[M] ET424 bei der S-Bahn München

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich musste erst einmal nachgooglen, dass der ET 424 eine Art ET 425 Derivat ist. Mit diesem soll die Zeit bis zur Beschaffung der Neufahrzeuge überbrückt werden. Ich wusste allerdings nicht, dass die S_Bahn Hannover so viele Triebwagen zu abgeben hat:
Flotten­ver­stärkung für S-Bahn München: Freistaat finanziert Beschaffung von 15 Gebraucht­fahr­zeugen aus Hannover

Einsatz von 15 gebrauchten Triebzügen der Baureihe ET 424 stufenweise ab Ende 2022 geplant / Zusätzliche Züge ermöglichen erweitertes Angebot und bessere Betriebs­qualität

MÜNCHEN. Der Aufsichtsrat der Bayerischen Eisenbahn­ge­sell­schaft (BEG) hat gestern die Finanzierung von 15 zusätz­lichen Triebzügen für die S-Bahn München beschlossen. Die Fahrzeuge sind derzeit noch bei der S-Bahn Hannover im Einsatz. Sie werden ab voraus­sichtlich Ende 2022 stufenweise die Münchner S-Bahn-Flotte verstärken und sollen die Zeit bis zum Zulauf der Neufahrzeuge zur Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke überbrücken (Weitere Informa­tionen: 1. Münchner S-Bahn-Vertrag (bayern.de))


Bayerns Verkehrs­mi­nisterin Kerstin Schreyer: "Wir setzen alles daran, der S-Bahn München schon vor Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke weitere Schubkraft zu geben. Mit der Flotten­er­wei­terung haben wir mehr Spielraum bei der Fahrplan­ge­staltung und erhoffen uns zudem positive Effekte im Hinblick auf die Betriebs­sta­bilität."

Die 15 Triebzüge vom Typ ET 424 können beispielsweise auf folgenden Linien eingesetzt werden: bei den Pendelzügen der S2 zwischen Dachau und Altomünster, bei den Verstärkerzügen der S4 zwischen Geltendorf bzw. Buchenau und München Hauptbahnhof und auf der S20 zwischen Höllrie­gels­kreuth und Pasing bzw. Grafrath. Ab Mitte der 2020er-Jahre könnten die Fahrzeuge auch für die geplanten Linien­er­wei­te­rungen nach Wasserburg und zum BMW-Forschungs­zentrum über den Nordring genutzt werden. Ohne zusätzliche Fahrzeuge wären diese Angebots­er­wei­te­rungen nicht möglich.


Die 15 Triebzüge, die seit dem Jahr 2000 im Raum Hannover unterwegs sind, steigern nicht allein die Kapazität der S-Bahn München. Wenn insgesamt mehr Fahrzeuge zur Verfügung stehen, wirkt sich das auch positiv auf die Betriebs­qualität aus, im Regel- wie im Störfall. "Die Fahrzeugverfügbarkeit ist für uns ein zentrales Thema und wird durch die zusätz­lichen S-Bahnen aus Hannover weiter gestärkt. So können wir die Qualität und die Zuverläs­sigkeit für unsere Fahrgäste gemeinsam mit dem Freistaat weiter verbessern", betont Heiko Büttner, Vorsit­zender der Geschäfts­leitung der S-Bahn München.


Insgesamt wächst die Flotte der S-Bahn München auf 289 Fahrzeuge an. Im Unterschied zu den heutigen Fahrzeugen der S-Bahn München liegt die Einstiegshöhe der zusätz­lichen Züge aus Hannover nicht bei 96 Zentimetern, sondern bei 76 Zentimetern. Dies schränkt den stufen­freien Einstieg ein. Daher werden diese Züge auch verstärkt auf den S-Bahn-Fahrten eingesetzt, die nicht die Stammstrecke befahren. Die dadurch frei werdenden Münchner S-Bahn-Fahrzeuge stehen dann zur Kapazi­täts­stei­gerung der S-Bahn-Linien über die Stammstrecke zur Verfügung.


"Mit diesen 15 Fahrzeugen Überbrücken wir die Zeit bis zur Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke mit einer erweiterten Fahrzeug­flotte" erklärt Thomas Prechtl, Sprecher der Geschäftsführung der BEG, die den Regional- und S-Bahn-Verkehr im Auftrag des Freistaats plant, finanziert und kontrolliert. "Wir haben den Markt gemeinsam mit der DB ausgiebig sondiert. Die Züge der S-Bahn Hannover sind die einzigen Fahrzeuge, die in den nächsten Jahren verfügbar sind, weil dort ein Betrei­ber­wechsel ansteht. Sie sind deshalb auch die einzige Möglichkeit, wie wir die Kapazitäten des Münchner S-Bahn-Systems kurzfristig weiter ausbauen können." Verkehrs­mi­nisterin Schreyer ergänzt: "Wichtig ist uns: Die Fahrzeuge aus Hannover werden vor ihrem Einsatz in München gründlich aufgefrischt. Sie erhalten beispielsweise einen Neuanstrich, neue Displays für die Fahrgast­in­for­mation und werden mit WLAN ausgestattet."

