[M] Zugkollision in Ebenhausen-Schäftlarn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Pauline366
Routinier
Beiträge: 272
Registriert: 07 Jun 2019, 08:44

Beitrag von Pauline366 »

Ich glaube, daß gestern es eine Verkettung unglücklicher Umstände war. BÜ Störung, & dann eine außerplanmäßige Zugkreuzung.
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1060
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Beitrag von Christoph »

Tecko @ 15 Feb 2022, 08:13 hat geschrieben:
Markus @ 14 Feb 2022, 23:12 hat geschrieben: Soviel zum Thema Kosten-Nutzen eines zweigleisigen Ausbaus der S 7.
Nunja, wenn es hier Mängel bei der Sicherung von eingleisigen Strecken gibt, sollten diese behoben werden und Anpassungen erfolgen. Aber deswegen zu sagen jetzt bauen wir deswegen die Strecken zweigleisig aus, dürfte wohl weitab jeder Kostenrelation sein.
Beim Ausbau von Autobahnen und Tunnels wird auch immer geklotzt, statt gekleckert.

Ich denke da nur an die Tauernautobahn, wo nach dem Brand im Tauerntunnel 1999 (vergleicher Ausbaustand mit einer eingleisigen Strecke) binnen gerade einmal 11 Jahren die zweite Röhre gebaut in in Betrieb genommen wurde.

Wobei man allerdings zugeben muß, dass die Eingleisigkeit der S7 nur eines der Probleme ist, das vielleicht sogar größere Problem sind die zahlreichen Bahnübergänge, die meinem Eindruck nach vor allem auf der S7 West praktisch täglich Probleme bereiten. Die müßten als erstes samt und sonders verschwinden. Klar, das ist teuer, aber hey, wir leben hier im teuersten Ballungsraum Deutschlands!
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Pauline366 @ 15 Feb 2022, 10:13 hat geschrieben: Ich glaube, daß gestern es eine Verkettung unglücklicher Umstände war. BÜ Störung, & dann eine außerplanmäßige Zugkreuzung.
Diese Umstände führen für sich genommen nicht zu einem Unfall.

Die entscheidene Frage ist, warum zwei S-Bahnen gleichzeitig im Block nördlich des Bahnhofs Ebenhausen-Schäftlarn waren.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Befindet sich der Unfallort eigentlich außerhalb oder innerhalb des Bahnhofsbereichs von Ebenhausen-Schäftlarn?

Ein Augenzeuge berichtete ja wohl, dass die Südwärts fahrende S-Bahn stand, als die andere auffuhr.
Könnte sein, dass ihr das Einfahrsignal zugefallen ist, weil die nordwärts fahrende fehlerhaft abgefahren ist?
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Christoph @ 15 Feb 2022, 10:36 hat geschrieben:
Tecko @ 15 Feb 2022, 08:13 hat geschrieben:
Markus @ 14 Feb 2022, 23:12 hat geschrieben: Soviel zum Thema Kosten-Nutzen eines zweigleisigen Ausbaus der S 7.
Nunja, wenn es hier Mängel bei der Sicherung von eingleisigen Strecken gibt, sollten diese behoben werden und Anpassungen erfolgen. Aber deswegen zu sagen jetzt bauen wir deswegen die Strecken zweigleisig aus, dürfte wohl weitab jeder Kostenrelation sein.
Beim Ausbau von Autobahnen und Tunnels wird auch immer geklotzt, statt gekleckert.
Ein zweites Gleis ist keine Lösung zur Vermeidung einer Doppelbelegung desselben Blockabschnitts. Es gab der Vergangenheit auch Kollisionen auf zweigleisigen Strecken, zum Beispiel in Meerbusch-Osterath vor drei Jahren.

Unabhängig von der Gleisanzahl sind Sicherungsverfahren und -technik nötig und prinzipiell vorhanden. Zu klären bleibt, was im konkreten Fall schiefging.

TramBahnFreak @ 15 Feb 2022, 10:41 hat geschrieben:Befindet sich der Unfallort eigentlich außerhalb oder innerhalb des Bahnhofsbereichs von Ebenhausen-Schäftlarn?

