[M] MVGO - die nächste MVG App

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Die MVG hat eine neue App herausgebracht. Neben den eigenen Produkten sind diverse Rollerverleihdienste mit dabei, aber nicht die restlichen Verkehrsmittelk des MVV. Auch wenn man davon spricht, dass andere Anbieter "jederzeit integriert" werden können. heise.de

Meine Meinung zu dem Thema dürfte bekannt sein. Zu wenig Fokus auf dem Kerngeschäft, zuviel Diversifizierung und ein unnötiger Konkurrenzkampf mit der MVV.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wie war das: zuerst muss ein Unternehmen seine Kernkompetenz beherrschen bevor es expandiert...und jedes Euro kann man nur einmal ausgeben...
Liebe MVG: Geht lieber das Geld euren Fahrern! Die halten den Laden am Laufen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Der Heise Artikel ist fehlerhaft. Über die App werden MVV-Tickets erworben. Insofern kann man selbstverständlich damit auch die restlichen MVV-Verkehrsmittel benutzen.

Die App ist übrigens ganz nett umgesetzt. Man kann auf eine Karte die Livestandorte der Fahrzeuge sehen. Zudem sieht man auch rumstehende Roller und kann diese entsperren. In meinen Augen ist das der richtige Weg, EINE zentrale App für die Mikromobilität zu etablieren.

Da die App zusammen mit Trafi entwickelt wurde, dürften sich die Kosten in Grenzen gehalten haben. So populistische Aussagen wie “zahlt euren Fahrern mehr” bringen halt rein gar nichts. Einerseits ist das Gehaltsniveau in den letzten Jahren sehr stark angestiegen, andererseits bedeutet ein höherer Lohn nicht automatisch ein stabilerer und funktionierender Betrieb. So wie ich die SWM einschätze, wurde dieses Projekt nicht ausschließlich innerhalb des letzten Jahres umgesetzt. Ergo ist ein Vergleich zu den Sparmaßnahmen bzgl der Auswirkungen auf die Fahrgastzahlen durch Corona nicht wirklich fair.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Sind die Standorte der Kurse über Livedaten GPS bzw. DFI aktualisiert?
Busse hab ich auf der Karte gesehen, aber keine Trambahnen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

In meiner Stichprobe waren es wohl wirklich GPS Daten, Position war zumindest durchaus passend.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Jojo423 @ 23 Feb 2021, 13:55 hat geschrieben: Ergo ist ein Vergleich zu den Sparmaßnahmen bzgl der Auswirkungen auf die Fahrgastzahlen durch Corona nicht wirklich fair.
Wer hat diesen Vergleich denn gezogen ? :rolleyes:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Jojo423 @ 23 Feb 2021, 13:55 hat geschrieben: In meinen Augen ist das der richtige Weg, EINE zentrale App für die Mikromobilität zu etablieren.
Und der wievielte Versuch der unterschiedlichsten Anbieter ist das jetzt?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

TramBahnFreak @ 23 Feb 2021, 15:06 hat geschrieben: Und der wievielte Versuch der unterschiedlichsten Anbieter ist das jetzt?
Und wieso kann man die bestehende nicht erweitern... :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 23 Feb 2021, 13:32 hat geschrieben: Wer hat diesen Vergleich denn gezogen ? :rolleyes:
Jean mit jeden Euro kann man nur einmal ausgeben. Ich bleibe dabei, so eine Argumentation ist wie auch bei den Monitoren sehr unfair, da die Gegebenheiten bis März 2020 andere waren.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

TramBahnFreak @ 23 Feb 2021, 14:06 hat geschrieben: Und der wievielte Versuch der unterschiedlichsten Anbieter ist das jetzt?
Wie viele sinnvolle und gute Apps gibt es denn? Die von der S-Bahn und des MVVs sind in meinen Augen mehr als enttäuschend. Den DB Navigator finde ich für die Navigation in der Stadt zu unübersichtlich. Ich sehe MVGO eher als Nachfolger für MVG more. Und wahrscheinlich auch irgendwann als Nachfolger für die MVG Fahrinfo.
Viele Grüße
Jojo423
ET 415
König
Beiträge: 879
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Beitrag von ET 415 »

