[CH] Die neue Waldenburgerbahn entsteht.
Waldenburgerbahn Neubau nach 2.5 Monaten
Wie schon hier beschrieben, ist an 6. April der letzte Zug der Waldenburgerbahn gefahren.
Nach 10 Tagen, war schon einiges anders:
https://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=4...30&#entry739788
Seitdem sind rund 2.5 Monate vergangen, ein Grund zum mal nachschauen.
Beginn wieder in Waldenburg:
Das Planum der Stationsanlage hat sich sehr verändert: Im Hang baut man bereits an der Grundplatte des Depots
Offensichtlich muss da ziemlich tief gepfählt werden!
Auf der andern Seite, dort wo vor 2 Monaten noch das Depot stand, ist bereits das neue Trasse sichtbar:
Das dann weiter unten, wieder in die alte Strecke einfädelt:
Blick Richtung Bahnhofareal. Rechts neben der Abschrankung befindet sich das alte Trassee
Weiter unten sind massive Felssicherungsmassnahmen getroffen und das Trassee auch vertieft worden
In Oberdorf kann man einfach sagen, wo die Bahn war ist jetzt vorübergehend die Strasse:
An der Strasseneinmündung sind die Gleise noch sichtbar.
Wie schon hier beschrieben, ist an 6. April der letzte Zug der Waldenburgerbahn gefahren.
Nach 10 Tagen, war schon einiges anders:
https://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=4...30&#entry739788
Seitdem sind rund 2.5 Monate vergangen, ein Grund zum mal nachschauen.
Beginn wieder in Waldenburg:
Das Planum der Stationsanlage hat sich sehr verändert: Im Hang baut man bereits an der Grundplatte des Depots
Offensichtlich muss da ziemlich tief gepfählt werden!
Auf der andern Seite, dort wo vor 2 Monaten noch das Depot stand, ist bereits das neue Trasse sichtbar:
Das dann weiter unten, wieder in die alte Strecke einfädelt:
Blick Richtung Bahnhofareal. Rechts neben der Abschrankung befindet sich das alte Trassee
Weiter unten sind massive Felssicherungsmassnahmen getroffen und das Trassee auch vertieft worden
In Oberdorf kann man einfach sagen, wo die Bahn war ist jetzt vorübergehend die Strasse:
An der Strasseneinmündung sind die Gleise noch sichtbar.
Gruss Guru
Zuerst wird die Strasse saniert und dann wieder verlegt, dann kommt die Bahn dran.
Das gepflasterte Perronende der Station Oberdorf:
Der SEV Bus:
Beim Coop wurde das Kantonalbankgebäude schon zurückgebaut:
Vorher sahs so aus:
Der Schellenursli auf dem Brunnen steht noch:
Damit wird das Trassee gestreckt:
Auch hier: Strasse fährt auf Bahn:
Die Station Winkelweg wird als Installationsplatz verwendet:
Das gepflasterte Perronende der Station Oberdorf:
Der SEV Bus:
Beim Coop wurde das Kantonalbankgebäude schon zurückgebaut:
Vorher sahs so aus:
Der Schellenursli auf dem Brunnen steht noch:
Damit wird das Trassee gestreckt:
Auch hier: Strasse fährt auf Bahn:
Die Station Winkelweg wird als Installationsplatz verwendet:
Gruss Guru
Überall findet man diese Reflektoren, zur Vermessung:
In Niederdorf bleibt kein Stein mehr auf dem Andern:
Die Frenke wird verbreitert und der Abfluss massiv vergrössert:
Davon ist die Bahn auch betroffen:
Wie man hier sieht, wird das Trassee neu gebaut:
Tief gepfählt:
Der Bohrer und das Schutzrohr:
Alt und neu: Vorne das alte Trassee und hinten das Neue: Es kragt wesentlich weiter in den Fluss hinein:
Und so siehts dann fertig aus, Darauf wird nochmals eine Betonplatte gegossen:
Station Niederdorf: Ab da bis vor Hirschlang ist noch nicht viel geändert: Zuerst wird die Frenke am andern Ufer saniert und dann kommt die Bahn dran.
