Skånetrafiken betreibt die Straßenbahn in Lund: Wiki
Leider gibt es jetzt wenige Wochen nach der Eröffnung Probleme: Flachstellen an den Rädern die eigentlich normal sind und mit einer speziellen Dreh-Maschine einfach wieder repariert werden können. Diese Maschine gibt es aber in Lund nicht, hier wurde mal wieder zu viel gespart.
Die Folge: Einstellung des Straßenbahnbetriebs für mehrere Wochen: EN 24
Und wer Schwedisch versteht hier på svenska: svt.se
Nein dafür kann man kein Verständis haben das an normalen Maschinen die für einen Straßenbahnbetrieb nötig sind gespart wird
[S] Straßenbahn Lund
-
- Jungspund
- Beiträge: 16
- Registriert: 03 Feb 2021, 13:00
Allerdings ist es dann so organisiert das die Wartung funktioniert und der nicht der Betrieb deswegen, wie in Lund, mehrere Wochen eingestellt werden muss.JeDi @ 7 Feb 2021, 21:41 hat geschrieben: Es gibt genügend Straßenbahnbetriebe, die keine (eigene) URD haben - insbesondere derartige Kleinbetriebe.
Werden dann die Ratsätze ausgebaut und zur einer Drehmaschine an einem anderen Standort wie der jeweilige Straßenbahnbetrieb transportiert? Gibt es mehr Ersatzradsätze die schnell ausgetuascht werden können? Warum bekommen es diese Betriebe hin und Skånetrafiken nicht?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Genau. Wenn witterungsbedingt gehäuft Flachstellen auftreten kann das auch durchaus dazu führen, dass mal mehr Fahrzeuge als üblich stehen. Ist leider nicht zu ändern, und immer ein Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Verfügbarkeit.karhu @ 9 Feb 2021, 22:06 hat geschrieben: Werden dann die Ratsätze ausgebaut und zur einer Drehmaschine an einem anderen Standort wie der jeweilige Straßenbahnbetrieb transportiert?
Ende August war ich in Lund für ein paar Stunden und bin natürlich mit der neuen Straßenbahn gefahren.
Momentan fährt sie auf einer Linie im 15 Minuten Takt:
Die Haltestellen sind hochwertig ausgestattet und sogar mit USB-Anschluss zum Aufladen.
Einfahrt in die Endhaltestelle am Bahnhof Lund C
Blick in den Innenraum:
An der anderen Endhaltestelle Lund ESS, da sieht es recht ländlich aus:
Außerhalb der Innenstadt ist großteils Rasengleis (nett das ich die Fahrer grüßen, aber gerade dann wenn ich das Foto machte )
In der Innenstadt:
Da die Straßenbahn den Bahnhof mit einem Krankenhaus und großteils einem Industriegebiet verbindet, und weniger mit Wohngebieten, sind außerhalb der Rushhour und außerhalb des Zentrums nicht viele Fahrgäste unterwegs.
Momentan fährt sie auf einer Linie im 15 Minuten Takt:
Die Haltestellen sind hochwertig ausgestattet und sogar mit USB-Anschluss zum Aufladen.
Einfahrt in die Endhaltestelle am Bahnhof Lund C
Blick in den Innenraum:
An der anderen Endhaltestelle Lund ESS, da sieht es recht ländlich aus:
Außerhalb der Innenstadt ist großteils Rasengleis (nett das ich die Fahrer grüßen, aber gerade dann wenn ich das Foto machte )
In der Innenstadt:
Da die Straßenbahn den Bahnhof mit einem Krankenhaus und großteils einem Industriegebiet verbindet, und weniger mit Wohngebieten, sind außerhalb der Rushhour und außerhalb des Zentrums nicht viele Fahrgäste unterwegs.
Du Glücklicher, als ich eine Testfahrt machen wollte, war sie (mal wieder) außer Betrieb. <_<
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%