Großbrand in Busdepot in Düsseldorf

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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Jean
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Beitrag von Jean »

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Valentin
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Beitrag von Valentin »

Jean @ 1 Apr 2021, 11:16 hat geschrieben: Großbrand in Busdepot in Düsseldorf 40 Busse zerstört.
Ob die im Dezember gelieferten Batteriebusse auch darunter sind?
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Valentin @ 1 Apr 2021, 12:28 hat geschrieben: Ob die im Dezember gelieferten Batteriebusse auch darunter sind?
Ich wollte es nicht fragen sonst werde ich noch gelyncht. Und viel Spaß beim Ziehen einer Löschdecke über einen brennenden Bus.
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218217-8
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Beitrag von 218217-8 »

Valentin @ 1 Apr 2021, 11:28 hat geschrieben:Ob die im Dezember gelieferten Batteriebusse auch darunter sind?
Zumindest sind sie in dem ausgebrannten Depot beheimatet:
Rheinbahn.de
Die Ladeinfrastruktur für die Busse befindet sich auf dem Betriebshof der Rheinbahn in Heerdt.
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Beitrag von Valentin »

218217-8 @ 1 Apr 2021, 11:45 hat geschrieben: Zumindest sind sie in dem ausgebrannten Depot beheimatet:
Rheinbahn.de
Auffällig, daß laut Zeitung die Feuerwehr erst von den Anwohnern erfuhr, daß es brennt. Da konnt gerade nur noch ein Ausbreiten des Feuers verhindert werden

Jede Wohnung muß inzwischen Rauchmelder installiert haben. Warum nicht hier? Waren sie zu teuer oder weil einfach nur nicht vorgeschrieben?
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Jean
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Beitrag von Jean »

Valentin @ 1 Apr 2021, 13:17 hat geschrieben: Jede Wohnung muß inzwischen Rauchmelder installiert haben. Warum nicht hier? Waren sie zu teuer oder weil einfach nur nicht vorgeschrieben?
Gute Frage. Die Tiefgarage und der Müllraum haben bei uns sogar eine BMZ (Brandmeldezentrale).
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Beitrag von uferlos »

Valentin @ 1 Apr 2021, 11:28 hat geschrieben: Ob die im Dezember gelieferten Batteriebusse auch darunter sind?
ja sind sie:

Link zur Rheinbahn
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218217-8
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Beitrag von 218217-8 »

Die Halle hatte wohl eine Brandmeldeanlage. Steht zumindest im von @uferlos verlinkten Artikel:
Die Halle wurde im Jahr 1992 gebaut und war mit einer Brandmeldeanlage ausgerüstet.
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Beitrag von 146225 »

Jean @ 1 Apr 2021, 11:16 hat geschrieben: Großbrand in Busdepot in Düsseldorf 40 Busse zerstört.
Die exakte Stückzahl sind übrigens 38 Busse, die sich aus so gut wie allem zusammensetzen, was die Rheinbahn aktuell im Busfuhrpark hat.
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Beitrag von 146225 »

Jean @ 1 Apr 2021, 11:35 hat geschrieben: Ich wollte es nicht fragen sonst werde ich noch gelyncht. Und viel Spaß beim Ziehen einer Löschdecke über einen brennenden Bus.
Im Gegensatz zu dir scheint es der Feuerwehr Düsseldorf gelungen zu sein, professionell mit der Situation umzugehen. Und jetzt geh Ruß nuckeln. Denn Düsseldorf ist wirklich keine Vorzeigestadt in Sachen E-Mobilität - ein horrender PKW-Verkehr und Etikettenschwindel wie "Euro-6-Diesel für saubere Luft" sind dort wesentlich verbreiteter.
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Beitrag von Jean »

146225 @ 1 Apr 2021, 18:24 hat geschrieben: Im Gegensatz zu dir scheint es der Feuerwehr Düsseldorf gelungen zu sein, professionell mit der Situation umzugehen. Und jetzt geh Ruß nuckeln.
Wieso so aggressiv? :rolleyes:
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Beitrag von 146225 »

Jean @ 1 Apr 2021, 17:29 hat geschrieben: Wieso so aggressiv? :rolleyes:
Das missverstehst du gerade. Ich bin nicht aggressiv, nur traurig wie Deutschland in ewiger Götzenanbetung vor dem heiligen Verbrennungsmotor verblendet mit Vollgas in die Klimakatastrophe rast. Ohne Tempolimit und ohne Verstand.

