Corona-Test- und Impfbusse

Alle Bilder rund um den Busverkehr...
Antworten
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Die aktuellen Umstände haben bekanntlich eine neue Art von Bussen geschaffen: Corona- Testbusse und Corona-Impfbusse. Vielleicht möchte der Eine oder die Andere auch ein paar Bilder zu diesem Thema des Zeitgeschehens beitragen. Ich beginne mal mit diesem seltenen Exemplar:

Bild
Corona-Testbus ("Mobiles Corona-Testzentrum") der Hirsch-Apotheke Dr. Peter Müller, ein Cobus 2700 Flughafen-Vorfeldbus, in Öhringen am Einkaufszentrum Ö. Mit 2,70 Meter Fahrzeugbreite dürfte die "Mobilität" mit etwas Aufwand verbunden sein. Bisher waren mir nur umgebaute/umgerüstete (manchmal ehemalige) Linienbusse als Test- oder Impfbus bekannt. Ein zu diesem Zweck umgebauter überbreiter Vorfeldbus ist mir zum ersten Mal begegnet.
DUEWAG-IBK
Doppel-Ass
Beiträge: 105
Registriert: 29 Dez 2014, 21:24

Beitrag von DUEWAG-IBK »

Ich hab zwar keine Bilder, aber in Tirol weiß ich von folgenden Testbussen:

Ausreisetestpflicht Bezirk Schwaz: Beat the Street Doppeldecker am Bahnhof Jenbach und an der Bezirksgrenze in Weer auf einem Supermarktparkplatz. Schätze auch in Strass im Zillertal (auch Bezirksgrenze) stand damals ebenso einer.

Ausreisetestpflicht Marktgemeinde Telfs: Setra S415LE Business am Parkplatz eines Einkaufzentrums (Telfspark). Normaler Einsatz auf Linien in Tirol durch das Unternehmen Tyrol Tours. Zwei Tage zuvor von mir persönlich abgestellt in Innsbruck neben der Bundesbahndirektion gesehen und von betroffenem Arbeitskollegen der Einsatzort bestätigt.

Beim Einkaufszentrum DEZ: Ein S319NF mit unbekannter Herkunft steht für die Leute, die sich für Friseur oder Restaurantbesuch noch testen lassen müssen, am Parkplatz Ost bereit. Es steht hinten Kogoj drauf, aber ich habe keine Ahnung woher dieser Bus kommt. Die letzten S315NF, die ich kenne, werden nur noch als Skibusse eingesetzt und S319NF habe ich seit einigen Jahren keine mehr gesehen in Tirol.

Testbusse sind also wirklich eine bunte Erscheinung in doch grauen Zeiten.
Antworten