[M] Jahresfahrplan 2022

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Wirklich viele andere Möglichkeiten an der Universität zu wenden gibt es ja nicht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Doch, wie früher am Siegestor.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Nicht mal die U8 am Samstag hat man verbessert...eine stunde früher einsetzen würde so viel bringen. :angry:

Oha...teilweise Umstellung der Metrobuslinien im 20 Minuten Takt vor 20:00! :angry:

Wieso ist die Linie X98 überhaupt noch auf den Stadtplan eingezeichnet. Die gibt es ja gar nicht mehr. :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

57er und 160er sollen künftig in Pasing Bahnhof zeitgleich von derselben Haltestelle abfahren? Welcher hirnlose Praktikant plant bitte sowas?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 29 Nov 2021, 19:57 hat geschrieben: 57er und 160er sollen künftig in Pasing Bahnhof zeitgleich von derselben Haltestelle abfahren? Welcher hirnlose Praktikant plant bitte sowas?
In Pasing herrschen doch eh den ganzen Tag untragbare verkehrliche Zustände. Da werden wohl kaum beide Busse pünktlich kommen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 29 Nov 2021, 20:02 hat geschrieben: In Pasing herrschen doch eh den ganzen Tag untragbare verkehrliche Zustände. Da werden wohl kaum beide Busse pünktlich kommen.
Woran die MVG mit ihrer Planung des Busbahnhof aber auch nicht unschuldig ist.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Jean @ 29 Nov 2021, 19:09 hat geschrieben: Oha...teilweise Umstellung der Metrobuslinien im 20 Minuten Takt vor 20:00! :angry:
Wo?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Tram-Bahni @ 29 Nov 2021, 20:10 hat geschrieben: Wo?
Ok, habe mich verstehen. Ich fand den Fahrplan früher einfacher zu lesen...tatsächlich 10 Minuten Takt bis 20:38 (Harras), ich dachte 19:38...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Also 57er fährt sogar wieder im Takt10 bis fast 22 Uhr, wenn ich mich da jetzt nicht ganz verschaue.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Du verschaust dich.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Nordlicht @ 29 Nov 2021, 18:43 hat geschrieben:
-ein leicht abgeänderter Sonntagsfahrplan der Linie 154, bei dem die Kurzfahrten Nordbad-Universität als 153 bis zum Odeonsplatz weitergeführt werden.
dafür streicht man alle 20 Minuten die Fahrten am Samstag zwischen Arabellapark und Universität....
mfg Daniel
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Jean @ 29 Nov 2021, 20:14 hat geschrieben: Ok, habe mich verstehen. Ich fand den Fahrplan früher einfacher zu lesen...tatsächlich 10 Minuten Takt bis 20:38 (Harras), ich dachte 19:38...
Interessant, der 54er wird also dauerhaft ausgedünnt und da steht das auch im Fahrplan, während bei den anderen Linien der Hinweis auf 20-Minuten-Takt ab 20 Uhr drinsteht (Lazarus wird ihn auch noch finden) und damit im Dunkeln bleibt, welche Fahrten stattfinden.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

AK1 @ 29 Nov 2021, 20:51 hat geschrieben: Interessant, der 54er wird also dauerhaft ausgedünnt und da steht das auch im Fahrplan, während bei den anderen Linien der Hinweis auf 20-Minuten-Takt ab 20 Uhr drinsteht (Lazarus wird ihn auch noch finden) und damit im Dunkeln bleibt, welche Fahrten stattfinden.
Den hab ich gerade gefunden beim 19er. Weil bei der Tram hat die MVG die neuen Fahrpläne auch schon online. Aber auch hier ist nicht erkennbar, welche Fahrten nach 20 Uhr wirklich verkehren. Ich finde es nicht gerade kundenfreundlich, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Achja 130er gar nur noch im Takt20 auch mo-fr tagsüber

https://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_23130__...0___H_s22_1.pdf
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Lazarus @ 29 Nov 2021, 20:55 hat geschrieben: Den hab ich gerade gefunden beim 19er. Weil bei der Tram hat die MVG die neuen Fahrpläne auch schon online. Aber auch hier ist nicht erkennbar, welche Fahrten nach 20 Uhr wirklich verkehren. Ich finde es nicht gerade kundenfreundlich, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Achja 130er gar nur noch im Takt20 auch mo-fr tagsüber

https://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_23130__...0___H_s22_1.pdf
Da stimme ich Dir zu, da sind wir uns wohl einig hier... Aber das Problem ist nicht neu, das kennen wir seit Dezember letzten Jahres.
Wobei die Aushangfahrpläne an den Haltestellen bei Baustellen angepasst wurden (bei der Tram gab es ja ein paar davon...) und dann abends die Realität dargestellt haben. Online gibt's leider nur "ab 13.12.2020". Sollte denke ich beim 19er auch so sein. (Und dann kann man ja mal hoffe, dass es nach Fahrplanwechsel die selben Kurse sind, die fahren...).
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 29 Nov 2021, 20:55 hat geschrieben: Achja 130er gar nur noch im Takt20 auch mo-fr tagsüber
Bei Linie 157 wirst du fündig.