Billige Sprüche gegen die wenigen realistischen Möglichkeiten (ein massiver Ausbau der Tram scheidet ja auch in Düsseldorf aus, das ist politisch weder gewollt noch durchsetzbar) machen die Situation halt schlimmer, denn das massivste Problem residiert in Deutschland nach wie vor in den Köpfen.
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Beitrag von Jean »

146225 @ 1 Apr 2021, 18:37 hat geschrieben: Das missverstehst du gerade. Ich bin nicht aggressiv, nur traurig wie Deutschland in ewiger Götzenanbetung vor dem heiligen Verbrennungsmotor verblendet mit Vollgas in die Klimakatastrophe rast. Ohne Tempolimit und ohne Verstand.

Billige Sprüche gegen die wenigen realistischen Möglichkeiten (ein massiver Ausbau der Tram scheidet ja auch in Düsseldorf aus, das ist politisch weder gewollt noch durchsetzbar) machen die Situation halt schlimmer, denn das massivste Problem residiert in Deutschland nach wie vor in den Köpfen.
Ich finde E-Busse gar nicht mal verkehrt...aber es muss sich noch so einiges tun bei den Akkus. Zur Zeit sind sie in meinen Augen einfach nicht marktreif.
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Beitrag von 146225 »

Jean @ 1 Apr 2021, 17:41 hat geschrieben: Ich finde E-Busse gar nicht mal verkehrt...aber es muss sich noch so einiges tun bei den Akkus. Zur Zeit sind sie in meinen Augen einfach nicht marktreif.
Und weil sie das in den Augen der meisten Deutschen in 25 Jahren immer "noch nicht ganz" sein werden, ersticken wir im Dreck. Genau dieses Problem in den Köpfen meine ich.
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Beitrag von Jean »

146225 @ 1 Apr 2021, 18:56 hat geschrieben: Und weil sie das in den Augen der meisten Deutschen in 25 Jahren immer "noch nicht ganz" sein werden, ersticken wir im Dreck. Genau dieses Problem in den Köpfen meine ich.
Ich sag mal so...betrachte mal die Verschmutzung von der Produktion bis zum Recycling. Nur die Verschmutzung vor Ort zu betrachten ist zu einfach...aber klar, da hat der E-Bus die Nase vorn...
Aber zurück zum eigentlichen Thema. Mal schauen was als Ergebnis des Ereignis raus kommt.
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Beitrag von TramBahnFreak »

Jean @ 1 Apr 2021, 17:59 hat geschrieben: Mal schauen was als Ergebnis des Ereignis raus kommt.
Ergebnis: Halle und Busse kaputt, immenser Sachschaden.
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Beitrag von Rohrbacher »

TramBahnFreak @ 1 Apr 2021, 18:05 hat geschrieben:Ergebnis: Halle und Busse kaputt, immenser Sachschaden.
Wenn ein E-Bus, der an sich eh kritisch beäugt wird, auch nur ansatzweise in die Nähe der Brandursache gerückt wird, könnte der politische Schaden sogar noch eine ganz andere Dimension haben. Es geht ja in den Kommentarspalten (und auch hier) schon los ohne dass irgendwas gesichertes kommuniziert worden wäre. Die einschlägigen Trollposter allerseits werden über Ostern vermutlich Sonderschichten fahren.
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Beitrag von 146225 »

146225 @ 1 Apr 2021, 17:22 hat geschrieben: Die exakte Stückzahl sind übrigens 38 Busse, die sich aus so gut wie allem zusammensetzen, was die Rheinbahn aktuell im Busfuhrpark hat.
Hier die Liste der abgebrannten Fahrzeuge - 8x E-Bus, 30x Diesel.
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Beitrag von einen_Benutzernamen »

