Das Projekt wird hier beschrieben: https://www.bvwp-projekte.de/schiene_2018/2.../2-035-V02.html
Zwischen Dingolfing und Plattling sollen künftig 22 (Planfall) statt bisher 11 (Bezugsfall) Güterzüge pro Tag verkehren. Zwischen Dingolfing and Landshut verringert sich die Anzahl Güterzüge vom Bezugsfall 21 auf 10 in Planfall.Zwischen Dingolfing und Plattling sind verschiedene Maßnahmen zur Kapazitätserhöhung und erleichterten Abwicklung des SGV vorgesehen. Diese umfassen die Verlängerung der bestehenden Überholgleise in Schwaigen und Wallersdorf für eine Nutzlänge von 750 m. Des Weiteren sind ein neues Überholgleis im Bereich des BMW-Verteilzentrums in Wallersdorf sowie der Neubau des Kreuzungsbahnhofs Otzing vorgesehen. Der Abschnitt zwischen Schwaigen und Plattling wird mit ESTW-Technik ausgerüstet. Im Raum Plattling ermöglicht eine neu zu errichtende Verbindungskurve die direkte Führung von Güterzügen in der Relation Dingolfing - Regensburg ohne den sonst im Bezugsfall notwendigen Fahtrichtungswechsel in Landshut oder Plattling. Die Maßnahmen des Vordringlichen Bedarfs des BVWP (Stand August 2016) werden für die Bewertung im Bezugsfall unterstellt.
Das Projekt weist ein Nutzen-Kosten-Verhältnis von 1,1 auf.
Heute wurden die Leistungsphasen 1 (Grundlagenermittlung) und 2 (Vorplanung) für BIM-Planungsleistungen technische Streckenausrüstung LST, OLA, 50 Hz, Lph 1-2 für das Projekt ABS Landshut - Platting ausgeschrieben. Siehe: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.b...1992f4a/details
Grundlagenermittlung & Vorplanung starten also am 6.6.2022 und sollen bis 10.4.2023 abgeschlossen sein. Erst danach folgen Entwurfs- und Genehmigungsplanung, welche schliesslich zu Baurecht führen sollten.- Fachplanung der Lph 1 - 2; Technische Streckenausrüstung, Bündel: LST, OLA, 50 Hz für das Projekt „ABS Landshut – Plattling dient der Kapazitätserhöhung des SGV und der Verbesserung der Betriebsqualität im SPNV auf der eingleisigen, elektrifizierten Strecke zwischen Dingolfing und Plattling. Durch den Bau der „Plattlinger Kurve“ sollen Züge des SGV von Dingolfing direkt auf die Strecke Passau - Obertraubling in Richtung Obertraubling abgeleitet werden, um so die Strecke Landshut -Regensburg zu entlasten.
• Zu Baumaßnahme(n)
Inhalt des Projektes:
- Neubau Kreuzungsbahnhof im Bereich Ergolding mit zwei zusätzlichen Gleisen
- Neubau Kreuzungsbahnhof im Bereich Niederaichbach Kernkraftwerk Isar
- Ausbau Bf Schwaigen
- Neubau Kreuzungsbahnhof zwischen Wallersdorf - Otzing
- Neubau Kreuzungsbahnhof im Bereich Otzing
- Neubau einer Verbindungskurve auf der Relation Dingolfing - Regensburg mit Vmax 80 Km/h
- Neubau ESTW- Technik im Abschnitt Schwaigen - Wallersdorf, mit Anpassung der Signaltechnik im Abschnitt Wallersdorf - Plattling