[AT] Murtalbahn - Wagen fällt in Fluss

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Noch halbwegs glimpflich ausgegangen ist ein Unglück auf der Murtalbahn als ein überwiegend Schülern besetzter Wagen in der Fluss fiel. Vier Schüler mussten ins Krankenhaus, 15 wurden leicht verletzt. Wäre der Wagen in weniger seichtes Gewässer gefallen oder wäre weiter abgerutscht, hätte das sehr über enden können.
n-tv
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Bei der SZ heißt es, es lag wohl ein Baum auf den Schienen und der Zug sei gegen den Wurzelstock geknallt.

Auf der übersichtlichen Strecke und bei der wahrscheinlich nicht besonders hohen Geschwindigkeit wirft das schon Fragen auf.
Stimmt die Geschichte mit dem Baum/Wurzelstock?
Wenn ja, warum konnte nicht rechtzeitig gebremst werden?

Mal gucken, was noch ermittelt wird...
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Hot Doc @ 9 Jul 2021, 17:25 hat geschrieben: Bei der SZ heißt es, es lag wohl ein Baum auf den Schienen und der Zug sei gegen den Wurzelstock geknallt.

Auf der übersichtlichen Strecke und bei der wahrscheinlich nicht besonders hohen Geschwindigkeit wirft das schon Fragen auf.
Stimmt die Geschichte mit dem Baum/Wurzelstock?
Wenn ja, warum konnte nicht rechtzeitig gebremst werden?

Mal gucken, was noch ermittelt wird...

Eine größere Bilderstrecke mit Bericht findet sich in dieser Zeitung.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Vielen Dank für den Link....so ganz kapier ich den Unfallhergang aber immer noch nicht. Aus welcher Richtung der Zug kam und wie er genau zusammengesetzt war...?
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Die übliche Zusammensetzung bei den 3-teiligen Zügen scheint wohl Triebwagen-Steuerwagen-Triebwagen zu sein. So habe ich das jetzt jedenfalls auf allen gefundenen Fotos gesehen, z.B. hier: https://farm5.staticflickr.com/4917/3189591...ea45dd03e_o.jpg
(gefunden auf dieser Seite: https://www.tramtrain.de/2018/11/23/auf-760...-durchs-murtal/ )

Demnach vermute ich folgenden Unfallhergang: Der vordere Triebwagen hat das Hindernis zur Seite geräumt und ist dabei nach links gekippt. Der Steuerwagen und der zweite Triebwagen hatten dann freie Bahn und sind noch am entgleisten Triebwagen vorbei gefahren.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Das ist wohl anhand der Bilder der wahrscheinlichste Unfallhergang.
Wobei mir das physikalisch schon recht unwahrscheinlich vorkommt, dass der vordere Wagen sich so mir nichts, dir nichts vom Rest des Zuges trennt und dieser Rest dann einfach weiterfährt.....

Von der Fahrtrichtung ist es aber auch logisch, da in diese Richtung der Streckenabschnitt erst recht spät eingesehen wird und das Hindernis den Lokführer überraschen konnte.
Von der anderen Seite aus, hätte man die betroffene Stelle früh sehen können und eine Bremsung rechtzeitig einleiten.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Hot Doc @ 12 Jul 2021, 10:41 hat geschrieben: Das ist wohl anhand der Bilder der wahrscheinlichste Unfallhergang.
Wobei mir das physikalisch schon recht unwahrscheinlich vorkommt, dass der vordere Wagen sich so mir nichts, dir nichts vom Rest des Zuges trennt und dieser Rest dann einfach weiterfährt.....
Glück gehabt, daß wohl die Kupplung gerissen/abgeschert ist (Zeitungsbericht Bild 3). Da riß dann der 1. Wagan die anderen nicht mit ins Wasser.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Ah ja danke! Auf dem Bild kann man das gut erkennen.

Jetzt weiss ich auch, was mich so verwirrt hat: Der Abgestürzte Triebwagen hat vorne und hinten einen Führerstand. Daher sah das in dem zuerst verlinkten ntv-Artikel für mich so aus, als ob entweder der Wagen um 180° gedreht wäre oder der Rest des Zuges nachträglich von der anderen Seite kam.
Aber jetzt hab ich es (endlich) gecheckt.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Inzwischen wird überlegt, wie der Wagen aus dieser schwierigen Hanglage geborgen werden kann.

Vermutlich kann erst nächsten Monat nach größeren Vorbereitungen der 32t schwere Wagen aus der hier unzugänglichen Mur gehoben werden. Erste Schätzungen gehen von bis zu 150.000 Euro Bergungskosten aus.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Antworten