Metropolenbahner @ 13 Aug 2021, 17:33 hat geschrieben:Ja, das wär natürlich die superoptimale Großlösung. Aber das wird nie kommen
Warum nicht? Weil alle sagen, die kommt nicht?
Metropolenbahner @ 13 Aug 2021, 17:33 hat geschrieben:Das ist ja auch so ein Supergau - es ist ausnahmsweise das rare Personal da, das hat aber dann wieder keinen passenden Führerschein.
Und das ist neben der Splittung auf tausend Unternehmen mittlerweile sogar ein ziemlich gewichtiger Grund für den angeblichen "Personalmangel" und (im Güterverkehr) ein Hauptunterschied zum Lkw, wo quasi jeder alles fahren darf. Wenn die Firmen da immer spezielles länderspezifisches Personal für MAN, Mercedes, Scania etc. mit bestimmten Länderpaketen intern oder extern zusammensuchen müssten, dann wäre der Lkw lustigerweise auch gar nicht mehr so flexibel und bei selber Transportleistung und dem selben Personal gäb's in der Praxis plötzlich einen riesigen Personalmangel und die anderen von der Bahn bekannten Folgen.
146225 @ 13 Aug 2021, 17:47 hat geschrieben:Oh, und dass du von Tarifbindung bei Ausschreibung noch nix gehört hast: traurig, aber ach so, stimmt, Bayern...
Sind Abellio und Keolis in Bayern tätig und werfen nicht auch deswegen wohl das Handtuch, weil der Markt keiner mehr ist, wenn neben Landestarif, Landesdesign, Landesfuhrpark etc. auch noch die Gehälter als meist größter Teil der Betriebskosten festgeschrieben sind? Ich frag nur interessehalber, weil gerade das dann auch der Punkt ist, wo in anderen Bereichen dann die (Re-)Kommunalisierung von Aufgaben gekommen ist, wenn nunmal Private nur durch Lohndumping und zum Teil "Aufstocker" (Lohkostensubventionierung!) billiger waren als ein kommunaler Eigenbetrieb, bei dem man sich ggf. die Doppelstukturen als Aufgabenträger samt der Schnittstellenfehler auch gleich noch spart.
146225 @ 13 Aug 2021, 17:47 hat geschrieben:Wieso die ganzen anderen "Ausbeuter" dann immer noch Personal haben, verstehe ich immer noch nicht.
Dass man dir das mit dem natürlichen Monopol immer erklären muss: Stell dir vor, du hast in A ein Haus und arbeitest bei der Eisenbahn. Wenn da nach Ausschreibung das Unternehmen B das billigere Unternehmen C ablöst, kannst du mitgehen, den Job wechseln oder umziehen. Langfristperspektiven und Sicherheit, das ist übrigens ein weiterer Grund, warum die Eisenbahn heute von Bewerbern geradezu überrannt wird. Irgendwie wetten z.B. die hiesigen Absolventen eher drauf, dass Audi und BMW auch in 40 Jahren noch Autos bauen oder das ...amt in 100 Jahren noch Faxe schickt als dass man bei der Ausschreibungsbahn an einem Ort ansatzweise Karriere machen könnte. Mit einem Beruf, mit dem außer bei einer Hand voll Firmen im Umkreis von 100 km nix anzufangen ist, schränkt man sich ziemlich ein. Wir dann alle paar Jahre per Ausschreibung neu gewürfelt, kriegst du u.a. nichtmal 'n Baukredit von der Bank oder du zahlst mehr dafür.
andreas @ 13 Aug 2021, 17:28 hat geschrieben:Und was bitte ist das denn für ein Streikchen gewesen? Wie will man so was erreichen?
Merke, wir leben im Medienzeitalter. In Sachen Aufmerksamkeit (vor der Bundestagswahl) hat die GdL schon sehr viel erreicht.