Beitrag neu formuliert: (Dank geht an Iarn!) so könnte man problemlos einen Takt5 fahren. In Berlin verfährt man an manchen Endstationen so seit langer Zeit: ein Zug wechselt vor der Einfahrt in die Endstation auf das linke Gleis. Der nächste fährt normal rechts ein. Der erste startet aus seiner Sicht rechts. Der nächste Zug startet links und wechselt erst nach der Ausfahrt auf das rechte Gleis. In der Zwischenzeit ist auf dem anderen Gleis erneut ein endender Zug eingefahren.Cloakmaster @ 10 Dec 2021, 09:22 hat geschrieben:Laut Gleisplan gibt es sowohl vor, als auch nach dem Ostbf. zwei Gleiswechsel.
[M] U5 Neubau Bahnhof Werksviertel
Vielleicht, wenn sich die Züge zwischen zwei Bahnhöfen stauen sollten, weil durch Brand und Rauchentwicklung keine Zugbeeinflussung mehr möglich ist.Cloakmaster @ 13 Dec 2021, 09:35 hat geschrieben: so ganz verstehe ich den zusammenhang zwischen Taktdicchte und Notaussteigsdochte immer noch nicht, aber was solls.
@Jean: Aber das Problem gibt es doch überall im Bauwesen. Sicherheitsstandards werden immer strenger und man muss sie auch in alten Gebäuden erfüllen. Zurzeit müssen z.B. auch viele funktionierende Aufzüge in Wohnbauten erneuert werden.
Siehe obenIarn @ 13 Dec 2021, 14:09 hat geschrieben: Der erste Google Treffer zum Thema Gleisplan München
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9958
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
Es sind 2 Minuten Fahrzeit zwischen Ostbf und IR. Ergo selbst bei einem Takt2 allein auf der U5 fährt Zug 2 erst am ostbf los, nachdem Zug 1 am IR angekommen ist.gmg @ 13 Dec 2021, 14:16 hat geschrieben:
Vielleicht, wenn sich die Züge zwischen zwei Bahnhöfen stauen sollten, weil durch Brand und Rauchentwicklung keine Zugbeeinflussung mehr möglich ist.
Klingt schon fast wie eine Ausrede den Takt nicht zu erhöhen.Cloakmaster @ 13 Dec 2021, 14:57 hat geschrieben:Es sind 2 Minuten Fahrzeit zwischen Ostbf und IR. Ergo selbst bei einem Takt2 allein auf der U5 fährt Zug 2 erst am ostbf los, nachdem Zug 1 am IR angekommen ist.gmg @ 13 Dec 2021, 14:16 hat geschrieben:
Vielleicht, wenn sich die Züge zwischen zwei Bahnhöfen stauen sollten, weil durch Brand und Rauchentwicklung keine Zugbeeinflussung mehr möglich ist.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- Kaiser
- Beiträge: 1785
- Registriert: 27 Feb 2018, 19:21
Und zwischen Michaelibad und Quiddestraße ist es kein Problem?Tram-Bahni @ 13 Dec 2021, 15:24 hat geschrieben: Genau das ist das Problem.
Als Laie verstehe ich das Problem nicht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- Kaiser
- Beiträge: 1785
- Registriert: 27 Feb 2018, 19:21
Zwischen Max-Weber-Platz und Innsbrucker doch auch nicht oder? :rolleyes: Das Einzige was ich mir langfristig vorstellen kann, ist, dass die U5 in der HVZ im 3/3/4 Minuten Takt fahren wird...und das betrifft dann auch den Abschnitt Michaelibad - Quiddestraße...Tram-Bahni @ 13 Dec 2021, 15:53 hat geschrieben: Dort ist derzeit kein Takt 2 geplant.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Ich hab grad nicht im Kopf, wie die Tunnel in den Abschnitten aufgebaut sind. Aber kann es sein, dass das eine Einzelröhren und das andere ein Bohpfahl-Tunnel ist?
