Waldenburgerbahn, ein Jahr vor der Eröffnung

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Waldenburgerbahn, ein Jahr vor der Eröffnung

Das letzte Mal war ich im Oktober im Waldenburgertal.
Auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2022, also in einem Jahr, soll die Bahn wieder in Betrieb gehen. Daher bin ich am 19. Dezember die Bahn wieder einmal abgegangen.
Diesmal allerdings mit dem Schwerpunkt «Rennstrecke» zwischen Liestal und Hölstein.
Beginnen wir also in Liestal.
Das Gleis 3 mit dem Perron ist verschwunden.
Bild
Bild
Der Perron ist nun ans frühere Güterzugsgleis 2 verlegt worden.
Dahinter liegt ein «Acker»
Bild
Wobei aber schon die neuen Perrons sichtbar werden
Bild
Hier das alte Gleis 3, das überdeckt ist.
Bild
Zwischen dem Perron und der Gartenstrasse ist ein Zugang zum Perron geschaffen worden. Hitchcock hätte an dem seine Freude gehabt.
Bild
Hier noch ein schemenhafter ICE.
Bild
Der Bahnübergang ist, wegen der extremen Zugsdichte 10 – 20 Minuten am Stück geschlossen. Und die Passerelle wurde abgebaut.
Wer’s nicht glaubt, sehe das am grafischen Fahrplan an.
(LST )= Liestal, (LSN) = Lausen, da befindet sich der Abschnitt
https://www.fahrplanfelder.ch/fileadmin/fap...t/2022/G412.pdf
Ein Fahrleitungsschalter, mitten auf dem Zugang.
Bild
Wahrscheinlich, damit das Gleis 2 in einem Notfall abgeschaltet werden kann.
Bild
Der Schalter ist jedenfalls neu.

Auf der Neubauseite steht schon ein Signalmast.
Bild
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Blick zurück auf die Bahnhofbaustelle.
Bild
Und umgedreht auf die 4 Spur Baustelle im Einschnitt.
Bild
Die alte WB war ca. beim Container.
Blick von der Seltisbergbrücke.
Zurück nach Liestal:
Bild
In Richtung Altmarkt:
Bild
Eines kann man sagen:
Bild
So wird nicht gearbeitet!

