Güterverkehr in und um München

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
Markus
Haudegen
Beiträge: 674
Registriert: 07 Dez 2006, 14:38

Beitrag von Markus »

(Ich weiß nicht, ob es bereits ein Thema gibt, ansonsten bitte verschieben.)

Ich bräuchte ein paar Tipps:

Wo kann man in und um München gut Güterverkehr sehen?
Wo ist auch am Wochenende viel los?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Rangierbahnhof München Nord?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Markus
Haudegen
Beiträge: 674
Registriert: 07 Dez 2006, 14:38

Beitrag von Markus »

Rollt da was am Wochenende? Auf der Brücke, oder?

Alternativen, wo man näher ran kommt und wo Straßenverkehr ruhiger sind?
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Markus @ 2 Oct 2021, 11:06 hat geschrieben:Rollt da was am Wochenende?
Mit Sicherheit. Über den Rbf Nord führen nicht nur Straßenbrücken, sondern auch mehrere reine Fußwegbrücken. Meine Lieblingsstelle ist die hier. Direkt am Ablaufberg kann man dort beobachten, wie die Wagen abgedrückt werden und dann selbstständig in die Richtungsgruppe rollen. Und durchfahrende Züge siehst du auch.
Eine Alternative für den Nordring wäre noch die Leinthalerbrücke, auf der auch nur wenig Autoverkehr ist.

Die Brücke vom Nockherberg über den Südring bietet sich auch an.

Sehr empfehlen kann ich auch den Fuß-/Radweg von Haar nach Vaterstetten, der im Bereich der Autobahnbrücke aber auch davor und danach im Wald eine der wenigen Stellen auf dieser Strecke ohne Lärmschutzwände hat.

Eine Fahrradtour entlang der Bahnstrecke Richtung Freising ab Fasanerie nordwärts führt auch an paar guten Stellen vorbei, wobei dort natürlich der GV etwas dünner ist.

Grundsätzlich gilt natürlich für alle Stellen, dass der GV im Gegensatz zum PV ziemlich unberechenbar ist. Ich stand gestern auch an einer stark befahrenen Hauptstrecke in der Schweiz und in geschlagenen anderthalb Stunden ist genau 1 Gz durchgekommen, dafür dann auf dem Rückweg zum Bahnhof 4 im Blockabstand. Damit musst du immer rechnen - es braucht also Geduld.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Markus
Haudegen
Beiträge: 674
Registriert: 07 Dez 2006, 14:38

Beitrag von Markus »

Hallo Entenfang, vielen Dank für die Tipps!!!
So was hatte ich mir erhofft. Ein Top-Forum eben.🙂
Antworten