[BY] Rettungsschirm ÖPNV

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

t-online* mit der Meldung dass Bayern 2021 den ÖPNV Rettungsschirm des Bundes auf 100% der coronabedingten Schäden auf.

*dpa Meldung wortgleich auch in einigen anderen Medien
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Wobei es für mich fraglich ist, ob das überhaupt Sinn macht, denn ein Teil der Fahrgäste ist wohl für immer weg und wird auch nicht wiederkommen. Stichwort Homeoffice z.b. Das wird es unter Garantie auch nach Corona noch weiterhin geben. Vielleicht nicht in dem Ausmass. Aber gänzlich wird das nicht verschwinden. Das ist sicher. Dann noch die, die aufs Rad umgestiegen sind. Auch die dürften eher weg sein...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 13 Jul 2021, 18:06 hat geschrieben: Wobei es für mich fraglich ist, ob das überhaupt Sinn macht, denn ein Teil der Fahrgäste ist wohl für immer weg und wird auch nicht wiederkommen. Stichwort Homeoffice z.b. Das wird es unter Garantie auch nach Corona noch weiterhin geben. Vielleicht nicht in dem Ausmass. Aber gänzlich wird das nicht verschwinden. Das ist sicher. Dann noch die, die aufs Rad umgestiegen sind. Auch die dürften eher weg sein...
Juhu, wieder mehr Platz im ÖPNV. Ich weiß gar nicht warum du da meckerst!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Jean @ 13 Jul 2021, 18:18 hat geschrieben: Ich weiß gar nicht warum du da meckerst!
Weil er sonst nicht er selbst wäre.

Für die Mobilitätsverhinderungsgesellschaft ist das natürlich ein echter Glücksfall. Volle Einnahmen, aber weniger Ausgaben dank U4, X98 und Takt 10 bis 10.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Lazarus @ 13 Jul 2021, 18:06 hat geschrieben:Wobei es für mich fraglich ist, ob das überhaupt Sinn macht, denn ein Teil der Fahrgäste ist wohl für immer weg und wird auch nicht wiederkommen. (...) Dann noch die, die aufs Rad umgestiegen sind. Auch die dürften eher weg sein...
Auch deswegen können wir uns die U-Bahn nach Freiham parallel zu zwei S-Bahnen echt sparen. Schön, dass du und deinesgleichen das endlich einsehen. Lasst uns da kleinere Brötchen backen. Wie wär's mit einer Tram? :P :ph34r:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
cretu
Routinier
Beiträge: 381
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Beitrag von cretu »

Jean @ 13 Jul 2021, 17:18 hat geschrieben:Juhu, wieder mehr Platz im ÖPNV. Ich weiß gar nicht warum du da meckerst!
Vorschlag: die ÖPNV-Hilfen werden nur ausgezahlt, wenn der MVV/MVG mind. den selben Takt fährt wie Vor-Corona, jedoch konsequent jeden zweiten Sitz ausbaut und den entsprechenden Bereich sperrt. Dann können alle den Corona-Abstand einhalten und in Pasing kann immer noch auf Wunsch im Steh-Bereich von den kritischen Bürgern gekuschelt und geknuddelt werden.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

cretu @ 13 Jul 2021, 19:29 hat geschrieben: Vorschlag: die ÖPNV-Hilfen werden nur ausgezahlt, wenn der MVV/MVG mind. den selben Takt fährt wie Vor-Corona, jedoch konsequent jeden zweiten Sitz ausbaut und den entsprechenden Bereich sperrt. Dann können alle den Corona-Abstand einhalten und in Pasing kann immer noch auf Wunsch im Steh-Bereich von den kritischen Bürgern gekuschelt und geknuddelt werden.
Einverstanden...wird aber nie passieren. Wir sind ja schließlich in Bayern.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Mark8031 @ 13 Jul 2021, 19:21 hat geschrieben: Weil er sonst nicht er selbst wäre.

Für die Mobilitätsverhinderungsgesellschaft ist das natürlich ein echter Glücksfall. Volle Einnahmen, aber weniger Ausgaben dank U4, X98 und Takt 10 bis 10.
Takt 10 bis 10 wird doch zum Großteil eh von der Stadt bezahlt? U4 und X98 sind zwar ärgerlich, aber nicht ein Peanuts der Betriebskosten. Ich bin mal gespannt, wie das der Freistaat abrechnen will. Wahrscheinlich werden eh nur gefahrene Leistungen bezuschusst/ausgeglichen.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Jojo423 @ 13 Jul 2021, 20:33 hat geschrieben: U4 und X98 sind zwar ärgerlich, aber nicht ein Peanuts der Betriebskosten.
Tja und warum macht man das dann?
Wahrscheinlich werden eh nur gefahrene Leistungen bezuschusst/ausgeglichen.
Hoffentlich!
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 13 Jul 2021, 21:34 hat geschrieben: Tja und warum macht man das dann?
Bei der U-Bahn tippe ich mal auf Fahrer/Fahrzeugmangel, den X98 braucht man ohne Tierpark jetzt nicht wirklich. Und auch sonst gilt bei unsicheren Finanzierungen: Lieber jeden Euro sparen der nicht weh tut.
Hoffentlich!
Da sind wir übrigens einer Meinung.
Viele Grüße
Jojo423
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Jojo423 @ 13 Jul 2021, 21:33 hat geschrieben: Takt 10 bis 10 wird doch zum Großteil eh von der Stadt bezahlt?
Wurde er meines Wissens nur im ersten Jahr, weil er durch den Erfolg schnell refinanziert war. Gab da mal ne Meldung, damals.
den X98 braucht man ohne Tierpark jetzt nicht wirklich.
Der Tierpark ist aber schon seit drei Monaten wieder auf.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Mark8031 @ 13 Jul 2021, 22:02 hat geschrieben: Wurde er meines Wissens nur im ersten Jahr, weil er durch den Erfolg schnell refinanziert war. Gab da mal ne Meldung, damals.
Auf jeden Fall nicht alle. Gerade beim Bus wurde da auch noch einiges von der Stadt bezahlt.

Der Tierpark ist aber schon seit drei Monaten wieder auf.
Gut, auch wenn der Tierpark nicht die übliche Kapazität hat, gehe ich da mit dir. Aber ist ja bei den Nachtlinien nichts anderes. Wieso man die noch einspart weiß wohl auch nur die MVG selber...
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Lazarus @ 13 Jul 2021, 17:06 hat geschrieben: Wobei es für mich fraglich ist, ob das überhaupt Sinn macht, denn ein Teil der Fahrgäste ist wohl für immer weg und wird auch nicht wiederkommen. Stichwort Homeoffice z.b. Das wird es unter Garantie auch nach Corona noch weiterhin geben.
Ich bin mir nicht sicher, ob die ausbleibenden Fahrgäste wirklich nicht mehr zurückkommen. Außerdem gibt es in einer Großstadt immer auch viel Fluktuation, deswegen denke ich, dass ein Teil der dauerhaft ausbleibenden Fahrgäste im Lauf der Zeit von neuen Fahrgästen ersetzt werden wird.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Also meine beiden 16er grad im Westen, ausserhalb der Stoßzeit, waren gut gefüllt.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Antworten