Wenn die S-Bahnen aus Hannover ihren Dienst in München aufnehmen, setzt sich die Flotte der S-Bahn München aus folgenden Fahrzeugen zusammen:

    238 Fahrzeuge der Baureihe ET 423
    36 Fahrzeuge der Baureihe ET 420 ("Olympia-S-Bahn")
    15 Fahrzeuge der Baureihe ET 424 (von der S-Bahn Hannover)

BEG
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ET 415
König
Beiträge: 879
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Beitrag von ET 415 »

Das ist echt interessant. In Hannover wird ein Teil der ET 424 ab nächstes Jahr arbeitslos, weil die S-Bahn Hannover dann von Transdev übernommen wird. Insgesamt gibt es in Hannover 40 ET 424, 13 davon gehen laut Wikipedia an Transdev.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Die DB hat die Ausschreibung in Hannover verloren, von daher werden die 424 frei.
mfg Daniel
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Irgendwie schließt sich gerade der Kreis. Die 423er kamen erst verspätet nach München, weil sie in Hannover zur Expo aushelfen mussten. Die 424er waren noch nicht in genügender Stückzahl ausgeliefert. Und jetzt kommen sie nach München.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Hmm merkwürdig, verschiebt man dann die Neubestellung der 200m-Züge, bzw. rechnet man mit ner längeren Bau/Bestelldauer? KOmmt ja jetzt schon etwas überraschend.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Metropolenbahner @ 24 Mar 2021, 17:42 hat geschrieben: Hmm merkwürdig, verschiebt man dann die Neubestellung der 200m-Züge, bzw. rechnet man mit ner längeren Bau/Bestelldauer? KOmmt ja jetzt schon etwas überraschend.
Wenn man realistisch auf das Neufahrzeug schaut: es gibt eine Ausschreibung und ein Lastenheft. Erstmal muss ein Hersteller gefunden werden, dann das Fahrzeug gebaut und hier zugelassen werden.
Das dauert locker bis 2027 + x... Dann die Kinderkrankheiten, Ausbildung des Personals usw.
Von daher sind die 424 gerade richtig. Denn die 423 werden zunehmend störanfälliger, dazu 420, welche täglich im Betrieb regelmäßig für Ausfälle sorgen.
mfg Daniel
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

uferlos @ 24 Mar 2021, 18:20 hat geschrieben: Von daher sind die 424 gerade richtig. Denn die 423 werden zunehmend störanfälliger, dazu 420, welche täglich im Betrieb regelmäßig für Ausfälle sorgen.
Warnung: auch 424/434 wollen hin und wieder gepflegt und instandgehalten werden. :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Iarn @ 24 Mar 2021, 16:46 hat geschrieben: Ich wusste allerdings nicht, dass die S_Bahn Hannover so viele Triebwagen zu abgeben hat:
Ab Juni nächsten Jahres übernimmt Trandev die S-Bahn Hannover und fährt dann mit Flirt 3. Absolut kein Verlust, so versifft wie die 424 alle sind... Hoffentlich werden die redesignt, bevor sie in München zum Einsatz kommen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Entenfang @ 24 Mar 2021, 22:42 hat geschrieben: Absolut kein Verlust, so versifft wie die 424 alle sind... Hoffentlich werden die redesignt, bevor sie in München zum Einsatz kommen.
In der Pressemeldung wird im vorletzten Absatz eine "gründliche Auffrischung" genannt, samt Wlan genannt. Da sollte ein Großputz eigentlich auch enthalten sein ;)
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

uferlos @ 24 Mar 2021, 18:20 hat geschrieben: Wenn man realistisch auf das Neufahrzeug schaut: es gibt eine Ausschreibung und ein Lastenheft. Erstmal muss ein Hersteller gefunden werden, dann das Fahrzeug gebaut und hier zugelassen werden.
Das dauert locker bis 2027 + x... Dann die Kinderkrankheiten, Ausbildung des Personals usw.
Muss nicht sein.

Ich gehe mal von aus, es dürfte darauf hinauslaufen, dass es entweder ein 430Neo, oder eben ein "getunter" Flirt, Mireo, Coradia oder Talent wird. Also auf der Basis könnte der schon 2-3 Jahre schneller kommen (ob das sinnvoll ist, dass immer so extrem auf Kante zu nähen, ist jetzt eine andere Frage - siehe den Unsinn in BW...)
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Balduin @ 25 Mar 2021, 08:43 hat geschrieben:
uferlos @ 24 Mar 2021, 18:20 hat geschrieben: Wenn man realistisch auf das Neufahrzeug schaut: es gibt eine Ausschreibung und ein Lastenheft. Erstmal muss ein Hersteller gefunden werden, dann das Fahrzeug gebaut und hier zugelassen werden.
Das dauert locker bis 2027 + x... Dann die Kinderkrankheiten, Ausbildung des Personals usw.
Muss nicht sein.