Jojo423 @ 23 Feb 2021, 13:55 hat geschrieben: Da die App zusammen mit Trafi entwickelt wurde, dürften sich die Kosten in Grenzen gehalten haben.
Und Trafi hat die App für lau entwickelt?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Jojo423 @ 23 Feb 2021, 16:06 hat geschrieben: Wie viele sinnvolle und gute Apps gibt es denn? Die von der S-Bahn und des MVVs sind in meinen Augen mehr als enttäuschend. Den DB Navigator finde ich für die Navigation in der Stadt zu unübersichtlich. Ich sehe MVGO eher als Nachfolger für MVG more. Und wahrscheinlich auch irgendwann als Nachfolger für die MVG Fahrinfo.
Dass die mvv-Apps für die Tonne sind (arme Tonne...) ist glaube ich unstrittig.
Und der DB Navigator hat ein anderes Ziel und eine andere Perspektive; das lasse ich gelten, dass es da noch etwas zusätzliches für innerstädtisch bzw. innerhalb des Verbunds braucht.

Aber du sagst es ja selber: alleine von der MVG ist das jetzt der dritte Anlauf. Sind die Fahrinfo und More so schlecht, dass man jetzt innerhalb weniger Jahre schon wieder das Rad neu zu erfinden versuchen muss?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

TramBahnFreak @ 23 Feb 2021, 16:13 hat geschrieben:Sind die Fahrinfo und More so schlecht, dass man jetzt innerhalb weniger Jahre schon wieder das Rad neu zu erfinden versuchen muss?
Drei Jahre alt = digitaler Dinosaurier. Oder wie wär's damit: Lizenzen abgelaufen, neue Agentur, neue Schnittstellen ... Ne, oder es ist vermutlich einfach in Teilen eine bestehende App mit aber jetzt neuer Architektur, die einen neuen Namen hat bzw. aus irgendwelchen Gründen erstmal eine Zeit lang parallel laufen soll bis die volle Funktionalität möglich ist, z.B. durch 5G, neue Endgeräte, fahrzeug- oder infrastrukturseitige Funktionen. Manchmal kriegt man sowas auf was "altes" einfach nicht draufgesetzt, aber eben auch nicht zum Stichtag die ganze App ersetzt.

