[M] Tarif-Unsinnigkeiten beim MVV

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
reinhold_by
Foren-Ass
Beiträge: 95
Registriert: 07 Jun 2005, 21:27

Beitrag von reinhold_by »

Heute in der Zeitung zu lesen TZ München

Es kaufen zwei Gelegenheitsfahrer im Bus Obermenzing nach Pasing eine Karte nach Starnberg. Der Fahrer weiß immerhin dass von Menzing Richtung Pasing die Zone M nicht mehr nötig ist, also 'nur' Zone1+2, Preis Gruppen-Tageskarte 15 Euro, zwei Zonen ODER Zone M.

Nur komischerweise steht auf dem Ticket einfach nur Zone 1, was beim Zug-Schaffner keinen Gefallen findet, er auf Zone 2 für Stanrberg besteht und deshalb 120 Euro kassieren will.
Ich frage mich bei dieser (eigentlich eindeutigen) Konstellation weshalb der Fahrkartendrucker im Bus überhaupt ein Ticket NUR für Zone 1 verkauft. DAS MACHT KEINEN SINN. Der Preis bezieht sich nunmal auf bis zu zwei Zonen, und die einzige wählbare 'zweite' Zone ist die Zone 2 und nicht M, da dort anderer Preis.
Ein Fall nur Zone 2 ist dagegen nicht eindeutig (und sollte deshalb genauso technisch verhindert werden)

Im konkreten Fall sehe ich beim Busfahrer keine Schuld, weil er dachte (so wie auch ich und viele andere denken würden): Bei Zone 1 kann NUR Zone 2 dazukommen also alles klar, eine '1' auf dem Ticket steht doch immer für '1+2'. Hätte der kontrollierende Schaffner das auch so gesehen, gäbe es den Zeitungsartikel nicht.

Für mich sind hier die Programmierer des Fahrkartendruckers die wahren Schuldigen. Die SW sollte immer nach zweiter Zone fragen, ein Ticket mit nur einer Zone darf nicht druckbar sein. (Oder derjenigen der das Lastenheft für die Ticketsoftware geschrieben hat)

Und es soll keiner behaupten das geht nicht, man hat es halt nur einfach vergessen in den Spezifikationen. : ' Nur Zone M darf allein gewählt werden, sonst sind immer mindestens zwei Zonen zu wählen (zwischen Start und Ziel liegende weitere Zonen werden automatisch hinzugefügt).
Gibt jemand nur eine Zone an, kann die zweite automatisch ergänzt werden, ist eine einfache Tabelle mit 6 Einträgen für den Default.

Mich hat es gerade als jemand der aus der IT-Branche kommt genervt wie ich das gelesen habe. Und anders als die Betroffenen hätte ich nicht mal eine reduzierte Gebühr akzeptiert, zahlen soll der Schuldige.
Die Ausrede 'hätten sie doch selbst auf das Ticket geschaut' gilt hier nicht. Bei einer Zone 1 ist es eben so dass nur eine Zone 2 dazukommen kann. Wer so denkt sieht keinen Grund anzunehmen dass das Ticket mit der '1' drauf nicht für '1+2' gelten soll, zumindest jeder der sich mit Logik und nicht Juristik beschäftgigt.

Das juristische Problem hier: Fahrkartenverkäufer (MVG oder Subunternehmer) ist nicht identisch mit dem Beanstander. Es wäre also eigentlich hier die MVV GmbHm asl Tarif-Verantwortliche gefragt eine klare Stellungnahme zu diesem Thema abzugeben, insbesondere wie so etwas zukünftig verhindert wird.

