ein/ durchreise durch DE?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Gesperrt
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Servus
Ich habe eine Verbindung wo Ich durch DE durch reisen würde. Ausser in einen Zug würde Ich in München Stadt nur ~1h sein.
Ist das überhaupt irgend wie möglich? Ich habe gelesen das Transit reisen möglich sein sollen?!
Danke
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Reisen in/nach/durch Deutschland ist nicht verboten.
Da du dich aber in Deutschland aufhalten wirst, gilt es als Einreise.
Wenn du aus einem Risiko- oder Hochinzidenzgebiet einreist bzw. dich in den letzten 10 Tagen in einem solchen aufgehalten hast, musst du deine Einreise anmelden: https://www.einreiseanmeldung.de/#/
Wenn du aus einem Hochinzidenz- oder Virusvariantengebiet einreist, musst du vor der Abreise einen maximal 48 Stunden alten negativen Test nachweisen, den Beförderer (verpflichtend bei Flugreisen) bzw. die Bundespolizei bei einer Kontrolle einsehen darf: https://www.bundesgesundheitsministerium.de...nde.html#c18588
Keine Garantie auf Vollständigkeit, hinter den Links sollte aber alles Nötige stehen. Im Zweifelsfall ist die Kontaktaufnahme mit den zuständigen Behörden sinnvoller als die Frage in einem Forum.

Ob und in welcher Form derzeit (Grenz)Kontrollen in Zügen stattfinden, entzieht sich meiner Kenntnis.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Gut Ich kann mich in Wien für eine Gratis Test anmelden das ist kein problem.
AKTUELL: Bei der Einreise nach Deutschland ist für Reisende aus ganz Österreich (mit Ausnahme der Enklaven Kleinwalsertal und Jungholz) eine Quarantäne verpflichtend, weiters wurde eine Testpflicht bei der Einreise eingeführt. Derzeit besteht zudem für Reisende aus ganz Österreich in der Regel eine Quarantäne- bzw. Testpflicht bei der Einreise nach Italien, in die Slowakei, nach Slowenien und in die Tschechische Republik. Die Einreisemöglichkeiten nach Ungarn sind nach wie vor stark eingeschränkt. Bei der Einreise in die Schweiz und nach Liechtenstein gilt für Einreisende aus dem Burgenland, Oberösterreich, Niederösterreich, Kärnten, Salzburg, der Steiermark und Wien ebenso Quarantänepflicht.
:blink: ...
Deutschland

Deutschland hat die pandemiebedingten Binnengrenzkontrollen für die Einreise aus Österreich wieder eingeführt. Es hat Österreich als Risikogebiet ausgewiesen und Reisewarnungen für alle österreichischen Bundesländer (mit Ausnahme der Enklaven Kleinwalsertal und Jungholz) ausgesprochen. Bei der Einreise aus Risikogebieten besteht die Pflicht zur → digitalen Einreiseanmeldung. Reisende aus allen Bundesländern (mit den genannten Ausnahmen) müssen sich nach Einreise in ihrem Zielort für zehn Tage in häusliche Quarantäne begeben. Die Betroffenen können sich frühestens am fünften Tag nach Einreise durch ein negatives Testergebnis von der Pflicht zur häuslichen Quarantäne befreien. Es besteht zusätzlich eine Testpflicht bei der Einreise (Zwei-Test-Strategie). Diese Testpflicht bei Einreise ist durch einen Test binnen 48 Stunden vor Anreise oder durch einen Test unmittelbar nach Einreise erfüllt. Die Verpflichtung zum Antritt einer zehntägigen Quarantäne bleibt bestehen. Diese kann vorzeitig durch ein negatives Corona-Testergebnis frühestens ab dem fünften Tag der Quarantäne beendet werden. Ausnahmeregelungen kann es weiterhin für Berufspendlerinnen/Berufspendler, Ehe- und Lebenspartnerinnen/Ehe- und Lebenspartner, Eltern mit geteiltem Sorgerecht und andere Reisende geben. Es wird empfohlen, sich über die jeweils gültigen Bestimmungen im Zielbundesland zu informieren. Die Durchreise (Transit) durch Deutschland ist weiterhin gestattet (Einschränkungen aus Virusvariantengebieten).

Die konkreten Regelungen zur Quarantänepflicht hängt vom jeweiligen Bundesland ab. Weitere Reiseinformationen (auch über Reisen über das kleine und große deutsche Eck sowie die Einreise für Pendlerinnen/Pendler nach Bayern) zu → Deutschland finden sich unter "aktuelle Hinweise" auf der Website des BMEIA.
https://www.oesterreich.gv.at/themen/fr ... barstaaten
:blink: da war es ja noch einfacher in den Ostblock zu kommen.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Österreichs Regeln für die Einreise sind übrigens ähnlich streng, also bitte beschwere dich nicht. :-)
Viele Grüße
Jojo423
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

