[M] MVG Auslastungsmelder

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
TrainTom
Tripel-Ass
Beiträge: 212
Registriert: 11 Aug 2008, 21:31

Beitrag von TrainTom »

Guten Abend,

da ich jetzt nicht wusste in welches Thema ich das packen soll und es ggf. eh mehr darüber zu diskutieren gibt, mache ich einfach ein neues Thema auf:

Ich habe heute entdeckt, dass der MVG Auslastungsmelder online ist:
Link

Die PK dazu soll wohl am Montag Mittag stattfinden.

Auf den ersten Eindruck ein vernünftiges, wenn auch recht unübersichtliches Tool. Man kann sich die prognostizierte Auslastung für die nächste Woche anzeigen lassen. Die Tage sind in 7 Zeiträume unterteilt und es wird zwischen einer Auslastung <20%, 20-49% und >=50% differenziert. Ich bin gespannt, wie gut das dann mit der Realität übereinstimmt.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Cool, da hat man eine auf HTML umgesetzte Excel-Tabelle ins Netz gestellt. Nach mehr sieht mir das nicht aus. Und ehrlich gesagt, ist das aus meiner Sicht komplett unbrauchbar und eine vergeudete halbe Stunde Arbeitszeit. Die Auslastung in diesen groben Zeiträumen ist ja wohl grundsätzlich bekannt. Interessant wäre es doch zu sehen, wie es bei einzelnen Fahrten ist. Wenn ich sehe, dass ein Kurs früher oder später weniger ausgelastet ist, kann ich mich entscheiden den zu nehmen. Damit könnte man den Fahrgästen einen zusätzlichen Service bieten und hätte die Chance auf eine gleichmäßigere Auslastung. Aber bei diesen groben Zeiträumen wird nicht ein einziger seine Fahrt verschieben - kann man in der Regel auch nicht. Hätte man sich echt sparen können.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Ich denke, das Ziel dahintert ist eher, alternative Fahrtmöglichkeiten aufzuzeigen.
Allerdings fürchte ich, dass das gesamte Tool dafür viel zu unübersichtlich und in der Bedienung zu umständlich ist.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

TramBahnFreak @ 19 Feb 2021, 21:41 hat geschrieben: Ich denke, das Ziel dahintert ist eher, alternative Fahrtmöglichkeiten aufzuzeigen.
Dazu braucht es kein Tool, sondern eine anständige Fahrplanauskunft. Meinetwegen noch mit integrierter Auslastungsanzeige. Aber generell Alternativrouten zu haben, wäre schon ein Gewinn.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Mark8031 @ 19 Feb 2021, 21:51 hat geschrieben: Dazu braucht es kein Tool, sondern eine anständige Fahrplanauskunft. Meinetwegen noch mit integrierter Auslastungsanzeige. Aber generell Alternativrouten zu haben, wäre schon ein Gewinn.
Genau das wollte ich mit meinem Nachsatz sagen. B-)
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

Bei mir wird nur der Zeitraum von 0 Uhr bis 9 Uhr angezeigt. Muß wohl einen breiteren Bildschirm kaufen, denn horizontal scrollen hat die MVG offensichtlich nicht vorgesehen. (Nur deswegen werde ich mich natürlich nicht in Ausgaben stürzen.)

Und was soll eigentlich der Buchstabe "i" aussagen? Hätte man nicht einfach "x" nehmen können, wie es an sich in Tabellen üblich ist?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Irgendwie fehlt mir gerade ein Wort im Deutschen, im Englischen wäre das underwhelmed
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Beobachter @ 19 Feb 2021, 22:58 hat geschrieben: Bei mir wird nur der Zeitraum von 0 Uhr bis 9 Uhr angezeigt. Muß wohl einen breiteren Bildschirm kaufen, denn horizontal scrollen hat die MVG offensichtlich nicht vorgesehen. (Nur deswegen werde ich mich natürlich nicht in Ausgaben stürzen.)

Und was soll eigentlich der Buchstabe "i" aussagen? Hätte man nicht einfach "x" nehmen können, wie es an sich in Tabellen üblich ist?
Scheint "work in progress" zu sein.

Die Spalten sind jetzt nicht nur schmaler, es ist nun auch am rechten Rand Platz für eine Stadtplan. Alle Haltestellen sind markiert, es läßt sich in die Karte zoomen.

Praktisch ist, daß jetzt für jede Haltestelle einer Linie die Auslastung je Zeitabschnitt angezeigt wird. Und das endlich auch analog zum MVV auf OpenStreetMap Basis.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Antworten