Ein Augenzeuge berichtete ja wohl, dass die Südwärts fahrende S-Bahn stand, als die andere auffuhr.
Könnte sein, dass ihr das Einfahrsignal zugefallen ist, weil die nordwärts fahrende fehlerhaft abgefahren ist?
Der südwärts fahrende Zug hatte das nördliche Einfahrsignal des Bahnhofs mit etwa 1,5 Wagenlängen passiert, als er zum Stehen kam.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23989
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Laut n-tv ist einer der beiden Züge vom Zugbeeinflussungssystem gebremst worden.

Ansonsten hat die SZ eine gute Zusammenfassung von dem, was man aktuell zu wissen glaubt
Bilder dazu
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Südostbayer @ 15 Feb 2022, 10:51 hat geschrieben:Ein zweites Gleis ist keine Lösung zur Vermeidung einer Doppelbelegung desselben Blockabschnitts. Es gab der Vergangenheit auch Kollisionen auf zweigleisigen Strecken, zum Beispiel in Meerbusch-Osterath vor drei Jahren.
Oder knapp gut gegangene Doppelbelegungen wie beim papierlosen Büro von Pinneberg.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23989
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Südostbayer @ 15 Feb 2022, 10:51 hat geschrieben: Ein zweites Gleis ist keine Lösung zur Vermeidung einer Doppelbelegung desselben Blockabschnitts. Es gab der Vergangenheit auch Kollisionen auf zweigleisigen Strecken, zum Beispiel in Meerbusch-Osterath vor drei Jahren.
Auch wenn es keine allumfassende Lösung ist, kann man natürlich schon sagen, dass Zugkollisionen bei eingleisigen Strecken deutlich häufiger passieren als bei zweigleisigen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
ZüriMünchner
Haudegen
Beiträge: 501
Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
Wohnort: TMAN

Beitrag von ZüriMünchner »

Ich bin echt schockiert. :(

Ich dachte dass man nun langsam ein bisschen mehr gelernt hat aus dem Aiblinger Unfall und aus den Beinahe-Unfällen, insbesondere dem vom August 2021.
Mal grob gesagt, sollte man jetzt wohl doch mehr in Sicherheitssysteme investieren!

Also ein Zug wurde vom Sicherungssystem gestoppt. Warum der andere nicht?
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
ET 415
König
Beiträge: 887
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Beitrag von ET 415 »

ZüriMünchner @ 15 Feb 2022, 12:25 hat geschrieben: Also ein Zug wurde vom Sicherungssystem gestoppt. Warum der andere nicht?
Woher weißt du das? In den seriösen Quellen (also nicht BILD oder Facebook) finde ich bisher nichts dazu. Beim BR steht ausdrücklich:
Die Polizei hat erste Hinweise auf eine mögliche Unfallursache. Es gebe erste Erkenntnisse, diese müssten nun aber noch verifiziert werden, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums München. Er wollte sich nicht äußern, ob diese Erkenntnisse auf menschliches oder technisches Versagen hindeuteten. Die Polizei werde sich äußern, wenn die Unfallursache klar sei, sagte der Polizeisprecher.
Quelle
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

ZüriMünchner @ 15 Feb 2022, 11:25 hat geschrieben:Ich bin echt schockiert.  :( 

Ich dachte dass man nun langsam ein bisschen mehr gelernt hat aus dem Aiblinger Unfall und aus den Beinahe-Unfällen, insbesondere dem vom August 2021.
Mal grob gesagt, sollte man jetzt wohl doch mehr in Sicherheitssysteme investieren!

Also ein Zug wurde vom Sicherungssystem gestoppt. Warum der andere nicht?
Die Strecke hat ein "Sicherheitssystem", namentlich PZB. Das ist ein übliches Zugsicherungssystem.
Wie jedes Zugsicherungssystem besitzt auch dieses selbstverständlich Möglichkeiten, wie es (insbesondere im Störungsfall) überbrückt werden kann. Von wem und warum, das wäre Spekulation. Dass aber irgendetwas abseits der normalen Vorgehensweise stattgefunden hat*, dürfte hingegen eher unstrittig sein.

