Bahn durch Finnland

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Eisenbahngirl1990
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 03 Feb 2021, 13:00

Beitrag von Eisenbahngirl1990 »

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich würde gerne mit meinem Freund nach Finnland. Ich habe in einigen Foren gelesen, dass man dort auch mit der Bahn fahren kann. Wir würden gern im Winter dort hin wenn noch Schnee liegt. Ist jemand von euch schon mit der Bahn durch Finnland gereist und kann uns hier ein paar Tipps geben? Lohnt es sich überhaupt? Wie ist der Streckenausbau?

Danke und Liebe Grüße
Laura :)
Das Leben gleicht der Eisenbahn. Je flacher das Leben, desto schneller die Fahrt.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Mal am besten bei der finnischen Eisenbahn schauen: https://www.vr.fi/en - das gibt einen ersten Blick über das Angebot. Wenn man nicht alles selber online buchen möchte, gibt es (auch) in Deutschland diverse auf Fernreisen per Bahn spezialisierte Agenturen, die mit Know-how weiterhelfen können.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Ich wohne in Tampere und bin natürlich schon viel in Finnland per Bahn gereist. Und auch von dort mit der Bahn nach Deutschland über Schweden und Dänemark (ist bisher schneller und einfacher als über die batischen Staaten und Polen).

Das Bahnnetz auserhalb von der Hauptstadtregion ist deutlich dünner als in Mitteleuropa, auf Nebenstrecken fahren teilweise nur 3 Zugpaare täglich. Zum nördlichsten Bahnhof Kolari gibt es sogar täglich nur ein Nachtzugpaar. Die Züge sind in der Regel pünktlicher und zuverlässiger als die DB, die Bahnhöfe nicht so heruntergekommen.
Durch die Breitspur sind die Wagen deutlich geräumiger. Höchstgeschwindigkeit ist 220km/h mit dem Pendolino.

In Hyvinkää gibt es das finnische Eisenbahnmuseum: Rautatiemuseo
Eisenbahngirl1990
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 03 Feb 2021, 13:00

Beitrag von Eisenbahngirl1990 »

Hallo zusammen,

danke für eure schnelle Hilfe. Dann werde ich mir das gleich direkt mal anschauen. LG :)

PS: Ich hoffe, dass es dann bald auch endlich wieder losgehen kann.
Das Leben gleicht der Eisenbahn. Je flacher das Leben, desto schneller die Fahrt.
Antworten