[M] Jahresfahrplan 2022

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16354
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

ralf.wiedenmann @ 21 Nov 2021, 19:31 hat geschrieben:
Gibt es dann die Linie 29 auch nicht mehr?
Wieso? Die fährt doch auf unterschiedlichen Linien...was man von der Linie 15 nicht behaupten kann.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Die Linie 29 hat ja einen abweichenden Linienweg von der SL 19.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3711
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Ihr habt recht. Habe übersehen, dass die 29er nicht am Hbf endet, sondern bis Hochschule fährt.
Linie 20 und 21 haben ja auch sich überschneidende Linienwege:
Linie 20: Moosach-Westfriedhof-Karlspaltz
Linie 21: Westfriedhof-Karlsplatz-St. Veitstr.
Linie 20 fährt also im Nordwesten weiter, Linie 21 im Südosten.
Ich denke nicht, dass die 15er dauerhaft verschwindet, ich finde es komisch, dass diese Meldung unter Betriebsmeldungen / Umleitungen / Störungen veröffentlicht wurde.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3711
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Lazarus @ 15 Nov 2021, 17:12 hat geschrieben: Da hat sich Reiter aber ganz schön über den Tisch ziehen lassen. Die Landkreise bauen aus und München bezahlt... :ph34r:
Seit wann zahlt LH München für den ÖPNV der Landkreise?
Tram37
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: 27 Jun 2008, 10:19
Wohnort: München

Beitrag von Tram37 »

ralf.wiedenmann @ 21 Nov 2021, 19:31 hat geschrieben:
flokh @ 21 Nov 2021, 18:47 hat geschrieben: Ab Fahrplanwechsel entfall der Entfall der Liniennummer 15
Entfall der Liniennummer 15 - künftig alle Fahrten als Tram 25
Die Linienbezeichnung 15 entfällt mit Fahrplanwechsel am Sonntag, 12. Dezember 2021. Alle Fahrten zwischen Max-Weber-Platz und Großhesseloher Brücke bzw. Grünwald, Derbolfinger Platz verkehren künftig einheitlich als Tram 25. Bitte achten Sie auf die Zielanzeigen an den Fahrzeugen.
Quelle:mvg.de
Es sieht danach aus, dass der Entfall der Linie 15 nur vorübergehend ist: Diese Meldung erschien unter
Betriebsmeldungen / Umleitungen / Störungen. Siehe: https://www.mvg.de/dienste/betriebsaenderungen.html

Es dürfte also keine generelle Änderung sein, denn die Linie 29 ist ja auch nur eine Verstärkerlinie zur Linie 19 und die gibt es wohl weiterhin. Was wohl die Überlegung der MVG dahinter ist? Vielleicht wechselt im neuen Fahrplan jeder Kurs der Linie 25 am Max-Weber-Platz zur Linie 15 und umgekehrt. Viel Sinn macht das aber auch nicht, denn man muss ja nicht wie in den 1970er Jahren die Linienschilder tauschen. Ich denke, die Trambahn Typ P3 ist der letzte, wo noch Linienschilder zum Einsatz kamen, heute ist wohl alles mit digitaler Anzeige.
Typisch Stadt München - Schreibtischtäter, die anscheinend noch nie eine Straßenbahn gesehen haben. Welcher Sinn hier dahinter stehst, nur noch als Linie 25 zu fahren, kann wahrscheinlich keiner erklären. Für die Fahrgäste heißt es wieder einmal noch besser aufpassen, wo endet dieser Fünfundzwanziger. Einfach unverständlich.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20452
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Ich finde die Entscheidung gerade für ältere Leute, die eh schon Probleme haben mit dem Sehen, schon ziemlich daneben. Aber Fahrgastfreundlichkeit war leider noch nie Stärke der MVG.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Tram37 @ 21 Nov 2021, 22:58 hat geschrieben:
ralf.wiedenmann @ 21 Nov 2021, 19:31 hat geschrieben:
flokh @ 21 Nov 2021, 18:47 hat geschrieben: Ab Fahrplanwechsel entfall der Entfall der Liniennummer 15



Quelle:mvg.de
Es sieht danach aus, dass der Entfall der Linie 15 nur vorübergehend ist: Diese Meldung erschien unter
Betriebsmeldungen / Umleitungen / Störungen. Siehe: https://www.mvg.de/dienste/betriebsaenderungen.html