(Steht ja auf dem von dir verlinkten pdf sogar drauf.)
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 29 Nov 2021, 20:57 hat geschrieben: 57er und 160er sollen künftig in Pasing Bahnhof zeitgleich von derselben Haltestelle abfahren? Welcher hirnlose Praktikant plant bitte sowas?
Das ist doch extra eine Doppelhaltestelle. Ich sehe dein Problem (wie so oft :ph34r: ) nicht...
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jojo423 @ 29 Nov 2021, 22:15 hat geschrieben: Das ist doch extra eine Doppelhaltestelle. Ich sehe dein Problem (wie so oft :ph34r: ) nicht...
Ach ja, wenn diese durch 2 57er blockiert wird und der 160er dann durchfährt... Da siehst du wirklich kein Problem. Sorry, aber bei dir wundert es mich nicht, das das du dort arbeitest. Du passt da schon gut hin.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Doppelhaltestelle ist besetzt und der 3. Bus fährt durch? Situation aus den berühmten Lazarus Fantasiewelten?
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

AK1 @ 29 Nov 2021, 22:17 hat geschrieben:
Lazarus @ 29 Nov 2021, 20:55 hat geschrieben: Den hab ich gerade gefunden beim 19er. Weil bei der Tram hat die MVG die neuen Fahrpläne auch schon online. Aber auch hier ist nicht erkennbar, welche Fahrten nach 20 Uhr wirklich verkehren. Ich finde es nicht gerade kundenfreundlich, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Achja 130er gar nur noch im Takt20 auch mo-fr tagsüber

https://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_23130__...0___H_s22_1.pdf
Da stimme ich Dir zu, da sind wir uns wohl einig hier... Aber das Problem ist nicht neu, das kennen wir seit Dezember letzten Jahres.
Wobei die Aushangfahrpläne an den Haltestellen bei Baustellen angepasst wurden (bei der Tram gab es ja ein paar davon...) und dann abends die Realität dargestellt haben. Online gibt's leider nur "ab 13.12.2020". Sollte denke ich beim 19er auch so sein. (Und dann kann man ja mal hoffe, dass es nach Fahrplanwechsel die selben Kurse sind, die fahren...).
Ich sollte hier ja wirklich als jemand bekannt sein, der durchaus die Entscheidungen der MVG nachvollziehen kann. Das trifft hier aber mal überhaupt nicht zu: Ganz im Gegenteil, ich sehe das sogar als aktive Fahrgast/Kundenverarschung an. Es ist ja nicht nur bei den Trambahnen sondern auch bei den Bussen so. Tatsächlich ist für diese Entscheidung nur eine Person verantwortlich. :rolleyes:
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Tram-Bahni @ 29 Nov 2021, 22:24 hat geschrieben: Doppelhaltestelle ist besetzt und der 3. Bus fährt durch? Situation aus den berühmten Lazarus Fantasiewelten?
Du warst anscheinend in den letzten Monaten nie am Pasinger Bahnhof oder? Sowas ist da nicht selten. Auch das Fahrer Fahrgäste in zweiter Reihe stehend aussteigen lassen müssen, weil die Haltestelle aufgrund Überfüllung nicht angefahren werden kann.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 29 Nov 2021, 22:27 hat geschrieben: Du warst anscheinend in den letzten Monaten nie am Pasinger Bahnhof oder? Sowas ist da nicht selten. Auch das Fahrer Fahrgäste in zweiter Reihe stehend aussteigen lassen müssen, weil die Haltestelle aufgrund Überfüllung nicht angefahren werden kann.
Sodom und Gomorrha!

Und warum? Weil sich keiner an die Empfehlung zur Kontakteinschränkung hält. :ph34r:
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

TramBahnFreak @ 29 Nov 2021, 23:32 hat geschrieben: Sodom und Gomorrha!
Als jemand, der in Indien war, kann ich da auch nur müde lächeln. Dort halten die Busse einfach gar nicht an und man springt während der Fahrt auf und ab. :D

Ich verstehe jetzt das Problem nicht so ganz, wenn der Bus mal in zweiter Reihe hält.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

So wie Lazarus hier üblicherweise übertreibt, hat er das mit der zweiten Reihe erlebt und sich daraus einen durchfahrenden Bus fantasiert.
TrainTom
Tripel-Ass
Beiträge: 212
Registriert: 11 Aug 2008, 21:31

Beitrag von TrainTom »

TramBahnFreak @ 29 Nov 2021, 21:27 hat geschrieben: Bei Linie 157 wirst du fündig.