War es meine idee? Nein... Habe Ich diese Chaoten gewählt? Nein... Also... Sollen die welche die Regierung gewählt haben darunter leiden.
Ich sehe ned ein wieso Ich unter den falschen annahmen leiden soll. Meine Gesundheit wird auch ned besser wenn Ich ned mal irgend was machen kann und gewicht verlieren. :angry:
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Lobedan @ 3 Apr 2021, 17:44 hat geschrieben: Da du dich aber in Deutschland aufhalten wirst, gilt es als Einreise.
Das glaube ich nicht - Transit/Durchreise schließt sicher Umsteigen mit ein.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Entenfang @ 4 Apr 2021, 10:34 hat geschrieben: Das glaube ich nicht - Transit/Durchreise schließt sicher Umsteigen mit ein.
Nein.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

JeDi @ 4 Apr 2021, 10:58 hat geschrieben:Nein.
Doch.

https://www.einreiseanmeldung.de/#/
Wann muss ich meine Daten nicht angeben?
[...]wenn Sie nur zur Durchreise in die Bundesrepublik Deutschland einreisen und die Bundesrepublik Deutschland auf schnellstem Wege wieder verlassen, um die Durchreise abzuschließen,
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Docum...cument/BayEQV-2
§ 2
Ausnahmen von der häuslichen Quarantäne
(1) § 1 Abs. 1 Satz 1 gilt nicht für Personen, die nur zur Durchreise in den Freistaat Bayern einreisen und ihn auf unmittelbarem Weg unverzüglich wieder verlassen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Laut Auskunft des Gesundheitsamtes gilt ein Umstieg aber nicht als „unmittelbar“.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

@Entenfang
THX

Leider geht es mir gesundheitlich nicht gut und bald finden scheinbar Bauarbeiten statt wo der Zug nicht von Bregenz fährt.

Code: Alles auswählen

      Bregenz Bahnhof  05.04.2021  ab 15:00    	3  EC 193 EC 193
      München Hbf Gl.27-36    	an 17:04      29
      Richtung: München Hbf Gl.27-36


      München Hbf    	ab 18:17      12  EC 117 EC 117 Salzach
      Salzburg Hbf    	an 19:59      9
      Richtung: Klagenfurt Hbf
  
  
      Salzburg Hbf    	ab 20:08      4  RJX 169 RJX 169
      Wien Hbf    	an 22:30      
      Richtung: Wien Hbf
Dauer: 7:30; fährt nicht täglich; fährt Verkehrstage
JLanthyer
Haudegen
Beiträge: 719
Registriert: 30 Sep 2013, 20:00

Beitrag von JLanthyer »

Das ist eine interessante Route, für die Fahrt von Bregenz nach Wien über Deutschland. Trotzdem: Laut Deinen Angaben findet die Reise am 05.04. statt. Laut Baustelleninfo finden die Bauarbeiten ab dem 06.04.2021 statt.

Dazu gibt es bei Einsicht im Fahrplan Deines Landes eine innerösterreichische Verbindung, welches Du problemlos nutzen könntest:
Die 1. Verbindung ist (normale Fahrzeitberechnung) von Bregenz nach Wien mit Umsteigen in Feldkirch. Die Umsteigezeit beträgt 4 Minuten:
Bregenz ab 15:40
Feldkirch an 16:12 mit REX 5581
Feldkirch ab 16:17
Wien Hbf an 22:30 mit RJX 169
Die tägliche Verbindung benötigt 06:50 Std.
Die alternative Verbindung (geänderte Umsteigezeit in Feldkirch auf gleicher Strecke:
Bregenz ab 15:14
Feldkirch an 16:00 mit S1 (Zug-Nr. 5621)
Feldkirch ab 16:17
Wien Hbf an 22:30 mit RJX 169
Die Alternative Verbindung fährt ebenfalls täglich und dauert 26 Minuten länger, als die standardmäßig berechnete Verbindung (oben)
Damit bist Du innerösterreichisch zur gewünschten Zeit in Wien. Das würde Dir vielleicht helfen, die lästige Formalitäten bei Transitreisen durch Deutschland und den nochmaligen Umstieg in Salzburg zu vermeiden.
Es ist natürlich Deine Entscheidung, wie Du fahren willst.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Laut Deinen Angaben findet die Reise am 05.04. statt.
Servus
Ich habe gehofft gehabt das Ihr versteht das es sich um ein Beispiel handelt. Ich bin Gesundheitlich nicht im stande aktuell egal was zu machen.
welches Du problemlos nutzen könntest
Können Ja aber müssen? Ich schreibe mal eine Mail an Bayern und frage wie der aktuelle status ist.
die lästige Formalitäten
Ach Ich freue mich doch wenn die Beamten wieder mehr zettel krieg haben.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Ich lass mal den Ausflug sein: https://orf.at/stories/3210688/ :angry:
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Sehr gut vielen dank bitte mit allen Ausflüge so verfahren... Unabhängig der Pandemie
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Rev @ 26 Apr 2021, 17:08 hat geschrieben: Sehr gut vielen dank bitte mit allen Ausflüge so verfahren... Unabhängig der Pandemie
Mal von unserem speziellen Freund aus AT abgesehen, ist das deutsche Theater mit verrammelten Grenzen aber auch nur noch peinlich. Viren haben noch nie nach Nationalitäten unterschieden. Wenn das vereinte Europa, die Reisefreiheit und damit auch grenzüberschreitender Zugverkehr demnächst nicht nur noch ein trostloser Scherbenhaufen sein sollen, muss hier dringend die bisherige Vorgehensweise überdacht werden.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Gesperrt