In Niederdorf bleibt kein Stein mehr auf dem Andern:
Die Frenke wird verbreitert und der Abfluss massiv vergrössert:
Davon ist die Bahn auch betroffen:
Wie man hier sieht, wird das Trassee neu gebaut:
Tief gepfählt:
Der Bohrer und das Schutzrohr:
Alt und neu: Vorne das alte Trassee und hinten das Neue: Es kragt wesentlich weiter in den Fluss hinein:
Und so siehts dann fertig aus, Darauf wird nochmals eine Betonplatte gegossen:
Station Niederdorf: Ab da bis vor Hirschlang ist noch nicht viel geändert: Zuerst wird die Frenke am andern Ufer saniert und dann kommt die Bahn dran.
Gruss Guru
Weiter unten vor und beim Durchbruch Hirschlang wird auf dem Trassee die Kanalisation erneuert:
Die Felsen werden wohl zum Abtragen vorbereitet:
Wo einst Hirschlang war ist die Strasse:
Nach Hirschlang ist das Trassee bis zur Strasse weg und wird von Grund auf neu aufgebaut:
Während oben auf der Strasse der Felsen abgebaut wird. Vermutlich wird das Trassee dann gestreckt werden.
Gruss Guru
Weiter unten bei der Gleichrichterstation ist das Trassee schon weitgehend neu gemacht:
Auch wenn man «nur» die Gleise neu legen müsste zeigt es doch, dass man den Unterbau weitgehend neu macht. Die Entwässerungen und die Leitungen, links im Beton eingekapselt, erfordern dies. Zudem ist überall Vlies verlegt.
Bei den Fahrleitungsmasten knausert man auch nicht:
Bis zum Weidbächli ist noch nicht viel getan:
Während weiter unten kein Stein mehr auf dem Andern bleibt:
Dort wo die Kräne stehen, wird die Station Unterfeld neu gebaut, die Hölstein Süd und Weidbächli ersetzen wird.
Die Station wird in sehr beengtem Raum gebaut: alle Kräne stehen in Privatgärten!
Hölstein Süd ist vollständig abgetragen und das Trassee wird neu gebaut:
Der Bagger steht am ehemaligen Perron:
Auch wenn man «nur» die Gleise neu legen müsste zeigt es doch, dass man den Unterbau weitgehend neu macht. Die Entwässerungen und die Leitungen, links im Beton eingekapselt, erfordern dies. Zudem ist überall Vlies verlegt.
Bei den Fahrleitungsmasten knausert man auch nicht:
Bis zum Weidbächli ist noch nicht viel getan:
Während weiter unten kein Stein mehr auf dem Andern bleibt:
Dort wo die Kräne stehen, wird die Station Unterfeld neu gebaut, die Hölstein Süd und Weidbächli ersetzen wird.
Die Station wird in sehr beengtem Raum gebaut: alle Kräne stehen in Privatgärten!
Hölstein Süd ist vollständig abgetragen und das Trassee wird neu gebaut:
Der Bagger steht am ehemaligen Perron:
Gruss Guru
Dann musste ich ausweichen, weil der Weg nicht mehr durchgängig war.
Diese Bilder sind schon nach dem Bahnübergang in Hölstein aufgenommen:
Anscheinend wird durchgehend eine neue Stützmauer von oben nach unten gebaut:
Weiter unten ist noch nicht viel geschehen:
Wenn man von Vorbereitungsarbeiten, wie Hausanschlüsse sanieren etc.,
und Fahrleitungsmastenfundamente giessen absieht.
Dafür ist die Perronkante Hölstein schon fertig und wird vom Ersatzbus genutzt:
Weiter unten an der Frenke hat man mit .is3rjuzegdfsteinen ein Provisorium gebaut.
Man beachte die Anschrift am Bus!
Das wird wohl nicht so bleiben und noch Bauarbeiten auslösen.