Frage wäre eigentlich auch noch, wieso der Schaffner das beanstandet hat, Auswärtiger und nicht genau genug mit dem MVV-Tarif vertraut?
Wären die Leute mit Streifenkarte gefahren, kein Problem, zwei Streifen zwei Zonen (das 'bis zu zwei Zonen' ist hier nur gedacht). Bei allein nur hin und zurück ohne weiteren Weg wäre das sogar billiger gewesen (11,60 statt 15,10). Da müsste der Bahn-Schaffner doch den Stempelaufdruck prüfen, die Haltestellennummer/Namen ob das wirklich im Überschneidungsbereich Ring1 zu Zone M ist (kennen die ZuB's das tatsächlich ?????)
Da bin ich sicher mit einigen hier im Forum einig dass die Konstruktion der Übergangszonen nicht gerade intuitiv gestaltet wurde. Mein Beileid den Kontrolleuren die das alles wissen müssten.

Grüße in die Runde der Mitleser,
Reinhold
martinl
Kaiser
Beiträge: 1084
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Auf welcher Linie in Obermenzing kann man denn Tickets beim Busfahrer kaufen? Bei der MVG und ihren Subunternehmern geht das doch normalerweise nicht.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Reinhard, ich halte es nicht für sinnvoll, dass eine lt. Tarif vorgesehene Fahrkarte (nur Zone 1) am Automaten nicht angeboten wird - das dürfte zu Verwirrung finden. M.E. sollte der Tarif besser keine Fahrkarte nur für Zone 1 vorsehen.

Martin, die Frage stelle ich mir auch. Eine falsche Beratung seitens des Busfahrers ist natürlich möglich. Aber verkaufen kann er keine Fahrkarten, höchstens für die Fahrgäste falsch drücken (aber da muss er ja vom Fahrerplatz weg, das ist nicht so wahrscheinlich).
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Irgendwas ist an der Geschichte faul. Die einzige Möglichkeit, um nach Pasing zu kommen ohne DB und MVG, sind die Regionalbusse. Aber dann passen die Ortsangaben nicht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Was man ändern könnte: Anstatt nur Zone 1 auf das Ticket zu schreiben, einfach standardmäßig 1+2. Preis ist ja gleich. Wie man das allerdings in allen anderen Zonen machen könnte, weiß ich nicht. Bei Zone 2 wäre ja 2+1 oder 2+3 möglich. Oder man könnte den Fahrgast in einem extra Fenster fragen. Also: Zu Ihrem Ticket erhalten Sie gratis entweder Zone 3 oder Zone 1. Welche wollen Sie buchen?
Viele Grüße
Jojo423
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Jojo423 @ 5 Dec 2021, 11:32 hat geschrieben: Was man ändern könnte: Anstatt nur Zone 1 auf das Ticket zu schreiben, einfach standardmäßig 1+2. Preis ist ja gleich. Wie man das allerdings in allen anderen Zonen machen könnte, weiß ich nicht. Bei Zone 2 wäre ja 2+1 oder 2+3 möglich. Oder man könnte den Fahrgast in einem extra Fenster fragen. Also: Zu Ihrem Ticket erhalten Sie gratis entweder Zone 3 oder Zone 1. Welche wollen Sie buchen?
das würde ich eine sehr gute Lösung finden!
mfg Daniel
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Jojo423 @ 5 Dec 2021, 11:32 hat geschrieben: Oder man könnte den Fahrgast in einem extra Fenster fragen. Also: Zu Ihrem Ticket erhalten Sie gratis entweder Zone 3 oder Zone 1. Welche wollen Sie buchen?
Finde ich auch die beste Lösung.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Irgendwo in einer bestimmten Konstellation ist ein Ticket nur für nur eine Außen-Zone tatsächlich billiger, als für zwei Zonen. (Senioren über 60 oder so? )

Aber auch prinzipiell sollte die Technik in der Lage sein, nur eine Zone auszuwählen, statt mindestens 2 zu verlangen - von Zone M ganz abgesehen.
Wer weiß, was zukünftige Tarifanpassungen zutage bringen?

