Großbrand in Busdepot in Düsseldorf
Ob die im Dezember gelieferten Batteriebusse auch darunter sind?Jean @ 1 Apr 2021, 11:16 hat geschrieben: Großbrand in Busdepot in Düsseldorf 40 Busse zerstört.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Ich wollte es nicht fragen sonst werde ich noch gelyncht. Und viel Spaß beim Ziehen einer Löschdecke über einen brennenden Bus.Valentin @ 1 Apr 2021, 12:28 hat geschrieben: Ob die im Dezember gelieferten Batteriebusse auch darunter sind?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Zumindest sind sie in dem ausgebrannten Depot beheimatet:Valentin @ 1 Apr 2021, 11:28 hat geschrieben:Ob die im Dezember gelieferten Batteriebusse auch darunter sind?
Rheinbahn.de
Die Ladeinfrastruktur für die Busse befindet sich auf dem Betriebshof der Rheinbahn in Heerdt.
Auffällig, daß laut Zeitung die Feuerwehr erst von den Anwohnern erfuhr, daß es brennt. Da konnt gerade nur noch ein Ausbreiten des Feuers verhindert werden218217-8 @ 1 Apr 2021, 11:45 hat geschrieben: Zumindest sind sie in dem ausgebrannten Depot beheimatet:
Rheinbahn.de
Jede Wohnung muß inzwischen Rauchmelder installiert haben. Warum nicht hier? Waren sie zu teuer oder weil einfach nur nicht vorgeschrieben?
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Gute Frage. Die Tiefgarage und der Müllraum haben bei uns sogar eine BMZ (Brandmeldezentrale).Valentin @ 1 Apr 2021, 13:17 hat geschrieben: Jede Wohnung muß inzwischen Rauchmelder installiert haben. Warum nicht hier? Waren sie zu teuer oder weil einfach nur nicht vorgeschrieben?
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ja sind sie:Valentin @ 1 Apr 2021, 11:28 hat geschrieben: Ob die im Dezember gelieferten Batteriebusse auch darunter sind?
Link zur Rheinbahn
mfg Daniel
Die exakte Stückzahl sind übrigens 38 Busse, die sich aus so gut wie allem zusammensetzen, was die Rheinbahn aktuell im Busfuhrpark hat.Jean @ 1 Apr 2021, 11:16 hat geschrieben: Großbrand in Busdepot in Düsseldorf 40 Busse zerstört.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Im Gegensatz zu dir scheint es der Feuerwehr Düsseldorf gelungen zu sein, professionell mit der Situation umzugehen. Und jetzt geh Ruß nuckeln. Denn Düsseldorf ist wirklich keine Vorzeigestadt in Sachen E-Mobilität - ein horrender PKW-Verkehr und Etikettenschwindel wie "Euro-6-Diesel für saubere Luft" sind dort wesentlich verbreiteter.Jean @ 1 Apr 2021, 11:35 hat geschrieben: Ich wollte es nicht fragen sonst werde ich noch gelyncht. Und viel Spaß beim Ziehen einer Löschdecke über einen brennenden Bus.
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Wieso so aggressiv? :rolleyes:146225 @ 1 Apr 2021, 18:24 hat geschrieben: Im Gegensatz zu dir scheint es der Feuerwehr Düsseldorf gelungen zu sein, professionell mit der Situation umzugehen. Und jetzt geh Ruß nuckeln.
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Das missverstehst du gerade. Ich bin nicht aggressiv, nur traurig wie Deutschland in ewiger Götzenanbetung vor dem heiligen Verbrennungsmotor verblendet mit Vollgas in die Klimakatastrophe rast. Ohne Tempolimit und ohne Verstand.Jean @ 1 Apr 2021, 17:29 hat geschrieben: Wieso so aggressiv? :rolleyes:
Billige Sprüche gegen die wenigen realistischen Möglichkeiten (ein massiver Ausbau der Tram scheidet ja auch in Düsseldorf aus, das ist politisch weder gewollt noch durchsetzbar) machen die Situation halt schlimmer, denn das massivste Problem residiert in Deutschland nach wie vor in den Köpfen.
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Ich finde E-Busse gar nicht mal verkehrt...aber es muss sich noch so einiges tun bei den Akkus. Zur Zeit sind sie in meinen Augen einfach nicht marktreif.146225 @ 1 Apr 2021, 18:37 hat geschrieben: Das missverstehst du gerade. Ich bin nicht aggressiv, nur traurig wie Deutschland in ewiger Götzenanbetung vor dem heiligen Verbrennungsmotor verblendet mit Vollgas in die Klimakatastrophe rast. Ohne Tempolimit und ohne Verstand.
