Stromversorgung Märklin

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Lofox
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Beitrag von Lofox »

Hallo und guten Tag,

habe einige Märklin Loks bekommen und stehe jetzt vor einem Problem.
Die Loks Märklin 3024 - 3054 und 3328 haben unten keinen -Schleifer - in der Mitte.
Mit welchem Trafo und mit welchen Schienen kann ich diese Loks fahren lassen ?
Habe einen alten Märklin Trafo, womit die Loks aber nicht fahren, auf alte Märklin
Schienen die in der Mitte noch eine Schiene haben.

Bedanke mich im vorraus
Lothar
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Die ohne Schleifer dürften Loks von Märklin Digital sein - dazu braucht es ein Digitalsystem, wogegen das analog-System auf die Stromschiene in Mittellage setzt.
146225
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Beitrag von 146225 »

Cloakmaster @ 2 Nov 2021, 10:13 hat geschrieben: Die ohne Schleifer dürften Loks von Märklin Digital sein - dazu braucht es ein Digitalsystem, wogegen das analog-System auf die Stromschiene in Mittellage setzt.
Sachlich falsch.

Entweder fehlt bei diesen offenkundigen Gebrauchtfahrzeugen der Mittelschleifer und muss als Ersatzteil wieder nachgerüstet werden, oder die Loks sind irgendwann auf 2L-Gleichstrom umgebaut worden.
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Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Ok... ist zu lange her, daß ich meine Märklin analog hatte. Kurz danach ging es los mit Märklin Digital, und ich meine, es hieß, die Systeme seien deswegen nicht miteinander kompatibel, da Märklin digital eben auf die Stromschiene verzichten würde. Inzwischen ist ja alles, was Zweileiter ist, bei Trix beheimatet, und Märklin wieder (?) reine 3-Schienenwelt.
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mmouse
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Beitrag von mmouse »

Cloakmaster @ 2 Nov 2021, 15:01 hat geschrieben: (...) und ich meine, es hieß, die Systeme seien deswegen nicht miteinander kompatibel, da Märklin digital eben auf die Stromschiene verzichten würde.
Nein, da hast Du irgendwas falsch in Erinnerung.

Märklin war immer 3-Leiter-System. Normalerweise Wechselstrom, gibts aber auch als Gleichstrom (HAMO bzw. Eigen-Umbau).
Der Unterschied zwischen Digital und Analog ist nur, dass bei Digital eine konstante (Wechsel-)Spannung anliegt und die Steuerung über die aufmodulierten Dekoder-Signale erfolgt.

@Lofox:
Wenn der Mittelschleifer fehlt, kann man ihn wieder nachrüsten. Gibts relativ günstig als Ersatzteile.

Schwieriger wird's, wenn die Loks nicht nur auf 2-Leiter, sondern auch auf Gleichstrom umgebaut wurden, denn dann fehlt vermutlich der Fahrtrichtungsumschalter. Rückbau zu 3-Leiter-Gleichstrom geht trotzdem, Rückbau zu Wechselstrom wird aufwändig.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
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autolos
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Beitrag von autolos »

mmouse @ 2 Nov 2021, 15:26 hat geschrieben: Nein, da hast Du irgendwas falsch in Erinnerung.

Märklin war immer 3-Leiter-System. Normalerweise Wechselstrom, gibts aber auch als Gleichstrom (HAMO bzw. Eigen-Umbau).
Der Unterschied zwischen Digital und Analog ist nur, dass bei Digital eine konstante (Wechsel-)Spannung anliegt und die Steuerung über die aufmodulierten Dekoder-Signale erfolgt.

@Lofox:
Wenn der Mittelschleifer fehlt, kann man ihn wieder nachrüsten. Gibts relativ günstig als Ersatzteile.

Schwieriger wird's, wenn die Loks nicht nur auf 2-Leiter, sondern auch auf Gleichstrom umgebaut wurden, denn dann fehlt vermutlich der Fahrtrichtungsumschalter. Rückbau zu 3-Leiter-Gleichstrom geht trotzdem, Rückbau zu Wechselstrom wird aufwändig.
Viele der älteren Märklin-Loks können auch mit Gleichstrom betrieben werden. Zwar kann ich aktuell nicht sagen, woran es liegt, aber ich habe es vereinzelt selber gemacht.
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Beitrag von mmouse »

autolos @ 3 Nov 2021, 13:44 hat geschrieben: Viele der älteren Märklin-Loks können auch mit Gleichstrom betrieben werden. Zwar kann ich aktuell nicht sagen, woran es liegt, aber ich habe es vereinzelt selber gemacht.
Ja klar, die fahren dann schon, aber nur in eine Richtung. Der Vorteil der alten Modelle ist, dass der Fahrtrichtungsumschalter auch einen Handhebel irgendwo an der Lok hat. Dann kann man zwar nicht automatisch die Richtung wechseln, aber immerhin manuell.
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Galaxy
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Beitrag von Galaxy »

mmouse @ 2 Nov 2021, 15:26 hat geschrieben:
Märklin war immer 3-Leiter-System.
Nur bei H0. Spur 1 und Z waren immer 2-Leiter.
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