Bahn und die COVID Maßnahmen

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Gesperrt
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Da die DB selber keine Auskunft geben will/darf/kann, weis jemand wie die Schaffner ausländische Impfnachweise im Alltag behandeln? Mein amerikanischer Nachweis wird in Deutschland de jure anerkannt, allerdings bekomme ich wahrscheinlich kein Zertifikat für die EU CovPass App. Ich schreibe wahrscheinlich da ein befragtes deutsches Gesundheitsamt mich an die Apotheken verwiesen hat, und zwei befragte Apotheken dieses negativ beantwortet haben.

Wie behandeln die Schaffner Zertifikate in Papierform?
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

ähm was geht
die Schaffner Zertifikate
an? :huh:
bayernfan2
Doppel-Ass
Beiträge: 148
Registriert: 12 Jun 2015, 10:45

Beitrag von bayernfan2 »

Galaxy @ 19 Nov 2021, 21:33 hat geschrieben: Da die DB selber keine Auskunft geben will/darf/kann, weis jemand wie die Schaffner ausländische Impfnachweise im Alltag behandeln? Mein amerikanischer Nachweis wird in Deutschland de jure anerkannt, allerdings bekomme ich wahrscheinlich kein Zertifikat für die EU CovPass App. Ich schreibe wahrscheinlich da ein befragtes deutsches Gesundheitsamt mich an die Apotheken verwiesen hat, und zwei befragte Apotheken dieses negativ beantwortet haben.

Wie behandeln die Schaffner Zertifikate in Papierform?
Ich kenne auch jemanden der in den USA geimpft wurde und hat hier von der Apotheke das Zertifikat für die CovPass App

Das geht schon
bayernfan2
Doppel-Ass
Beiträge: 148
Registriert: 12 Jun 2015, 10:45

Beitrag von bayernfan2 »

einen_Benutzernamen @ 19 Nov 2021, 21:56 hat geschrieben: ähm was geht an? :huh:
Der Nachweis soll glaub ich mit der Fahrkarte kontrolliert werden.
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Hot Doc, danke für die PM.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Ab 24.11. gilt 3G auch bei der Bahn im Fernverkehr sowie S-Bahn und der MVG. Dran denken, sonst wird es teuer. Dürfte ausserdem dazu führen, das es auf den Strassen wieder etwas voller wird.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

bayernfan2 @ 19 Nov 2021, 22:18 hat geschrieben: Der Nachweis soll glaub ich mit der Fahrkarte kontrolliert werden.
Sicher?
Ich kann ich noch an den Klaumauk letztes Jahr erinnern, wo man sich bei einer Einreise aus dem Ausland beim RKI anmelden musste. Der Schaffner fragte da nur, ob wir ja alle brav das Papier ausgefüllt hätten. Wir wollten es ihm zeigen, hatte er aber abgeleht, denn er hätte keine Kontrollrechte, da er ja nur Schaffner und kein Grenzpolizist sei. Selbige kontrollierte dann nur die Pässe. :ph34r:


Also die 3G-Vorschrift im Zug ist jetzt echt nur nutzloser Aktionismus. Wenn jeder seine Masken auf hat, dann passiert im Zug nichts, da die Lüftung stark genug ist. Dazu gibt's doch auch schon Studien.
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Wenn das Personal im Restaurant, Kino, Club, Friseur usw. 3G kontrollieren kann, warum sollte das dann das Zugpersonal nicht können oder dürfen?

Ich sehe da eher das Problem, was man mit Leuten anstellen soll, die nichts vorweisen können. Im Gegensatz zu den anderen genannten Einrichtungen sind die Fahrgäste ja dann schon drin. Da dürfte es nicht lange dauern, bis einige chaotische Situationen mit uneinsichtigen Leuten auftreten.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

mapic @ 23 Nov 2021, 15:32 hat geschrieben: Wenn das Personal im Restaurant, Kino, Club, Friseur usw. 3G kontrollieren kann, warum sollte das dann das Zugpersonal nicht können oder dürfen?

Ich sehe da eher das Problem, was man mit Leuten anstellen soll, die nichts vorweisen können. Im Gegensatz zu den anderen genannten Einrichtungen sind die Fahrgäste ja dann schon drin. Da dürfte es nicht lange dauern, bis einige chaotische Situationen mit uneinsichtigen Leuten auftreten.
nachdem 3G am Bahnsteig nicht gilt, am nächsten Halt ggf. mit der BuPo an die frische Luft ;)
mfg Daniel
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Spiegel Online dazu:

"Wer im Zug keinen Nachweis vorweist, muss am nächsten Halt aussteigen. Dort können die Kontrolleure auch die Bundespolizei um Unterstützung bitten."

Wie ist das eigentlich bisher in Fällen geregelt, wenn jemand wegen Randale o.Ä. aus dem Zug von der BuPo geschmissen werden muss bzgl. Kosten?
Gibt es da entsprechend Rechnung für den Polizeieinsatz, und ggf. auch noch von der Bahn zwecks Kosten für entstandene Verspätung? Wenn ja, wie hoch ist eine solche Rechnung normalerweise dann eigentlich?
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wir wollen schließlich nicht, dass auch wieder dieses Thema zu gemacht wird.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Danke an alle Beteiligten die mich davon überzeugt haben dass es auch weiterhin nicht funktioniert.

Die entsprechenden Beiträge sind natürlich entfernt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Gesperrt