Ich bin mit dem DB Navigator übrigens immer gut durch den MVV gekommen. Nur in außerhalb oder in Spezialfällen muss man wissen, wo die Lücken sind bzw. waren. Die Bayern-Fahrplan-App wurde gar nicht erwähnt, die konnte da immer wieder mal helfen. Trotzdem gibt's immer noch eine ganze Reihe an Fahrten, selbst ins MVV-Gebiet, die kennt keine der Apps. Da muss man auf die Seite der entsprechenden Schule (!) den Fahrplan als pdf runterladen, weil die Webseite des Betreibers (derzeit) nur einen alten Plan hat. Gut, immerhin hat der Betreiber eine Webseite und der Fahrer sagt beim Einsteigen nicht "Jessers, wie haben Sie meine Linie gefunden?" Aber ich schweife ab. :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Rohrbacher @ 23 Feb 2021, 16:36 hat geschrieben:Drei Jahre alt = digitaler Dinosaurier. Oder wie wär's damit: Lizenzen abgelaufen, neue Agentur, neue Schnittstellen ... Ne, oder es ist vermutlich einfach in Teilen eine bestehende App mit aber jetzt neuer Architektur, die einen neuen Namen hat bzw. aus irgendwelchen Gründen erstmal eine Zeit lang parallel laufen soll bis die volle Funktionalität möglich ist, z.B. durch 5G, neue Endgeräte, fahrzeug- oder infrastrukturseitige Funktionen. Manchmal kriegt man sowas auf was "altes" einfach nicht draufgesetzt, aber eben auch nicht zum Stichtag die ganze App ersetzt.
Wie alt ist der DB Navigator inzwischen? 10 Jahre? Gabs da nicht letztens ein Jubiläum?
Immer die gleiche App, immer aktuellen Fortschritten angepasst und eins meiner liebsten Tools und hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit definitiv nicht "Dinosaurier". Man muss sich halt auch um das bereits bestehende Zeug kümmern.
Ich bin mit dem DB Navigator übrigens immer gut durch den MVV gekommen. Nur in außerhalb oder in Spezialfällen muss man wissen, wo die Lücken sind bzw. waren.
Kann man mit dem Navigator inzwischen Handy-Verbund-Tickets kaufen?
Die Bayern-Fahrplan-App wurde gar nicht erwähnt, die konnte da immer wieder mal helfen.
Ist die nciht von der selben Entwickler-Bude wie der mvv-Müll?
Trotzdem gibt's immer noch eine ganze Reihe an Fahrten, selbst ins MVV-Gebiet, die kennt keine der Apps. Da muss man auf die Seite der entsprechenden Schule (!) den Fahrplan als pdf runterladen, weil die Webseite des Betreibers (derzeit) nur einen alten Plan hat. Gut, immerhin hat der Betreiber eine Webseite und der Fahrer sagt beim Einsteigen nicht "Jessers, wie haben Sie meine Linie gefunden?" Aber ich schweife ab. :lol:
Ach, das gibt's doch auch zur Genüge. Das sind dann aber Angebote, für die es so oder so keine digitalen Sachen puncto Ticketkauf o.ä. gibt...
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Jojo423 @ 23 Feb 2021, 16:03 hat geschrieben: Jean mit jeden Euro kann man nur einmal ausgeben. Ich bleibe dabei, so eine Argumentation ist wie auch bei den Monitoren sehr unfair, da die Gegebenheiten bis März 2020 andere waren.
Jean kann selbst antworten, aber ich sehe jetzt keinen Bezug zu 2020. Das Argument mit man kann jeden Euro nur zweimal ausgeben kam auch pre 2020 schon sehr oft.
Das hätte man 2019 auch schon mit den selben Worten so kritisieren können wir auch 2018 etc.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Iarn @ 23 Feb 2021, 16:55 hat geschrieben: Jean kann selbst antworten, aber ich sehe jetzt keinen Bezug zu 2020. Das Argument mit man kann jeden Euro nur zweimal ausgeben kam auch pre 2020 schon sehr oft.
Das hätte man 2019 auch schon mit den selben Worten so kritisieren können wir auch 2018 etc.
Ich antworte nicht immer auf Kommentare, vor allem wenn ich den Sinn einer Antwort als nicht vorhanden sehe.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 23 Feb 2021, 15:55 hat geschrieben: Jean kann selbst antworten, aber ich sehe jetzt keinen Bezug zu 2020. Das Argument mit man kann jeden Euro nur zweimal ausgeben kam auch pre 2020 schon sehr oft.
Das hätte man 2019 auch schon mit den selben Worten so kritisieren können wir auch 2018 etc.
Naja, es hat halt dieses Jahr eine ganz andere Brisanz, wenn dir mir nichts dir nichts 50% deiner Einnahmen wegbrechen.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