Am Talübergang Frenke.
Richtung Altmarkt:
Bild
Richtung Liestal.
Bild
Hier muss noch einiges getan werden. Aber es geht vorwärts!
Hoffentlich hält die Plattform!
Bild
Beobachtungen am Rande: Eine Bauarbeiter Lounge!
Bild
Altmarkt: Da liegen die Gleise bereits:
Bild
Bis etwa Mitte Brücke liegen die Gleise. Sie laufen in ein Stumpengleis aus. Dieses Los, bis Lampenberg – Ramlinsburg, wird ab Mitte Jahr für die Inbetriebnahme und Tests der CBTC-Standard Zugsbeeinflussung, und der Fahrzeuge genutzt werden.
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Teilweise erst verlascht, aber schon fertig geschottert.
Bild
Eindrücke der neuen Station Altmarkt:
Bild
Bild
Unterwegs die Losgrenze: Nachdem Stadler nun Bär übernommen hat, wird Stadler auch ortsfest zum Zuge kommen.
Bild
https://www.fuw.ch/article/stadler-rail-ueb...-bahnsicherung/
Die Ausweiche wird wesentlich länger als vorher und reicht bis zur Gleichrichterstation Gräubere.
Dort ist eine, für Schmalspur extreme Flachweiche eingebaut. Ich nehme an, die kann mit Streckengeschwindigkeit von 80 km/h befahren werden.
Bild
Weiter gehts in Richtung Neuhof.
Bild
Hier sind die Gleise schon geschweisst.
Bild
Mit QR Tag, wegen der Garantie.
Es wird wohl eine Thermitschweissung sein:
https://www.youtube.com/watch?v=pQWWTXUjAPE
Die Hangsicherung besteht aus Gittern, die nach Innen versteift sind.
Bild
Weiter oben sind Winkelplatten versetzt worden.
Bild
Hier noch ein Grund, warum die Bahn dem MIV Paroli bieten kann: Die Bahn rauschte gesichert mit 75 km/h durch, während der MIV an solchen Stellen auf 60 begrenzt ist. Dazu kommt, dass in der Schweiz 80km/h ausserorts gilt. Es ist mir immer wieder aufgefallen, dass zwischen Altmarkt und Eingang Hölstein man das gleiche Auto öfters sah..
Hinter Neuhof,
Bild
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Bild
ist der Bahnübergang schon am Entstehen.
Bild
Hier steht die Schmalspur Gleisbaumaschine.
Bild
Bild
Bild
Bild
Mit +GF+ Kupplung.
Bild
Die Verfügbarkeit solcher Spezialmaschinen, die für die 1300 km Meterspur in der Schweiz rentabel zu betreiben sind, ist mit ein Grund, warum umspuren wollte.
Am Installationsplatz, eine beeindruckende Aufreihung von Baggern, die grösstenteils Gleisgängig sind.
Bild
Bild
Statt mit dem Pneu direkt auf der Schiene zu fahren, hat man bei der Schmalspurvariante ausserhalb der Schmalspurradsätze eine gerillte Reibscheibe angebracht, die vom Pneu angetrieben wird. Billig effizient, aber umgekehrt: Rückwärtsgang auf der Strasse. ist Vorwärts auf dem Gleis.
Hier scheint die zentrale Gleisjochfabrikation zu sein.
Bild
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Die Bubendorfkurve
Bild
Mit dem neu geschaffenen Versickerungsbecken.
Bild
Dann beginnt die Station Bad Bubendorf
Bild
Die Einfahrweiche ist noch provisorisch. Das Herzstück liegt daneben. Ich denke, das dient dazu, die Gleisstopfung zu vereinfachen, indem es maschinell ausgeführt werden kann.
Bild
Auch wenn die Perspektive durch das Tele verzerrt ist: Es ist eine Flachweiche für höhere Geschwindigkeiten.
Am Perron der Kirow Verlegekran für die Gleisjoch Verlegung.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Mit RhB Kupplung:
Bild
Die Kupplungen sind, je nach Bahn, auswechselbar.
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Der Bubendorfer Bahnübergang ist gerade geschlossen. Der Verkehr wird über einen Übergang unterhalb des Perrons und einem Provisorium oberhalb des Übergangs aufrechterhalten.
Bild
Die Gleisanlage ist bis hinter das grüne Gebäude doppelspurig.
Bild
Auch hier eine Flachweiche.
Bild
Nach der Karte ist der Doppelspurabschnitt rund 600 Meter lang.
Bild
Weiter oben liegt die neue Abstellanlage Fileten.
Bild
Bild
Bild
Die scheint, anhand der Rillenschienen, eingedeckt werden.
Bild
Hier zeigen sich bereits die ersten Einbauten für die CBCT Sicherungsanlage.
Bild
Auch hier: An allen Weichen fehlen noch die Herzstücke.
Bild
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Die Weichen sind aus dem Tessin:
Bild
Das Profil ist S 49:
Bild
Hier die Bedeutung:
Bild
Bild
Ein kleiner Exkurs:
Die alte WB fuhr bis zum Bau der neuen Kantonsstrasse, anders.
Hier, die alte Linienführung rot in das Bild hineingezittert.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Die alte Station Lampenberg:
Bild
Bild
Das Trasse querte hier die, damals nicht vorhandene Strasse:
Bild
und umfuhr en Hügel hier:
Bild
Die Bahn hatte hier noch eine verlorene Steigung. Sie verlief links am Hang und tauchte dann wieder auf das heutige Strassenniveau herunter und umfuhr den Hügel hinten.
Im Vordergrund die neue Station Lampenberg - Ramlinsburg
Bild
Seit dem Bau der Kantonsstrasse liegt die Station Lampenberg - Ramlinsburg auf dem Talboden.
Hier beginnt die Doppelspur, die bis an den Dorfeingang vom Hölsten reichen soll.
Bild
Der Felsen im Einschnitt ist bereits abgetragen.
Bild
Und hier ist die Dritte, die Schottermaschine, zu sehen.
Bild
Bild
Bild
Hier ist übrigens eine normale UIC Kupplung verbaut
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Hier enden die Gleisanlagen.
Bild
Man kann den Aufbau des Grundes nun einmal gut sehen:
Bild
Gewachsener Untergrund mit Entwässerung, Bitumenabdichtung, Schotter und Gleise.
Leider ist die Plangenehmigung erst am 1. September für das nun folgende Los eingetroffen, so dass erst seit diesem Datum mit dem Bau begonnen werden konnte.
Hier nimmt man nun die Beine in die Hand:
Bild
Bild
Bild
Bild
Denn man hat nun keine Reserve mehr:
Bild
Auch hier, eine Baggerausstellung.
Bild
Platz für Fussgänger hats nun nicht mehr, also hat man einen modernen «Prügelweg» gebaut.
Bild
Bild
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Hier ist man, anhand der Nägel, bereits auf dem geplanten Niveau.
Bild
Weiter oben ist man schon mit den Fahrleitungsfundamenten fertig und beginnt mit der Aufschüttung des Doppelspur Trasses.
Bild
Bild
Eingangs Hölstein ist noch nicht viel geschehen, lediglich das Gleis ist weg. Da man weiter oben noch an der Frenke arbeitet, wird man da wohl erst beginnen, wenn durchgängig Gleise gelegt werden können.
Bild
Bild
Hölstein, oberhalb der Station: Der Unterbau ist bereit für die Bitumenschicht.
Bild
Bild
Die weiter oben, bis zur Frenkenbrücke bereits eingebaut ist:
Bild
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Bild
Der Bahnübergang ist noch unberührt. Während an der ehemaligen Haltestelle Hölstein Süd, der Unterbau, fertig ist. Nur die Bitumenschicht fehlt noch.
Bild
Bild
Die Station Unterfeld am Beton, eine Partnergeneinde von St Anton am Beton, ist Trassemässig bereits weitgehend fertig.
Bild
Gewisse Kollateralschäden nimmt man in Kauf.
Bild
Hier begann einst die Haltestelle Weidbächli.
Bild
Weiter oben ist das Trasse bis zur Station Hirschlang für die Aufnahme der Gleise bereit.
Bild
Bild
Auch der Felsabtrag und die Verlegung der Strasse ist beendet. Und das Trasse ist nun wieder bis Hirschlang durchgehend vorhanden.
Bild
Hier beginnt man bereits mit der Begrünung. Mulch mit Grassamen in Jutenetzen, würde ich das betiteln.
Bild
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Die Mauer am Wanderweg hat man ein wenig strukturiert, und die Dilatationen als «Eidechsenhotel» ausgeführt.
Bild
Die Station Hirschlang wartet noch auf die Gleise, dann wäre sie fertig.
Bild
Bild
Weiter oben sieht es anders aus: Der Felsabtrag in der Engstelle hinter Hirschlang ist in Arbeit.
Bild
Bild
Weiter oben beginnen die Vorarbeiten fürs Bohren der Pfähle, die das Trasse einst tragen werden.
Bild
Bild
Auf dem rund 400 Meter langen Zwischenstück bis zur Haltestelle Niederdorf, ist man am Spundwände setzen. Hier, die ehemalige Haltestelle, Da siehts noch wüst aus.
Bild
Weiter oben hingegen, ist das Trasse fertig und zum Teil bereits mit einer Kunststoffversiegelung versehen.
Bild
Bild
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Bild
Ab dem Übergang St. Peter ist noch nichts zu sehen. Der Übergang selber scheint dannzumal leicht verlegt zu werden und die Strasse steiler überqueren. Die Lage der Trassenmauer lässt dies vermuten.
Bild
Hier soll die Doppelspur bis Winkelweg entstehen.
Bild
Bild
Bild
Die ehemalige Station Winkelweg. Intensiv genutzt als Installationsplatz.
Bild
Die Stützmauer nach der Station ist fertig und der Trassenbau könnte beginnen.
Bild
Bild
In Oberdorf ist man mir der Sanierung der Strasse fertig und auch da beginnt die Intensivphase des Trassenbaues.
Bild
Bild
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Das Kantonalbankgebäude ist nun verkürzt und sieht fast wie damals aus:
Bild
Bild
Weiter oben ist man, bis auf die Bitumenschicht fertig.
Bild
Der Eingang zum Hotel Eidgenossen ist nicht ganz Rollstuhlgängig.
Bild
Verwandtschaft, die man nie vergisst! Nur der Aetti (Vater) scheint ein wenig weit weg zu wohnen!
Bild
Die Perronkante Oberdorf ist am entstehen.
Bild
Der Übergang zu Eigentrasse vor Waldenburg ist noch am entstehen.
Bild
Bild
Das Eigentrasse hinter dem Friedhof ist fertig. Leider ist die hohe Betonmauer nun durchgängig, so dass man das Trasse nicht mehr begehen kann.
Bild
In Waldenburg selber ist der Bahnhof Neubau inklusive Depot in vollem Gange!
Bild
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Bild
Bild
Dies sind nun die Bilder vom 19. Dezember 2021.
Mein persönliches Fazit habe ich schon gegeben:
Bild
Hier wird gearbeitet und nicht geruht!
Ich denke, dass man im Tal hinten mit den Arbeiten schon sehr weit gekommen ist. Hoffen wir, dass die SBB im Liestaler Einschnitt auch pünktlich fertig wird.

Bei weiteren Verzögerungen und nicht rechtzeitigem Fertigwerden, wäre ein Umstieg in Hirschlang auf den Bus, weniger schlimm, als zwischen Liestal und Bad Bubendorf. Da Altmarkt sehr ungünstig für einen Umstieg ist, würde das wohl in Bad Bubendorf geschehen. Da aber die Quälerei durch die Stadt Liestal den Bus am meisten verzögert, käme das tal erst später in den Vorzug einer schnellen Verbindung, wie sie vorher bestanden hat.
Schauen wir in 3 Monaten wieder, wie sich der Abschnitt Lampemberg – Ramlinsburg bis Hölstein entwickelt.
Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Merci für diesen umfangreichen Einblick!
Ich freue mich schon, diese Strecke in einem guten Jahr zu erfahren (nachdem ich sie bislang noch überhaupt nicht kannte...)
Antworten