Heutzutage sollte die Technik aber auch so intelligent sein, zu merken, wann eine weitere Zone kostengleich zu haben ist, und wann nicht. Oder gar, wann ein anderes Ticket ggfs sogar billiger ist.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Cloakmaster @ 5 Dec 2021, 16:13 hat geschrieben:Irgendwo in einer bestimmten Konstellation ist ein Ticket nur für nur eine Außen-Zone tatsächlich billiger, als für zwei Zonen.
Kommt's Leute, bitte einfach den ganzen MVV jetzt endlich mal auflösen! Das wird nix mehr! Anderswo geht der Preis einfach nach Kilometer oder man hat Zonen, die dann auch wirklich Zonen = Preisstufen sind, aber im MVV braucht man offenbar auch nach der Reform immer noch so eine Art großes Latinum, das regelmäßig zu abschreckenden Medienberichten führt. Allein der Umstand, dass (meistens) eine Zone = zwei Zonen ist (außer München natürlich, weil das quasi zwei Zonen sind, die man sich nicht getraut hat zu teilen), das erklär mal einem Touristen nonverbal ... Und gibt's den Tarif eigentlich auch in leichter Sprache?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ah, gefunden, die Isarcard kostet für eine Zone (aus 1-6) nur 17,40 die Woche bzw. 56¤ im Monat. Für 2 Außen-Zonen oder die Zone M sind es dagegen 17,80 bzw. 57¤.

Doch, die Tarifreform war schon ein Schritt in die richtige Richtung, könnte aber immer noch ein paar Klarifizierungen bzw. Vereinfachungen vertragen.

zB sollten Jugendliche/Studenten/Azubis völlig gleich gestellt werden, und frei Auswählen können, ob die sie U21-Streifenkarte nutzen wollen, oder die Isacard-Ausbildung, oder die IC Semester oder das 365¤ Ticket.

Kinder unter 15 sollten generell 1 Streifen zahlen - egal, welche Streifenkarte.

Warum zahlt ein Kind für eine beliebige Fahrt immer genau 1 Streifen der Erwachsenen-Karte, im Abo aber kostet das Ticket 39,20¤ bis 95,20¤ pro Monat, je nach Fahrtstrecke. Bei weiten Fahrstrecken lohnt sich das Abo also erst ab 48 Hin- und Rückfahrten bzw. 96 Einzelfahrten pro Monat. Bei kurzen Fahrstrecken ist der Break-even bereits bei 27 Einzel- bzw. 14 Hin- und Rückfahrten im Monat erreicht.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Lazarus @ 5 Dec 2021, 10:59 hat geschrieben: Irgendwas ist an der Geschichte faul. Die einzige Möglichkeit, um nach Pasing zu kommen ohne DB und MVG, sind die Regionalbusse. Aber dann passen die Ortsangaben nicht.
Ich würde ja vom Stadtteil Obermenzing aus zB den MVG-Bus 160 nehmen, um nach Pasing zu kommen, und von dort weiter mit dem Regiozug nach Starnberg. Die Busstrecke sollte vollständig sowohl im Bereich M, als auch im Bereich 1 liegen.

Warum genau willst du denn DB und MVG ausschließen?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Cloakmaster @ 5 Dec 2021, 16:43 hat geschrieben: Warum genau willst du denn DB und MVG ausschließen?
Bei beiden findet kein Fahrscheinverkauf beim Busfahrer statt.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Cloakmaster @ 5 Dec 2021, 16:43 hat geschrieben: Ich würde ja vom Stadtteil Obermenzing aus zB den MVG-Bus 160 nehmen, um nach Pasing zu kommen, und von dort weiter mit dem Regiozug nach Starnberg. Die Busstrecke sollte vollständig sowohl im Bereich M, als auch im Bereich 1 liegen.

Warum genau willst du denn DB und MVG ausschließen?
So ist es, der 160er fährt sogar fast ausschließlich im Übergangsbereich M/1:
https://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_23160__...0___H_s21_1.pdf
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

TramBahnFreak @ 5 Dec 2021, 17:22 hat geschrieben: Bei beiden findet kein Fahrscheinverkauf beim Busfahrer statt.
Ist das garantiert, und immer so? Ich meine, ich habe auch schon Ticketverkauf durch Busfahrer im Stadtbus gesehen, wohl weil (noch) nicht jedes eingesetzte Fahrzeug über einen Automaten verfügt.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Cloakmaster @ 5 Dec 2021, 17:43 hat geschrieben: Ich würde ja vom Stadtteil Obermenzing aus zB den MVG-Bus 160 nehmen, um nach Pasing zu kommen, und von dort weiter mit dem Regiozug nach Starnberg. Die Busstrecke sollte vollständig sowohl im Bereich M, als auch im Bereich 1 liegen.