TramBahnFreak @ 23 Feb 2021, 15:13 hat geschrieben: Aber du sagst es ja selber: alleine von der MVG ist das jetzt der dritte Anlauf. Sind die Fahrinfo und More so schlecht, dass man jetzt innerhalb weniger Jahre schon wieder das Rad neu zu erfinden versuchen muss?
Ja, da die Apps völlig unterschiedliche Anwendungsfälle haben. MVG Fahrinfo ist ein reiner, schlanker Informationskanal für die Fahrplanauskunft, Live-Auskünfte aus dem Betrieb und für den Ticketerwerb. MVGO (ich finde den Namen übrigens nicht so überragend) setzt da viel mehr auf den Gelegenheitsfahrer, der einfach und unkompliziert von A nach B möchte. Gerade solche Leute musst du in meinen Augen als ÖV Unternehmen erreichen, im best Case mit anschließender Bindung durch ein Abo (“Hey, du bist letzten Monat sehr oft mit uns gefahren, mit nem Abo würdest du günstiger fahren. Interesse?”). Es geht halt auch darum, du digitalen Anschluss nicht zu verschlafen was ja zweifelsohne eine große Zukunft hat. Ich benutze in fremden Städten eigentlich nur noch digitale Dienste. Und vergleichsweise ist die MVG da wirklich sehr gut aufgestellt, das ist zumindest meine neutrale Meinung als Außenstehender.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

ET 415 @ 23 Feb 2021, 15:13 hat geschrieben: Und Trafi hat die App für lau entwickelt?
Nein, aber Trafi hat so Apps schon für mehrere Städte entwickelt. Damit skaliert man und es wird entsprechend günstiger. Ob weiter Vergütungen, beispielsweise durch den Ticketverkauf oder Provisionen entstehen, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

presseportal.de
Heute startet auch die dazugehörige Werbekampagne. Die Münchener Markenberatung und Designagentur Truffle Bay setzt mit dem Naming, Brand Design sowie der Konzeption und Umsetzung der Launch-Kampagne ein aufmerksamkeitsstarkes Zeichen für eine moderne urbane Mobilität.
Ich vermute mal, die Werbeagentur kassiert da auch recht ordentlich dafür.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Iarn @ 15 Mar 2021, 11:19 hat geschrieben: presseportal.de



Ich vermute mal, die Werbeagentur kassiert da auch recht ordentlich dafür.
Noch mehr Geld aus den Fenster geworfen. Aber sicherlich wird uns ein MVG Experte erklären, dass alles super sinnvoll ist...Drei unterschiedliche Apps von der gleichen Gesellschaft! :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Jean @ 15 Mar 2021, 11:26 hat geschrieben:
Iarn @ 15 Mar 2021, 11:19 hat geschrieben: presseportal.de



Ich vermute mal, die Werbeagentur kassiert da auch recht ordentlich dafür.
Noch mehr Geld aus den Fenster geworfen. Aber sicherlich wird uns ein MVG Experte erklären, dass alles super sinnvoll ist...Drei unterschiedliche Apps von der gleichen Gesellschaft! :rolleyes:
Wie viele Aufkleber man für das Geld hätte drucken und kleben können... :D :rolleyes:
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Hoffentlich zeigt die neue MVG App die Fahrpläne korrekt an? Gestern bin ich mal auf ungültige Fahrplan-Informationen reingefallen, die mir die bisherige MVG-App vorgegaukelt hat. Am späteren Abend werden anscheinend einige Buslinien nur mit halber Taktdichte befahren, was aber von der App nicht so angezeigt wird. Es werden Abfahrten alle 10 Minuten angezeigt, obwohl nur alle 20 Minuten eine Fahrt stattfindet. Da man nicht erfährt, welche der angezeigten Fahrten gefahren wird und welche nicht, nützen einem die angezeigten Informationen eigentlich nichts.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

rautatie @ 8 Apr 2021, 09:22 hat geschrieben: Hoffentlich zeigt die neue MVG App die Fahrpläne korrekt an? Gestern bin ich mal auf ungültige Fahrplan-Informationen reingefallen, die mir die bisherige MVG-App vorgegaukelt hat. Am späteren Abend werden anscheinend einige Buslinien nur mit halber Taktdichte befahren, was aber von der App nicht so angezeigt wird. Es werden Abfahrten alle 10 Minuten angezeigt, obwohl nur alle 20 Minuten eine Fahrt stattfindet. Da man nicht erfährt, welche der angezeigten Fahrten gefahren wird und welche nicht, nützen einem die angezeigten Informationen eigentlich nichts.
Nicht mal die App konnte angepasst werden? Echt peinlich! :angry:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Jean @ 8 Apr 2021, 08:44 hat geschrieben: Nicht mal die App konnte angepasst werden? Echt peinlich!  :angry:
Ich habe dieselbe Fahrplanabfrage wie gestern jetzt auf der MVG-Website eingegeben. Auch hier werden falsche Fahrplaninfos geliefert. Es werden Bus-Abfahrtszeiten angezeigt, die nicht mit der Realität übereinstimmen (ich hatte mich mit dem Busfahrer unterhalten und ihm die falschen Daten in der App gezeigt, und er hatte mir bestätigt, dass sie nicht stimmen, weil sein im Bus vorliegender Fahrplan damit nicht übereinstimmt).