Dann würde es zumindest Sinn machen, dass man eben an der einen Stelle Notausgänge braucht, während man auf der anderen Seite einfach über das Gegengleis flüchten könnte.
Nur mal so eine Idee.
Dann würde es zumindest Sinn machen, dass man eben an der einen Stelle Notausgänge braucht, während man auf der anderen Seite einfach über das Gegengleis flüchten könnte.
Nur mal so eine Idee.
Das wäre glaubwürdig.Hot Doc @ 13 Dec 2021, 16:18 hat geschrieben: Ich hab grad nicht im Kopf, wie die Tunnel in den Abschnitten aufgebaut sind. Aber kann es sein, dass das eine Einzelröhren und das andere ein Bohpfahl-Tunnel ist?
Dann würde es zumindest Sinn machen, dass man eben an der einen Stelle Notausgänge braucht, während man auf der anderen Seite einfach über das Gegengleis flüchten könnte.
Nur mal so eine Idee.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9958
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
Dann hat hat der erste Zug Verspätung und der zweite nicht. Es brennt am IR und im Tunnel steht der nächste Zug, auf den langsam Rauch zukommt. Schon wäre es schön, man könnte den Tunnel schnell verlassen.Cloakmaster @ 13 Dec 2021, 14:57 hat geschrieben: Es sind 2 Minuten Fahrzeit zwischen Ostbf und IR. Ergo selbst bei einem Takt2 allein auf der U5 fährt Zug 2 erst am ostbf los, nachdem Zug 1 am IR angekommen ist.
Klingt unwahrscheinlich aber es klingt auch unwahrscheinlich, dass ein Blitz zwischen Stromschiene und Stromabnehmer einen Brand auslöst und trotzdem passiert es immer wieder.
In dem verlinkten AZ-Artikel steht aber: "Wenn der Takt der U5 weiter beschleunigt werde, müsse zwischen Innsbrucker Ring und Ostbahnhof ohnehin ein Notausstieg gebaut werden, sagt Boos."Hot Doc @ 13 Dec 2021, 16:18 hat geschrieben: Dann würde es zumindest Sinn machen, dass man eben an der einen Stelle Notausgänge braucht, während man auf der anderen Seite einfach über das Gegengleis flüchten könnte.
Tatsächlich könnte es so sein. Zumindestl könnte man aus Karten wie dieser Link (reinzoomen) die Gleislage so interpretieren.Hot Doc @ 13 Dec 2021, 16:18 hat geschrieben:Ich hab grad nicht im Kopf, wie die Tunnel in den Abschnitten aufgebaut sind. Aber kann es sein, dass das eine Einzelröhren und das andere ein Bohpfahl-Tunnel ist?
Dann würde es zumindest Sinn machen, dass man eben an der einen Stelle Notausgänge braucht, während man auf der anderen Seite einfach über das Gegengleis flüchten könnte.
Nur mal so eine Idee.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Was heißt bitte "Takt beschleunigt"?gmg @ 13 Dec 2021, 18:02 hat geschrieben: In dem verlinkten AZ-Artikel steht aber: "Wenn der Takt der U5 weiter beschleunigt werde, müsse zwischen Innsbrucker Ring und Ostbahnhof ohnehin ein Notausstieg gebaut werden, sagt Boos."
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Und wen der Zug am IR einfach stehen bleibt, weil er das brennen anfängt? Dann steht die vollbesetzte U-Bahn dahinter in der Rauchgaswolke.Cloakmaster @ 13 Dec 2021, 14:57 hat geschrieben:Es sind 2 Minuten Fahrzeit zwischen Ostbf und IR. Ergo selbst bei einem Takt2 allein auf der U5 fährt Zug 2 erst am ostbf los, nachdem Zug 1 am IR angekommen ist.gmg @ 13 Dec 2021, 14:16 hat geschrieben:
Vielleicht, wenn sich die Züge zwischen zwei Bahnhöfen stauen sollten, weil durch Brand und Rauchentwicklung keine Zugbeeinflussung mehr möglich ist.