Billige Sprüche gegen die wenigen realistischen Möglichkeiten (ein massiver Ausbau der Tram scheidet ja auch in Düsseldorf aus, das ist politisch weder gewollt noch durchsetzbar) machen die Situation halt schlimmer, denn das massivste Problem residiert in Deutschland nach wie vor in den Köpfen.
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Und weil sie das in den Augen der meisten Deutschen in 25 Jahren immer "noch nicht ganz" sein werden, ersticken wir im Dreck. Genau dieses Problem in den Köpfen meine ich.Jean @ 1 Apr 2021, 17:41 hat geschrieben: Ich finde E-Busse gar nicht mal verkehrt...aber es muss sich noch so einiges tun bei den Akkus. Zur Zeit sind sie in meinen Augen einfach nicht marktreif.
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Ich sag mal so...betrachte mal die Verschmutzung von der Produktion bis zum Recycling. Nur die Verschmutzung vor Ort zu betrachten ist zu einfach...aber klar, da hat der E-Bus die Nase vorn...146225 @ 1 Apr 2021, 18:56 hat geschrieben: Und weil sie das in den Augen der meisten Deutschen in 25 Jahren immer "noch nicht ganz" sein werden, ersticken wir im Dreck. Genau dieses Problem in den Köpfen meine ich.
Aber zurück zum eigentlichen Thema. Mal schauen was als Ergebnis des Ereignis raus kommt.
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Wenn ein E-Bus, der an sich eh kritisch beäugt wird, auch nur ansatzweise in die Nähe der Brandursache gerückt wird, könnte der politische Schaden sogar noch eine ganz andere Dimension haben. Es geht ja in den Kommentarspalten (und auch hier) schon los ohne dass irgendwas gesichertes kommuniziert worden wäre. Die einschlägigen Trollposter allerseits werden über Ostern vermutlich Sonderschichten fahren.TramBahnFreak @ 1 Apr 2021, 18:05 hat geschrieben:Ergebnis: Halle und Busse kaputt, immenser Sachschaden.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Hier die Liste der abgebrannten Fahrzeuge - 8x E-Bus, 30x Diesel.146225 @ 1 Apr 2021, 17:22 hat geschrieben: Die exakte Stückzahl sind übrigens 38 Busse, die sich aus so gut wie allem zusammensetzen, was die Rheinbahn aktuell im Busfuhrpark hat.
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Ist das so? Dann passen gängige Vorurteile über Österreicher und meine Kenntnis, dass größere Verkehrsbetriebe ihre Fahrzeuge meist nicht (kasko)versichern, sondern eigene Rückstellungen für Eigenschäden bilden, ja mal wieder perfekt zusammen.einen_Benutzernamen @ 3 Apr 2021, 15:15 hat geschrieben: Bei uns heisst sowas eine heisse Sanierung.
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Das wäre dann Brandstiftung... :ph34r:218217-8 @ 3 Apr 2021, 19:27 hat geschrieben: Wäre ja auch seltsam, wenn die Brände geplant und lange vorher angekündigt wären ...
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Geh dich kratzen und hör auf zu lallen - man kann natürlich ein Vollidiot sein (gut, ist in Düsseldorf nicht ausgeschlossen, die sind nicht nur arrogant, sondern auch mächtig autoverliebt dort) und überall Takte ausdünnen und den ÖPNV zurückschneiden - und sich dann wundern, wenn die Schadstoffwerte in der Luft wieder jegliche Rekordwerte überholen.einen_Benutzernamen @ 3 Apr 2021, 21:19 hat geschrieben: Braucht man die überhaupt? Es fahren ja aktuell weniger Leute mit den Öffis.
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Ob jetzt ein E- oder Diesel-Bus schuld ist, ist doch bei dem Thema eher nebensächlich. Größtes Problem ist doch der fehlende Brandschutz in den Garagen. Welche Aufgabe erfüllt denn eine Brandmeldeanlage noch, wenn die gesamte Fläche beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollband steht? Das beim Thema E-Busse gerade erst zusätzliche "Eiserne Vorhänge" und Brandschutzabschnitte für Garagen gefordert wurden, ist aber kein Zufall.Rohrbacher @ 1 Apr 2021, 20:03 hat geschrieben: Wenn ein E-Bus, der an sich eh kritisch beäugt wird, auch nur ansatzweise in die Nähe der Brandursache gerückt wird, könnte der politische Schaden sogar noch eine ganz andere Dimension haben. Es geht ja in den Kommentarspalten (und auch hier) schon los ohne dass irgendwas gesichertes kommuniziert worden wäre. Die einschlägigen Trollposter allerseits werden über Ostern vermutlich Sonderschichten fahren.
Die weit über 10 Jahre alten Brandschutzvorschriften für Garagen müssen einfach dringend überarbeitet werden. Inzwischen halt auch wegen der neu hinzugekommenen Stromspeicher.
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