Es dürfte also keine generelle Änderung sein, denn die Linie 29 ist ja auch nur eine Verstärkerlinie zur Linie 19 und die gibt es wohl weiterhin. Was wohl die Überlegung der MVG dahinter ist? Vielleicht wechselt im neuen Fahrplan jeder Kurs der Linie 25 am Max-Weber-Platz zur Linie 15 und umgekehrt. Viel Sinn macht das aber auch nicht, denn man muss ja nicht wie in den 1970er Jahren die Linienschilder tauschen. Ich denke, die Trambahn Typ P3 ist der letzte, wo noch Linienschilder zum Einsatz kamen, heute ist wohl alles mit digitaler Anzeige.
Typisch Stadt München - Schreibtischtäter, die anscheinend noch nie eine Straßenbahn gesehen haben. Welcher Sinn hier dahinter stehst, nur noch als Linie 25 zu fahren, kann wahrscheinlich keiner erklären. Für die Fahrgäste heißt es wieder einmal noch besser aufpassen, wo endet dieser Fünfundzwanziger. Einfach unverständlich.
Wo ist der Unterschied zu der Taktverstärkern der U-Bahn? Die U6 hat meines Wissens folgende mögliche Endpunkte im Norden:

Münchner Freiheit
Kieferngarten
Fröttmaning
GARCHING Forschungszentrum
Sowie mindestens eine Linienwechsel zur 3

Zusammen mit den möglichen Endpunkten im Süden wären das eine Menge Kombinationen.

Wenn die Fahrgäste das bei der u-Bahn schaffen, dann auch bei der Tram.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9947
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Tram37 @ 21 Nov 2021, 22:58 hat geschrieben:
Typisch Stadt München - Schreibtischtäter, die anscheinend noch nie eine Straßenbahn gesehen haben. Welcher Sinn hier dahinter stehst, nur noch als Linie 25 zu fahren, kann wahrscheinlich keiner erklären. Für die Fahrgäste heißt es wieder einmal noch besser aufpassen, wo endet dieser Fünfundzwanziger. Einfach unverständlich.
Tatsächlich habe ich den Sinn der eigenen Liniennummer für die Kurzläufer-Tram auch nie gesehen. Bei der S-Bahn ist es kein Problem, bei der U-Bahn nicht, bei den Bussen hat die selbe Liniennummer teils völlig verschiedene Linienwege, aber bei der Tram, d ist es DAS Problem, welches nur mit einer eigenen Liniennummer gelöst werden konnte.
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

Ist nichts Neues, wurde hier schon mal diskutiert:

Jojo423 @ 29 Apr 2021, 23:59 hat geschrieben: Was hier noch gar nicht zu Gespräch gekommen ist: Die SL 15 wird zum Fahrplanwechsel auch eingestellt. Die entfallenen Leistungen übernimmt dann aber komplett die SL 25. Es war eh die letzte verbliebene Verstärkerlinie mit eigener Liniennummer. Da es das meines Wissens nur bei der Tram gab, ist dieser Schritt in meinen Augen überfällig gewesen.
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 828
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

Das Neueste unter den Aushangfahrplänen ab 12.12.2021 (MVG-Seite) steht:
Bis auf Weiteres 20-Minuten-Takt ab ca. 20:00 Uhr. Bitte nutzen sie die Verbindungsauskunft auf mvg.de
oder die App MVG Fahrinfo München

Das würde bedeuten, dass der Takt 10 noch früher (bisher ca. 20.30) endet und die Leute, die einkaufen sind dann Pech haben. Oder sehe ich das falsch??
Außerdem stellt sich mir die Frage, weshalb man dann nicht gleich den richtigen Plan online stellt: Denn nach der Wiedereinführung von Takt10 bis 10 (wenn überhaupt) kann man ja dann diesen wieder online stellen.
Ist das Ziel, die Fahrgäste zu verwirren? :ph34r:

Außerdem gibt es 2 Fahrpläne für der Linie 25 ab 12.12. (zumindest am Johannispl.)! Den einen mit und den anderen ohne Fahrten bis Großhesseloher Brücke. Aber beides nur als "25"!
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16354
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

tomausmuc @ 22 Nov 2021, 10:13 hat geschrieben: Das Neueste unter den Aushangfahrplänen ab 12.12.2021 (MVG-Seite) steht:
Bis auf Weiteres 20-Minuten-Takt ab ca. 20:00 Uhr. Bitte nutzen sie die Verbindungsauskunft auf mvg.de
oder die App MVG Fahrinfo München

Das würde bedeuten, dass der Takt 10 noch früher (bisher ca. 20.30) endet und die Leute, die einkaufen sind dann Pech haben. Oder sehe ich das falsch??

