[M] Jahresfahrplan 2022

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
cretu
Routinier
Beiträge: 381
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Beitrag von cretu »

Mark8031 @ 29 Jul 2021, 11:56 hat geschrieben: Na jetzt ist doch die Zeit, in der die Boni für die Geschäftsführer und erster Führungsebene ausgezahlt werden.
Die sollten gestrichen werden. Und das Gehalt gleich mit dazu. Im gleichen Verhältnis wie die Fahrten der Tram-/Bus-/U-bahn ausgefallen sind, egal aus welchen Gründen. Boni sollte es nur noch bei einer 99%igen Durchführung des Fahrten bei einer mind. 95% Pünktlichkeit geben!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Ab morgen dann noch Ferienfahrplan. Heisst wieder zusätzlicher Kuschelfaktor.... :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

imp-cen @ 28 Jul 2021, 19:45 hat geschrieben: München fehlen 500 Mio im Haushalt, weswegen dieser vom Land abgelehnt wurde... war heute irgendwo.
BR24 29.07.2021 - Fehlende Gewerbesteuer: Münchner Haushaltslage desaströs
Da steht was zu...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

imp-cen @ 30 Jul 2021, 09:22 hat geschrieben: BR24 29.07.2021 - Fehlende Gewerbesteuer: Münchner Haushaltslage desaströs
Da steht was zu...
Also habe ich das richtig verstanden: neue Busse sind Investitionen, Fahrplanverbesserung aber keine?
Schauen wir mal was die Bayerische Regierung nun machen wird... wenn nichts passiert wissen wir ja wer Schuld hat: die CSU!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Jean @ 30 Jul 2021, 08:28 hat geschrieben:
imp-cen @ 30 Jul 2021, 09:22 hat geschrieben: BR24 29.07.2021 - Fehlende Gewerbesteuer: Münchner Haushaltslage desaströs
Da steht was zu...
Also habe ich das richtig verstanden: neue Busse sind Investitionen, Fahrplanverbesserung aber keine?
Ja dem ist so (volkswirtschaftlich). Umgangssprachlich wird natürlich beim Umweltschutz auch von einer Investition in die Zukunft gesprochen.
Schauen wir mal was die Bayerische Regierung nun machen wird... wenn nichts passiert wissen wir ja wer Schuld hat: die CSU!
So einfach würde ich es mir nicht machen, im Gegenteil. Bei dem ersten Entwurf zum Jahresfahrplan wurde von Seiten der grün/roten Stadtregierung darauf verwiesen, dass der Bund nur 90% der ÖPNV Einnahme Ausfälle kompensiert und Bayern nciht wie andere Länder den Rest übernehmen.
Jetzt hat Bayerns verkündet, sie übernehmen das Delta und das Thema wird von Seiten der Stadt tot geschwiegen obwohl es zu einer Verbesserung der MVG Finanzlage führen sollte.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Iarn @ 30 Jul 2021, 10:06 hat geschrieben:
Jean @ 30 Jul 2021, 08:28 hat geschrieben:
imp-cen @ 30 Jul 2021, 09:22 hat geschrieben: BR24 29.07.2021 - Fehlende Gewerbesteuer: Münchner Haushaltslage desaströs
Da steht was zu...
Also habe ich das richtig verstanden: neue Busse sind Investitionen, Fahrplanverbesserung aber keine?
Ja dem ist so (volkswirtschaftlich). Umgangssprachlich wird natürlich beim Umweltschutz auch von einer Investition in die Zukunft gesprochen.
Oh man! Also bringt es rein gar nichts wenn man das Geld bei den neuen Bussen einspart um dafür eine Taktverbesserung vorzunehmen.

Jetzt verstehe ich warum die Politiker nur über die Zukunftsinvestitionen reden. Das hier und jetzt interessiert einfach keinen weil es den aktuellen Haushalt belastet... Das macht aber zumindest beim Thema ÖPNV alles nicht so wirklich viel Sinn...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

