Störungen ETR 610 Zürich-München

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Seit der ETR 610 (Astoro. RABe 503) auf der seit Dezember 2020 elektrifizierten Strecke Lindau-München eingesetzt wird, kam es zu einigen zum Teil grösseren Verspätungen. Einige Ausfälle waren auf starke Schneefälle zurückzuführen. Aber viele Verspätungen auch auf technische Störungen am Zug. Um zu beurteilen, ob es zu einer Häufung solcher Störungen kommt, hab ich dieses Thema eröffnet. Immerhin war dieser Zug auch in der Vergangenheit störanfällig. Siehe SBB-Medienmitteilung vom 19.4.2016: „Nord-Süd-Achse: Die SBB ergreift Massnahmen zur Verbesserung der Qualität am Gotthard“: https://company.sbb.ch/de/medien/medienstel...l/2016/4/1904-2
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

13.12.20: Der letzte ECE Zürich-München mit planmässiger Ankunft 23:04 hat 38 Minuten Verspätung. Offizieller Grund: technische Störung am Zug.

1.1.21: ECE/EC192 mit über 1h Verspätung in Lindau-Reutin.
DB-Navigator meldet: Verzögerungen im Betriebsablauf
SBB-App meldet: Ereignis im Ausland
Und ÖBB meldet: Wegen einer Verzögerung auf der deutschen Strecke ist dieser Zug verspätet. Wir bitten um Entschuldigung
Weiss jemand, was wirklich geschah?

6.1.21: ECE 192 München ab 14:55 nach Zürich in Lindau-Reitin mit 34 Minuten Verspätung: Grund gemäss Navigator: Technische Störung am Zug

6.1.21: ECE 98 München ab 16:52 6 Minuten zu spät in Lindau Reutin. Wieder wird technische Störung am Zug gemeldet

17.1.21: ECE/EC 198 München 6:52 - Zürich 10:57 Ausfall: Technische Störung am Zug

17.1.21: EC 99 Zürich 9:03 München 13:05 Ausfall Zürich - Bregenz. Technische Störung am Zug
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

17.1.21: EC99 inzwischen wird gemeldet. Ausfall gesamte Strecke. Witterungsbedingt. Umgestürzter Baum zwischen Lindau-Reutin und Memmingen.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Du hast ECE 197 vom 14.1.21 vergessen, 171 Minuten Verspätung. Grund lt. RIS: Technische Störung am Zug.
An dem Tag war aber witterungsbedingt zeitweise die ganze Linie 88 eingestellt.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Wie heute auch
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

18.1.21: EC 193 Zürich ab 13:03, München an 17:05. Umleitung zwischen Zürich und Bregenz. Ab Bregenz 32 Minuten Verspätung. Technische Störung am Zug.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

19.1.21: ECE 198 München ab 6:55
In Buchloe wird technische Störung am Zug gemeldet.

19.1.21: ECE 196 München ab 8:55. In München wird Türstörung gemeldet. 30 Minuten Abfahrtsverspätung
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Ui ui ui.
Die Züge scheinen ja die beste Qualität und Zuverlässigkeit zu besitzen.
Erinnert mich an das Cisalpino-Desaster mit der ersten Baureihe oder den Fyra.
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Beitrag von 146225 »

Muss sich wahrscheinlich noch einlaufen. Im Verkehr Schweiz <-> Italien (ja, es gab mal solche internationalen Reisezüge in Europa) war aller Anfang auch schwer, aber die Züge wurden nicht wegen eines völligen Fehlschlags abgezogen wie seinerzeit die ETR 470. Und für München <-> Zürich wäre es wohl kaum besser, hätte man auf das Bombardier-Qualitätsprodukt IC2 gesetzt, das wäre dann inklusive Umsteigezwang in Lindau-Reutin.
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

spock5407 @ 19 Jan 2021, 11:10 hat geschrieben:Ui ui ui.
Die Züge scheinen ja die beste Qualität und Zuverlässigkeit zu besitzen.
Was genau ist denn die "technische Störung am Zug"? An den Zügen selbst kann es ja eigentlich nicht liegen, die sind ja nicht ganz neu. Das wohl einzige, was da dran jetzt wirklich neu wäre, ist die deutsche Zugsicherung. Und dazu fällt mir was ein, was anfangs auf der VDE8 eine ähnliche Fehlerquote hatte: Die Dinger arbeiten doch auch mit ETCS ... ;)
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

24.1.21: EC97 Zürich ab 7:03. Ausfall ab St. Margrethen. Technische Störung am Zug.

