Hervorhebung durch michDie Verlängerung der Linie 12 über den heutigen Endpunkt am Scheidplatz nach Schwabing Nord erfolgt, sobald ausreichend zusätzliche Fahrzeuge, die für einen Linienbetrieb durch die Streckenverlängerung benötigt werden, zur Verfügung stehen und die Finanzierung der Mehrleistungen gesichert ist. Derzeit wird mit einer Linienverlängerung ab Ende 2024 geplant. Ein Fahrzeugmehrbedarf entsteht unabhängig von einer Befahrung der Wendeschleife am Scheidplatz. Mit diesem Zeitpunkt werden zwischen der Belgradstraße und Parzivalstraße voraussichtlich neue Weichenverbindungen und damit zusätzliche Infrastrukturen zur Verfügung stehen. Erst dann entsteht eine schnelle Direktverbindung von Schwabing Nord bis Neuhausen bzw. Romanplatz mit hoher Leistungsfähigkeit sowie entsprechend verkehrlicher Wirkung. Die Takte und Betriebszeiten werden sich an denen der heutigen Linie 12 orientieren und entsprechen damit dem im Antrag gestellten Wunsch.Die Strecke auf der Parzivalstraße erhält mit der Aufnahme eines Linienbetriebs den gleichen infrastrukturellen Rahmen wie alle anderen Linien des Münchner Trambahnnetzes.
Damit wird wahrscheinlich der Scheidplatz tahmbahntechnsich neu gestaltet. Wir hatten ja zuvor immer mal wieder drüber in verschiedenen Themen spekuliert. Aus meiner Sicht ist es nun an der Zeit, die Diskussionen in einem Thema zu bündeln.