Hallo Community,
Ich habe mich extra für meine Frage hier in dem Forum angemeldet
Zu meinem Anliegen:
Ich beginne bald den Quereinstieg zum Lokführer im Fernverkehr bzw. für die Bereitstellung. Ich hab da schon mega Bock drauf, auch wenn ich weiß, dass es harte Monate werden.
Meine Frage ist jetzt erstmal, ob es hier jemanden gibt, der auch in der Bereitstellung tätig war aber dann auf die Strecke gewechselt ist? Ist das möglich und wenn ja, wie läuft das ab dann?
Seid bitte nachsichtig, ich bin erst neu in dem Thema und fange ja erst wie gesagt an
Beste Grüße,
Flo
Von Bereitstellung auf die Strecke?
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9190
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Hallo Flo,
während der Ausbildung machst Du I. d. R. auch schon den Führerschein für die Strecke und nutzt ihn auch gelegentlich, zum Beispiel um einen Zug umzudrehen der falsch steht.
Je nach Einsatzstelle und Bedarf ist ein Wechsel in den richtigen Streckendienst nach einem bis fünf Jahren möglich. Wenn Du mal angefangen hast bekommst Du das schon. it.
Ob es eine richtige Bewerbung braucht, nur Bitten beim Teamleiter kdsd irgendwas dazwischen kann ich leider nicht sagen, aber Du hast dann genügend Kollegen zum Fragen, und andere haben das auch schon vor Dir geschafft.
Und auch insgesamt wünsche ich Dir alles Gute und viel Erfolg!
während der Ausbildung machst Du I. d. R. auch schon den Führerschein für die Strecke und nutzt ihn auch gelegentlich, zum Beispiel um einen Zug umzudrehen der falsch steht.
Je nach Einsatzstelle und Bedarf ist ein Wechsel in den richtigen Streckendienst nach einem bis fünf Jahren möglich. Wenn Du mal angefangen hast bekommst Du das schon. it.
Ob es eine richtige Bewerbung braucht, nur Bitten beim Teamleiter kdsd irgendwas dazwischen kann ich leider nicht sagen, aber Du hast dann genügend Kollegen zum Fragen, und andere haben das auch schon vor Dir geschafft.
Und auch insgesamt wünsche ich Dir alles Gute und viel Erfolg!
Also erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Es geht mir erstmal gar nicht darum, so schnell wie möglich aus der Bereitstellung zu kommen, das ist auch nicht so.
Es ist einfach nur mein Traum, halt Streckenlokführer zu sein, daran werde ich alles setzen
Btw. Zusatzqualifikation auf der Baureihe 401 und 402, ist das denn am komplexesten?
Es geht mir erstmal gar nicht darum, so schnell wie möglich aus der Bereitstellung zu kommen, das ist auch nicht so.
Es ist einfach nur mein Traum, halt Streckenlokführer zu sein, daran werde ich alles setzen
Btw. Zusatzqualifikation auf der Baureihe 401 und 402, ist das denn am komplexesten?