[D] Fernverkehr

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

(Von hier.)
rautatie @ 19 May 2021, 15:41 hat geschrieben: ich bin in den letzten Wochen mehrere Male im Fernverkehr unterwegs gewesen, und in der Mehrzahl der Fälle wird auf eine Pflicht zur FFP2-Maske hingewiesen. In einigen Fällen hört man auch "FFP2- oder medizinische Maske". Sicherheitshalber benutze ich aber immer die FFP2-Masken, um sicher zu gehen, dass es passt.
Danke! Spätestens seit der Bundesnotbremse war mir die Vorschriftenlage nicht mehr klar. Aber damit ist es jetzt immerhin relativ einheitlich, das macht es einfacher. :)
(Nicht dass ich demnächst bei meiner ersten Fernverkehrsfahrt seit vielen Monaten gleich aus dem Zug geschmissen werde...)
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Genau aus dem Grund würde ich einfach immer eine FFP2-Maske tragen.
Viele Grüße
Jojo423
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Jojo423 @ 19 May 2021, 21:08 hat geschrieben: Genau aus dem Grund würde ich einfach immer eine FFP2-Maske tragen.
Ist die sichere Seite. Aber wenn im FV grundsätzlich und überall nur OP-Masken vorgeschrieben wären, dann würde ich schon auch nur diese nutzen. Daher meine Frage. :)
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Wir sind beide ja schon durch geimpft, daher würde ich es nicht anders wie du machen. Hast du in der Schweiz überhaupt FFP2-Masken? Sonst kann ich dir mal noch welche mitbringen. :-)
Viele Grüße
Jojo423
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Jojo423 @ 19 May 2021, 21:18 hat geschrieben: Wir sind beide ja schon durch geimpft, daher würde ich es nicht anders wie du machen. Hast du in der Schweiz überhaupt FFP2-Masken? Sonst kann ich dir mal noch welche mitbringen. :-)
Ja, FFP2 ist auch in CH schon erfunden. B-)
Für die paar Anwendungsfälle langt's, aber danke! :)
Alex101
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Beitrag von Alex101 »

Die "Bundesnotbremse" schreibt FFP2 in öffentlichen Verkehrsmitteln in Landkreisen mit Inzidenz über 100 vor. Dann haben die Länder wie Bayern auch noch grundsätzliche FFP2-Maske-Pflicht verhängt.
Wenn man der Argumentation des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags bei der nächtlichen Ausgangsperre folgt, gilt diese Regelung auch bei der Durchreise ohne Auszusteigen.*
D. h. solange ein Zug innerhalb eines Landkreises fährt oder steht gelten darin die Regeln für den Landkreis.

Letztendlich kann sich die rechtliche Verpflichtung zur FFP2-Makse während der Fahrt ständig ändern. Das ist weder Fahrgäste noch für Personal überblickbar, sodass es einfacher ist sie überall zu forcieren.
Über Hausrecht und Beförderungsbedingungen kann die Bahn das unabhängig von Gesetzen vermutlich sowieso selbst regeln.

* Ob man dem voll vertrauen kann ist eine andere Frage:
Die Erfassung der kommerziellen Luftfahrt darin ist z. B. ziemlich absurd, weil das meiner Meinung nach dazu führt, dass Passagiere beim Überflug theoretisch von der "Notbremse" erfasst werden können.
Wer Nachts z. B. New York-Dubai fliegt und dabei ohne Ausnahmegrund einen deutschen Landkreis mit Inzidenz über 100 überliegt würde gegen das Gesetz verstoßen.
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

TramBahnFreak @ 19 May 2021, 20:14 hat geschrieben: Ist die sichere Seite. Aber wenn im FV grundsätzlich und überall nur OP-Masken vorgeschrieben wären, dann würde ich schon auch nur diese nutzen. Daher meine Frage. :)
Bei längeren Fernverkehrsfahrten wären OP-Masken schon deutlich erträglicher, das sehe ich auch so. Man atmet schon etwas schlechter mit FFP2-Maske. Und beim letzten Mal musste ich am Stuttgarter Hbf auch noch rennen, um meinen Anschluss zu erwischen, da habe ich richtig Atemnot bekommen.
Wo ist das Problem?
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Beitrag von einen_Benutzernamen »

Die Erfassung der kommerziellen Luftfahrt darin ist z. B. ziemlich absurd, weil das meiner Meinung nach dazu führt, dass Passagiere beim Überflug theoretisch von der "Notbremse" erfasst werden können.
Wer Nachts z. B. New York-Dubai fliegt und dabei ohne Ausnahmegrund einen deutschen Landkreis mit Inzidenz über 100 überliegt würde gegen das Gesetz verstoßen.
Falsch ab XY KM bist du im Internationalen Luftraum wo die Gesetze nur mehr des Landes gelten in dessen Flugzeug du sitzt. Sprich du musst auf die Registrierung schauen ob dort zb. OE-*** steht dann ist es eine Österreichische Registrierung (Schweiz hat "HB").
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Dann verrate doch mal, in welcher Höhe der internationale Luftraum beginnt.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Alex101
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Beitrag von Alex101 »

einen_Benutzernamen @ 20 May 2021, 09:33 hat geschrieben:Falsch ab XY KM bist du im Internationalen Luftraum wo die Gesetze nur mehr des Landes gelten in dessen Flugzeug du sitzt. Sprich du musst auf die Registrierung schauen ob dort zb. OE-*** steht dann ist es eine Österreichische Registrierung (Schweiz hat "HB").
Dazu würde mich auch eine Quelle interessieren. Meines Wissens nach endet der Luftraum eines Landes erst an der Grenze zum Weltraum.

