[CH] Die neue Waldenburgerbahn entsteht.

Hier finden alle Bahnbilder außerhalb Deutschlands ihren Platz....
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Waldenburgerbahn Neubau nach 2.5 Monaten
Wie schon hier beschrieben, ist an 6. April der letzte Zug der Waldenburgerbahn gefahren.
Nach 10 Tagen, war schon einiges anders:
https://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=4...30&#entry739788

Seitdem sind rund 2.5 Monate vergangen, ein Grund zum mal nachschauen.
Beginn wieder in Waldenburg:
Bild
Das Planum der Stationsanlage hat sich sehr verändert: Im Hang baut man bereits an der Grundplatte des Depots
Bild
Offensichtlich muss da ziemlich tief gepfählt werden!
Bild
Auf der andern Seite, dort wo vor 2 Monaten noch das Depot stand, ist bereits das neue Trasse sichtbar:
Bild
Das dann weiter unten, wieder in die alte Strecke einfädelt:
Bild
Blick Richtung Bahnhofareal. Rechts neben der Abschrankung befindet sich das alte Trassee
Bild
Weiter unten sind massive Felssicherungsmassnahmen getroffen und das Trassee auch vertieft worden
Bild
Bild
In Oberdorf kann man einfach sagen, wo die Bahn war ist jetzt vorübergehend die Strasse:
Bild
An der Strasseneinmündung sind die Gleise noch sichtbar.
Bild
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Zuerst wird die Strasse saniert und dann wieder verlegt, dann kommt die Bahn dran.
Bild
Das gepflasterte Perronende der Station Oberdorf:
Bild
Der SEV Bus:
Bild
Beim Coop wurde das Kantonalbankgebäude schon zurückgebaut:
Bild
Vorher sahs so aus:
Bild
Der Schellenursli auf dem Brunnen steht noch:
Bild
Damit wird das Trassee gestreckt:
Bild
Auch hier: Strasse fährt auf Bahn:
Bild
Die Station Winkelweg wird als Installationsplatz verwendet:
Bild
Bild
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Überall findet man diese Reflektoren, zur Vermessung:
Bild
In Niederdorf bleibt kein Stein mehr auf dem Andern:
Bild
Die Frenke wird verbreitert und der Abfluss massiv vergrössert:
Bild
Bild
Davon ist die Bahn auch betroffen:
Wie man hier sieht, wird das Trassee neu gebaut:
Bild
Tief gepfählt:
Bild
Der Bohrer und das Schutzrohr:
Bild
Alt und neu: Vorne das alte Trassee und hinten das Neue: Es kragt wesentlich weiter in den Fluss hinein:
Bild
Und so siehts dann fertig aus, Darauf wird nochmals eine Betonplatte gegossen:
Bild
Station Niederdorf: Ab da bis vor Hirschlang ist noch nicht viel geändert: Zuerst wird die Frenke am andern Ufer saniert und dann kommt die Bahn dran.
Bild
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Bild
Weiter unten vor und beim Durchbruch Hirschlang wird auf dem Trassee die Kanalisation erneuert:
Bild
Bild
Bild
Die Felsen werden wohl zum Abtragen vorbereitet:
Bild
Bild
Wo einst Hirschlang war ist die Strasse:
Bild
Nach Hirschlang ist das Trassee bis zur Strasse weg und wird von Grund auf neu aufgebaut:
Bild
Bild
Während oben auf der Strasse der Felsen abgebaut wird. Vermutlich wird das Trassee dann gestreckt werden.
Bild
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Weiter unten bei der Gleichrichterstation ist das Trassee schon weitgehend neu gemacht:
Bild
Auch wenn man «nur» die Gleise neu legen müsste zeigt es doch, dass man den Unterbau weitgehend neu macht. Die Entwässerungen und die Leitungen, links im Beton eingekapselt, erfordern dies. Zudem ist überall Vlies verlegt.
Bild
Bei den Fahrleitungsmasten knausert man auch nicht:
Bild
Bis zum Weidbächli ist noch nicht viel getan:
Bild
Bild
Während weiter unten kein Stein mehr auf dem Andern bleibt:
Bild
Dort wo die Kräne stehen, wird die Station Unterfeld neu gebaut, die Hölstein Süd und Weidbächli ersetzen wird.
Die Station wird in sehr beengtem Raum gebaut: alle Kräne stehen in Privatgärten!
Bild
Hölstein Süd ist vollständig abgetragen und das Trassee wird neu gebaut:
Bild
Der Bagger steht am ehemaligen Perron:
Bild
Bild