Weiter unten an der Rennstrecke ist noch nichts getan, ausser die Gleise weg. Offensichtlich wartet man da immer noch auf die Plangenehmigung vom BAV, wegen dem Einspruch der Stadt Liestal, die Angst um ihr Wasserfassungsgebiet hatte.
Einzig den Hochspannungsmasten hat man erhöht und miikedsjrungfcsteinen eigekleidet:
Diese Bilder sind schon nach dem Bahnübergang in Hölstein aufgenommen:
Anscheinend wird durchgehend eine neue Stützmauer von oben nach unten gebaut:
Weiter unten ist noch nicht viel geschehen:
Wenn man von Vorbereitungsarbeiten, wie Hausanschlüsse sanieren etc.,
und Fahrleitungsmastenfundamente giessen absieht.
Dafür ist die Perronkante Hölstein schon fertig und wird vom Ersatzbus genutzt:
Weiter unten an der Frenke hat man mit .is3rjuzegdfsteinen ein Provisorium gebaut.
Man beachte die Anschrift am Bus!
Das wird wohl nicht so bleiben und noch Bauarbeiten auslösen.
Weiter unten an der Rennstrecke ist noch nichts getan, ausser die Gleise weg. Offensichtlich wartet man da immer noch auf die Plangenehmigung vom BAV, wegen dem Einspruch der Stadt Liestal, die Angst um ihr Wasserfassungsgebiet hatte.
Einzig den Hochspannungsmasten hat man erhöht und miikedsjrungfcsteinen eigekleidet:
Gruss Guru
Beim Bärenmatten hat man dem Einschnitt auf der Bahnseite das Doppelspurprofil abgetragen:
Und den nackten Fels gesichert:
Bis zur Haltestelle Lampenberg Ramlinsburg wird das Trassee völlig neu gebaut: Denn da soll ja die Doppelspurinsel bis Hölstein hin:
An der Station Lampemberg Ramlinsburg sind die Perronkanten schon sichtbar:
Ab hier wieder den Bus bis Bad Bubendorf.
Dort die grosse Überraschung: Ein Teil des Trasses ist bis auf den Oberbau schon fertig:
Gut: Dieser Abschnitt soll auch ab früh für den Testbetrieb bereitstehen.
Und den nackten Fels gesichert:
Bis zur Haltestelle Lampenberg Ramlinsburg wird das Trassee völlig neu gebaut: Denn da soll ja die Doppelspurinsel bis Hölstein hin:
An der Station Lampemberg Ramlinsburg sind die Perronkanten schon sichtbar:
Ab hier wieder den Bus bis Bad Bubendorf.
Dort die grosse Überraschung: Ein Teil des Trasses ist bis auf den Oberbau schon fertig:
Gut: Dieser Abschnitt soll auch ab früh für den Testbetrieb bereitstehen.
Gruss Guru
Weiter unten wird noch gebaggert:
Gut zu sehen, wie tief die Entwässerung hinunterreicht, und dass sie nötig ist, dann nach einer Woche Hochsommer steht das Wasser immer noch:
Auf dem Installationsplatz: Die neue Weiche steht bereit:
Und die alten warten auf den Abtransport:
Unterhalb vom Neuhof, im Gebiet der Wanne ist das Trassee weitgehend fertig.
Ob noch ein Hartbelag draufkommt, sehen wir dann. Zu vermuten ist es.
Was mich wundert ist die Anzahl der Schächte: Offensichtlich ist der Flurname Programm.
Die Fundamente der Fahrleitungsmasten sind mindestens 2.5 bis 3 Meter tief.
Hier nahe der Gleichrichterstation Gräubern kommt wahrscheinlich noch eine Einspeisung dazu:
Auch im Altmarkt ist einiges am Tun! Man verzeihe mir, dass ich bei 30 Grad in glühender Sonne den nächsten Bus nehmen wollte und die Station nicht mehr besuchte!
Ja, was bleibt: Der Eindruck, dass die Bahn buchstäblich neu gebaut wird. Faktisch bleibt kein Stein auf dem anderen, auch wo man meint, dass lediglich die Gleise ersetzt werden müssen, gräbt man bis auf den gewachsenen Boden hinunter und baut den Unterbau vollständig neu auf.