:D Bei uns heisst sowas eine heisse Sanierung.
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Beitrag von Rohrbacher »

einen_Benutzernamen @ 3 Apr 2021, 15:15 hat geschrieben::D Bei uns heisst sowas eine heisse Sanierung.
Ist das so? Dann passen gängige Vorurteile über Österreicher und meine Kenntnis, dass größere Verkehrsbetriebe ihre Fahrzeuge meist nicht (kasko)versichern, sondern eigene Rückstellungen für Eigenschäden bilden, ja mal wieder perfekt zusammen. ;)
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Beitrag von einen_Benutzernamen »

Trauriger weise gibt es in den letzten Wochen immer mehr spontane Brände.
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Beitrag von 218217-8 »

Wäre ja auch seltsam, wenn die Brände geplant und lange vorher angekündigt wären ...
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Beitrag von Jean »

218217-8 @ 3 Apr 2021, 19:27 hat geschrieben: Wäre ja auch seltsam, wenn die Brände geplant und lange vorher angekündigt wären ...
Das wäre dann Brandstiftung... :ph34r:
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Beitrag von 146225 »

einen_Benutzernamen @ 3 Apr 2021, 14:15 hat geschrieben: :D Bei uns heisst sowas eine heisse Sanierung.
Was da saniert werden sollte, wenn 18 von 38 Bussen noch neuwertig waren, musst du aber auch erklären.
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Beitrag von einen_Benutzernamen »

Geld von einer Versicherung zb?
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Beitrag von 146225 »

einen_Benutzernamen @ 3 Apr 2021, 20:12 hat geschrieben: Geld von einer Versicherung zb?
Ah ja. Man brennt neue Busse ab, um sich von der Versicherungssumme neue Busse kaufen zu können - doch, das klingt logisch. :ph34r:
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Beitrag von einen_Benutzernamen »

Braucht man die überhaupt? Es fahren ja aktuell weniger Leute mit den Öffis.
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Beitrag von 146225 »

einen_Benutzernamen @ 3 Apr 2021, 21:19 hat geschrieben: Braucht man die überhaupt? Es fahren ja aktuell weniger Leute mit den Öffis.
Geh dich kratzen und hör auf zu lallen - man kann natürlich ein Vollidiot sein (gut, ist in Düsseldorf nicht ausgeschlossen, die sind nicht nur arrogant, sondern auch mächtig autoverliebt dort) und überall Takte ausdünnen und den ÖPNV zurückschneiden - und sich dann wundern, wenn die Schadstoffwerte in der Luft wieder jegliche Rekordwerte überholen.
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Beitrag von Valentin »

Rohrbacher @ 1 Apr 2021, 20:03 hat geschrieben: Wenn ein E-Bus, der an sich eh kritisch beäugt wird, auch nur ansatzweise in die Nähe der Brandursache gerückt wird, könnte der politische Schaden sogar noch eine ganz andere Dimension haben. Es geht ja in den Kommentarspalten (und auch hier) schon los ohne dass irgendwas gesichertes kommuniziert worden wäre. Die einschlägigen Trollposter allerseits werden über Ostern vermutlich Sonderschichten fahren.
Ob jetzt ein E- oder Diesel-Bus schuld ist, ist doch bei dem Thema eher nebensächlich. Größtes Problem ist doch der fehlende Brandschutz in den Garagen. Welche Aufgabe erfüllt denn eine Brandmeldeanlage noch, wenn die gesamte Fläche beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollband steht? Das beim Thema E-Busse gerade erst zusätzliche "Eiserne Vorhänge" und Brandschutzabschnitte für Garagen gefordert wurden, ist aber kein Zufall.

Die weit über 10 Jahre alten Brandschutzvorschriften für Garagen müssen einfach dringend überarbeitet werden. Inzwischen halt auch wegen der neu hinzugekommenen Stromspeicher.
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Beitrag von einen_Benutzernamen »

Ich finde eine Automatische Löschanlage wäre sinnvoll(er) da diese ein ausbrechende Feuer zumindest soweit eindämmen könnte das der Schaden gering bis 0 wäre bei den anderen Fahrzeugen.
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