Zusammenarbeit Bahn Deutschland - Schweiz

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Am 25.8.2021 veröffentlichen das Schweizer Bundesamt für Verkehr
Bundesrätin Sommaruga unterzeichnet Vereinbarung zur Stärkung des Bahnverkehrs mit Deutschland
und das Deutsche Bundesministeirum für Verkehr und digitale Infrasturktur
Bundesminister Scheuer unterzeichnet Abkommen zur Stärkung des Bahnverkehrs mit der Schweiz
ähnliche Presseerklärungen. Hier das Abkommen im Wortlaut: https://www.bmvi.de/abkommen-von-lugano.html

Allerdings enthält diese Vereinbarung, das Folgeabkommen von Lugano (1996), keine konkreten Ziele. Dagegen waren im Abkommen von Lugano von 1996 (https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2000/280/de) folgende Ziele vereinbart:
Die Vertragsparteien wirken im Rahmen ihrer Zuständigkeiten darauf hin, dass Eisenbahngesellschaften aus beiden Staaten Massnahmen zum Zusammenwachsen ih­rer benachbarten Netze, insbesondere zur Stärkung der beiden Korridore Stuttgart - Zürich und München - Lindau - Zürich vollziehen. Die Reisezeit soll auf diesen Ach­sen durch Einsatz von Fahrzeugen mit Neigetechnik und gleichzeitigen punktförmi­gen Linienverbesserungen zwischen Stuttgart und Zürich auf 2 1/4 Stunden und zwi­schen München und Zürich auf 3 1/4 Stunden verkürzt werden, bei angemessener Frequenz der Züge. Eine denkbare Bündelung von Zügen zwischen Stuttgart bzw. München und Zürich über Ulm bleibt späteren Überlegungen vorbehalten.
Die Fahrzeitziele wurden nicht erreicht: Zürich-München bleibt bei 3 1/2 Stunden.
Und Stuttgart-Zürich wird gemäss BVWP ebenfalls verfehlt. Die Fahrzeit soll auch nach dem teuren Tunnel bei Stuttgart 2h 38 Minuten dauern (siehe https://www.bvwp-projekte.de/schiene_2018/2...040b_PRINS.PDF).
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Die 1996er Ziele wurden kurz dannach als zu ambitioniert verworfen und waren daher kein Thema mehr.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Antworten