ganze Schnee vom Weg weggeschabt ist und die Steine rausschauen - tatsächlich war dort überraschenderweise kaum mehr Schnee als in München.

Bild
Speichersee

Bild
Sonnenberg

Bild
Blick zwischen Laber und Kofel

Bild
442 511 in Murnau
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Entenfang @ 11 Jan 2021, 22:12 hat geschrieben:Winter, wie er sein soll in Unterammergau
müsste so aussehen. Die Ammergaubahn heute ist wie die 1966er Stadtautobahn statt des Viktualienmarkts. :ph34r:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

mapic @ 1 Jan 2021, 13:31 hat geschrieben: Da stand früher mal "höchstgelegener Intercity-Bahnhof" dran: Bild
Höchstgelegener Bahnhof an einer normalspurigen Strecke wäre jetzt wohl korrekt. ;)
Auch die Zugspitzbahn hat Regelspur, möchte ich meinen.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Cloakmaster @ 12 Jan 2021, 08:32 hat geschrieben: Auch die Zugspitzbahn hat Regelspur, möchte ich meinen.
Dann meinst Du falsch.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Boris Merath @ 12 Jan 2021, 09:07 hat geschrieben: Dann meinst Du falsch.
So kann man sich täuschen.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Passend zur Diskussion dort habe ich noch ein paar Bilder von der Strecke Wasserburg - Mühldorf gefunden:

Bild
628 490 in Wasserburg

Bild
Dank Fahrrad war auch die ausgespülte Bahnstrecke nach Wasserburg Stadt kein Hindernis

Bild
Wasserburg

Ländliche Idylle
Bild

Bild

Bild
Innbrücke zwischen Soyen und Gars - der perfekte Ort für eine Mittagspause.

Hier bei Jettenbach erkennt man die großzügige Trassierung samt Planum fürs 2. Gleis. Außerdem ist die Trasse sehr ortsfern.
Bild

Bild

Bild
Bw Mühldorf

Bild
628-Knoten in Mühldorf
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Sichtschutz im WC vom 628 - mit Bild vom 628
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Servus
Die kleinen Diesel Kisten könnten wir bei uns auch brauchen:
https://live.staticflickr.com/65535/5083809...577d42b13_b.jpg

statt:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_5047
(Wobei der Sitzkomfort 1A ist!)
Antworten