cretu @ 29 Jul 2021, 16:24 hat geschrieben: Die sollten gestrichen werden. Und das Gehalt gleich mit dazu. Im gleichen Verhältnis wie die Fahrten der Tram-/Bus-/U-bahn ausgefallen sind, egal aus welchen Gründen. Boni sollte es nur noch bei einer 99%igen Durchführung des Fahrten bei einer mind. 95% Pünktlichkeit geben!
Das Thema hatten wir hier im Forum schon ein paar mal. Die MVG tun so als wären sie ein marktwirtschaftlich agierender und organisierter Player, nur wenn es um das Thema Maßnahmen und Konsequenzen bei Misserfolg geht, da wollen sie am liebsten Beamte sein.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 30 Jul 2021, 10:16 hat geschrieben: Das Thema hatten wir hier im Forum schon ein paar mal. Die MVG tun so als wären sie ein marktwirtschaftlich agierender und organisierter Player, nur wenn es um das Thema Maßnahmen und Konsequenzen bei Misserfolg geht, da wollen sie am liebsten Beamte sein.
Ach so, aber in Zeiten von 90% weniger Fahrgästen soll man den Samariter spielen? Also sorry, das ganze so darzustellen finde ich mehr als daneben und unterstreicht mal wieder deinen Hass gegen das Unternehmen.
Viele Grüße
Jojo423
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Iarn @ 30 Jul 2021, 09:06 hat geschrieben: So einfach würde ich es mir nicht machen, im Gegenteil. Bei dem ersten Entwurf zum Jahresfahrplan wurde von Seiten der grün/roten Stadtregierung darauf verwiesen, dass der Bund nur 90% der ÖPNV Einnahme Ausfälle kompensiert und Bayern nciht wie andere Länder den Rest übernehmen.
Jetzt hat Bayerns verkündet, sie übernehmen das Delta und das Thema wird von Seiten der Stadt tot geschwiegen obwohl es zu einer Verbesserung der MVG Finanzlage führen sollte.
Die Ausfälle von 2021 werden von Bayern auf 100 Prozent kompensiert, aber die MVG beruft sich ja auf die Ausfälle von 2020. Die haben nur Bayern und Sachsen nicht wie vollmundig versprochen vollständig aufgestockt, alle anderen Bundesländer haben die Fehlbeträge ersetzt.
Entweder der Freistaat will Bemühungen der Verkehrsbetriebe sehen, dass sie auch sparen, oder die MVG kompensiert die fehlenden Prozente des letzten Jahres jetzt einfach an allen Ecken und Enden über.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Jojo423 @ 30 Jul 2021, 10:02 hat geschrieben: Ach so, aber in Zeiten von 90% weniger Fahrgästen soll man den Samariter spielen? Also sorry, das ganze so darzustellen finde ich mehr als daneben und unterstreicht mal wieder deinen Hass gegen das Unternehmen.
Auch wenn Deiner Propagandamaschien die Pandemie sehr gelegen kommt, diese Diskussion hatten wir schon VOR 2020. Die Minderleistung der MVG ist nun kein neues Thema, auch wenn Du es immer wieder versuchst auf die aktuelle Krise zu framen.

Insofern erinnert mich Dein Versuch einer Foulreklamation an Ciro Immobile aus dem Viertelfinalspiel von Italien gegen Belgien.
Hass habe ich im übrigen maximal auf Dein verlogenes Wesen. Bezüglich des MVG herrscht nur Verdruss ähnlich wie über einen schlampigen aber uneinsichtigen Handwerker. ich glaube ich hätte längst mehrere Magengeschwüre, wenn ich jeden Minderleister hassen würde.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Tram-Bahni @ 30 Jul 2021, 10:10 hat geschrieben:
Iarn @ 30 Jul 2021, 09:06 hat geschrieben: So einfach würde ich es mir nicht machen, im Gegenteil. Bei dem ersten Entwurf zum Jahresfahrplan wurde von Seiten der grün/roten Stadtregierung darauf verwiesen, dass der Bund nur 90% der ÖPNV Einnahme Ausfälle kompensiert und Bayern nciht wie andere Länder den Rest übernehmen.
Jetzt hat Bayerns verkündet, sie übernehmen das Delta und das Thema wird von Seiten der Stadt tot geschwiegen obwohl es zu einer Verbesserung der MVG Finanzlage führen sollte.
Die Ausfälle von 2021 werden von Bayern auf 100 Prozent kompensiert, aber die MVG beruft sich ja auf die Ausfälle von 2020. Die haben nur Bayern und Sachsen nicht wie vollmundig versprochen vollständig aufgestockt, alle anderen Bundesländer haben die Fehlbeträge ersetzt.
Entweder der Freistaat will Bemühungen der Verkehrsbetriebe sehen, dass sie auch sparen, oder die MVG kompensiert die fehlenden Prozente des letzten Jahres jetzt einfach an allen Ecken und Enden über.
Trotzdem dürfte durch die Aufstockung für 2021 nun mehr Geld in der Kasse sein als man im Frühjahr erwarten konnte. Und selbst wenn dem auf wundersame Weise nicht so sein sollte, sollte man dies zumindest klar kommunizieren.

