[M] Jahresfahrplan 2023

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Bevor es hier untergeht, mache ich ein neues Sammelthema für den Jahresfahrplan 2023 auf. Süddeutsche Zeitung zu der Ankündigung zur S7 Ost ab Dezember 2022
Bis Aying soll dann ein 20-Minuten- Takt und bis Kreuzstraße der 20/40-Minuten-Takt gefahren werden. Und zwar laut Ministerin "ohne zusätzlichen Fahrzeugbedarf". Möglich sei das, weil "die derzeit in Höhenkirchen stehenden Triebwagen dann von und nach Kreuzstraße verkehren".
Dabei ist der Vorschlag ein alter der Initiative der S7 Ost-plus. Statt dass Züge in Höhenkirchen-Siegertsbrunn abgestellt werden, sollen diese statt dessen weiter Richtung Süden verkehren.

Edit: Verflucht, ich habe mich vertippt. Kein ein Mod bitte aus der Überschrift eine 2023 machen? Danke!
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Technisch ist es möglich, bei den Fahrgastzahlen aber nicht nötig. Funktioniert auch nur mit diversen Haltausfällen in Dürnhaar und Peiß.
Dazu werden sämtliche Wendezeiten auf das Minimum reduziert, was dann eh regelmäßig dazu führt, dass vorzeitig gewendet werden muss.

In meinen Augen kommt eher im Fahrplan 2023 der Takt 20 ganztags zu allen Endpunkten, statt diesem unsäglichen 20/40 Takt.
mfg Daniel
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Macht denn die Strecke einen Takt20 überhaupt mit?
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6770
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Cloakmaster @ 28 Jun 2021, 06:46 hat geschrieben: Macht denn die Strecke einen Takt20 überhaupt mit?
theoretisch - Aying - Kreuzstraße wären 8 Minuten, d.h. wenn alle 20 Minuten ein Zug in Aying abfährt wäre der andere Zug von Kreuzstraße grad wieder da - aber 16 Minuten Fahrzeit plus Wende in Kreuzstraße ist sportlich....
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

andreas @ 28 Jun 2021, 07:03 hat geschrieben: theoretisch - Aying - Kreuzstraße wären 8 Minuten, d.h. wenn alle 20 Minuten ein Zug in Aying abfährt wäre der andere Zug von Kreuzstraße grad wieder da - aber 16 Minuten Fahrzeit plus Wende in Kreuzstraße ist sportlich....
wenn dann wird das gefahren, wie jetzt schon zur Nachmittags-HVZ. 20/40-Takt Aying-Kreuzstraße und Takt 20 ab Aying.
mfg Daniel
Antworten