Sicherlich werden die Züge erst einen Bahnhof verlassen dürfen, wenn die Gleise bis in die nächste Station hinein freigemeldet wurden. Daher eher Takt 3 Minuten.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Stimmt... Taktausweitung heißt statt alle 5 Minuten nur noch alle 10 Minuten...das ist wohl eine Taktausweitung auf Neudeutsch. :rolleyes:Iarn @ 13 Dec 2021, 18:59 hat geschrieben: Ich würde jetzt eher auf "Takt verdichten" hoffen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- Routinier
- Beiträge: 272
- Registriert: 07 Jun 2019, 08:44
Zum Teil gibt es auf den Strecken noch Esig (Einfahrsignale) für die Bahnhöfe. Oberwiesenfeld U3 stadtauswärts, Westfriedhof U1 stadtauswärts z.B.. Bei der Nachrüstung der U6/U3 Kieferngarten/Olympiazentrum-Implerstraße Anfang der 2000er (Bau der Allianzarena) auf GWB (Gleiswechselbetrieb) wurden die Esig abgebaut. Die Folge sieht man, wenn ein Zug dort mit "hellen Signalen" fährt statt mit LZB; meist +5, weil ein Zug den Bahnhof erst verlassen darf, wenn der vorrausfahrende den nächsten Bahnhof verlassen hat. Mit Esig bzw. LZB kann ein Folgezug im Tunnel stehen bleiben.
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9958
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
Ich kapiers jetzt echt nicht - man hat momentan am Ostbahnhof all 4 und 6 Minuten einen Zug zur HVZ - d.h. man ist noch sehr sehr weit weg von einem 2 Minutentakt - und der wäre ja sowieso nicht möglich, weil man ja sonst auf der restlichen Strecke vorm MWP 7 Züge in 10 Minuten fahren müßte....
warum kümmert man sich um Vorschriften, die man sowieso nicht braucht, weil man da sowieso wohl nie einen 2 Minutentakt fahren wird?
warum kümmert man sich um Vorschriften, die man sowieso nicht braucht, weil man da sowieso wohl nie einen 2 Minutentakt fahren wird?
Wieweit würde sich ein Linienwechsel von der U5 hier von einer Kombination von U5 und U2 unterscheiden?Lazarus @ 13 Dec 2021, 22:31 hat geschrieben: Möglicherweise geht es dabei ja auch um etwas anderes, nämlich die Messe besser an den Ostbahnhof anzubinden. Gerade bei Großmessen wäre hier eine Alternative zur U2 durchaus sinnvoll.
Wenn man eine echte Alternative will, dann führt nichts um zumindest einen westwärtigen S-Bahn Anschluss der Messe herum (in der langfristigen Perspektive evtl eine U5 Verlängerung zur Messe).
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Das wiederspricht aber nicht meiner Idee. Im Gegenteil, meine Idee wäre eine Erklärung dafür.gmg @ 13 Dec 2021, 18:02 hat geschrieben: In dem verlinkten AZ-Artikel steht aber: "Wenn der Takt der U5 weiter beschleunigt werde, müsse zwischen Innsbrucker Ring und Ostbahnhof ohnehin ein Notausstieg gebaut werden, sagt Boos."
Das erinnert mich so an den Gustl Bayrhammer und seinen Beitrag zur "Diät". Er zählt alles mögliche auf und dann am End auf die Frage wie viel er denn schon abgenommen hat... "Morgen fang i do erst o!"Jean @ 13 Dec 2021, 08:40 hat geschrieben: AZ zu dem Thema Vor den 2030 wird das erst mal nichts, nicht mal mit der Planung.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
sommerzeitfreier Lebensstil
-
- Kaiser
- Beiträge: 1785
- Registriert: 27 Feb 2018, 19:21