ABS Landshut-Plattling

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Da ich dieses Thema nirgends gefunden habe, habe ich ein neues Thema aufgemacht.
Das Projekt wird hier beschrieben: https://www.bvwp-projekte.de/schiene_2018/2.../2-035-V02.html
Zwischen Dingolfing und Plattling sind verschiedene Maßnahmen zur Kapazitätserhöhung und erleichterten Abwicklung des SGV vorgesehen. Diese umfassen die Verlängerung der bestehenden Überholgleise in Schwaigen und Wallersdorf für eine Nutzlänge von 750 m. Des Weiteren sind ein neues Überholgleis im Bereich des BMW-Verteilzentrums in Wallersdorf sowie der Neubau des Kreuzungsbahnhofs Otzing vorgesehen. Der Abschnitt zwischen Schwaigen und Plattling wird mit ESTW-Technik ausgerüstet. Im Raum Plattling ermöglicht eine neu zu errichtende Verbindungskurve die direkte Führung von Güterzügen in der Relation Dingolfing - Regensburg ohne den sonst im Bezugsfall notwendigen Fahtrichtungswechsel in Landshut oder Plattling. Die Maßnahmen des Vordringlichen Bedarfs des BVWP (Stand August 2016) werden für die Bewertung im Bezugsfall unterstellt.
Zwischen Dingolfing und Plattling sollen künftig 22 (Planfall) statt bisher 11 (Bezugsfall) Güterzüge pro Tag verkehren. Zwischen Dingolfing and Landshut verringert sich die Anzahl Güterzüge vom Bezugsfall 21 auf 10 in Planfall.
Das Projekt weist ein Nutzen-Kosten-Verhältnis von 1,1 auf.

Heute wurden die Leistungsphasen 1 (Grundlagenermittlung) und 2 (Vorplanung) für BIM-Planungsleistungen technische Streckenausrüstung LST, OLA, 50 Hz, Lph 1-2 für das Projekt ABS Landshut - Platting ausgeschrieben. Siehe: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.b...1992f4a/details
- Fachplanung der Lph 1 - 2; Technische Streckenausrüstung, Bündel: LST, OLA, 50 Hz für das Projekt „ABS Landshut – Plattling dient der Kapazitätserhöhung des SGV und der Verbesserung der Betriebsqualität im SPNV auf der eingleisigen, elektrifizierten Strecke zwischen Dingolfing und Plattling. Durch den Bau der „Plattlinger Kurve“ sollen Züge des SGV von Dingolfing direkt auf die Strecke Passau - Obertraubling in Richtung Obertraubling abgeleitet werden, um so die Strecke Landshut -Regensburg zu entlasten.
• Zu  Baumaßnahme(n)
Inhalt des Projektes:
- Neubau Kreuzungsbahnhof im Bereich Ergolding mit zwei zusätzlichen Gleisen
- Neubau Kreuzungsbahnhof im Bereich Niederaichbach Kernkraftwerk Isar
- Ausbau Bf Schwaigen
- Neubau Kreuzungsbahnhof zwischen Wallersdorf - Otzing
- Neubau Kreuzungsbahnhof im Bereich Otzing
- Neubau einer Verbindungskurve auf der Relation Dingolfing - Regensburg mit Vmax 80 Km/h
- Neubau ESTW- Technik im Abschnitt Schwaigen - Wallersdorf, mit Anpassung der Signaltechnik im Abschnitt Wallersdorf - Plattling
Grundlagenermittlung & Vorplanung starten also am 6.6.2022 und sollen bis 10.4.2023 abgeschlossen sein. Erst danach folgen Entwurfs- und Genehmigungsplanung, welche schliesslich zu Baurecht führen sollten.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Danke für die Zusammenfassung!
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Pauline366
Routinier
Beiträge: 271
Registriert: 07 Jun 2019, 08:44

Beitrag von Pauline366 »

Es wäre sinnvoll gleich beide Verbindungskurven, sprich in Landshut & Plattling zu bauen, alle Kreuzungsbahnhöfe auf mindestens 450m Gleislänge, damit im Störfall/Baustellen auf Plattling-Regensburg auch ICE Umleiter möglich sind. Komplette Stellwerkstechnik auf ESTW von Plattling bis Landshut, auch Landshut Hbf. Wörth/Isar hatte mal 3 Gleise; Pilsting gehört auch wieder aufgebaut. Versuch BÜ's zu reduzieren & vmax auf mind. 140 besser 160. Abzweigende Weichen in Kreuzungsbahnhöfen würde ich auch auf mindestens 80 besser 100 oder sogar 120 (Luxus) gehen. Dann schafft man auch auf 1 gleisiger Strecke ordentlich "Power".
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Es geht weiter beim Projekt ABS Landshut-Plattling. Nachdem dIe Bahn BIM-Planungsleistungen technische Streckenausrüstung LST, OLA, 50 Hz, Lph 1-2 ausgeschrieben hat, ist jetzt die Objektplanung Ingenieurbauwerke dran:
BIM-Planung, ABS Landshut - Plattling - Objektplanung VA/Ingenieurbauwerke Lph 1+2: Los 1 Planungsabschnitt Bahnhof Schwaigen; Los 2 Planungsabschnitt Wallersdorf (a) – Plattling (a); Los 3 Planungsabschnitt Ergolding - Niederaichbach
Auftragsdauer von 25.04.2022 bis 23.10.2023.
Siehe: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.b...7444b75/details
Antworten