Beste Bahnhöfe Deutschlands

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Nicki
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 14 Sep 2017, 17:46

Beitrag von Nicki »

Servus,

Hier eine Abstimmung über die besten Bahnhöfe Deutschlands.
Auf Platz 1 kam Nürnberg Hbf.
Ok, Nürnberg ist meiner Meinung nach gut.
Nicht so toll sind meiner Meinung nach München Hbf, Dortmund Hbf, Duisburg Hbf und Augsburg Hbf.

Wie sind eure Meinungen?

https://www.travelbook.de/reisen/zugreisen/...efe-deutschland
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7995
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Die Pünktlichkeit am jeweiligen Bahnhof in diese Untersuchung einfließen zu lassen, finde ich komplett daneben. Was hat das mit Passagierfreundlichkeit zu tun? Und die Lage zum Stadtzentrum ist halt auch so gut wie unveränderlich, folglich auch wenig aussagekräftig. Die Aspekte Zugänglichkeit (da ist Hannover ganz schlecht mit nur 1 Unterführung), Sauberkeit, Angebot an Warteräumen finde ich relevanter, meinetwegen auch noch Anzahl der Zugabfahrten.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9956
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Nicht der "Beste", sondern der "Passagierfreundlichste" wurde gewählt.

Es kommt immer ein wenig auf den Blickwinkel an. Ich fühle mich in M-Hbf, meinem "zuHause" immer noch sehr wohl, ich kenne das Chaos, die kleinen Ecken, etc, pp. Auch wenn er natürlich aus Fahrgastsicht seine Schwächen hat.

Ich bin gern in Köln, Leipzig, Frankfurt Hbf, Hannover, auch Bremen ist soweit ok. Hamburg mag den den Hbf lieber als die anderen Fernbahnhöfe.

Chemnitz Hbf hat für mich auch einen gewissen morbiden Charme.

Dresden habe ich nur als Fußgänge "besichtigt" da gibt es noch eingies zu entdecken für mich.

Berlin Haupteinkaufszentrum mit Gleisanschluß ist für mich nicht die ideale Verkehrsdrehscheibe, aber als Location durchaus spannend. Da steige ich lieber in Alex, Südkreuz, Spandau oder Gesundbrunnen zwischen BVG und DB um, wenn ich mein Ziel erreichen will.

Rosenheim - als mal ziemlich kleiner Bahnhof - war ich überrascht, wie viel da los ist, da war das warten auf den Anschluß auch alles andere, als langweilig.

In Nürnberg habe ich mich lange nicht mehr aufgehalten, nur von durchfahren kann man da schlecht urteilen. War aber aus meiner Erinnerung heraus eher unspektakulär.

Kassel-Wilhemshöhe ist stinklangweilig, und bietet selbst beim Umsteigen Null Aufhenthaltsqualität.

Stuttgart Dauerbaustelle ist halt spannend, was sich da tut, und wie es wird, wenn es irgendwann fertig ist.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14196
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Entenfang @ 28 Apr 2021, 21:49 hat geschrieben:Die Pünktlichkeit am jeweiligen Bahnhof in diese Untersuchung einfließen zu lassen, finde ich komplett daneben. Was hat das mit Passagierfreundlichkeit zu tun?
Bahn + Pünktlichkeit sind schöne Buzzwords und darauf kommt's Medien der Axel Springer SE nunmal an.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Mit der Pünktlichkeit sehe ich das zwar nicht ganz so streng wie Entenfang, da man durchaus argumentieren kann das Pünktlichkeit durchaus ein Qualitätsmerkmales eines Bahnhofs ist. Dennoch, etas überspitzt formuliert, wurde ich durchaus sagen das ich einen weniger pünktlichen Bahnhof mit toller Ambiente bevorzuge gegenüber einen pünktlichen wo der Putz von den Wanden fallt.