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Dann musste ich ausweichen, weil der Weg nicht mehr durchgängig war.
Diese Bilder sind schon nach dem Bahnübergang in Hölstein aufgenommen:
Anscheinend wird durchgehend eine neue Stützmauer von oben nach unten gebaut:
Bild
Weiter unten ist noch nicht viel geschehen:
Bild
Wenn man von Vorbereitungsarbeiten, wie Hausanschlüsse sanieren etc.,
Bild
und Fahrleitungsmastenfundamente giessen absieht.
Bild
Dafür ist die Perronkante Hölstein schon fertig und wird vom Ersatzbus genutzt:
Bild
Bild
Weiter unten an der Frenke hat man mit .is3rjuzegdfsteinen ein Provisorium gebaut.
Bild
Man beachte die Anschrift am Bus!
Das wird wohl nicht so bleiben und noch Bauarbeiten auslösen.
Weiter unten an der Rennstrecke ist noch nichts getan, ausser die Gleise weg. Offensichtlich wartet man da immer noch auf die Plangenehmigung vom BAV, wegen dem Einspruch der Stadt Liestal, die Angst um ihr Wasserfassungsgebiet hatte.
Bild
Bild
Einzig den Hochspannungsmasten hat man erhöht und miikedsjrungfcsteinen eigekleidet:
Bild
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Beim Bärenmatten hat man dem Einschnitt auf der Bahnseite das Doppelspurprofil abgetragen:
Bild
Und den nackten Fels gesichert:
Bild
Bis zur Haltestelle Lampenberg Ramlinsburg wird das Trassee völlig neu gebaut: Denn da soll ja die Doppelspurinsel bis Hölstein hin:
Bild
Bild
Bild
An der Station Lampemberg Ramlinsburg sind die Perronkanten schon sichtbar:
Bild
Ab hier wieder den Bus bis Bad Bubendorf.
Dort die grosse Überraschung: Ein Teil des Trasses ist bis auf den Oberbau schon fertig:
Bild
Bild
Bild
Bild
Gut: Dieser Abschnitt soll auch ab früh für den Testbetrieb bereitstehen.
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Weiter unten wird noch gebaggert:
Bild
Bild
Gut zu sehen, wie tief die Entwässerung hinunterreicht, und dass sie nötig ist, dann nach einer Woche Hochsommer steht das Wasser immer noch:
Bild
Auf dem Installationsplatz: Die neue Weiche steht bereit:
Bild
Und die alten warten auf den Abtransport:
Bild
Bild
Unterhalb vom Neuhof, im Gebiet der Wanne ist das Trassee weitgehend fertig.
Ob noch ein Hartbelag draufkommt, sehen wir dann. Zu vermuten ist es.
Was mich wundert ist die Anzahl der Schächte: Offensichtlich ist der Flurname Programm.
Bild
Bild
Die Fundamente der Fahrleitungsmasten sind mindestens 2.5 bis 3 Meter tief.
Bild
Hier nahe der Gleichrichterstation Gräubern kommt wahrscheinlich noch eine Einspeisung dazu:
Bild
Auch im Altmarkt ist einiges am Tun! Man verzeihe mir, dass ich bei 30 Grad in glühender Sonne den nächsten Bus nehmen wollte und die Station nicht mehr besuchte!
Ja, was bleibt: Der Eindruck, dass die Bahn buchstäblich neu gebaut wird. Faktisch bleibt kein Stein auf dem anderen, auch wo man meint, dass lediglich die Gleise ersetzt werden müssen, gräbt man bis auf den gewachsenen Boden hinunter und baut den Unterbau vollständig neu auf.
Und die Bauarbeiten lassen erkennen, dass man nicht nur für eine Wahlperiode eines Landrats oder Bürgermeister baut, sondern für mindestens 2 Liegeperioden des Oberbaues! Das wären 60 bis 80 Jahre!
Ich werde im Herbst die Strecke wieder besuchen. Mal sehen, was sich bis dann tut!
Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Danke für die Bilder. Pass aber bitte auf wenn du nicht Lego als Lego bezeichnest. Du könntest eine Abmahnung erhalten!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Jean @ 20 Jun 2021, 16:36 hat geschrieben: Danke für die Bilder. Pass aber bitte auf wenn du nicht Lego als Lego bezeichnest. Du könntest eine Abmahnung erhalten!
Na ja gewisse Leute spinnen halt!
Habs geändert, obwohl in der Schweiz da ein wenig andere Gesetze herrschen!
Habe hier noch alle Bilder drin, die ich am Samstag mit Schweiss Blut und Durst erarbeitet habe:
https://www.flickr.com/photos/r_walther/alb...157719484480975

Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

guru61 @ 20 Jun 2021, 20:41 hat geschrieben: Na ja gewisse Leute spinnen halt!
Habs geändert, obwohl in der Schweiz da ein wenig andere Gesetze herrschen!
Habe hier noch alle Bilder drin, die ich am Samstag mit Schweiss Blut und Durst erarbeitet habe:
https://www.flickr.com/photos/r_walther/alb...157719484480975

Gruss Guru
Meine Aussage war nicht böse gemeint,sondern ein Hinweis. Es würde schon so mancher YouTuber wegen falscher Lego Bezeichnung abgemahnt! Nicht böse gemeint.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Jean @ 20 Jun 2021, 16:36 hat geschrieben: Danke für die Bilder. Pass aber bitte auf wenn du nicht Lego als Lego bezeichnest. Du könntest eine Abmahnung erhalten!
Da müßte Lego viele Betonwerke abmahnen!

Oder im Baustellenbereich steht dieser Name bereits als Allgemeingut für diese Gattung der Betonsteine? Und kann daher nicht mehr abgemahnt werden?

Lego hatte ihre Marke ja 1973 für Nizza Klasse 19 (Baumaterialien (nicht aus Metall), transportable Bauten (nicht aus Metall)) eintragen lassen.


_Privat_personen können für den Gebrauch eines Wortes abgemahnt werden? Doch eher nicht.

Edit: Datum 1973
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Valentin @ 20 Jun 2021, 21:11 hat geschrieben: Da müßte Lego viele Betonwerke abmahnen!

Oder im Baustellenbereich steht dieser Name bereits als Allgemeingut für diese Gattung der Betonsteine? Und kann daher nicht mehr abgemahnt werden?

Lego hatte ihre Marke ja erst 1996 für Nizza Klasse 19 (Baumaterialien (nicht aus Metall), transportable Bauten (nicht aus Metall)) eintragen lassen.


_Privat_personen können für den Gebrauch eines Wortes abgemahnt werden? Doch eher nicht.
Na ja
Wie gesagt, ich habe geändert!
Solle ein Rechtsverdreher mich in der Schweiz verklagen, würde ich nach Guteidgenössischer Art mir zu helfen wissen :-)
Gruss Guru :-)
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Wirklich beeindruckend. Danke für den umfangreichen Bilderbogen! Aber ich finde es wirklich schade, dass das schöne Empfangsgebäude in bad Bubendorf abgerissen wurde.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Entenfang @ 20 Jun 2021, 21:22 hat geschrieben: Wirklich beeindruckend. Danke für den umfangreichen Bilderbogen! Aber ich finde es wirklich schade, dass das schöne Empfangsgebäude in bad Bubendorf abgerissen wurde.
Hallo Vielen Dank
Das Statiönchen Bad Bubendorf ist nicht historisch: Es ist eine verkleidete Gleichrichterstation gewesen.
In dieser Form entstand es erst 1985:
https://www.g-st.ch/trambasel/bvb_blt/htmls..._bubendorf.html
Das nostalgische Bahnhöflein mit seinem markanten Türmchen entstand 1985 aus einem alten Güterschuppen. Aus dieser Zeit stammt auch der nostalgische Wasserkran für den Dampfbetrieb.
Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Meinetwegen. Dann finde ich schade, dass das nicht historische Bahnhofsgebäude abgerissen wurde. ;)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Entenfang @ 21 Jun 2021, 16:23 hat geschrieben: Meinetwegen. Dann finde ich schade, dass das nicht historische Bahnhofsgebäude abgerissen wurde. ;)
Hallo
Im Bahnforum Schweiz ist die Aussage gemacht worden, dass die BLT das Statischen gerne für den symbolischen Franken abgegeben hätte, aber niemand Interesse gehabt habe.
Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Hallo
Die Rache des Waldenburgerlis:-)

Gestern bei der Durchfahrt in Niederdorf, war einiges los:
Der Bohrbagger ist umgekippt.
Nichtzufälligeweise kannte ich die Strecke von den Begehungen her und wusste, wo man das Ganze gut überblicken kann:

Bild


Bild

Bild

Die alte Yashica war auch dabei:

Bild
Den Witz, dass eine Zürcher Firma die Basler aus dem Dreck ziehen muss, habe ich mir verkniffen :-)

Man erinnert sich, dass der Bagger doch ein ziemliches Trum ist:
Bild

Gottseidank ist nur Sachschaden entstanden:
Polizeibericht

Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

guru61 @ 3 Jul 2021, 18:30 hat geschrieben: Den Witz, dass eine Zürcher Firma die Basler aus dem Dreck ziehen muss, habe ich mir verkniffen :-)
Ich fürchte auch, die innerschweizerischen Rivalitäten sind im grossen Kanton nur sehr rudimentär bekannt... ;)


Merci für die zahlreichen Einblicke!
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

TramBahnFreak @ 3 Jul 2021, 18:15 hat geschrieben: Ich fürchte auch, die innerschweizerischen Rivalitäten sind im grossen Kanton nur sehr rudimentär bekannt... ;)


Merci für die zahlreichen Einblicke!
Hallo
Zu vergleichen mit Bayern und Preissn!
Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Neubau Waldenburgerbahn 09.10-2021
Hallo
Vor einem halben Jahr fuhr der letzte Zug auf der bis dahin 75 cm-spurigen Waldenburgerbahn. Seither wird die Bahn in meterspur neu gebaut.
Nach 10 Tagen und nach 2.5 Monaten habe ich das Tal besucht, und nun auch gestern.
Beginn wieder in Waldenburg:
Das alte Stationsschild hat einen neuen Platz gefunden beim provisorischen Busbahnhof.
Bild
Der Bus macht Werbung für den Umbau.
Bild
Auf dem Bahnhofareal ist das Depot am entstehen
Bild
Weiter unten, entlang des Friedhofes, wird eine massive Schallschutzmauer gebaut, die sich bis nach Oberdorf ziehen wird.
Bild
Bild
Bild
Bild
Man sieht, dass vor dem Felsen nochmals ein Stützmauer gezogen wird.
Bild
Der Drainage wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet: Kiespackungen in Vlies und darunter Drainageleitungen
Bild
Bild
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

In Oberdorf kommt nun der linke Teil der Strasse zum Zug
Bild
Bild
Es scheint, dass das Bahntrasse ab der Post in der Mitte der Strasse zu liegen kommt.
Bild
Weiter unten in der Enge des Dorfes ist man am Unterbau erstellen.
Interessant, wie gross der Aufwand an Rohren ist. Alle sind in Beton eingegossen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Vieles wird auf Folie gebaut:
Bild
Durch die Kappung des Kantonalbank Gebäudes wird die Strecke begradigt:
Bild
Leider musste der «Schellenurslibrunnen» auch weichen
Bild
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Bis zum Winkelweg bleibt das Trasse am gleichen Platz:
Bild
während man vor der Station meinen könnte, eine U-Bahn wird gebaut:
Bild
Bild
Der Perron ist noch vorhanden und auch die gelben Haltemarkierungen
Bild
Bis zum Bahnübergang, ist keine Veränderung
Bild
während weiter unten Das Trasse, fast fertig ist:
Bild
In Niederdorf dient es vorläufig als Trottoir und ist mit Beleuchtung an den Abschrankungen ausgerüstet worden
Bild
Beim Bachübergang an der Station Niederdorf, ist bereits die Frenkensanierung auf der Nichtbahnseite fertig. Der Bagger ist auf dem Bahntrasse.
Bild

