Fragen zum Schienen Netz

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Ich verwende diese Daten: https://data.deutschebahn.com/dataset/geo-strecke
Was ist: Gz-Bahn, Pz/Gz-Bahn, Pz-Bahn

Wie werden die unterschiedlichen Strecken Daten Visuell dargestellt?
Lg
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

einen_Benutzernamen @ 12 Apr 2021, 20:39 hat geschrieben:Ich verwende diese Daten: https://data.deutschebahn.com/dataset/geo-strecke
Was ist: Gz-Bahn, Pz/Gz-Bahn, Pz-Bahn
Die Art der (potentiellen) Streckennutzung. Es gibt noch mehr mögliche Werte, siehe https://download-data.deutschebahn.com/stat...ur_Strecken.pdf . "Pz" steht für Personenverkehr außer reinen S-Bahnstrecken, "Gz" für Güterverkehr.

einen_Benutzernamen @ 12 Apr 2021, 20:39 hat geschrieben:Wie werden die unterschiedlichen Strecken Daten Visuell dargestellt?
Wie Du willst...
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Bf wird wohl Bahnhof sein?
Aber was ist: Bft?

Hp wird ein Haltepunkt sein?
Was ist: Hp Abzw, Hp Anst, Hp Anst Bk,Hp Awanst (Awanst kenne Ich aber was hat das mit einen Hp zu tun?!), Hp Bk, Hp Dkst, Hp Üst?

THX!
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

einen_Benutzernamen @ 13 Apr 2021, 20:45 hat geschrieben: Bf wird wohl Bahnhof sein?
Aber was ist: Bft?
Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abk..._Eisenbahnwesen
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Danke sowas habe Ich gesucht aber was hat ein Halt mit einen: Anst Anschlussstelle zu tun?! :huh:
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

einen_Benutzernamen @ 13 Apr 2021, 22:01 hat geschrieben: Danke sowas habe Ich gesucht aber was hat ein Halt mit einen: Anst Anschlussstelle zu tun?! :huh:
Es ist genau das: Ein Halt(epunkt) kombiniert mit einer Anschlussstelle. Beispiel https://osm.org/go/0JC7QXN38--
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

B-) sehe Ich das falsch oder hat es für den Passagier überhaupt keine Auswirkungen?
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

einen_Benutzernamen @ 14 Apr 2021, 09:05 hat geschrieben: B-) sehe Ich das falsch oder hat es für den Passagier überhaupt keine Auswirkungen?
Hat es nicht. Es ist eine betriebliche Kennung.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Sprich die ganzen "Hp ..." haben nur betriebliche Auswirkungen und sind für einen Fahrgast völlig egal?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

einen_Benutzernamen @ 14 Apr 2021, 11:28 hat geschrieben: Sprich die ganzen "Hp ..." haben nur betriebliche Auswirkungen und sind für einen Fahrgast völlig egal?
Für den Fahrgast ist auch ein Hp Scheißegal, da zählen nur Verkehrsstationen.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Sind das Reguläre Bahnhöfe (um es zu vereinfachen) oder muss Ich was beachten?
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Ich habe einmal alle Werte exportiert und das sind diese:

Code: Alles auswählen

Abzw
Abzw
Abzw a.B.
Abzw Anst
Anst
Anst a.B.
Anst Bk
Awanst
Awanst a.B
Awanst Bk
Bf
Bf a.B.
Bf Abzw
Bft
Bft a.B.
Bft Abzw
Bk
Gp
Gp a.B.
Hp
Hp a.B.
Hp Abzw
Hp Anst
Hp Anst Bk
Hp Awanst
Hp Bk
Hp Bk a.B.
Hp Dkst
Hp Üst
Museum
Strw
Üst
Üst a.B.
Üst Awanst
"a.B." wird wohl Ausser Betrieb bedeuten?
Interessieren diese Daten einen Eisenbahn affinen Benutzer welche sich eine Karte anschaut?
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Was bedeutet:

Code: Alles auswählen

Böhlen (b Leipzig) DB-Grenze (Plang)
Euskirchen DB-Grenze (Plang)
Hörne DB-Grenze (Plang)
Stade DB-Grenze (Plang)
Tornitz DB-Grenze (Plang)
Tornitz Seehof DB-Grenze (Plang)
Werkleitz DB-Grenze (Plang)
(Plang)?
Antworten