Buchen von Bahntickets

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Offensichtlich hat der DB-Fahrkartenserver heute Urlaub, ein Buchen von Fahrkarten über die Seite der DB ist aktuell nicht möglich.

Nur kann ich meine gewünschte Fahrkarte Gauting-Bad Reichenhall, mit Fernverkehrsanteil von M-Pasing nach M-Hbf (alternativ M Hbf nach M-Ost) nicht im DB-Navigator buchen, da dieser keine erweiterte Verkehrsmittelwahl für einzelne Reiseabschnitte bietet.

Auf der Webseite sehe ich eine passende Verbindung zum Preis von 14,90 (BC25), aber buchen geht zur Zeit nicht. Und alle anderen Wege, inklusive telefonischer Verkauf haben anscheindend keine Möglichkeit, den FV-Abschnitt einzubauen, um den Ticketpreis zu senken.

Die normale Fahrkerte ohne künstlich eingebautem FV-Anteil kostet 25¤.(=Bayernticket) Die 10¤ extra ersetzt mir doch keiner...
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Keine Ahnung, was Du vorher gesehen hast. Ich sehe (heute) erst wieder ne Verbindung ab 18:42 und die kostet 19,90 ¤. Hätte jetzt gesagt, ansonsten ist wahrscheinlich kein Einstieg in Pasing erlaubt.
Da würde ich dann doch das Bayern-Ticket vorziehen (ggf. Nacht für 23 ¤ ab 18 Uhr).
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ich buche das Ticket regelmäßig für 14,90. und würde es gerne auch heute wieder wochen, aber wie gesagt unter www.bahn.de sind keine Buchungen möglich, und auf anderen Kanälen ist diese Verkehrsmittelwahl nicht möglich, wodurch sich ein höherer Preis ergibt.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Gut, mag sein, dass sonst eines für 14,90 zu haben ist. Heute ist es dann anders, kommt ja vor, dass jemand anderes vorher gebucht hat. Aber das ist natürlich nichts Ungewöhnliches oder Fehlerhaftes.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Lesen ist nicht so deine Stärke, oder?

wenn die software mich zwar als eingeloggt erkennt, dann aber beim Buchen statt auf die Buchungsseite auf die Seite "Accout löschen" schickt, dann ist das eben NICHT der Normalfall.

auf www.bahn.de sind derzeit ÜBERHAUPT KEINE Buchungen möglich.

Und du bezeichnest das als "nichts ungewöhnliches oder fehlerhaftes". Ganz großes Kino. Oder sind für dich Systemausfälle schon zum Normalfall geworden ?

Auf anderen Vertriebswegen ist eine Buchung mit dem gewählten Reiseweg nicht möglich.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Nichts davon hast Du vorher geschrieben, daher spare Dir die Pöbeleien!
Yassakka
Tripel-Ass
Beiträge: 187
Registriert: 26 Dez 2018, 23:20
Wohnort: München | Laim
Kontaktdaten:

Beitrag von Yassakka »

Könnte vielleicht am Re-Design der Bahn.de liegen? Die sieht ja nun auch frischer aus. Wer weiß, was da im Hintergrund kaputt gegangen ist?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

AK1 @ 2 Oct 2021, 18:56 hat geschrieben: Nichts davon hast Du vorher geschrieben, daher spare Dir die Pöbeleien!
ok .du kannst wirklich nicht lesen, Entschuldigung, und herzliches Beileid für deine Einschränkung.

Beitrag 1, satz 1 : , ein Buchen von Fahrkarten über die Seite der DB ist aktuell nicht möglich.

die Wiederholung dann in Beitrag #3 : unter www.bahn.de sind keine Buchungen möglich

Und darauf dann die selten dämliche Antwort: "das ist natürlich nichts Ungewöhnliches oder Fehlerhaftes."

Letztendlich kann man es auf deine ersten zwei Worte zusammenfassen: Keine Ahnung.

Das trifft es genau: Du hast keine Ahnung.

Aber Hauptsache, mal etwas dünnen Senf dazu gegeben.

---
@yassaka: Das Update war am 30.9./1.10., und soll angeblich seit 1.10, gegen Mittag vollständig in Betrieb sein. Offenbar hakt es hier und da trotzdem noch.
Na was solls, ich werds überleben. Ich verstehe halt nicht, warum es die Buchungsmöglichkeiten, die die Webseite bietet, nicht auch im Navigator, bei Telefonbuchung, oder am Automaten gibt. Dann wäre es ein wesentlich kleineres Problem, wenn es auf der Webseite hakt.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Das soll ich dann ahnen können, was genau Dein Problem ist...??
Oh Gott, wirf Hirn herab!!
Mühldorfer
Kaiser
Beiträge: 1015
Registriert: 11 Dez 2010, 11:15

Beitrag von Mühldorfer »

Hallo,

einsteigen in Pasing nach München HBF ist immer zulässig, der Hinweis es wäre unzulässig bezieht sich nur darauf dass der Zug keine feste Abfahrtszeit hat. Daher wenn es gut lief und 4min vor Plan in Pasing ankam dort nicht 4min wartet....

Grüße
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

AK1 @ 3 Oct 2021, 12:08 hat geschrieben: Das soll ich dann ahnen können, was genau Dein Problem ist...??
Oh Gott, wirf Hirn herab!!
Ich erwarte, daß man die Frage liest, ehe man auf diese antwortet. Daß du mit dem Lesen bereits überfordert bist, ist nicht mein Problem. Aber dann antworte besser gar nichts, statt einfach Blödsinn zu schreiben, nur um deinen Beitragszähler zu pushen. Irgendwer verschwendet Lebenszeit damit, deinen Blödsinn zu lesen, auch wenn du in der Schule offenbar nicht über Singen und Klatschen hinaus gekommen bist.

@Mühldorfer: Und was hätte das Einsteigen in Pasing beim Buchungsvorgang helfen solllen? Ich buche meine Tickets in aller Regel vor dem Einsteigen.
Mühldorfer
Kaiser
Beiträge: 1015
Registriert: 11 Dez 2010, 11:15

Beitrag von Mühldorfer »

Mühldorfer @ 14 Oct 2021, 21:53 hat geschrieben: Hallo,

einsteigen in Pasing nach München HBF ist immer zulässig, der Hinweis es wäre unzulässig bezieht sich nur darauf dass der Zug keine feste Abfahrtszeit hat. Daher wenn es gut lief und 4min vor Plan in Pasing ankam dort nicht 4min wartet....

Grüße
Ergänzung, der Zug erscheint deshalb nicht auf dem gelben Abfahrtsplan sondern nur auf der weissen Ankunftsliste...
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Mühldorfer @ 14 Oct 2021, 22:53 hat geschrieben: Hallo,

einsteigen in Pasing nach München HBF ist immer zulässig, der Hinweis es wäre unzulässig bezieht sich nur darauf dass der Zug keine feste Abfahrtszeit hat. Daher wenn es gut lief und 4min vor Plan in Pasing ankam dort nicht 4min wartet....

Grüße
Das gilt aber nur für Züge im MVV Tarif. Im FV-Tarif ist ein Einstieg nur mit einer Fahrkarte möglich, die am letzten Einstiegsbahnhof auch schon gültig war. Zumindest war das mein letzter Stand.
Viele Grüße
Jojo423
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Euch ist schon klar, daß nie der Plan bestand, tatsächlich den FV zu nutzen?
Antworten