Das angesprochene (theoretische) Problem würde das zudem auch nicht lösen: Ein Lufthansa-Flug aus dem Ausland überfliegt um kurz vor 5 einen deutschen Landkreis mit Notbremse.
Wieso sollte der Flug aus Infektionsschutzgründen anders (sofern er nach 5 Uhr in Deutschland landet) behandelt werden als einer von z. B. Emirates nur weil die Lufthansa ihre Flugzeuge in Deutschland registriert?
Valentin
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Beitrag von Valentin »

Alex101 @ 19 May 2021, 21:51 hat geschrieben:Die "Bundesnotbremse" schreibt FFP2 in öffentlichen Verkehrsmitteln in Landkreisen mit Inzidenz über 100 vor. Dann haben die Länder wie Bayern auch noch grundsätzliche FFP2-Maske-Pflicht verhängt.
Wenn man der Argumentation des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags bei der nächtlichen Ausgangsperre folgt, gilt diese Regelung auch bei der Durchreise ohne Auszusteigen.*
D. h. solange ein Zug innerhalb eines Landkreises fährt oder steht gelten darin die Regeln für den Landkreis.

Letztendlich kann sich die rechtliche Verpflichtung zur FFP2-Makse während der Fahrt ständig ändern. Das ist weder Fahrgäste noch für Personal überblickbar, sodass es einfacher ist sie überall zu forcieren.
Über Hausrecht und Beförderungsbedingungen kann die Bahn das unabhängig von Gesetzen vermutlich sowieso selbst regeln.

* Ob man dem voll vertrauen kann ist eine andere Frage:
Die Erfassung der kommerziellen Luftfahrt darin ist z. B. ziemlich absurd, weil das meiner Meinung nach dazu führt, dass Passagiere beim Überflug theoretisch von der "Notbremse" erfasst werden können.
Wer Nachts z. B. New York-Dubai fliegt und dabei ohne Ausnahmegrund einen deutschen Landkreis mit Inzidenz über 100 überliegt würde gegen das Gesetz verstoßen.
Das alte Radio Eriwan hätte dazu gesag: Im Prinzip ja, aber ....
Dei Gesetze dazu Corona sind leider handwerklich mangelhaft verfasst worden. Theoretisch / bei konsequenter Anwendung der vor kurzem neu verabschiedeten Gesetzestexte hätten Autobahnen, die ohne Abfahrten durch Hochinzidenzgebiete führen, gesperrt werden müssen.Für Änderungen war es damals aber schon zu spät, da die Länderkammer bereits das Gesetz verabschiedet hatte.

Da im Verkerhrsfunk nie gemeldet wurde, daß der Autobahnverkehr wegen Corona um manche Landkreise herum umgeleitet wurde, wurden die Gesetze nie, wie verfasst, angewendet. Ähnliches wird auch für den Flugverkehr unter 100km Flughöhe gelten.
Der MM dazu: https://www.merkur.de/politik/merkel-corona...r-90472375.html
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
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Beitrag von einen_Benutzernamen »

Vergesst nicht die Korridor Züge Kufstein - Salzburg.
Alex101
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Beitrag von Alex101 »

Valentin @ 20 May 2021, 16:56 hat geschrieben:Theoretisch / bei konsequenter Anwendung der vor kurzem neu verabschiedeten Gesetzestexte hätten Autobahnen, die ohne Abfahrten durch Hochinzidenzgebiete führen, gesperrt werden müssen.
Wieso? Es gibt ja durchaus Ausnahmen, die eine Durchfahrt rechtfertigen. Da im Individualverkehr die Fahrt jederzeit problemlos unterbrechbar ist verstehe ich schon, dass man angeblichen Durchgangsverkehr beschränken will.
Bei öffentlichen Verkehrsmitteln (sofern kein Halt erfolgt) ist die Anwendung halt etwas absurd wobei die Meinung des Wissenschaftlichen Dientes natürlich zwangsläufig die von Gerichten sein müsste.
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

einen_Benutzernamen @ 20 May 2021, 17:17 hat geschrieben: Vergesst nicht die Korridor Züge Kufstein - Salzburg.
Und was ist jetzt mit dem internationalen Luftraum? Such mal schön.
Alexh
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Beitrag von Alexh »

Cloakmaster @ 20 May 2021, 20:32 hat geschrieben: Und was ist jetzt mit dem internationalen Luftraum? Such mal schön.
Die Höhe in der sich Verkehrsflugzeuge bewegen ist immer Luftraum des darunter befindlichen Landes. Wikipedia nennt eine strittige Grenze zwischen 60 und 110km Höhe ab der sich das ändert, im Luftrecht-Unterricht wurden uns damals die 60km genannt. Das englische Wikipedia nennt wieder verschiedene andere Grenzen. Für die Diskussion hier ist das allerdings irrelevant.

Gruß Alex
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
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Beitrag von einen_Benutzernamen »

:D Trtzdem werden Steuerfreie Zigaretten auf den Flügen nach Zürich verkauft auch wenn man sich im Deutschen Luftraum befindet. ;)
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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

einen_Benutzernamen @ 23 May 2021, 18:49 hat geschrieben: :D Trtzdem werden Steuerfreie Zigaretten auf den Flügen nach Zürich verkauft auch wenn man sich im Deutschen Luftraum befindet. ;)
Kontext zu den vorigen Beiträgen?
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