Und die Bauarbeiten lassen erkennen, dass man nicht nur für eine Wahlperiode eines Landrats oder Bürgermeister baut, sondern für mindestens 2 Liegeperioden des Oberbaues! Das wären 60 bis 80 Jahre!
Ich werde im Herbst die Strecke wieder besuchen. Mal sehen, was sich bis dann tut!
Gruss Guru
Gut zu sehen, wie tief die Entwässerung hinunterreicht, und dass sie nötig ist, dann nach einer Woche Hochsommer steht das Wasser immer noch:
Auf dem Installationsplatz: Die neue Weiche steht bereit:
Und die alten warten auf den Abtransport:
Unterhalb vom Neuhof, im Gebiet der Wanne ist das Trassee weitgehend fertig.
Ob noch ein Hartbelag draufkommt, sehen wir dann. Zu vermuten ist es.
Was mich wundert ist die Anzahl der Schächte: Offensichtlich ist der Flurname Programm.
Die Fundamente der Fahrleitungsmasten sind mindestens 2.5 bis 3 Meter tief.
Hier nahe der Gleichrichterstation Gräubern kommt wahrscheinlich noch eine Einspeisung dazu:
Auch im Altmarkt ist einiges am Tun! Man verzeihe mir, dass ich bei 30 Grad in glühender Sonne den nächsten Bus nehmen wollte und die Station nicht mehr besuchte!
Ja, was bleibt: Der Eindruck, dass die Bahn buchstäblich neu gebaut wird. Faktisch bleibt kein Stein auf dem anderen, auch wo man meint, dass lediglich die Gleise ersetzt werden müssen, gräbt man bis auf den gewachsenen Boden hinunter und baut den Unterbau vollständig neu auf.
Und die Bauarbeiten lassen erkennen, dass man nicht nur für eine Wahlperiode eines Landrats oder Bürgermeister baut, sondern für mindestens 2 Liegeperioden des Oberbaues! Das wären 60 bis 80 Jahre!
Ich werde im Herbst die Strecke wieder besuchen. Mal sehen, was sich bis dann tut!
Gruss Guru
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Na ja gewisse Leute spinnen halt!Jean @ 20 Jun 2021, 16:36 hat geschrieben: Danke für die Bilder. Pass aber bitte auf wenn du nicht Lego als Lego bezeichnest. Du könntest eine Abmahnung erhalten!
Habs geändert, obwohl in der Schweiz da ein wenig andere Gesetze herrschen!
Habe hier noch alle Bilder drin, die ich am Samstag mit Schweiss Blut und Durst erarbeitet habe:
https://www.flickr.com/photos/r_walther/alb...157719484480975
Gruss Guru
Gruss Guru
Meine Aussage war nicht böse gemeint,sondern ein Hinweis. Es würde schon so mancher YouTuber wegen falscher Lego Bezeichnung abgemahnt! Nicht böse gemeint.guru61 @ 20 Jun 2021, 20:41 hat geschrieben: Na ja gewisse Leute spinnen halt!
Habs geändert, obwohl in der Schweiz da ein wenig andere Gesetze herrschen!
Habe hier noch alle Bilder drin, die ich am Samstag mit Schweiss Blut und Durst erarbeitet habe:
https://www.flickr.com/photos/r_walther/alb...157719484480975
Gruss Guru
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Da müßte Lego viele Betonwerke abmahnen!Jean @ 20 Jun 2021, 16:36 hat geschrieben: Danke für die Bilder. Pass aber bitte auf wenn du nicht Lego als Lego bezeichnest. Du könntest eine Abmahnung erhalten!
Oder im Baustellenbereich steht dieser Name bereits als Allgemeingut für diese Gattung der Betonsteine? Und kann daher nicht mehr abgemahnt werden?
Lego hatte ihre Marke ja 1973 für Nizza Klasse 19 (Baumaterialien (nicht aus Metall), transportable Bauten (nicht aus Metall)) eintragen lassen.