Gleichzeitig fällt EC198 München ab 6:55 zwischen St. Margrethen und Zürich aus. Offensichtlich wendet dieser in St. Margrethen an 9:18 und fährt ab Bregenz als EC97 zurück nach München mit 38 Minuten Abfahrtsverspätung.

Ich hab soeben ein Email an den Leiter Personenverkehr der SBB geschrieben und Auskunft verlangt.
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

26.1.21: ECE 196 München ab 8:55. 50 Minuten Verspätung in Lindau-Reutin. Behobene technische Störung am Zug.
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

26.1.21: ECE 98 München ab 16:52: technische Störung am Zug. 55 Minuten Verspätung in Winterthur.
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

EC99 Zürich ab 9:33 München an 13:06. St. Gallen 1h Verspätung techn. Störung am Zug gemäss SBB, Reparatur am Zug gemäss DB. Wie wird sich diese Verspätung im 1-gleisigen Abschnitt zwischen Hergatz und Buchloe auswirken?
zugente

Beitrag von zugente »

ralf.wiedenmann @ 16 Dec 2021, 11:45 hat geschrieben: EC99 Zürich ab 9:33 München an 13:06. St. Gallen 1h Verspätung techn. Störung am Zug gemäss SBB, Reparatur am Zug gemäss DB. Wie wird sich diese Verspätung im 1-Gleisüberbauungen Abschnitt zwischen Hergatz und Buchloe auswirken?
Ich tippe auf +85 an München :-P
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

EC 97 St. Margrethen ab 8:51, München an 11:04, vs. 1h02 Verspätung. DB Navigator meldet Verspätung im Ausland.

Er verursachte dabei 13 Minuten Verspätung von RB92 Memmingen ab 10:06 Lindau-Insel an 11:16. Grund laut DB Navigator: Warten auf einen entgegenkommenden Zug. Auch RE96 München ab 9.54, Lindau-Insel an 12:41 verspätete sich in Memmingen um 11 Minuten wegen Kreuzung entgegekommenden Zuges. Musste dann in Leutkirch erneut 5 Minuten wegen entgegenkommenden Zug abwarten. Dafür fielen die Aufenthaltszeiten in Kisslegg und Wangen weg, so dass er in Lindau-Insel wohl trotzdem nur mit 2 Minuten Verspätung ankommt.
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

EC 190 München ab 14:55 Zürich an 18:27 +20 technische Störung am Zug
Hat bereits wieder geändert: Ausfall ab Winterthur
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Deshalb fällt auch EC199 Zürich ab 19:33 München an 23:04 zwischen Zürich und Winterthur aus. Reisende sollen die S11 Zürich ab 19:31 Winterthur an 19:51 nutzen und dann auf den EC199 ab 19:58 umsteigen. Allerdings ist der Weg von Gleis 34 im Zürich HB (Löwenstr.) zum Gleis 43/44 (Museumsstr.) doch recht weit.
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

ECE 198 München ab 6:55 Zürich an 10:27. Buchloe + 18 Reparatur am Zug. Memmingen +20
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

ECE192 München ab 12:55, St. Margrethen an 15:09. Weichenstörung Buchloe: + 35
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

EC 199 Zürich ab 19:33 München an 23:04 Memmingen +33 Reparatur an der Strecke
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

EC 199 Zürich ab 19:33 München an 23:04 Memmingen +41 Verspätung vorausfahrender Zug
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Beitrag von TramBahnFreak »

Vielleicht bin ich zu doof, aber was genau soll der Diskussions-Mehrwert dieses Threads sein?
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Beitrag von 218 466-1 »