Außerdem gibt es 1 Fahrplan der Linie 25 mit und einen ohne Fahrten bis Großhesseloher Brücke. Aber beides nur als "25"!
Also auf der MVG Seite steht immer noch 20:30...

aber was du sagst würde bedeuten, dass zumindest Fahrplantechnisch der 10 Minuten Takt eingeplant wird...Ich hätte eher erwartet, dass man den für 2022 komplett streicht, also gar nicht veröffentlicht. Oder bin ich zu optimistisch?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 828
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

Jean @ 22 Nov 2021, 10:29 hat geschrieben:
tomausmuc @ 22 Nov 2021, 10:13 hat geschrieben: Das Neueste unter den Aushangfahrplänen ab 12.12.2021 (MVG-Seite) steht:
Bis auf Weiteres 20-Minuten-Takt ab ca. 20:00 Uhr. Bitte nutzen sie die Verbindungsauskunft auf mvg.de
oder die App MVG Fahrinfo München

Das würde bedeuten, dass der Takt 10 noch früher (bisher ca. 20.30) endet und die Leute, die einkaufen sind dann Pech haben. Oder sehe ich das falsch??

Außerdem gibt es 1 Fahrplan der Linie 25 mit und einen ohne Fahrten bis Großhesseloher Brücke. Aber beides nur als "25"!
Also auf der MVG Seite steht immer noch 20:30...

aber was du sagst würde bedeuten, dass zumindest Fahrplantechnisch der 10 Minuten Takt eingeplant wird...Ich hätte eher erwartet, dass man den für 2022 komplett streicht, also gar nicht veröffentlicht. Oder bin ich zu optimistisch?
Nein, definitiv ca. 20.00 Uhr (ab 12.12.)!
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16354
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

tomausmuc @ 22 Nov 2021, 10:33 hat geschrieben: Nein, definitiv ca. 20.00 Uhr (ab 12.12.)!
Habs gesehen...aber meine Erfahrung sagt, die MVG hat es nicht so mit den halben Stunden...wahrscheinlich wird der 10 Minuten Takt heutzutage eh bereits um 20:00 umgestellt... In dem man aber den 10 Minuten Takt bis 22:00 veröffentlich erhofft sich die MVG vielleicht den Druck auf die Stadt zu erhöhen. Die MVG will ja "nur" Geld...das inzwischen ja wieder da wäre...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 828
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

Jean @ 22 Nov 2021, 10:38 hat geschrieben: Habs gesehen...aber meine Erfahrung sagt, die MVG hat es nicht so mit den halben Stunden...wahrscheinlich wird der 10 Minuten Takt heutzutage eh bereits um 20:00 umgestellt...
Das kann natürlich sein :lol:
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1129
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