Ich finde es etwas seltsam, dass man bezüglich der Lücke 2020 sehr lautstark kommuniziert hat und bezüglich der unerwarteten Kompensation 2021 total schweigt und auch keinerlei sonstige Reaktion zeigt, wie man sie hier erwartet hätte.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 30 Jul 2021, 13:45 hat geschrieben: Hass habe ich im übrigen maximal auf Dein verlogenes Wesen.
Das Klima in diesem Forum ist immer wieder erfrischend angenehm. :wub: Und damit wünsche ich allen ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jojo423 @ 30 Jul 2021, 10:02 hat geschrieben: Ach so, aber in Zeiten von 90% weniger Fahrgästen soll man den Samariter spielen? Also sorry, das ganze so darzustellen finde ich mehr als daneben und unterstreicht mal wieder deinen Hass gegen das Unternehmen.
Sorry, aber über den Hass muss man sich echt nicht mehr wundern, wenn ich mir allein das Chaos auf der U3/U6 ansehe. Da gibt es mittlerweile kaum noch einen Tag, wo unten kein gelbes Band läuft und eine Störung verkündet!
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 30 Jul 2021, 15:51 hat geschrieben: Sorry, aber über den Hass muss man sich echt nicht mehr wundern, wenn ich mir allein das Chaos auf der U3/U6 ansehe. Da gibt es mittlerweile kaum noch einen Tag, wo unten kein gelbes Band läuft und eine Störung verkündet!
U3/U6? Auch bei der U1/U2...eigentlich bei allen Linien! :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Lazarus @ 30 Jul 2021, 15:51 hat geschrieben:Da gibt es mittlerweile kaum noch einen Tag, wo unten kein gelbes Band läuft und eine Störung verkündet!
Das lässt sich leicht ändern. Ich würde eh SMS-Grüße (oder EF-Beiträge) durchlaufen lassen. Kennt ihr das noch, wie damals oft bei MTV oder VIVA unten ... :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Rohrbacher @ 30 Jul 2021, 14:58 hat geschrieben:Das lässt sich leicht ändern. Ich würde eh SMS-Grüße (oder EF-Beiträge) durchlaufen lassen. Kennt ihr das noch, wie damals oft bei MTV oder VIVA unten ... :lol:
Torsten Sträter hätte da noch so eine Idee (ab 3:30)

Das Laufband wird versteigert. Das höchste Gebot gewinnt, Und mit den Einnahmen werden die Finanzlücken gedeckt. Und mal ganz ehrlich, gegenüber den heutigen Laufbändern sind Murat ist Ehrenmann oder Fliesentisch 40¤ nur an Selbstabholer auch nicht so schlimm.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Avenio.Pasing
Tripel-Ass
Beiträge: 154
Registriert: 29 Jul 2015, 14:46
Wohnort: Gräfelfing (M) auf der Linie 160
Kontaktdaten:

Beitrag von Avenio.Pasing »

Moin zusammen.

Der aktuelle Contakt ist rausgegangen!

https://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/media...abe_04_2021.pdf

MfG
A.P
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)

Ist es nicht schön, das Leben in vollen Zügen zu genießen?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Avenio.Pasing @ 15 Nov 2021, 09:17 hat geschrieben: Moin zusammen.

Der aktuelle Contakt ist rausgegangen!

https://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/media...abe_04_2021.pdf

MfG
A.P
Höchstwahrscheinlich keine Verbesserungen für München. :rolleyes: Das müssen ein paar Fahrradwege dann kompensieren.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Da hat sich Reiter aber ganz schön über den Tisch ziehen lassen. Die Landkreise bauen aus und München bezahlt... :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Klar, vermiedener Verkehr in der Innenstadt ist nicht im Interesse der Stadt.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Jean @ 15 Nov 2021, 18:19 hat geschrieben: Lazarus ÖPNV Märchenstunde? Ab Dezember 2021 wird der 5 Minuten Takt bei der U-Bahn abgeschafft? :rolleyes:
Zumindest bleibt auch im nächsten Jahr der Takt 10 bis 10 weg... Wozu auch wieder einführen. Er steht ja eh nur unter Vorbehalt im Fahrplanbuch.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Laut Süddeutsche nimmt die Stadt doch mehr Geld ein als gedacht. Wo bleiben da die Verbesserungen im ÖPNV? Gibt es überhaupt in München eine Partei die den ÖPNV wirklich verbessern will? Langsam habe ich meine Bedenken!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Jean @ 18 Nov 2021, 07:48 hat geschrieben: Laut Süddeutsche nimmt die Stadt doch mehr Geld ein als gedacht. Wo bleiben da die Verbesserungen im ÖPNV? Gibt es überhaupt in München eine Partei die den ÖPNV wirklich verbessern will? Langsam habe ich meine Bedenken!
nein die gibt es nicht... ein paar Radwege, das muss reichen!
Durch ihre 3G-Regeln treibt man die Leute doch noch vermehrt ins eigene Auto... da braucht es keine Ausweitungen, man sollte eher weiter das Kürzen anfangen! :ph34r:
mfg Daniel
flokh
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 14 Jan 2010, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von flokh »