_Privat_personen können für den Gebrauch eines Wortes abgemahnt werden? Doch eher nicht.
Edit: Datum 1973
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Na jaValentin @ 20 Jun 2021, 21:11 hat geschrieben: Da müßte Lego viele Betonwerke abmahnen!
Oder im Baustellenbereich steht dieser Name bereits als Allgemeingut für diese Gattung der Betonsteine? Und kann daher nicht mehr abgemahnt werden?
Lego hatte ihre Marke ja erst 1996 für Nizza Klasse 19 (Baumaterialien (nicht aus Metall), transportable Bauten (nicht aus Metall)) eintragen lassen.
_Privat_personen können für den Gebrauch eines Wortes abgemahnt werden? Doch eher nicht.
Wie gesagt, ich habe geändert!
Solle ein Rechtsverdreher mich in der Schweiz verklagen, würde ich nach Guteidgenössischer Art mir zu helfen wissen
Gruss Guru
Gruss Guru
Wirklich beeindruckend. Danke für den umfangreichen Bilderbogen! Aber ich finde es wirklich schade, dass das schöne Empfangsgebäude in bad Bubendorf abgerissen wurde.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Hallo Vielen DankEntenfang @ 20 Jun 2021, 21:22 hat geschrieben: Wirklich beeindruckend. Danke für den umfangreichen Bilderbogen! Aber ich finde es wirklich schade, dass das schöne Empfangsgebäude in bad Bubendorf abgerissen wurde.
Das Statiönchen Bad Bubendorf ist nicht historisch: Es ist eine verkleidete Gleichrichterstation gewesen.
In dieser Form entstand es erst 1985:
https://www.g-st.ch/trambasel/bvb_blt/htmls..._bubendorf.html
Gruss GuruDas nostalgische Bahnhöflein mit seinem markanten Türmchen entstand 1985 aus einem alten Güterschuppen. Aus dieser Zeit stammt auch der nostalgische Wasserkran für den Dampfbetrieb.
Gruss Guru
Meinetwegen. Dann finde ich schade, dass das nicht historische Bahnhofsgebäude abgerissen wurde.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
HalloEntenfang @ 21 Jun 2021, 16:23 hat geschrieben: Meinetwegen. Dann finde ich schade, dass das nicht historische Bahnhofsgebäude abgerissen wurde.
Im Bahnforum Schweiz ist die Aussage gemacht worden, dass die BLT das Statischen gerne für den symbolischen Franken abgegeben hätte, aber niemand Interesse gehabt habe.
Gruss Guru
Gruss Guru
Hallo
Die Rache des Waldenburgerlis:-)
Gestern bei der Durchfahrt in Niederdorf, war einiges los:
Der Bohrbagger ist umgekippt.
Nichtzufälligeweise kannte ich die Strecke von den Begehungen her und wusste, wo man das Ganze gut überblicken kann:
Die alte Yashica war auch dabei:
Den Witz, dass eine Zürcher Firma die Basler aus dem Dreck ziehen muss, habe ich mir verkniffen
Man erinnert sich, dass der Bagger doch ein ziemliches Trum ist:
Gottseidank ist nur Sachschaden entstanden:
Polizeibericht
Gruss Guru
Die Rache des Waldenburgerlis:-)
Gestern bei der Durchfahrt in Niederdorf, war einiges los:
Der Bohrbagger ist umgekippt.
Nichtzufälligeweise kannte ich die Strecke von den Begehungen her und wusste, wo man das Ganze gut überblicken kann:
Die alte Yashica war auch dabei:
Den Witz, dass eine Zürcher Firma die Basler aus dem Dreck ziehen muss, habe ich mir verkniffen
Man erinnert sich, dass der Bagger doch ein ziemliches Trum ist:
Gottseidank ist nur Sachschaden entstanden:
Polizeibericht
Gruss Guru
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- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Neubau Waldenburgerbahn 09.10-2021
Hallo
Vor einem halben Jahr fuhr der letzte Zug auf der bis dahin 75 cm-spurigen Waldenburgerbahn. Seither wird die Bahn in meterspur neu gebaut.