Es scheint also kein Fehler der App zu sein, sondern eine unsaubere Datenpflege (es wird der normale Standardfahrplan angezeigt, aber nicht die Corona-bedingten Einschränkungen).

Das ist insofern ungünstig, weil man den eingeschränkten Fahrplan wohl gar nicht online abfragen kann, bzw. man kann sich auf die Daten nicht verlassen.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

rautatie @ 8 Apr 2021, 10:01 hat geschrieben: Das ist insofern ungünstig, weil man den eingeschränkten Fahrplan wohl gar nicht online abfragen kann, bzw. man kann sich auf die Daten nicht verlassen.
Jup, gehört zum Thema "Freier Fall". Wie will man sowas verteidigen? Es sollte ja kein großer Aufwand sein sowas online zu pflegen. Oder ist der Azubi dafür gerade nicht da?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Hab's mal weitergeleitet.


Ich wollte neulich auch noch mit der letzten 18 fahren, die sich dann aber als Geisterbahn herausstellte.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

rautatie @ 8 Apr 2021, 09:01 hat geschrieben: Es scheint also kein Fehler der App zu sein, sondern eine unsaubere Datenpflege (es wird der normale Standardfahrplan angezeigt, aber nicht die Corona-bedingten Einschränkungen).

Das ist insofern ungünstig, weil man den eingeschränkten Fahrplan wohl gar nicht online abfragen kann, bzw. man kann sich auf die Daten nicht verlassen.
Für mich ist das der Konzeptionsfehler der App. Es wird den Nutzern etwas vorgegaukelt, was nicht da ist, nämlich dass es bessere Informationen bietet als die klassische Fahrplanapp.
Statt dessen werden offensichtlich nur statische Fahrplandaten abgefragt (die nicht almal gepflegt werden). Für mich bleibt die App ein weiterer aktionistischer Versuch einen auf hipp zu machen ohne Mehrwert für den Kunden.
Statt dauernd neue Apps raus zu hauen, sollte eher die Datenbasis im Hintergrund gepflegt werden. Aber das ist sicher zu oldschool für die Emmy Noether Führungsetage.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Martin H. @ 8 Apr 2021, 09:19 hat geschrieben: Hab's mal weitergeleitet.
Ich würde ja auch was an die MVG schreiben, aber meine bisherigen Erfahrungen haben keine Anzeichen ergeben, dass die Mitteilungen irgendwelche Reaktionen ausgelöst hätten. Solange nicht wenigstens irgendein Statement als Antwort zurück kommt, gehe ich davon aus, dass die Mitteilungen irgendwo in einer Mailbox landen, wo sie am St. Nimmerleinstag gelesen werden.
Wo ist das Problem?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Die Daten sind allerdings korrekt gepflegt und können abgerufen werden. Nur die Aushänge wurden nicht geändert, weil es immer geheißen hat, dass das ja alles nur vorübergehend ist und jederzeit auch kurzfristig wieder zurückgeändert werden können müssen soll… aber die Auskunftssysteme passen, ich hab jetzt etliche durchprobiert. Kannst Du mal fragen, um welche Linie es geht? Nicht dass irgendwer bei irgendeiner Linie keinen Haken gesetzt hat oder so…
Habt Ihr konkrete Beispiele?
Antworten