Ab Fahrplanwechsel entfall der Entfall der Liniennummer 15
Entfall der Liniennummer 15 - künftig alle Fahrten als Tram 25
Die Linienbezeichnung 15 entfällt mit Fahrplanwechsel am Sonntag, 12. Dezember 2021. Alle Fahrten zwischen Max-Weber-Platz und Großhesseloher Brücke bzw. Grünwald, Derbolfinger Platz verkehren künftig einheitlich als Tram 25. Bitte achten Sie auf die Zielanzeigen an den Fahrzeugen.
Quelle:mvg.de
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich vermute die Motivation der MVG war, dass in Zukunft nur noch einzelne Kurse und keine ganze Linie ausfällt. Macht sich besser in den Medien.

Nichtsdestotrotz meiner Meinung nach eine sinnvolle Änderung, die Kurzläufer auf der U6 haben ja auch keine eigene Liniennummer etc,.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Iarn @ 21 Nov 2021, 19:11 hat geschrieben: Ich vermute die Motivation der MVG war, dass 7n Zukunft nur noch einzelne Kurse und keine ganze Linie ausfällt. Macht sich besser in den Medien.

Nichtsdestotrotz meiner Meinung nach eine sinnvolle Änderung, die Kurzläufer auf der U6 haben ja auch keine eigene Liniennummer etc,.
Ja, ich finde es auch vernünftig. Und man hat eine Nummer frei für eine Linie durch die Innenstadt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Wobei ja eigentlich mal vorgesehen war, nach der Nachrüstung eines Weichenpaars, die Sl 15 als Verstärker Linie zur St. Veit Straße zu schicken.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 21 Nov 2021, 19:27 hat geschrieben: Wobei ja eigentlich mal vorgesehen war, nach der Nachrüstung eines Weichenpaars, die Sl 15 als Verstärker Linie zur St. Veit Straße zu schicken.
Wenn das mal soweit ist, kann man das ja wieder ändern. Oder man führt eine andere Linie ein.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 21 Nov 2021, 19:29 hat geschrieben: Wenn das mal soweit ist, kann man das ja wieder ändern. Oder man führt eine andere Linie ein.
Ich würde die Nummer 24 oder 26 verwenden...aber das dauert wohl noch, wie das Meiste.

Anscheinend gibt es diesmal nicht mal die X30 Westverlängerung... :angry:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

flokh @ 21 Nov 2021, 18:47 hat geschrieben: Ab Fahrplanwechsel entfall der Entfall der Liniennummer 15
Entfall der Liniennummer 15 - künftig alle Fahrten als Tram 25
Die Linienbezeichnung 15 entfällt mit Fahrplanwechsel am Sonntag, 12. Dezember 2021. Alle Fahrten zwischen Max-Weber-Platz und Großhesseloher Brücke bzw. Grünwald, Derbolfinger Platz verkehren künftig einheitlich als Tram 25. Bitte achten Sie auf die Zielanzeigen an den Fahrzeugen.
Quelle:mvg.de
Es sieht danach aus, dass der Entfall der Linie 15 nur vorübergehend ist: Diese Meldung erschien unter
Betriebsmeldungen / Umleitungen / Störungen. Siehe: https://www.mvg.de/dienste/betriebsaenderungen.html

Es dürfte also keine generelle Änderung sein, denn die Linie 29 ist ja auch nur eine Verstärkerlinie zur Linie 19 und die gibt es wohl weiterhin. Was wohl die Überlegung der MVG dahinter ist? Vielleicht wechselt im neuen Fahrplan jeder Kurs der Linie 25 am Max-Weber-Platz zur Linie 15 und umgekehrt. Viel Sinn macht das aber auch nicht, denn man muss ja nicht wie in den 1970er Jahren die Linienschilder tauschen. Ich denke, die Trambahn Typ P3 ist der letzte, wo noch Linienschilder zum Einsatz kamen, heute ist wohl alles mit digitaler Anzeige.
Antworten