Warum genau willst du denn DB und MVG ausschließen?
Es könnte auch der 162er oder 180er gewesen sein.
Viele Grüße
Jojo423
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Cloakmaster @ 5 Dec 2021, 17:33 hat geschrieben: Ist das garantiert, und immer so? Ich meine, ich habe auch schon Ticketverkauf durch Busfahrer im Stadtbus gesehen, wohl weil (noch) nicht jedes eingesetzte Fahrzeug über einen Automaten verfügt.
Den Fahrkartenverkauf am Automaten gibt es bestimmt schon seit zehn Jahren. Inzwischen gibt es die zweite Automatengeneration (mit Scheinannahme). Es würde mich daher sehr wundern, wenn irgendwo ein Bus ohne Automat unterwegs sein sollte, Busse aus der Zeit vor der Einführung dürften ja nicht mehr im Einsatz sein.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jojo423 @ 5 Dec 2021, 17:44 hat geschrieben: Es könnte auch der 162er oder 180er gewesen sein.
162er würde ich ausschließen. Da habe ich seit Monaten kein Fahrzeug mehr gesehen, wo keinen Automaten hat. Daher eher 180er, bzw 161er.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

AK1 @ 5 Dec 2021, 17:50 hat geschrieben: Den Fahrkartenverkauf am Automaten gibt es bestimmt schon seit zehn Jahren. Inzwischen gibt es die zweite Automatengeneration (mit Scheinannahme). Es würde mich daher sehr wundern, wenn irgendwo ein Bus ohne Automat unterwegs sein sollte, Busse aus der Zeit vor der Einführung dürften ja nicht mehr im Einsatz sein.
Das ist meist dann der FAll, wenn gerade Fahrzeugmangel herrscht, und man sich ein "Fremdfahrzeug" ausleiht. Oder - auch das soll in München gelegntlich vorkommen - das eine Busunternehmen aus welchen Gründen auch immer ein anderes darum bittet, kurzfristig diese oder jene Linie zu befahren, weil man es selbst nicht kann.
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Rohrbacher @ 5 Dec 2021, 15:39 hat geschrieben:aber im MVV braucht man offenbar auch nach der Reform immer noch so eine Art großes Latinum
Diese Struktur als Vereinfachung zu verkaufen, war schon eine Marketingmeisterleistung.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Südostbayer @ 5 Dec 2021, 18:55 hat geschrieben: Diese Struktur als Vereinfachung zu verkaufen, war schon eine Marketingmeisterleistung.
Du kannst ja mal veruschen, den lezten Linenplan mit den 16 Ringen zu malen.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Cloakmaster @ 5 Dec 2021, 18:59 hat geschrieben: Du kannst ja mal veruschen, den lezten Linenplan mit den 16 Ringen zu malen.
Warum sollte er das?
Es gab eine bewährte Darstellung mit den Tarifplänen.
Warum man die zugunsten dieses Wusts abgeschafft hat (nebenbei: da Stadtbusse nicht enthalten sind, fehlen Informationen zum Übergang M/1), entzieht sich meiner Kenntnis.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Cloakmaster @ 5 Dec 2021, 17:33 hat geschrieben:Ist das garantiert, und immer so?
Ja.
Ich meine, ich habe auch schon Ticketverkauf durch Busfahrer im Stadtbus gesehen, wohl weil (noch) nicht jedes eingesetzte Fahrzeug über einen Automaten verfügt.
Gut möglich, aber mit Sicherheit nicht auf einer Münchner Stadtbuslinie.
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

