Rohrbacher @ 7 Jun 2021, 00:12 hat geschrieben:Aber dennoch, schau dir das
Brandvideo an, da steht bei den ersten Aufnahmen ganz links ein E-Fahrzeug in Vollbrand, während der Hybrid in der Mitte maximal noch eine angebrannte Türseite hatte. Wenn ich mich nicht irre, so wurde es mir jedenfalls zugetragen, war auch genau da hinten, wo der erste Bus brannte, die Ladeinfrastruktur. Es kann eigentlich auch keine defekte Klimaanlage oder so gewesen sein, sondern der Brand muss irgendwo unten ausgebrochen sein, damit sich er überhaupt ein Fahrzeug so schnell in Brand setzt. Brände breiten sich nunmal in der Regel nach oben aus und in einem E-Bus ist "unten" nicht so arg viel, vor allem nichts was mutmaßlich im Stillstand einen Bus in Vollbrand setzt. Auch wenn es ein Motorbrand an einem Dieselbus gewesen wäre, bis der sich ausbreitet, dauert's 10-15 Minuten. In einer modernen Halle, wie das offensichtlich eine war, müsste eine automatische Brandmeldeanlage, wie es so ein Gebäude haben müsste, längst automatisch die Feuerwehr alarmiert haben.
Keine Ahnung, inwieweit wir das jetzt hier aus so ein paar Bildern beurteilen können. Wir sind hier sicher alle keine Brandexperten. Der einzige ähliche Brand, der mir noch so bekannt ist, wäre der Ringlokschuppen im Bw Gostenhof. Der ist vom Dach ausgegangen und hat auch das komplette Innenleben der Halle mit allen Fahrzeugen in Schutt und Asche gelegt, und das obwohl bei den dortigen Fahrzeugen wesentlich weniger brennbares Material drin sein dürfte als in modernen Bussen. Inwieweit das jetzt vergleichbar ist, weiß ich auch nicht, allein durch das historische Gebäude. Nur je länger ich drüber nachdenke, desto mehr stelle ich fest, dass ich keine Ahnung von Bränden und erst recht nicht von Brandermittlung anhand von ein paar Fotos habe.
Deshalb warte ich da lieber auf offizielle Ergebnisse. Auch wenn die E-Busse als Brandursache oder zumindest Teil davon sehr wahrscheinlich sind, sollte man halt zum jetzigen Zeitpunkt nicht so tun, als wäre das schon sicher.
Es bringt der Verkehrswende nämlich auch absolut nichts, wenn jetzt wochenlang über die große Brandgefahr von E-Bussen diskutiert wird und sich dann am Ende herausstellt, dass diese mit der Brandursache gar nichts zu tun haben. Was dann in der öffentlichkeit hängen bleibt, ist nämlich nicht das Ergebnis der Ermittlungen, sondern die vorherige Diskussion.
Rohrbacher @ 7 Jun 2021, 00:12 hat geschrieben:Es geht auch nicht um die Frage, was öfter brennt. Das ist ein Whataboutismus. Wenn E-Fahrzeuge die Verbrenner ablösen sollen, dann sind die Verbrenner komplett egal.
Wenn die eine Technologie die andere ablösen soll, warum soll man die beiden dann nicht miteinander vergleichen dürfen? Warum soll das bitte Whataboutism sein, wenn man die Brandgefahr der neuen Technologie mit deren Vorgängertechnologie vergleicht? Whataboutism ist es, wenn man die Abgase des Straßenverkehrs mit Zigarettenrauch vergleicht.
Außerdem habe ich ja auch gar nicht die Brandgefahr der E-Busse in den Depots heruntergespielt oder ähnliches. Ich habe lediglich der Aussage von Balduin wiedersprochen, dass E-Fahrzeuge angeblich deutlich häufiger als Verbrenner brennen würden. Auf die Frage, woher diese Information denn kommt, habe ich auch noch keine Antwort erhalten.
Mal ganz allgemein zu Akkubränden während des Ladens:
Von außen gesehen geht so ein Brand ja sehr schnell los. Da macht es "Puff" und alles steht in Flammen. Bis es aber "Puff" macht muss ja im inneren des Akkus schon eine ganze Zeit lang einiges schief gehen. Eigentlich müssten die Systeme da doch schon eine ganze Zeit lang vorher Alarm schlagen können. Beim PKW ist mir da nichts bekannt. Aber im "professionellen" Bereich sieht das ja vielleicht anders aus. Gibt es irgendwas in der Richtung?
Ich stelle mir das etwa so vor: Es läuft beim Ladevorgang irgendwas aus dem Ruder. Der Strom wird abgeschaltet. Obwohl kein Strom mehr fließt, steigt die Temperatur einzelner Akkuzellen unaufhaltsam an. In dem Moment könnte das Überwachungssystem eigentlich schon die Feuerwehr rufen, noch lange bevor man dem Bus äußerlich irgendeinen Schaden ansehen kann oder es gar schon "Puff" gemacht hat.
Ist so was realistisch oder sogar schon irgendwo vorhanden?