[M] 2022 Großbaustelle Implerstraße - Goetheplatz

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Laut Wortmann Interview bei der BLÖD kommt es 2022 zwischen Implerstraße und Goetheplatz zu einer ähnlichen Großbaustelle wie 2020 an der Münchner Freiheit.

Frage
Im vergangenen Jahr wurde an der Münchner Freiheit mehr als drei Monate lang gebaut. Kommt heuer eine ähnliche Baustelle auf München zu?
Antwort Wortmann
Nein, aber dafür 2022. Dann werden die Weichen zwischen Implerstraße und Goetheplatz ausgetauscht. Wir arbeiten aktuell noch an einem Schienenersatzverkehrs-Konzept und werden dann die Öffentlichkeit entsprechend informieren.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Könnte auch spannend werden, wie man das mit der Großbaustelle am Sendlinger Tor unter einen Hut bringt. Weil die dürfte ja 2022 noch nicht abgeschlossen sein.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 23 Mar 2021, 11:38 hat geschrieben: Könnte auch spannend werden, wie man das mit der Großbaustelle am Sendlinger Tor unter einen Hut bringt. Weil die dürfte ja 2022 noch nicht abgeschlossen sein.
Man hat sie 2020 auch mit ins Baustellenkonzept integriert. Außer Pasing sehe ich hier kein Problem.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] 2022 Großbaustelle Implerstraße - Goetheplatz

Beitrag von Lazarus »

Die Großbaustelle läuft nun seit 3 Tagen. Der SEV ist heftig wie noch nie.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3025
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] 2022 Großbaustelle Implerstraße - Goetheplatz

Beitrag von Valentin »

Am Haltestellenkonzept Bus Schwanthaler Höhe besteht noch optimierungsbedarf. Die Haltestellenlängen würden in doppelter Länge gerade so ausreichen. So wird zeitweise der Verkehr behindert:

https://abload.de/img/sh01kkk0s.jpg
https://abload.de/img/sh2oojai.jpg
https://abload.de/img/sh03xykbv.jpg
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Pauline366
Routinier
Beiträge: 270
Registriert: 07 Jun 2019, 08:44

Re: [M] 2022 Großbaustelle Implerstraße - Goetheplatz

Beitrag von Pauline366 »

Eigentlich können sie sich doch den 5 min Takt auf der U3 Nord Olympiazentrum-Petuelring-Scheidplatz-Bonner Platz-Münchner Freiheit in der HVZ schenken. Ist meiner Meinung nichts halbes & nichts ganzes.

Es rächt sich auch die Verkehrspolitik der letzten Jahre bzw. Jahrzehnte. Eine Tram Ratzingerplatz-Harras-HBf-Stachus-Sendlinger Tor als SEV wäre jetzt von Vorteil.
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9909
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] 2022 Großbaustelle Implerstraße - Goetheplatz

Beitrag von Cloakmaster »

Stimmt, der T5 sollte bis Moosach gehen und nicht schon am Oly verenden.
Benutzeravatar
BusBertl
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 24 Jan 2012, 08:48
Kontaktdaten:

Re: [M] 2022 Großbaustelle Implerstraße - Goetheplatz

Beitrag von BusBertl »

Im Tramreport gibts einen schönen Bildbericht mit einigen für München eher exotischen Fahrzeugen.
Daß bei der kurzen Strecke und den teilweise recht langen Ampeumläufen Staus und Auflaufen vorprogrammiert sind war von vornherein zu befürchten, zumindest mein Morgenkurs war bis auf eine Ausnahme im Rahmen von +/- 2 Minuten unterwegs.
ich hab an der Brudermühlstraße im Wartebereich immer wieder schön beobachten können wie gerecht verteilt Verkehrsgefühl, Rücksichtnahme und "gesunder Menschenverstand" bei Dosenfahrern (und anderen Teilnehmern) sind ...
Pauline366
Routinier
Beiträge: 270
Registriert: 07 Jun 2019, 08:44

Re: [M] 2022 Großbaustelle Implerstraße - Goetheplatz

Beitrag von Pauline366 »

Warum lässt man im 5 Takt die U6 zum Goetheplatz fahren, während die U3 10 min Takt am Sendlinger Tor endet. Ich fände es sinnvoller U6 Garching Forschungszentrum-Goetheplatz, Frötmanning-Sendlinger Tor, U3 Moosach-Goetheplatz.
X30 ist werktags eine sehr gute Alternative von Moosach/OEZ Richtung Westpark (Harras) bzw. Tierpark (Brudermühlstraße). Damit kann man den ganzen SEV umgehen.
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: [M] 2022 Großbaustelle Implerstraße - Goetheplatz