Nach 10 Tagen und nach 2.5 Monaten habe ich das Tal besucht, und nun auch gestern.
Beginn wieder in Waldenburg:
Das alte Stationsschild hat einen neuen Platz gefunden beim provisorischen Busbahnhof.
Der Bus macht Werbung für den Umbau.
Auf dem Bahnhofareal ist das Depot am entstehen
Weiter unten, entlang des Friedhofes, wird eine massive Schallschutzmauer gebaut, die sich bis nach Oberdorf ziehen wird.
Man sieht, dass vor dem Felsen nochmals ein Stützmauer gezogen wird.
Der Drainage wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet: Kiespackungen in Vlies und darunter Drainageleitungen
Hallo
Vor einem halben Jahr fuhr der letzte Zug auf der bis dahin 75 cm-spurigen Waldenburgerbahn. Seither wird die Bahn in meterspur neu gebaut.
Nach 10 Tagen und nach 2.5 Monaten habe ich das Tal besucht, und nun auch gestern.
Beginn wieder in Waldenburg:
Das alte Stationsschild hat einen neuen Platz gefunden beim provisorischen Busbahnhof.
Der Bus macht Werbung für den Umbau.
Auf dem Bahnhofareal ist das Depot am entstehen
Weiter unten, entlang des Friedhofes, wird eine massive Schallschutzmauer gebaut, die sich bis nach Oberdorf ziehen wird.
Man sieht, dass vor dem Felsen nochmals ein Stützmauer gezogen wird.
Der Drainage wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet: Kiespackungen in Vlies und darunter Drainageleitungen
Gruss Guru
In Oberdorf kommt nun der linke Teil der Strasse zum Zug
Es scheint, dass das Bahntrasse ab der Post in der Mitte der Strasse zu liegen kommt.
Weiter unten in der Enge des Dorfes ist man am Unterbau erstellen.
Interessant, wie gross der Aufwand an Rohren ist. Alle sind in Beton eingegossen.
Vieles wird auf Folie gebaut:
Durch die Kappung des Kantonalbank Gebäudes wird die Strecke begradigt:
Leider musste der «Schellenurslibrunnen» auch weichen
Es scheint, dass das Bahntrasse ab der Post in der Mitte der Strasse zu liegen kommt.
Weiter unten in der Enge des Dorfes ist man am Unterbau erstellen.
Interessant, wie gross der Aufwand an Rohren ist. Alle sind in Beton eingegossen.
Vieles wird auf Folie gebaut:
Durch die Kappung des Kantonalbank Gebäudes wird die Strecke begradigt:
Leider musste der «Schellenurslibrunnen» auch weichen
Gruss Guru
Bis zum Winkelweg bleibt das Trasse am gleichen Platz:
während man vor der Station meinen könnte, eine U-Bahn wird gebaut:
Der Perron ist noch vorhanden und auch die gelben Haltemarkierungen
Bis zum Bahnübergang, ist keine Veränderung
während weiter unten Das Trasse, fast fertig ist:
In Niederdorf dient es vorläufig als Trottoir und ist mit Beleuchtung an den Abschrankungen ausgerüstet worden
Beim Bachübergang an der Station Niederdorf, ist bereits die Frenkensanierung auf der Nichtbahnseite fertig. Der Bagger ist auf dem Bahntrasse.
Weiter unten ist noch nicht viel geschehen, da zuerst die andere Seite der Frenke dran ist.
Vor Hirschlang ist das Trasse fertig. Beim Felsen haben die Sicherungsmassnahmen begonnen.
während man vor der Station meinen könnte, eine U-Bahn wird gebaut:
Der Perron ist noch vorhanden und auch die gelben Haltemarkierungen
Bis zum Bahnübergang, ist keine Veränderung
während weiter unten Das Trasse, fast fertig ist:
In Niederdorf dient es vorläufig als Trottoir und ist mit Beleuchtung an den Abschrankungen ausgerüstet worden
Beim Bachübergang an der Station Niederdorf, ist bereits die Frenkensanierung auf der Nichtbahnseite fertig. Der Bagger ist auf dem Bahntrasse.