tomausmuc @ 22 Nov 2021, 10:13 hat geschrieben:Außerdem gibt es 2 Fahrpläne für der Linie 25 ab 12.12. (zumindest am Johannispl.)! Den einen mit und den anderen ohne Fahrten bis Großhesseloher Brücke. Aber beides nur als "25"!
Der erstere ist Johannisplatz - Max-Weber-Platz - Johannisplatz und dürfte nur die Kurse beinhalten, welche nicht auf den 37er wechseln.
Der zweite ist ab Johannisplatz Richtung Grünwald, also nach dem Max-Weber-Platz und hat die als 37er kommende wieder enthalten.
Klar ist, der erste macht keinen Sinn.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20452
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Montags bis freitags an Schultagen zeitweise verlängerter Linienweg bis Giesing Bf.
Die Buslinie 153 wird ab Fahrplanwechsel am Sonntag, 12. Dezember 2021 montags bis freitags an Schultagen von ca. 07:00 bis 09:00 Uhr sowie von ca. 16:00 bis 19:00 Uhr ab Am Harras via Brudermühlstraße und Candidplatz bis Giesing Bf. verlängert und übernimmt in diesem Abschnitt die bisherigen Verstärkerfahrten der Buslinie 54.
Quelle HP MVG
Hatten wir das schon?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16354
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 22 Nov 2021, 18:56 hat geschrieben: Hatten wir das schon?
Die Meldung? Nee ich glaube nicht. Ich weiß bloß nicht das die Neuverbindung bringen soll...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20452
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 22 Nov 2021, 18:59 hat geschrieben: Die Meldung? Nee ich glaube nicht. Ich weiß bloß nicht das die Neuverbindung bringen soll...
Ich habe eigentlich nur eine Erklärung, man will die bisherige Liniendurchbindung auf den 130er auflösen, um selbigen auf Gelenker umstellen zu können.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16354
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 22 Nov 2021, 19:05 hat geschrieben: Ich habe eigentlich nur eine Erklärung, man will die bisherige Liniendurchbindung auf den 130er auflösen, um selbigen auf Gelenker umstellen zu können.
Auf der Linie 153 fahren keine Gelenkbusse?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20452
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 22 Nov 2021, 19:07 hat geschrieben: Auf der Linie 153 fahren keine Gelenkbusse?
Also ich habe da bisher keine gesehen. Ist aber schon ein Jahr her.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6890
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Jean @ 22 Nov 2021, 19:07 hat geschrieben: Auf der Linie 153 fahren keine Gelenkbusse?
Nein am 153er fahren nur Solos...
Am Samstag wird der 154er auf Takt 20 ausgedünnt. Dafür fährt dann auch der 153er auf dem kompletten Linienweg im Takt 20.
mfg Daniel
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

Hier wurden Anfang Mai die Änderungen bereits vorgestellt: https://www.tramreport.de/2021/05/02/fahrplan-2022/
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3711
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Bei den Aushängefahrplänen https://efa.mvv-muenchen.de/index.html?lang...etables@enquiry gibt es ebenfalls mehrere Fehler (noch für die Jahresfahrplan 2021):
Beispielsweise für Puchheim Bahnhof, Puchheim muss man für die S20 Richtung Grafrath/Geltendorf die S20 Richtung Pasing auswählen.
Ausserdm hat man bei der S4 Richtung Trudering/Grafing/Ebersberg einen Weg C vergessen für die Verstäkerzüge die ab Pasing ohne Halt zum Hbf verkehren: 6:33; 7:25; 8:12. Oder verkehren diese Züge etwa über die Stammstrecke nach Trudering?
7:13 hat man ganz unterschlagen.

Gerade bei dieser Art von Aushangfahrplänen wäre übrigens eine Unterscheitung zwischen Tram 15 (Grosshesseloher Brücke) und Tram 25 (Grünwald) sinnvoll. Denn anstatt die kleinen Buchstaben, deren Bedeutung man unten unter Fussnoten suchen muss, könnte man einfach 15 schreiben (und die gleiche Nummer wäre auch auf den Trams).
Warum man dass bei den S-Bahnen nicht macht: es gibt einfach zu viele (vorzeitige) Zugziele (Grafrath, Buchenau, Ostbahnhof, Leuchtenbergring, Trudering, Zorneding, Grafing Bf). So viel Linien-Nr. hat man einfach nicht.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14190
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

ralf.wiedenmann @ 22 Nov 2021, 23:32 hat geschrieben:So viel Linien-Nr. hat man einfach nicht.
Mei, dann arbeitet man einfach mit der Zugnummer, oder? :D :ph34r:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9947
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Man könnte ziemlich problemfrei auch bei der S-Bahn 2stellige Nummen einführen, werden dann halt zB die S40-49, je nach Wegstrecke. Nur übersichtlicher wirds damit halt trotzdem nicht. Und da dir ja eh der Weg C fehlt, welcher impliziert, daß es auch die Wege A und B gibt, willst du jetzt beifes kombiniert: Line 25 fährt die Wege A und B, aber Weg C bekommt mit der 15 eine eigene Nummrr. Wer soll denn da noch durchblicken?


