[JP] autonome Züge

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Wir hätten schon seit den 90er Semi Autonom fahren können sprich der Triebfahrzeugführer drückt einen Knopf wenn die Türen zu sind und dann rührt er nix mehr an bis der Zug im nächsten Bahnhof steht. Den rest hätte das System wie der Name sagt Autonom durchführen können.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

einen_Benutzernamen @ 3 Dec 2021, 15:06 hat geschrieben: Wir hätten schon seit den 90er Semi Autonom fahren können sprich der Triebfahrzeugführer drückt einen Knopf wenn die Türen zu sind und dann rührt er nix mehr an bis der Zug im nächsten Bahnhof steht. Den rest hätte das System wie der Name sagt Autonom durchführen können.
Dieses System existiert seit den 60er-Jahren im täglichen Planbetrieb. Guten Morgen. :wacko:
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

:rolleyes: So? Wo sollten solche Züge bei uns fahren?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

einen_Benutzernamen @ 4 Dec 2021, 11:09 hat geschrieben: :rolleyes: So? Wo sollten solche Züge bei uns fahren?
Sobald mehr als 200 oder so gefahren wird... :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Sobald mehr als 200 oder so gefahren wird... laugh.gif
Und wo in den 90er ist man bei uns über 200 gefahren? :rolleyes:
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Jetzt kommt mit Sicherheit mit bei uns meine ich aber Österreich... Junge deutsches Forum.....

Ansonsten ist man auf München Augsburg mit 200 und zum Großteil automatisch unterwegs gewesen in den 90igrrn mit lzb..
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

München - Augsburg schon in den 70ern.

Und die Münchner U-Bahn fährt genau so lange noch automatischer.

Alles bereits im Forum nachzulesen.

LZB oder ETCS ist übrigens spätestens ab über 160 km/h Pflicht.
reinhold_by
Foren-Ass
Beiträge: 95
Registriert: 07 Jun 2005, 21:27

Beitrag von reinhold_by »

Frage an die Historiker (und Techniker): Die LZB-Steuerung in den 70er/80er war prinzipiell in der Lage die Lok zu steuern (Beschleungigen/bremsen)?
Ich dachte dass es vorrangig Hinweise waren denen der Lokführer dann aber zu folgen hatte, eine tatsächliche automatische Steuerung (solange Totmann beident wird) kam erst später.
Problem hier ist ja weniger das Fahren auf der Strecke sondern eher das möglcihst genaue Anhalten am Bahnsteig.

Diese Funktion denke ich kam zuerst bei den U-Bahnen wo das anhalten einfach viel häufiger passiert. Voll automatisches Fahren (ohne Fahrer) ist ja inzwischen bei diversen U-Bahnen (z.B. Nürnberg) schon in Betrieb. Spart dort dann aber viel mehr U-Bahn Fahrer ein als es die TF im Bahnverkehr einsparen würde. Auch dürfte ein einfacher Grund sein dass bei U-Bahnen die Entfernungen für die Anfahrt etwaiger Reparatur/Notdienst viel kürzer ist als bei Regional- oder Fern-Bahn, selbst bei der S-Bahn ausserhalb vom Zentrum.
Nürnberg vorne mitfahren war schon interessant, aber leider nur Tunnelstrecke. Gibt es inzwischen auch Züge auf oberirdischen Abschnitten?
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Ich dachte dass es vorrangig Hinweise waren denen der Lokführer dann aber zu folgen hatte, eine tatsächliche automatische Steuerung (solange Totmann beident wird) kam erst später.
Problem hier ist ja weniger das Fahren auf der Strecke sondern eher das möglichst genaue Anhalten am Bahnsteig.
Genau das meine Ich ja auch. Das der Triebfahrzeugführer nur einmal einen Knopf drückt zum abfertigen des Zuges und dann nichts mehr in die Hand nimmt bis zum nächsten abfertigen.
Auch in Deutschland sollen die Lokführer ihre Züge demnächst aus dem Homeoffice steuern können.
Sorry sowas ist einfach nur schwachsinn. Entweder voll Autonom oder jemanden in den Führerstand setzen. :rolleyes:
Nürnberg vorne mitfahren war schon interessant, aber leider nur Tunnelstrecke. Gibt es inzwischen auch Züge auf oberirdischen Abschnitten?
Wo? Ich war vor paar Jahren in Vancouver und dort fährt "die Ubahn" seit Jahren Autonom: https://en.wikipedia.org/wiki/SkyTrain_(Vancouver)
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

reinhold_by @ 4 Dec 2021, 23:12 hat geschrieben: Frage an die Historiker (und Techniker): Die LZB-Steuerung in den 70er/80er war prinzipiell in der Lage die Lok zu steuern (Beschleungigen/bremsen)?
Bei der Münchner U-Bahn: ja. Inklusive Zielhalt im nächsten Bahnhof.
Schön zu beobachten bei den B-Zügen: da dort der Fahrerstand nicht mittig eingebaut ist, sondern seitlich, passt der Halteort nicht ganz, sodass das Fahrpersonal die letzten Meter von Hand bremsen muss, um so anzuhalten, dass im Spiegel der gesamte Zug überblickt werden kann.
Antworten