*Wie in der von @ET415 verlinkten Quelle beschrieben, menschliches oder technisches Versagen. In beiden Fällen tragisch, aber sicherlich nicht der reinen Existenz der Zugsicherung zuzuschreiben.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23989
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

ET 415 @ 15 Feb 2022, 11:29 hat geschrieben: Woher weißt du das? In den seriösen Quellen (also nicht BILD oder Facebook) finde ich bisher nichts dazu. Beim BR steht ausdrücklich:

Quelle
Wird wie gesagt von n-tv in Berufung auf Ermittlerkreise berichtet und in den von mir verlinkten Süddeutsche Artikel steht es auch so drin, wie Du auf Blöd und Facebook kommst, kann ich nicht nachvollziehen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
quieeeeeeeeeetsch!
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: 16 Jul 2003, 08:52

Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

Für die Ortsfremden bzw. für Tfz-Perspektive einmal zwei Videos ab Ausfahrten Hohenschäftlarn und Ebenhausen:

S 6776 aus München kommend: https://youtu.be/MJunXRtzGTk?t=2288 (Kollisionsstelle wohl ziemlich genau bei 40:00)
S 6785 aus Wolfratshausen kommend: https://youtu.be/EIN91ogLszo?t=553 (Kollisionsstelle wohl ziemlich genau bei 10:19)
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Iarn @ 15 Feb 2022, 11:02 hat geschrieben: Auch wenn es keine allumfassende Lösung ist, kann man natürlich schon sagen, dass Zugkollisionen bei eingleisigen Strecken deutlich häufiger passieren als bei zweigleisigen.
Frontalkollisionen ja, Auffahrunfälle nicht unbedingt. Entscheidend ist Existenz, Funktion und Art des Zugsicherungssystems.

Ich bin durchaus für einen zweigleisigen Ausbau der S7, würde das aber nicht primär als Sicherheitsverbesserung sehen. Dafür braucht es unabhängig davon Sicherungstechnik und -verfahren.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4297
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Christoph @ 14 Feb 2022, 18:59 hat geschrieben: Mir läuft es gerade eiskalt den Rücken runter, ein ungutes Gefühl ist ja immer dabei, wenn man auf einer eingleisigen Strecke fährt, aber dass es tatsächlich mal zur Katastrophe kommt, konnte ich bisher ausblenden. Ich weiß wirklich nicht, ob ich das in Zukunft noch kann :-(
Das geht mir ehrlich gesagt schon seit Bad Aibling so. Solange die Züge pünktlich sind, klappt meistens alles, aber sobald es zu einer Verspätung kommt, wird mir auf eingleisigen Strecken oft mulmig, und ich hoffe, dass die Fahrdienstleiter alles im Griff haben. Insbesondere auf der Oberlandbahn (Richtung Schliersee etc.) gibt es ja recht oft Verspätungen... auch auf den Mühldorfer Strecken fühle ich mich nicht wirklich sicher, wenn die Züge da entlang rauschen.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich finde die Mutmaßungen die einige Leute in den Zeitungen äußern einfach fehl am Platz. Mal abwarten was der Bericht sagt.
Auf alle Fälle gute Besserung an den Zugfahrern und den Fahrgästen und mein Beileid an der Familie des Verstorbenen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3711
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

SZ, 15. Februar 2022, 13:29 Uhr: "Bahnkreise: S-Bahn-Strecke war elektronisch gesichert": https://www.sueddeutsche.de/bayern/verkehr-...20215-99-136708
"Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" verfügte die eingleisige Strecke, auf der am Montag zwei S-Bahnen zusammenstießen, über ein Sicherungssystem der Punktförmigen Zugbeeinflussung (PZB). Das System habe in der Unfallsituation angeschlagen und mindestens einen Zug gebremst."
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23989
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Südostbayer @ 15 Feb 2022, 13:10 hat geschrieben: Frontalkollisionen ja, Auffahrunfälle nicht unbedingt. Entscheidend ist Existenz, Funktion und Art des Zugsicherungssystems.

Ich bin durchaus für einen zweigleisigen Ausbau der S7, würde das aber nicht primär als Sicherheitsverbesserung sehen. Dafür braucht es unabhängig davon Sicherungstechnik und -verfahren.
Wie auch beim Auto sind Frontalkollisionen in der Regel gefährlicher als Auffahrunfälle.