AK1 @ 5 Dec 2021, 17:50 hat geschrieben:Den Fahrkartenverkauf am Automaten gibt es bestimmt schon seit zehn Jahren.
Sogar schon seit 22 Jahren. Und seitdem auch keinen Fahrscheinverkauf mehr beim Fahrer.
Cloakmaster @ 5 Dec 2021, 18:40 hat geschrieben:Das ist meist dann der FAll, wenn gerade Fahrzeugmangel herrscht, und man sich ein "Fremdfahrzeug" ausleiht. Oder - auch das soll in München gelegntlich vorkommen - das eine Busunternehmen aus welchen Gründen auch immer ein anderes darum bittet, kurzfristig diese oder jene Linie zu befahren, weil man es selbst nicht kann.
Auf SWM-VB/MVG-Buslinien gab es seit 1999 keinen Fahrscheinverkauf mehr beim Fahrer, auch nicht bei Fremdbussen oder Leihfahrzeugen.
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Cloakmaster @ 5 Dec 2021, 18:59 hat geschrieben: Du kannst ja mal veruschen, den lezten Linenplan mit den 16 Ringen zu malen.
Tatsächlich fand ich die damalige Struktur grafisch übersichtlicher dargestellt - und nicht komplizierter als die heutige Ausprägung. Einfach war die frühere Form nicht, so dass ich die Grundidee der "Tarifreform" nachvollziehen konnte. Entgegen aller Jubelmeldungen kann ich aber nur punktuelle Verbesserungen feststellen. Vor allem denke ich, dass man die Zusammenlegung der Zonen- und Ringstrukturen mit einer Reihe von "Tarif-Unsinnigkeiten" erkauft hat, die nun alle Nutzer betreffen.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

AK1 @ 5 Dec 2021, 19:15 hat geschrieben: Warum sollte er das?
Es gab eine bewährte Darstellung mit den Tarifplänen.
Warum man die zugunsten dieses Wusts abgeschafft hat (nebenbei: da Stadtbusse nicht enthalten sind, fehlen Informationen zum Übergang M/1), entzieht sich meiner Kenntnis.
In dem Wust war es erstmal möglich, überhaupt auch die Regiobusse in den Tarfiplan einzubinden. Beim Flickwerk davor war das schlicht unmöglich. Die früheren Tarifpläne warne bestenfalls Ratefelder. Für die genaue Tarifinformation braucht man zusätzlich den Fahrplan der Linie.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Südostbayer @ 5 Dec 2021, 19:51 hat geschrieben: Tatsächlich fand ich die damalige Struktur grafisch übersichtlicher dargestellt - und nicht komplizierter als die heutige Ausprägung. Einfach war die frühere Form nicht, so dass ich die Grundidee der "Tarifreform" nachvollziehen konnte. Entgegen aller Jubelmeldungen kann ich aber nur punktuelle Verbesserungen feststellen. Vor allem denke ich, dass man die Zusammenlegung der Zonen- und Ringstrukturen mit einer Reihe von "Tarif-Unsinnigkeiten" erkauft hat, die nun alle Nutzer betreffen.
Die damalige Struktur hatte halt eine weitaus geringere Detailtiefe. Viele Nebenlinien waren da gar nicht erst eingezeichnet, und die, die drin waren, deren Verlauf war bestenfalls angedeutet.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Cloakmaster @ 5 Dec 2021, 22:53 hat geschrieben:In dem Wust war es erstmal möglich, überhaupt auch die Regiobusse in den Tarfiplan einzubinden. Beim Flickwerk davor war das schlicht unmöglich.
Äh ... die waren damals doch auch schon drin, also im Tarifplan? Okay, man brauchte getrennte Verkehrslinien- und Tarifpläne. Das war aber vielleicht nicht so schlecht.