Die Bewertung wird lächerlich bei Bahnhöfen wie Frankfurt Flughafen. Ich nehme an der hat bei nahe zum Stadtzentrum schlecht abgeschnitten, aber der Sinn dieses Bahnhofs ist es nicht Menschen nach Frankfurt zu befordern....
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Warum Karlsruhe Hbf, immerhin schon mal 'Bahnhof des Jahres', auf Platz 28 von 30 auftaucht, möge man mir auch mal erklären :blink: .
Seit der Auszeichnung hat sich da nichts zum Schlechteren verändert, Zugänglichkeit, Aufenthaltsqualität, Fahrplanangebot und die Verknüpfung zum ÖPNV sind hier top, das Konsumangebot vielleicht nicht spitze, aber recht solide.
Ähnlich würde ich den Vorplatzierten Kiel Hbf sehen, der drittvorletzte Platz erschließt sich mir nicht.
Und Kassel-Wilhelmshöhe muss man nicht mögen (ich auch nicht), aber eine Bewertung mit null Punkten kann ich, was Fahrplanangebot, Infrastruktur, Shopping, Zugänglichkeit und (hervorragende) Verknüpfung zum ÖPNV angeht, mit Fug und Recht als unseriös brandmarken.
(Derzeit) wirklich schlecht ist Augsburg, ein mittlerer Rang 13 ist in keiner Weise nachvollziehbar und hoffentlich werden die endlich mal fertig mit ihrer Grube.
Mein persönlicher Aufsteiger ist Würzburg, hier hat die neue Unterführung gegenüber dem alten Mäusegang eine erhebliche Verbesserung gebracht, bedauerlich nur, dass man den Einbau von Rolltreppen 'vergessen' hat.
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Wenn wir beim Thema Bahnhöfe sind: neulich hatte ich die Gelegenheit, den neuen "Fernbahnhof" Lindau-Reutin zu benutzen. Dafür, dass der Bahnhof nagelneu ist, finde ich ihn nicht besonders gelungen. Er macht einen recht spartanischen Eindruck auf mich und erinnert eher an eine S-Bahnhaltestelle. Eine für Fernbahnhöfe typische Infrastruktur habe ich nicht entdeckt (es gibt weder ein Reisezentrum, noch ein Café oder einen Buchladen oder einen sonstigen Shop). Nur so ein containerförmiges Pseudo-Videoreisezentrum vor dem Bahnhof habe ich gesehen. Die ganzen Geschäfte und die Ticketverkaufsstelle befinden sich nach wie vor im Bahnhof Lindau-Insel, den ich eigentlich recht gern mag, weil er diesen altertümlichen Charme hat und direkt am See liegt. Aber Lindau-Insel ist eben nur noch der Regionalbahnhof.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Ich habe gerade noch einmal die anderen Bahnhofsbewertungen angeschaut. Warum Nürnberg so gut abschneidet? Die Nähe zum Stadtzentrum ist wohl da ein entscheidendes Kriterium. Wenn man das aber als Kriterium heranzieht, dann schneiden so einige Hauptbahnhöfe schlecht ab, wie z.B. Landshut oder Ingolstadt, die außerdem mit den Bussen auch nicht so hervorragend an die jeweiligen Zentren angebunden sind (ich denke, da ist Kassel Wilhelmshöhe eher noch ein positives Beispiel).

Das zuvor erwähnte Beispiel Lindau-Reutin gehört meiner Ansicht nach auch zu den vergleichsweise schlecht angebundenen und abgelegenen Bahnhöfen. Als ich zu Fuß in Richtung Insel gelaufen bin, musste ich mich durch irgendwelche Baustellenbereiche und entlang von Hauptverkehrsstraßen vorwärts bewegen. Nachteilig finde ich auch, dass es vom Bahnhof aus keinen Ausgang in Richtung See zu geben scheint. Man hat zwar einen Fußgängersteg über die Gleise errichtet, der aber nicht bis zur Seeseite des Bahnhofs reicht. Von da aus wäre es wahrscheinlich angenehmer, zu Fuß in Richtung Insel zu laufen.
Wo ist das Problem?
Antworten