Natürlich ist die Existenz, Funktion und Art des Zugsicherungssystems entscheidend aber natürlich hilft eine Richtungsseparation ungemein.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7781
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

quieeeeeeeeeetsch! @ 15 Feb 2022, 06:17 hat geschrieben:Für die Ortsfremden bzw. für Tfz-Perspektive einmal zwei Videos ab Ausfahrten Hohenschäftlarn und Ebenhausen:

S 6776 aus München kommend: https://youtu.be/MJunXRtzGTk?t=2288 (Kollisionsstelle wohl ziemlich genau bei 40:00)
S 6785 aus Wolfratshausen kommend: https://youtu.be/EIN91ogLszo?t=553  (Kollisionsstelle wohl ziemlich genau bei 10:19)
ralf.wiedenmann @ 15 Feb 2022, 07:50 hat geschrieben:SZ, 15. Februar 2022, 13:29 Uhr: "Bahnkreise: S-Bahn-Strecke war elektronisch gesichert": https://www.sueddeutsche.de/bayern/verkehr-...20215-99-136708
"Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" verfügte die eingleisige Strecke, auf der am Montag zwei S-Bahnen zusammenstießen, über ein Sicherungssystem der Punktförmigen Zugbeeinflussung (PZB). Das System habe in der Unfallsituation angeschlagen und mindestens einen Zug gebremst."
Das sieht dannach aus, dass der einfahrende Zug die Zwangse bekommen hat. Vmtl. weil das Esig auf Halt gefallen war, nachdem der ausfahrende Zug die Fahrstrasse zugefahren hat, falls es stimmt, dass der zu früh losgefaren sei. Andersrum hätte es der ausfahrende Zug mit Zwangse nicht bis zur Weiche geschafft. Aber wie konnte der dann ohne Zwangse am Hp0 vorbei abfahren? :unsure:

Die Kreuzung hätte wohl planmässig in Icking um 16:30 Uhr sein sollen lt. RIS. Der einfahrende Zug nach Wofratshausen hatte demnach wohl +11
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

rautatie @ 15 Feb 2022, 13:33 hat geschrieben:Das geht mir ehrlich gesagt schon seit Bad Aibling so. Solange die Züge pünktlich sind, klappt meistens alles, aber sobald es zu einer Verspätung kommt, wird mir auf eingleisigen Strecken oft mulmig, und ich hoffe, dass die Fahrdienstleiter alles im Griff haben. Insbesondere auf der Oberlandbahn (Richtung Schliersee etc.) gibt es ja recht oft Verspätungen... auch auf den Mühldorfer Strecken fühle ich mich nicht wirklich sicher, wenn die Züge da entlang rauschen.
Die (Un-)Pünktlichkeit oder auch nur die Regelmäßigkeit von Zugfahrten darf und kann auf EBO-Strecken kein Sicherheitskriterium sein. Gerade auf der Mühldorfer Strecke gibt es durch wechselnde Fahrplanlagen der Personenzüge und variable Güterzugfahrzeiten ohnehin keine Verlässlichkeit im Sinne von "in Baierbrunn wird immer gekreuzt".

Die Sicherungstechnik funktioniert richtigerweise ganz unabhängig von der Fahrplanlage. Insofern entstehen Probleme erst dadurch, dass diese Sicherungstechnik entweder unzureichend ist oder unterlaufen wird.

Im Übrigen kann ich Dein Gefühl zwar menschlich nachvollziehen und halte jeden Unfall, zumal mit Personenschäden, für einen zuviel. In Zahlen ist das Risiko bei mehr als 40.000 Zugfahrten pro Tag in Deutschland aber äußerst gering und in den letzten Jahren durch fortgesetzte technische Ausrüstung weiter zurückgegangen.


Iarn @ 15 Feb 2022, 14:33 hat geschrieben:
Südostbayer @ 15 Feb 2022, 13:10 hat geschrieben: Frontalkollisionen ja, Auffahrunfälle nicht unbedingt. Entscheidend ist Existenz, Funktion und Art des Zugsicherungssystems.

Ich bin durchaus für einen zweigleisigen Ausbau der S7, würde das aber nicht primär als Sicherheitsverbesserung sehen. Dafür braucht es unabhängig davon Sicherungstechnik und -verfahren.
Wie auch beim Auto sind Frontalkollisionen in der Regel gefährlicher als Auffahrunfälle.

Natürlich ist die Existenz, Funktion und Art des Zugsicherungssystems entscheidend aber natürlich hilft eine Richtungsseparation ungemein.
Im konkreten Fall fuhr offenbar ein Triebzug auf einen stehenden anderen Triebzug auf. Die ursprüngliche Richtung des stehenden Zuges ändert hier (mit Ausnahme der Lage des besetzten Führerstands) nichts an den Auswirkungen.