Weiter unten ist noch nicht viel geschehen, da zuerst die andere Seite der Frenke dran ist.
Vor Hirschlang ist das Trasse fertig. Beim Felsen haben die Sicherungsmassnahmen begonnen.
Gruss Guru
Die Kreuzungsstation Hirschlang ist vom Unterbau her fertig. Auch die Bitumen-Abdichtungsschicht ist eingebaut.
Die Perrons sind auch schon fertig und die Treppe zum Wanderweg auch.
Die Stützmauer im Bruchsteinlook ist ebenfalls fertig.
Ab hier wird die Bahn zum Teil die Strasse beanspruchen, die entsprechend verlegt wird.
Weiter unten in Richtung Hölstein ist das Trasse ebenfalls bis zum Winkelweg fertig
Rechts die Gleichrichterstation
Liebevolles Detail:
Bergwerts vom Weidbächli hat man das Trasse verlegt, und somit gestreckt. Vorher war es unmittelbar an der Strasse
Die Perrons sind auch schon fertig und die Treppe zum Wanderweg auch.
Die Stützmauer im Bruchsteinlook ist ebenfalls fertig.
Ab hier wird die Bahn zum Teil die Strasse beanspruchen, die entsprechend verlegt wird.
Weiter unten in Richtung Hölstein ist das Trasse ebenfalls bis zum Winkelweg fertig
Rechts die Gleichrichterstation
Liebevolles Detail:
Bergwerts vom Weidbächli hat man das Trasse verlegt, und somit gestreckt. Vorher war es unmittelbar an der Strasse
Gruss Guru
Der alte Bahnübergang beim Weidbächli
Dann ist bis zum Übergang Dammstrasse ist das Trasse fertig
Während es auf der anderen Seite noch grausig aussieht
Hier entsteht die Station Unterfeld, die Weidbächli und Hölstein Süd ersetzen wird. Darum ist die Mauer geschwungen.
Hier ist die Mauer noch im Entstehen:
Während sie weiter unten, bei der ex Haltestelle Hölstein Süd, schon fertig ist.
Hier war der Bü zu Hölstein Süd:
Am Bü Hölstein wurde noch nichts gemacht:
während die Frenkebrücke und die Flügelmauern schon erstellt bzw. saniert wurden.
Weiter unten gräbt man noch:
Dann ist bis zum Übergang Dammstrasse ist das Trasse fertig
Während es auf der anderen Seite noch grausig aussieht
Hier entsteht die Station Unterfeld, die Weidbächli und Hölstein Süd ersetzen wird. Darum ist die Mauer geschwungen.
Hier ist die Mauer noch im Entstehen:
Während sie weiter unten, bei der ex Haltestelle Hölstein Süd, schon fertig ist.
Hier war der Bü zu Hölstein Süd:
Am Bü Hölstein wurde noch nichts gemacht:
während die Frenkebrücke und die Flügelmauern schon erstellt bzw. saniert wurden.
Weiter unten gräbt man noch:
Gruss Guru
während ab dem Landgasthof bis zur Station Hölstein das Planum bereits weitgehend erstellt ist:
Ein Detail noch: Die Infoansage beim SEV Bus:
Dann nahm ich den Bus: Bis Lampemberg ist man dran, die Felsen anzuknabbern und ein Teil der Strasse ist auf das Bahntrasse verlegt worden. Ab Lampemberg-Ramlinsburg (inkl.) bis Altmarkt ist das Trasse mit Bitumenschicht fertig und an allen Bü liegen die Meterspurgleise.