Was ich auf alle Fälle gut finde: Mehr Busverkehr in den Landkreisen. zB in Gauting erstmals auch Sonntags. Zwar nur eine Linie, aber immerhin ein Anfang.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16354
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

157
12.12.2021 - Bis auf Weiteres
Verlängerter Linienweg Germering, Neue Gautinger Straße - Am Harras
Die Buslinie 157 wird ab Fahrplanwechsel am Sonntag, 12. Dezember 2021 im Westen ab Elisabeth-Jost-Straße via Aubing Bf., Freiham Bf. und Germering-Unterpfaffenhofen Bf. bis Germering, Neue Gautinger Straße verlängert. Die bisherigen Haltestellen Ubostraße und Germeringer Weg werden nicht mehr bedient. Ab Pasing Bf. fahren die Busse wie die bestehende Linie 130 via Laim Bf., Westendstraße und Heimeranplatz Süd weiter bis Am Harras.
Die Verbindung 157 - 130 wird also doch nicht aufgegeben. Ich dachte die Linie 130 sollte mit Gelenkbussen betrieben werden.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20452
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 23 Nov 2021, 11:45 hat geschrieben:
157
12.12.2021 - Bis auf Weiteres
Verlängerter Linienweg Germering, Neue Gautinger Straße - Am Harras
Die Buslinie 157 wird ab Fahrplanwechsel am Sonntag, 12. Dezember 2021 im Westen ab Elisabeth-Jost-Straße via Aubing Bf., Freiham Bf. und Germering-Unterpfaffenhofen Bf. bis Germering, Neue Gautinger Straße verlängert. Die bisherigen Haltestellen Ubostraße und Germeringer Weg werden nicht mehr bedient. Ab Pasing Bf. fahren die Busse wie die bestehende Linie 130 via Laim Bf., Westendstraße und Heimeranplatz Süd weiter bis Am Harras.
Die Verbindung 157 - 130 wird also doch nicht aufgegeben. Ich dachte die Linie 130 sollte mit Gelenkbussen betrieben werden.
Ich würde mal davon ausgehen, das dies auch für den 157er gilt, weil der nämlich ab Fahrplanwechsel wohl auch am Wochenende fährt. Zumindest wenn man den 856er Fahrplan ansieht. Der hat nämlich Fahrten drin.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16354
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Dier Verstärker auf der Linie 54 heißen dann auch 153...irgendwie behalten dann die Verstärker die von anderen Linien kommen ihre Liniennummer. Ich fand es vorher logischer die Verstärker nach der Hauptlinie zu benennen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6890
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Jean @ 23 Nov 2021, 11:45 hat geschrieben:
157
12.12.2021 - Bis auf Weiteres
Verlängerter Linienweg Germering, Neue Gautinger Straße - Am Harras
Die Buslinie 157 wird ab Fahrplanwechsel am Sonntag, 12. Dezember 2021 im Westen ab Elisabeth-Jost-Straße via Aubing Bf., Freiham Bf. und Germering-Unterpfaffenhofen Bf. bis Germering, Neue Gautinger Straße verlängert. Die bisherigen Haltestellen Ubostraße und Germeringer Weg werden nicht mehr bedient. Ab Pasing Bf. fahren die Busse wie die bestehende Linie 130 via Laim Bf., Westendstraße und Heimeranplatz Süd weiter bis Am Harras.
Die Verbindung 157 - 130 wird also doch nicht aufgegeben. Ich dachte die Linie 130 sollte mit Gelenkbussen betrieben werden.
Das wäre ja eine Ausweitung.... da bleiben Solos drauf.
mfg Daniel
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 313
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Beitrag von Nordlicht »

Beim MVV gibt es nun die neuen Fahrplantabellen in der EFA:

https://efa.mvv-muenchen.de/index.html#time...etables@enquiry

Spannende Kleinigkeiten, die spontan aufgefallen sind:
-Der Wochenendverkehr der Linie 157 wird quasi nur auf Germeringer Gebiet angeboten und endet dann in Freiham oder spätestens Neuaubing
-ein leicht abgeänderter Sonntagsfahrplan der Linie 154, bei dem die Kurzfahrten Nordbad-Universität als 153 bis zum Odeonsplatz weitergeführt werden.
Antworten