Beitrag von rautatie »

Pauline366 hat geschrieben: 24 Apr 2022, 08:38 X30 ist werktags eine sehr gute Alternative von Moosach/OEZ Richtung Westpark (Harras) bzw. Tierpark (Brudermühlstraße). Damit kann man den ganzen SEV umgehen.
Einen Nachteil sehe ich übrigens auf dem Abschnitt von Richtung Rotkreuzplatz in Richtung U6 Süd. Es gibt eine Überbetonung der Strecke zum Harras, auf dem sowohl der 53, der 153 (ab Landshuter Allee) und der X30 in dichter Abfolge fahren. Mir fällt auf, dass der X30 oft ziemlich leer unterwegs ist.

Im Gegensatz dazu ist die ebenfalls stark nachgefragte Verbindung in Richtung Heimeranplatz und Westpark mit der Linie 63 unterrepräsentiert. Ich benutze diese Linie täglich, und seit der Baustelle ist diese Linie mehr als gut gefüllt. Es gibt zwar anscheinend einen Verstärker ab Donnersbergerbrücke, aber viele Fahrgäste steigen schon vorher ein (z.B. Rotkreuzplatz).
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] 2022 Großbaustelle Implerstraße - Goetheplatz

Beitrag von Jean »

rautatie hat geschrieben: 04 Mai 2022, 13:48 Im Gegensatz dazu ist die ebenfalls stark nachgefragte Verbindung in Richtung Heimeranplatz und Westpark mit der Linie 63 unterrepräsentiert. Ich benutze diese Linie täglich, und seit der Baustelle ist diese Linie mehr als gut gefüllt. Es gibt zwar anscheinend einen Verstärker ab Donnersbergerbrücke, aber viele Fahrgäste steigen schon vorher ein (z.B. Rotkreuzplatz).
Eigentlich hätte man noch eine Expresslinie entlang des 63 fahren lassen müssen. Aber das hätte wohl noch mehr Fahrzeuge bedeutet.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1971
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Re: [M] 2022 Großbaustelle Implerstraße - Goetheplatz

Beitrag von bestia_negra »

Ich fände ja ein Gegenstück zum X30 über den Norden ganz spannend.

Einfach mal ins blaue überlegt:

Aidenbachstraße (U3) - Westpark (U6) - Westendstraße (U4, U5, 18) - (Lautensackstraße (18, 19, 29)) - Hirschgarten (S) - Steubenplatz (16, 17) - Rotkreuzplatz (U1, 12) - Hohenzollernplatz (U2, 12, 27) - Giselastraße (U3, U6) - Tivolistraße (16) - Herkomerplatz (16, 17) - Richard-Strauß-Straße (U4) - Daglfing (S8)


Hätte man während der Bauphase ja mal testen können.
Pauline366
Routinier
Beiträge: 270
Registriert: 07 Jun 2019, 08:44

Re: [M] 2022 Großbaustelle Implerstraße - Goetheplatz

Beitrag von Pauline366 »

Wäre eine gute Alternative; hätte man es ruhig während der Phase auch ausprobieren können. Auch eine Verlängerung des 51er zum Harras, oder weiter über die Lindwurmstraße zum Goetheplatz, wäre während der Bauphase interessant.
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: [M] 2022 Großbaustelle Implerstraße - Goetheplatz

Beitrag von rautatie »

Jean hat geschrieben: 04 Mai 2022, 15:16
Eigentlich hätte man noch eine Expresslinie entlang des 63 fahren lassen müssen. Aber das hätte wohl noch mehr Fahrzeuge bedeutet.
Das wäre insofern sinnvoll gewesen, weil viele der Umsteiger auf die U6-Süd eben in Richtung Großhadern wollen. Und diese Fahrgäste empfinden die Verbindung des X30 zum Harras als Umweg bzw. zu umständlich, zumal die Fahrstrecke nördlich vom Harras (zwischen Schwanthalerhöhe und Harras) zu den Hauptverkehrszeiten oft staugefährdet ist. Deswegen bevorzugen viele Leute den kürzeren, direkteren und schnelleren Weg, den der 63er-Bus fährt, der dementsprechend gut gefüllt bis überlastet ist. (genau diese Argumentation habe ich vorgestern erst bei einem Gespräch unter Fahrgästen im Bus mitgehört).
Wo ist das Problem?
Antworten