[S] Straßenbahn Lund

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Skånetrafiken betreibt die Straßenbahn in Lund: Wiki

Leider gibt es jetzt wenige Wochen nach der Eröffnung Probleme: Flachstellen an den Rädern die eigentlich normal sind und mit einer speziellen Dreh-Maschine einfach wieder repariert werden können. Diese Maschine gibt es aber in Lund nicht, hier wurde mal wieder zu viel gespart.
Die Folge: Einstellung des Straßenbahnbetriebs für mehrere Wochen: EN 24
Und wer Schwedisch versteht hier på svenska: svt.se

Nein dafür kann man kein Verständis haben das an normalen Maschinen die für einen Straßenbahnbetrieb nötig sind gespart wird :angry:
Benutzeravatar
kometMUC
Tripel-Ass
Beiträge: 175
Registriert: 12 Apr 2009, 17:43
Wohnort: Feldkirchen

Beitrag von kometMUC »

Schade, ich bin beruflich öfter mal in Lund und hatte mich auf die Tram gefreut... hoffe, die bekommen das in den Griff!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

karhu @ 6 Feb 2021, 23:12 hat geschrieben: Nein dafür kann man kein Verständis haben das an normalen Maschinen die für einen Straßenbahnbetrieb nötig sind gespart wird :angry:
Es gibt genügend Straßenbahnbetriebe, die keine (eigene) URD haben - insbesondere derartige Kleinbetriebe.
Eisenbahngirl1990
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 03 Feb 2021, 13:00

Beitrag von Eisenbahngirl1990 »

Ist aber leider immer wieder so. Es wird oft nicht zu Ende gedacht. Dann tritt auf einmal ein Problem aus und zack stehen die Leute da und sind wieder überfordert...
Das Leben gleicht der Eisenbahn. Je flacher das Leben, desto schneller die Fahrt.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

JeDi @ 7 Feb 2021, 21:41 hat geschrieben: Es gibt genügend Straßenbahnbetriebe, die keine (eigene) URD haben - insbesondere derartige Kleinbetriebe.
Allerdings ist es dann so organisiert das die Wartung funktioniert und der nicht der Betrieb deswegen, wie in Lund, mehrere Wochen eingestellt werden muss.

Werden dann die Ratsätze ausgebaut und zur einer Drehmaschine an einem anderen Standort wie der jeweilige Straßenbahnbetrieb transportiert? Gibt es mehr Ersatzradsätze die schnell ausgetuascht werden können? Warum bekommen es diese Betriebe hin und Skånetrafiken nicht?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

karhu @ 9 Feb 2021, 22:06 hat geschrieben: Werden dann die Ratsätze ausgebaut und zur einer Drehmaschine an einem anderen Standort wie der jeweilige Straßenbahnbetrieb transportiert?
Genau. Wenn witterungsbedingt gehäuft Flachstellen auftreten kann das auch durchaus dazu führen, dass mal mehr Fahrzeuge als üblich stehen. Ist leider nicht zu ändern, und immer ein Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Verfügbarkeit.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Ende August war ich in Lund für ein paar Stunden und bin natürlich mit der neuen Straßenbahn gefahren.

Momentan fährt sie auf einer Linie im 15 Minuten Takt:

Bild

Die Haltestellen sind hochwertig ausgestattet und sogar mit USB-Anschluss zum Aufladen.

Bild

Einfahrt in die Endhaltestelle am Bahnhof Lund C

Bild

Blick in den Innenraum:

Bild

Bild

An der anderen Endhaltestelle Lund ESS, da sieht es recht ländlich aus:

Bild

Außerhalb der Innenstadt ist großteils Rasengleis (nett das ich die Fahrer grüßen, aber gerade dann wenn ich das Foto machte :D )

Bild

In der Innenstadt:

Bild

Da die Straßenbahn den Bahnhof mit einem Krankenhaus und großteils einem Industriegebiet verbindet, und weniger mit Wohngebieten, sind außerhalb der Rushhour und außerhalb des Zentrums nicht viele Fahrgäste unterwegs.

Bild
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Du Glücklicher, als ich eine Testfahrt machen wollte, war sie (mal wieder) außer Betrieb. <_<
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Antworten