TramBahnFreak @ 4 Jan 2022, 20:18 hat geschrieben:Vielleicht bin ich zu doof, aber was genau soll der Diskussions-Mehrwert dieses Threads sein?
Verdeutlichen dass ETR 610 / RABe 503 absoluter Schrott seien und besser gestern als heute durch was anderes ersetzt werden sollten? :unsure:
Wobei aber einiges auch an der Infrastruktur und äusseren Einflüssen liegt, was hier aufgelistet ist und mit Vollständigkeit hat es auch nicht viel zu tun.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

218 466-1 @ 5 Jan 2022, 03:03 hat geschrieben: Verdeutlichen dass ETR 610 / RABe 503 absoluter Schrott seien und besser gestern als heute durch was anderes ersetzt werden sollten? :unsure:
Wobei aber einiges auch an der Infrastruktur und äusseren Einflüssen liegt, was hier aufgelistet ist und mit Vollständigkeit hat es auch nicht viel zu tun.
Ich könnte natürlich auch alle meine (bislang ausschliesslich störungsfreien) Fahrten auflisten.
Aber auch da würde sich mir die Frage nach dem Mehrwert für die Forumsgemeinschaft stellen...
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Naja, die meisten z.B. U-Bahnfahrten finden ja z.B. auch normal statt. Dann kann man ganz allgemein den Sinn der "Störungschroniken" hierzuforum hinterfragen, oder? Methodisch am interessantesten wären natürlich Statistiken zu jeder einzelnen Fahrt. ;)
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Beitrag von TramBahnFreak »

Rohrbacher @ 5 Jan 2022, 03:58 hat geschrieben: Naja, die meisten z.B. U-Bahnfahrten finden ja z.B. auch normal statt. Dann kann man ganz allgemein den Sinn der "Störungschroniken" hierzuforum hinterfragen, oder? Methodisch am interessantesten wären natürlich Statistiken zu jeder einzelnen Fahrt. ;)
In den Störungschroniken stehen halt Streckensperrungen, ungeplante Baustellen etc.

Hier steht kommentarlos +7.
Mehrwert überschaubar.
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Beitrag von 146225 »

Deutlich wird da nicht nur eine mögliche Schwäche des ETR 610 / RABe 503, sondern vor allem auch dass der deutsche Abschnitt mit absoluter Spar-Infrastruktur geplant und gebaut worden ist. Da hat bei der aktuellen Auslastung nur 1 Zug Verspätung, aus welchem Grund auch immer, und schon zieht er alle anderen Züge mit rein.
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Beitrag von guru61 »

218 466-1 @ 5 Jan 2022, 03:03 hat geschrieben: Verdeutlichen dass ETR 610 / RABe 503 absoluter Schrott seien und besser gestern als heute durch was anderes ersetzt werden sollten? :unsure:
Wobei aber einiges auch an der Infrastruktur und äusseren Einflüssen liegt, was hier aufgelistet ist und mit Vollständigkeit hat es auch nicht viel zu tun.
ja, wir passen uns dem Nachbarn an. "duckundwech"
Willst du damit sagen, dass die Dinger eine kleinere Verfügbarkeit haben, als die 612er, in Ulm gewartet?

In der Schweiz laufen die eigentlich gar nicht so schlecht, wie ich in Bern jeweils mitbekomme.
Es kann natürlich auch am Personal liegen!

:D
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

guru61 @ 5 Jan 2022, 09:54 hat geschrieben: In der Schweiz laufen die eigentlich gar nicht so schlecht,
Nicht schwer, wenn ein Grossteil nur zwischen der Rheinbrücke und dem Bahnhof St. Margrethen innerhalb der Schweiz unterwegs ist. :ph34r:
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

218 466-1 @ 5 Jan 2022, 03:03 hat geschrieben: Verdeutlichen dass ETR 610 / RABe 503 absoluter Schrott seien und besser gestern als heute durch was anderes ersetzt werden sollten? :unsure:
Wobei aber einiges auch an der Infrastruktur und äusseren Einflüssen liegt, was hier aufgelistet ist und mit Vollständigkeit hat es auch nicht viel zu tun.
Vielleicht ist das ja die Rache für die Umstellung von ICE 1 auf (größtenteils) ICE 4 in der Schweiz?
Viele Grüße
Jojo423
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