(Steht ja auf dem von dir verlinkten pdf sogar drauf.)
Hier muss ich leider sagen, dass ich diese Aufteilung der Fahrten in 130 und 157 nicht nachvollziehen kann. Wieso hat man es nicht beim bisherigen Nummernsystem (157 westlich und 130 östlich Pasing Bf.) belassen?
Dass der 157er jetzt unter der Woche jede zweite Fahrt übernimmt, führt m. M. n. nicht zu mehr Klarheit bei der Kundschaft.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

TrainTom @ 30 Nov 2021, 08:19 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 29 Nov 2021, 21:27 hat geschrieben: Bei Linie 157 wirst du fündig.

(Steht ja auf dem von dir verlinkten pdf sogar drauf.)
Hier muss ich leider sagen, dass ich diese Aufteilung der Fahrten in 130 und 157 nicht nachvollziehen kann. Wieso hat man es nicht beim bisherigen Nummernsystem (157 westlich und 130 östlich Pasing Bf.) belassen?
Dass der 157er jetzt unter der Woche jede zweite Fahrt übernimmt, führt m. M. n. nicht zu mehr Klarheit bei der Kundschaft.
Da muss ich dir Recht geben. Da wäre es sinnvoller weiterhin die Linie 130 im 10 Minuten Takt fahren zu lassen und die Linie 157 in Pasing enden zu lassen auch wenn einzelne Kurse durchgebunden sind.
Über die Linie 153 die nun auf den Abschnitt der Linie 54 eine eigene Nummer kriegt, darüber kann man streiten, macht aber definitiv mehr Sinn als die Linie 130/157...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Hier die offizielle Pressemeldung:
Mittwoch, 01.12.2021
Fahrplanwechsel am Sonntag, 12. Dezember 2021
Der Fahrplanwechsel am Sonntag, 12. Dezember 2021, bringt für U-Bahn, Tram und Bus in München einige Änderungen und Verbesserungen mit sich. Darauf weist die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) hin. Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie stehen im Jahresfahrplan 2022, der mit dem Fahrplanwechsel in Kraft tritt, jedoch keine größeren Angebotsausweitungen und Neuerungen an.

Bei der Tram zwischen Max-Weber-Platz und Großhesseloher Brücke wird die Linienbezeichnung vereinheitlicht. Die Liniennummer 15 entfällt künftig - die Fahrten der Tram 15 von/bis Großhesseloher Brücke werden in den Fahrplan der Tram 25 integriert.

Der ExpressBus X80 hält künftig Richtung Moosach Bf. zusätzlich an der Haltestelle Ziegelei-Ring in Gröbenzell. In der Gegenrichtung wird diese Haltestelle bereits bedient. Die erste Fahrt von Moosach Bf. Richtung Puchheim Bf. startet künftig bereits um 6.11 Uhr.

Beim MetroBus 54 werden die Verstärkerfahrten morgens und nachmittags an Schultagen zwischen Giesing Bf. und Harras von der Linie 153 übernommen. Die Linie 153 fährt ab Harras weiter über Donnersbergerbrücke, Hochschule München (Lothstraße) zum Odeonsplatz.

Die StadtBus-Linie 157 wird zum Fahrplanwechsel bis Germering (Haltestelle Neue Gautinger Straße) verlängert. Fahrgäste aus Aubing und Freiham profitieren dadurch von einer umsteigefreien ÖPNV-Verbindung, um Einkaufsmöglichkeiten und kulturelle Einrichtungen in Germering zu erreichen. In Kombination mit der MVV-Stadt-Umland-Linie 860 besteht zwischen Freiham und Germering ein 10-Minuten-Takt von Montag bis Samstag. Die Haltestellen Ubostraße und Germeringer Weg entfallen. Zur Erschließung der Grundschule an der Gotzmannstraße verkehren jedoch weiterhin zwei Fahrten aus Richtung Pasing morgens zur Haltestelle Germeringer Weg und in der Gegenrichtung drei Fahrten mittags, angepasst an die Schulschlusszeiten, ab dieser Haltestelle.

Bis auf wenige Fahrten überwiegend in den Hauptverkehrszeiten und am Abend verkehrt die Linie 176 künftig als Linie 710 zwischen Moosach Bf. und Karlsfelder Straße bzw. Dachau Bf.