Ich gehe mal von aus, es dürfte darauf hinauslaufen, dass es entweder ein 430Neo, oder eben ein "getunter" Flirt, Mireo, Coradia oder Talent wird. Also auf der Basis könnte der schon 2-3 Jahre schneller kommen (ob das sinnvoll ist, dass immer so extrem auf Kante zu nähen, ist jetzt eine andere Frage - siehe den Unsinn in BW...)
Man will ja durchgehende Langzüge haben (evtl technisch basierend auf 2 Halbzügen). Das gibt es nicht so von der Stange. Und selbst wenn die neuen Züge 1-2 Jahre früher als Prototyp kommen, um Kapazitäten für den Liniendienst auf der Wasserburger Strecke und dem Nordring Stummel frei zu machen, werden sie zu spät kommen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Auf Twitter lästert man schon, die S-Bahn München, die Resterampe Deutschlands. Böse Böse :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Twitter ist mit Verlaub systembedingt nur ein asoziales Medium: Da geht es, egal was das Thema ist, nur darum die "besten" Sprüche zu klopfen, um den großen Zampano zu spielen - reale inhaltliche Auseindersetzung 0! Nichts anders als primitivste Pausenhofübertrumpferei. Nicht umsonst war es das Lieblingsmedium eines Trump
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Balduin @ 25 Mar 2021, 12:37 hat geschrieben: Twitter ist mit Verlaub systembedingt nur ein asoziales Medium: Da geht es, egal was das Thema ist, nur darum die "besten" Sprüche zu klopfen, um den großen Zampano zu spielen - reale inhaltliche Auseindersetzung 0! Nichts anders als primitivste Pausenhofübertrumpferei. Nicht umsonst war es das Lieblingsmedium eines Trump
Stimmt, sonst hätte Trump dieses Medium ja nicht gewählt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Balduin @ 25 Mar 2021, 12:37 hat geschrieben: Twitter ist mit Verlaub systembedingt nur ein asoziales Medium: Da geht es, egal was das Thema ist, nur darum die "besten" Sprüche zu klopfen, um den großen Zampano zu spielen - reale inhaltliche Auseindersetzung 0! Nichts anders als primitivste Pausenhofübertrumpferei. Nicht umsonst war es das Lieblingsmedium eines Trump
Dann folgst Du einfach nur den falschen Leuten.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Mark8031 @ 25 Mar 2021, 16:08 hat geschrieben: Dann folgst Du einfach nur den falschen Leuten.
Wollte ich auch gerade schreiben.

Twitter ist so gut, wie man es sich selbst gestaltet.
Und wer daran scheitert - das sagt mehr über den Nutzer als über das Medium aus...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Iarn @ 25 Mar 2021, 08:57 hat geschrieben: Man will ja durchgehende Langzüge haben (evtl technisch basierend auf 2 Halbzügen). Das gibt es nicht so von der Stange. Und selbst wenn die neuen Züge 1-2 Jahre früher als Prototyp kommen, um Kapazitäten für den Liniendienst auf der Wasserburger Strecke und dem Nordring Stummel frei zu machen, werden sie zu spät kommen.
Und in diese Richtung kann man bestehende Fahrzeugplattformen natürlich niemals nicht modifizieren, nein...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

146225 @ 25 Mar 2021, 18:45 hat geschrieben: Und in diese Richtung kann man bestehende Fahrzeugplattformen natürlich niemals nicht modifizieren, nein...
Das hat auch niemand behauptet. Trotzdem bedeutet jede Anpassung, dass der Beschaffungsprozess länger dauert.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Iarn @ 25 Mar 2021, 18:53 hat geschrieben: Das hat auch niemand behauptet. Trotzdem bedeutet jede Anpassung, dass der Beschaffungsprozess länger dauert.
Was muss man denn anpassen? Mehr Türen? Die Sollbruchstellen dafür sind im Wagenkasten schon drin. Weniger Führerstände auf 200 m? Sehr gut, spart Arbeit. 96 cm Einstiege? Völlig veraltet, aber insgesamt auch einfacher, weil Aggregate unterflur können.