Die Varianten mit den farblich abgesetzten Tarifzonen gibt's künftig nur noch in dem Plan, der auf die Regionalbusse verzichtet. Dass der "neue" Plan nicht das gelbe vom Ei war, sieht man daran, dass die noch neuere 2022er-Ausgabe, wohl allein wegen der Tatsache, dass in den von mir vorrangig beobachteten Landkreisen im Norden mehrere Linien dazu kamen, farblich nicht übersichtlicher geworden wäre, jetzt nur noch die Landkreise in einer einzelnen Farbe darstellt statt bisher die ganzen Tarifzonen. Die stehen jetzt nur noch als Angabe bei den Haltestellen- bzw. Ortsnamen dabei. Ich hab da mal was vorbereitet, 2021 oben, 2022 unten:

Bild

Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn noch ein paar mehr Linien durch das Bild huschen und noch ein paar Landkreise mehr untergebracht werden müssen. Vielleicht ist es gar keine so schlechte Idee, wenn man farblich primär die Landkreise kennzeichnet, damit die Leute irgendwann überhaupt noch die Strecken und Linien finden. Von dem her finde das ganz neue wirklich besser und optisch ruhiger - obwohl schon mehr Linien drauf sind als 2021. Am mehrfach umgeklappten Verlauf des 617 erkennt man aber schon, dass der nördliche Teil des Landkreises Freising massiv komprimiert dargestellt ist. Wenn da mal der X610 quer durchfährt und der MVV auch mal wieder in größerem Umfang erweitert werden sollte, wird sich diese Darstellung so auch nicht mehr halten lassen, vermute ich. Da wird der ganze Plan dann noch mehr komprimiert werden müssen, bekommt aber auch mehr Linien, da überall noch gesplittete Tarifzonen an jedem zweiten Ort farblich darstellen, hätte ich mir nicht vorstellen können. Jedenfalls haben wir jetzt auch keinen kombinierten Linien- und Tarifplan mehr, sondern nur noch einen Linienplan mit ein paar Tarifinfos, die man aber längst, auch in der Variante 2021 nicht mehr hat durch das Zählen von einfachen Ringen leicht hat erfassen können. Von dem her ist es folgerichtig und sinnvoll, wenn man das aufgibt.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Nicht wirklich. Meinetwegen die Verbindung M Indersdorf nach Hilgertshausen war vorher ein gerader Strich nach oben, mit 1 Zwischenhalt eingezeichnet, die 729 fährt da auch irgendwie in der Gegend rum, aber wie? Das ist aus dem alten Kreisdiagramm nicht abzulesen. Der neue Plan verrät mir nicht nur wesentlich mehr über den Fahrtverlauf, sondern auch, daß der 729 mal nach Grundackersdorf, und mal nach Erlbach fährt.
Welche Linie fährt nach Hausen, welche nach Pentenried? Der alte Tarifplan erzählt es dir nicht. Und so weiter..
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Cloakmaster @ 6 Dec 2021, 07:06 hat geschrieben: Welche Linie fährt nach Hausen, welche nach Pentenried? Der alte Tarifplan erzählt es dir nicht. Und so weiter..
Das war halt auch nicht Zweck des alten Plans.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Cloakmaster @ 6 Dec 2021, 07:06 hat geschrieben: Nicht wirklich. Meinetwegen die Verbindung M Indersdorf nach Hilgertshausen war vorher ein gerader Strich nach oben, mit 1 Zwischenhalt eingezeichnet, die 729 fährt da auch irgendwie in der Gegend rum, aber wie? Das ist aus dem alten Kreisdiagramm nicht abzulesen. Der neue Plan verrät mir nicht nur wesentlich mehr über den Fahrtverlauf, sondern auch, daß der 729 mal nach Grundackersdorf, und mal nach Erlbach fährt.
Welche Linie fährt nach Hausen, welche nach Pentenried? Der alte Tarifplan erzählt es dir nicht. Und so weiter..
Aber die Zonengrenzhaltestellen waren alle direkt ersichtlich.

Heute sehe ich z.B. oft nicht, wo ich die Zone M verlasse oder bis zu welcher Haltestelle ich mit der Zone M/1 ohne Fahrkartenkauf weiterfahren darf.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Antworten