Die StadtBus-Linien 183, 190 und 194 sowie der NachtBus N74 halten künftig auch an der neuen Haltestelle Riemer Straße östlich der Autobahn-Anschlussstelle zur A94 auf Höhe des TSV Maccabi München.

Auf einigen Linien der U-Bahn, der Tram und beim Bus werden Abfahrtszeiten zur Erhöhung der Pünktlichkeit, einer Vereinheitlichung des Takts oder zur besseren Verzahnung mit anderen Linien im Minutenbereich angepasst.

Von Montag, 14. März 2022 bis voraussichtlich Freitag, 16. Juni 2022 stellt die MVG zwischen den U-Bahnhöfen Goetheplatz und Implerstraße die Weichen Richtung Zukunft und erneuert in diesem Abschnitt Weichen, Kreuzungen und Schienen. Die Linien U3 und U6 werden in diesem Bereich durch Busse ersetzt.

Um die Zahl der Umsteigevorgänge für die betroffenen Fahrgäste zu minimieren, richtet die MVG in dieser Zeit zusätzliche Direktverbindungen mit Bussen ein. Eine der beiden Linien des Schienenersatzverkehrs fährt ab Goetheplatz weiter zum Hauptbahnhof. Die Linie X30 wird während der Bauarbeiten vom Harras über Donnersbergerbrücke bis zum Rotkreuzplatz verlängert und ermöglicht Umstiege auf S-Bahn, U-Bahn und Tram.
Interessant sind die Bauarbeiten bei der U3 und U6...da soll in der Zeit die Linie X30 verlängert werden. Das ist aber nicht die geplante spätere Streckenverlauf...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Man führt bei der U-Bahn statt des 4/6 Taktes den 5 Minuten Takt ein. An sich sicher eine gute Idee, allerdings steht zu befürchten dass die MVG unter ihr 8 jähriges Versagen bei der Einführung der U2 Verstärker einen Schlussstrich ziehen und sich klammheimlich aus der Affäre ziehen will.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Iarn @ 1 Dec 2021, 10:59 hat geschrieben: Man führt bei der U-Bahn statt des 4/6 Taktes den 5 Minuten Takt ein. An sich sicher eine gute Idee, allerdings steht zu befürchten dass die MVG unter ihr 8 jähriges Versagen bei der Einführung der U2 Verstärker einen Schlussstrich ziehen und sich klammheimlich aus der Affäre ziehen will.
Ich denke vor 2030 wird es eh nichts mit den 2 Minuten Takt...aber bis dahin schafft man vielleicht den 5 Minuten Takt stabil zu fahren... :rolleyes:
Und du weißt ja, die MVG will doch nur Geld...heutzutage entfallen eh schon genug Züge...

Edit: ich habe nachgeschaut. Laut MVV gibt es weiterhin den 4/6 Minuten Takt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

Iarn @ 1 Dec 2021, 10:59 hat geschrieben: Man führt bei der U-Bahn statt des 4/6 Taktes den 5 Minuten Takt ein. ...
Woraus schlussfolgerst Du das? In der Pressemitteilung steht nichts davon.
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

Zitat Pressemeldung des MVV:


Westendstraße - Hauptbahnhof (S/R) - Odeonsplatz - Max-Weber-Platz - Arabellapark

Taktverdichtung: Ab sofort verkehrt diese Linie in der Hauptverkehrszeit wieder im Fünf-Minuten-Takt bis Theresienwiese und alle zehn Minuten weiter bis Westendstraße. In Kombination mit der U5 besteht damit zwischen Theresienwiese und Westendstraße ein 3 1/3-Minuten Takt.


Garching-Forschungszentrum - Marienplatz (S) - Klinikum Großhadern

Später los zwecks Vereinheitlichung: Im Frühverkehr wird eine Fahrt verschoben, um die Abfahrtszeiten zu vereinheitlichen. Der Zug, der bisher um 5.01 Uhr abfuhr, startet nun um 5.06 Uhr und somit fünf Minuten später.

[Ende Zitat]


Die EINZIGE Änderung bei der U-Bahn ist anscheinend die Verschiebung der ersten Fahrt ab Garching um 5 Minuten! (Wenn jemand in den Fahrplantabellen noch Änderung(en) findet, lasse ich mich gerne eines anderen belehren.)

Die Änderung auf der U4 war ja bereits am 19. Oktober, die zählt nicht. Und der angebliche Dreieindrittel-Min.-Takt ist natürlich Quatsch, das hat wohl jemand geschrieben, der vom Betrieb NULL Ahnung hat.
Antworten