Zielführend wäre, die Fahrzeuge in einer definierten Konfiguration mit definierter Verfügbarkeit für 25 Jahre auszuschreiben - dann mal schauen, welcher Hersteller das hinbekommt. Siemens scheint es zu können, siehe RRX.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Fakt ist, es gibt solche Züge nicht direkt von der Stange sondern nur mit Anpassungen. Und diese Anpassungen brauchen Zeit und deswegen wird es solche Züge nicht so schnell geben und man braucht eine Übergangslösung. Da gibt es mEn nichts zu schwadronieren.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Iarn @ 25 Mar 2021, 19:32 hat geschrieben: Fakt ist, es gibt solche Züge nicht direkt von der Stange sondern nur mit Anpassungen. Und diese Anpassungen brauchen Zeit und deswegen wird es solche Züge nicht so schnell geben und man braucht eine Übergangslösung. Da gibt es mEn nichts zu schwadronieren.
Ja, es gibt das Ding wie gesucht noch nicht fertig gebaut irgendwo schon im Einsatz. Nein, die erforderlichen Anpassungen sind keine Raketenwissenschaft. Ja, EBA und/oder DB können den Zulassungsprozess für jeden Fahrzeughersteller zur Hölle machen und auf Jahre verzögern. Allerdings sind die Anforderungen auch etwas niedriger als z.B. an die NIM-Dosto.

Schwadronieren ist höchstens die Vorstellung, das die S-Bahn München ja so was besonderes ist und natürlich ganz besondere Fahrzeuge braucht. Das war allerdings Berlin...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Ich geh mal davon aus, dass man beabsichtigt dieses Modell auch in anderen Netzen fahren zu lassen, wenn es sich bewährt. München ist halt jetzt mal dran.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Könntet ihr die Neufahrzeuge bitte dort weiter diskutieren? Hier geht's um die Resterampe.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

wie schaut das eigentlich in FFM und Rhein/Ruhr aus - haben die auch 96 cm Bahnsteighöhe?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Hot Doc @ 26 Mar 2021, 14:16 hat geschrieben: Ich geh mal davon aus, dass man beabsichtigt dieses Modell auch in anderen Netzen fahren zu lassen, wenn es sich bewährt. München ist halt jetzt mal dran.
Ich denk mal, das kommt halt durchaus auch darauf an, was der BEG jetzt noch so einfällt an Sonderwünschen. Denen dürfte das herzlich egal sein, ob man das Fahrzeug später auch noch woanders verwenden kann....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Hot Doc @ 26 Mar 2021, 14:16 hat geschrieben: Ich geh mal davon aus, dass man beabsichtigt dieses Modell auch in anderen Netzen fahren zu lassen, wenn es sich bewährt. München ist halt jetzt mal dran.
Also ich glaube nicht, dass der ET424 in andere Netze eingesetzt werden soll. Es handelt sich ja hierbei um eine Notlösung.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Jean @ 26 Mar 2021, 16:05 hat geschrieben: Also ich glaube nicht, dass der ET424 in andere Netze eingesetzt werden soll. Es handelt sich ja hierbei um eine Notlösung.
Ja, aber nur weil die 76cm Einstiege in München - ausnahmsweise - nicht passen. Das sähe im restlichen Bundesgebiet anders aus, da könnte man so nen Zug schon brauchen. Toiletten hat er ja auch.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

andreas @ 26 Mar 2021, 14:49 hat geschrieben: wie schaut das eigentlich in FFM und Rhein/Ruhr aus - haben die auch 96 cm Bahnsteighöhe?
Frankfurt (Main) sollte das teilweise haben und weiter verfolgen, daher dort auch als letztes Neufahrzeug 430/431. Allerdings wäre der Einsatz von für 76 cm tauglichen ET in Rhein-Main ja auch nix Neues, weil die S-Bahn dort aktuell schon 425/435 einsetzt.

Rhein/Ruhr hat teilweise 96 cm-Kanten, will von diesen aber weg und einheitliche 76 cm überall verfolgen. Dann passen nämlich S, RB, RE,...bedarfsweise einfach immer überall an jede Kante.

Die Kölner wollen wohl bei 96 cm bleiben...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Wikipedia: Die Baureihe 424 ist identisch mit der Baureihe 425.

Ist das richtig was da Wikipedia behaubtet? Warum hat man dann eine eigene extra Baureihe und ordnet die nicht auch zu den 425er dazu? Denn eigentlich ist es ja dann völlig irrelevant ob jetzt nach München 424er oder 425er kommen wenn es sich um das gleiche Fahrzeug handelt.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Die Unterschiede stehen doch direkt danach aufgeführt:

- stufenlose Einstiege mit ausfahrbarer Trittstufe zur Spaltüberbrückung
- kein Rollstuhlhublift vorhanden, da nicht benötigt
- die im 425 vorhandene Laufwerksüberwachung wurde im 424 nicht realisiert, daher darf der 424 auch LZB-geführt nur 140 km/h fahren.

Ich würde sagen, gerade der letzte Umstand macht halt eine eigene Benennung schon irgendwie sinnvoll.
Antworten