Ein Film aus dem Bus von Hölstein bis Talhaus
https://www.youtube.com/watch?v=mJ-9xchzMrs
Talhaus ist 2016 umgebaut worden und die einzige Station, die so bleibt:
Der bereits fertige Bü:
Und das Trasse Richtung Bad Bubendorf
in der Industriezone, vor Bad Bubendorf, entsteht ein 2 gleisiger Abstellbahnhof:
Ein Detail noch: Die Infoansage beim SEV Bus:
Dann nahm ich den Bus: Bis Lampemberg ist man dran, die Felsen anzuknabbern und ein Teil der Strasse ist auf das Bahntrasse verlegt worden. Ab Lampemberg-Ramlinsburg (inkl.) bis Altmarkt ist das Trasse mit Bitumenschicht fertig und an allen Bü liegen die Meterspurgleise.
Ein Film aus dem Bus von Hölstein bis Talhaus
https://www.youtube.com/watch?v=mJ-9xchzMrs
Talhaus ist 2016 umgebaut worden und die einzige Station, die so bleibt:
Der bereits fertige Bü:
Und das Trasse Richtung Bad Bubendorf
in der Industriezone, vor Bad Bubendorf, entsteht ein 2 gleisiger Abstellbahnhof:
Gruss Guru
Auch in Bad Bubendorf ist der Bü und die Station weitgehend fertig
Das Uhrtürmchen der alten Station hat überlebt und ist auf dem Parkplatz des Hotels zwischengelagert:
Weiter geht’s in Richtung Altmarkt. Auch hier der Unterbau fertig. Von Altmarkt bis Lampemberg sollen ja in einem halben Jahr die Testfahrten beginnen. Daher wird dieser Abschnitt raschmöglichst fertig gestellt
Auf dem Installationsplatz ist man fleissig am Schienen montieren:
und hat schon ein grosses Lager
Komischerweise ist das Gleis nicht mittig auf dem Trasse: Mir ist schon aufgefallen, dass die Schächte weit im Trasse platziert sind.
überall sind Laserreflektoren platziert
Der Bauer im Neuhof bekommt ein wenig mehr Platz:
Das Uhrtürmchen der alten Station hat überlebt und ist auf dem Parkplatz des Hotels zwischengelagert:
Weiter geht’s in Richtung Altmarkt. Auch hier der Unterbau fertig. Von Altmarkt bis Lampemberg sollen ja in einem halben Jahr die Testfahrten beginnen. Daher wird dieser Abschnitt raschmöglichst fertig gestellt
Auf dem Installationsplatz ist man fleissig am Schienen montieren:
und hat schon ein grosses Lager
Komischerweise ist das Gleis nicht mittig auf dem Trasse: Mir ist schon aufgefallen, dass die Schächte weit im Trasse platziert sind.
überall sind Laserreflektoren platziert
Der Bauer im Neuhof bekommt ein wenig mehr Platz:
Gruss Guru
Wo nötig wachsen Rohre aus dem Boden
Altmarkt, Beginn der Kreuzungsstation
Die Kreuzungsgleise sind viel länger, als vorher
während die Perrons erst weiter hinten beginnen
Peron im Bau
Bis zur Brücke ist das Trasse fertig
während im Einschnitt nach Liestal, noch Kraut und Rüben durcheinander liegen:
Altmarkt, Beginn der Kreuzungsstation
Die Kreuzungsgleise sind viel länger, als vorher
während die Perrons erst weiter hinten beginnen
Peron im Bau
Bis zur Brücke ist das Trasse fertig
während im Einschnitt nach Liestal, noch Kraut und Rüben durcheinander liegen:
Gruss Guru
Das alte Trasse war etwa dort, wo der Trax ist
Beim weisse Container sieht man noch ein Rest der alten Stützmauer
Im Bahnhof Liestal, Gleis eins unter der Decke ist ein ziemlich nervöses Ding, dass die Nivellierungen mittels Laser überprüft
https://www.youtube.com/watch?v=xvLNGruMt5w
Weitere Bilder findet man hier:
https://flic.kr/s/aHsmWTUgJ5
Der nächste Bericht, wird voraussichtlich nach einem Jahr Einstellung kommen.
Gruss Guru
Gruss Guru
Interessant welchen hohen Aufwand man da betreibt. In Deutschland leider undenkbar. So wie ich das verstehe kriegt die Strecke überall eine Bitumendecke unten? Warum das denn?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!