Große (nah-)Verkehrsprojekte

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ich habe einen Rechercheauftrag über die Chancen und Möglichkeiten von "Megacities" erhalten (Die Nachteile und Risiken darf jmd anderer beackern).

Und da wir hier im Forum ja einige weit gereiste Weltenbummler haben, hoffe ich, ein wenig von deren Wissen und Erfahrungen teilhaben zu können.

Grundsätzlich soll das ganze als Ausstellung mit Postern, Plakaten etc gedacht sein, wobei ein "Corona-Backup-Plan" vorsieht, das Ganze notfalls in eine reine Online-Präsentation umzuwandeln, welche dann öffentlich gestellt werden soll.

Ein Thema, was mir dabei natürlich sofort einfällt, ist ein dicht getakteter Nahverkehr, Paradestädte hierfür dürften wohl Peking und Tokyo sein.

Jetzt habe ich schon ziemlich viel herumgesucht, finde aber keine wirklich brauchbaren Quellen, mit denen man zB die verschiedenen Ausbaustufen über die Jahre zB eben des Nahverkehr in Peking oder Tokyo (meinetwegen auch jede andere möglichst große Stadt, eben Mega-Stadt). übersichtlich darstellen kann, und auch die ungefähren Nutzerzahlen zum jeweiligen Zeitpunkt liefert.

Aber auch den überörtlichen (Schienen-)Verkehr zwischen Großmetropolen würde ich gerne vorstellen, dabei dachte ich an den in Bau befindlichen (oder doch nicht mehr?) Maglev zwischen Tokyo und Osaka, bin aber auch offen für jedes andere Projekt, welches sich gut darstellen und vermitteln lässt. Da wäre ich dann wieder eher in China, dort scheint alles ja gerne mal eine Nummer größer zu sein, aber auch Indien könnte wohl einiges in dieser Richtung bieten. Ich bin auch versucht, die Seilbahn-Metro von La Paz zu thematisieren, nur ist La Paz eigentlich zu klein, um als "Megacity" durchzugehen.

Natürlich bin ich auch für nicht-eisenbahnische Chancen-Projekte offen, wie zB größere Trinkwasser- oder Wohnungsbauprojekte, aber das wäre dann eher per PN zu klären, und hier im Forum verfehlt.

Also, falls jemand (@Entenfang?) etwas hat, Links, Bilder, Vorschläge etc, pp dann würde ich darüber sehr freuen.
penguin
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 17 Apr 2019, 09:07

Beitrag von penguin »

penguin
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 17 Apr 2019, 09:07

Beitrag von penguin »

penguin
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 17 Apr 2019, 09:07

Beitrag von penguin »

Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Metro Moskau fällt mir spontan ein.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Danke soweit, aber nicht ganz das, was ich suche. Für München findet man wunderbar Steckenkarten von 1971, 1972, 1975, 1981, 1983 ...., die man wunderbar übereinader legen kann, und damit das Wachstum des Netzes über die Jahre dokumentieren. Und so was eben wäre genial für die Netze von Paris, London, Moskau, Peking, ... aber das scheints irgendwie nicht zu geben - oder ich finde es einfach nicht.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Cloakmaster @ 15 Apr 2021, 20:02 hat geschrieben: Danke soweit, aber nicht ganz das, was ich suche. Für München findet man wunderbar Steckenkarten von 1971, 1972, 1975, 1981, 1983 ...., die man wunderbar übereinader legen kann, und damit das Wachstum des Netzes über die Jahre dokumentieren. Und so was eben wäre genial für die Netze von Paris, London, Moskau, Peking, ... aber das scheints irgendwie nicht zu geben - oder ich finde es einfach nicht.
Such mal in Orginalsprache ;)

Auf der chin. Wikiseite zur Pekinger UBahn findet man z.B: das hier:

https://zh.wikipedia.org/wiki/%E5%8C%97%E4%...jing_Subway.gif
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Das hier könnte was für Dich sein: Massenweise (historische) Pläne
https://transitmap.net/tag/

Und New York: https://www.nycsubway.org/wiki/Historical_Maps
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Also zu China würde mir Folgendes einfallen:

Auf der englischsprachigen Wikipedia gibts einen animierten Ausbau der Metro Shanghai sowie Peking. Dort gibts auch was zu den durchschnittlichen Fahrgastzahlen pro Tag im Laufe der Jahre.
Zur Entwicklung des HGV gab es den inzwischen fertig gebauten 4+4-Plan, jetzt den 8+8-Plan.

Für Delhi Metro gibts auch eine Animation.


Wenn du Bilder zu irgendwas Speziellem suchst, kannst du dich gerne per PM melden. :)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Antworten