Weiter unten ist noch nicht viel geschehen, da zuerst die andere Seite der Frenke dran ist.
Bild
Vor Hirschlang ist das Trasse fertig. Beim Felsen haben die Sicherungsmassnahmen begonnen.
Bild
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Die Kreuzungsstation Hirschlang ist vom Unterbau her fertig. Auch die Bitumen-Abdichtungsschicht ist eingebaut.
Bild
Die Perrons sind auch schon fertig und die Treppe zum Wanderweg auch.
Bild
Bild
Die Stützmauer im Bruchsteinlook ist ebenfalls fertig.
Bild
Bild
Ab hier wird die Bahn zum Teil die Strasse beanspruchen, die entsprechend verlegt wird.
Bild
Bild
Weiter unten in Richtung Hölstein ist das Trasse ebenfalls bis zum Winkelweg fertig
Bild
Rechts die Gleichrichterstation
Liebevolles Detail:
Bild
Bergwerts vom Weidbächli hat man das Trasse verlegt, und somit gestreckt. Vorher war es unmittelbar an der Strasse
Bild
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Der alte Bahnübergang beim Weidbächli
Bild
Dann ist bis zum Übergang Dammstrasse ist das Trasse fertig
Bild
Während es auf der anderen Seite noch grausig aussieht
Bild
Hier entsteht die Station Unterfeld, die Weidbächli und Hölstein Süd ersetzen wird. Darum ist die Mauer geschwungen.
Bild
Hier ist die Mauer noch im Entstehen:
Bild
Während sie weiter unten, bei der ex Haltestelle Hölstein Süd, schon fertig ist.
Bild
Hier war der Bü zu Hölstein Süd:
Bild
Am Bü Hölstein wurde noch nichts gemacht:
Bild
während die Frenkebrücke und die Flügelmauern schon erstellt bzw. saniert wurden.
Bild
Weiter unten gräbt man noch:
Bild
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

während ab dem Landgasthof bis zur Station Hölstein das Planum bereits weitgehend erstellt ist:
Bild
Bild
Bild
Ein Detail noch: Die Infoansage beim SEV Bus:
Bild
Dann nahm ich den Bus: Bis Lampemberg ist man dran, die Felsen anzuknabbern und ein Teil der Strasse ist auf das Bahntrasse verlegt worden. Ab Lampemberg-Ramlinsburg (inkl.) bis Altmarkt ist das Trasse mit Bitumenschicht fertig und an allen Bü liegen die Meterspurgleise.
Ein Film aus dem Bus von Hölstein bis Talhaus
https://www.youtube.com/watch?v=mJ-9xchzMrs
Talhaus ist 2016 umgebaut worden und die einzige Station, die so bleibt:
Bild
Der bereits fertige Bü:
Bild
Und das Trasse Richtung Bad Bubendorf
Bild
in der Industriezone, vor Bad Bubendorf, entsteht ein 2 gleisiger Abstellbahnhof:
Bild
Bild
Bild
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Auch in Bad Bubendorf ist der Bü und die Station weitgehend fertig
Bild
Bild
Bild
Das Uhrtürmchen der alten Station hat überlebt und ist auf dem Parkplatz des Hotels zwischengelagert:
Bild
Weiter geht’s in Richtung Altmarkt. Auch hier der Unterbau fertig. Von Altmarkt bis Lampemberg sollen ja in einem halben Jahr die Testfahrten beginnen. Daher wird dieser Abschnitt raschmöglichst fertig gestellt
Bild
Auf dem Installationsplatz ist man fleissig am Schienen montieren:
Bild
und hat schon ein grosses Lager
Bild
Komischerweise ist das Gleis nicht mittig auf dem Trasse: Mir ist schon aufgefallen, dass die Schächte weit im Trasse platziert sind.
Bild
überall sind Laserreflektoren platziert
Bild
Der Bauer im Neuhof bekommt ein wenig mehr Platz:
Bild
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Wo nötig wachsen Rohre aus dem Boden
Bild
Bild
Altmarkt, Beginn der Kreuzungsstation
Bild
Die Kreuzungsgleise sind viel länger, als vorher
Bild
während die Perrons erst weiter hinten beginnen
Bild
Peron im Bau
Bild
Bis zur Brücke ist das Trasse fertig
Bild
während im Einschnitt nach Liestal, noch Kraut und Rüben durcheinander liegen:
Bild
Bild
Bild
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Bild
Das alte Trasse war etwa dort, wo der Trax ist
Bild
Beim weisse Container sieht man noch ein Rest der alten Stützmauer
Bild
Im Bahnhof Liestal, Gleis eins unter der Decke ist ein ziemlich nervöses Ding, dass die Nivellierungen mittels Laser überprüft
Bild
https://www.youtube.com/watch?v=xvLNGruMt5w

Weitere Bilder findet man hier:
https://flic.kr/s/aHsmWTUgJ5
Der nächste Bericht, wird voraussichtlich nach einem Jahr Einstellung kommen.
Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Interessant welchen hohen Aufwand man da betreibt. In Deutschland leider undenkbar. So wie ich das verstehe kriegt die Strecke überall eine Bitumendecke unten? Warum das denn?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten