[CH] Die neue Waldenburgerbahn entsteht.

Hier finden alle Bahnbilder außerhalb Deutschlands ihren Platz....
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guru61
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Beitrag von guru61 »

Jean @ 10 Oct 2021, 14:28 hat geschrieben: Interessant welchen hohen Aufwand man da betreibt. In Deutschland leider undenkbar. So wie ich das verstehe kriegt die Strecke überall eine Bitumendecke unten? Warum das denn?
Hallo
Das ist in der Schweiz heute Stand der Technik:
Die Bitumenschicht verhindert das Verschmutzen des Schotters von unten und lässt das Wasser schnell abfliessen, dadurch versamen Pflanzen weniger gut,
Nach 10 Jahren sieht das etwa so aus:
https://flic.kr/p/KDVD8R

Und hier auf Bild 7 und 8 siehst du das auch nocheinmal:
https://docplayer.org/42515275-Die-fahrbahn...n-der-bahn.html

Das ganze wurde in den frühen 90ern beim Grauholz eingeführt und hat sich bewährt.

Und bei einer allfälligen Stilllegung, hat man dann schon den Radweg! :D

Gruss Guru
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einen_Benutzernamen
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Beitrag von einen_Benutzernamen »

:huh: Was hat Korea mit der Schweiz zu tun?
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guru61
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Beitrag von guru61 »

einen_Benutzernamen @ 11 Oct 2021, 15:47 hat geschrieben: :huh: Was hat Korea mit der Schweiz zu tun?
Hallo wie kommst du auf Korea?
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guru61
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Beitrag von guru61 »

Jean @ 10 Oct 2021, 14:28 hat geschrieben: Interessant welchen hohen Aufwand man da betreibt. In Deutschland leider undenkbar. So wie ich das verstehe kriegt die Strecke überall eine Bitumendecke unten? Warum das denn?
Hallo
Das ist heute in der Schweiz sozusagen Stand der Technik. Seit dem Bau des Grauholztunnel in den 90 er Jahren macht man das so. Damit wird das Aufquellen des Untergrundes wirkungsvoll verhindert, was sich auf die Dauer positiv auf die Instandhaltungskosten auswirkt.
Damit verhindert man "Schlammpumpen" wie hier in Bern:

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oder hier in Polen 1980:
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Hier auf der Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist ist das auch so:
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Gruss Guru
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