Richtungsseparation hilft, aber den Umkehrschluss, ein zweigleisiger Ausbau sei der sinnvollste Weg zur Vermeidung von Unfällen, halte ich für falsch. Die Konsequenz aus dem aktuellen Unfall muss eine kritische Prüfung der Sicherheitsvorschriften und -ausrüstung sein, zumal die Ursache durchaus etwas sein könnte, das auch im (quasi-)Richtungsbetrieb auftreten kann.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23989
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Südostbayer @ 15 Feb 2022, 15:26 hat geschrieben: Im konkreten Fall fuhr offenbar ein Triebzug auf einen stehenden anderen Triebzug auf. Die ursprüngliche Richtung des stehenden Zuges ändert hier (mit Ausnahme der Lage des besetzten Führerstands) nichts an den Auswirkungen.

Richtungsseparation hilft, aber den Umkehrschluss, ein zweigleisiger Ausbau sei der sinnvollste Weg zur Vermeidung von Unfällen, halte ich für falsch. Die Konsequenz aus dem aktuellen Unfall muss eine kritische Prüfung der Sicherheitsvorschriften und -ausrüstung sein, zumal die Ursache durchaus etwas sein könnte, das auch im (quasi-)Richtungsbetrieb auftreten kann.
Der stehende Zug war ja frisch zwangsgebremst. Bei gleichsinnig Zügen muss nur einer Zwangsgebremst werden, bei frontal fahrenden Zügen beide. Wie man es dreht, zwei Richtungen auf einem Gleis sind immer von Nachteil.

Ich sage nicht Richtungsseparation ist zwangsläufig der sinnvollste Weg zur Unfallvermeidung, aber es ist immer ein sehr sinnvoller Weg. Allein weil es die Zahl der Ereignisse, bei denen was schief gehen kann drastisch reduziert. Zusätzlich zur durchschnittlichen kinetischen Energie des Ereignisses.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4297
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Iarn @ 15 Feb 2022, 15:54 hat geschrieben: Ich sage nicht Richtungsseparation ist zwangsläufig der sinnvollste Weg zur Unfallvermeidung, aber es ist immer ein sehr sinnvoller Weg. Allein weil es die Zahl der Ereignisse, bei denen was schief gehen kann drastisch reduziert. Zusätzlich zur durchschnittlichen kinetischen Energie des Ereignisses.
Sinnvoll ist es wahrscheinlich schon, aber wenn man bedenkt, wie viele eingleisige Strecken es allein in Süddeutschland gibt, wäre das ein enormer Aufwand, der wahrscheinlich erst nach Jahrzehnten Bauzeit umzusetzen wäre. Und oft ist einfach nicht genug Platz neben der Strecke, um problemlos ein zweites Gleis verlegen zu können. Oft stehen Gebäude direkt neben der Strecke, oder es gibt enge Tunnels, Abschnitte im engen Einschnitt oder schmale Brückendurchfahrten, oder die Strecke verläuft parallel zu einem Abhang oder einem Flussufer.

Dazu kommt, dass auch zweigleisige Strecken nicht unbedingt eine kollisionsfreie Fahrt garantieren. Störungen und Baustellen können immer dazu führen, dass ein Streckengleis nicht zur Verfügung steht und es temporär über mehr oder weniger lange Streckenabschnitte zu einem eingleisigen Betrieb kommt (ich denke nur an die Baustelle in Pfaffenhofen/Ilm, wo ziemlich lang nur ein Gleis zur Verfügung stand, wo ständig die ICEs und REs aufeinander warten mussten).
Wo ist das Problem?
quieeeeeeeeeetsch!
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: 16 Jul 2003, 08:52

Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

218 466-1 @ 15 Feb 2022, 15:13 hat geschrieben:Das sieht dannach aus, dass der einfahrende Zug die Zwangse bekommen hat. Vmtl. weil das Esig auf Halt gefallen war, nachdem der ausfahrende Zug die Fahrstrasse zugefahren hat, falls es stimmt, dass der zu früh losgefaren sei. Andersrum hätte es der ausfahrende Zug mit Zwangse nicht bis zur Weiche geschafft. Aber wie konnte der dann ohne Zwangse am Hp0 vorbei abfahren? :unsure:
Ja, und vermutlich war auch schon der Vorsignalwiederholer zurückgefallen, so dass ab da die Zugbeinflussung griff.

Also etwa wie hier, nur dass in Ebenhauen der Wiederholer wohl leider deutlich näher am ESig war:

https://www.youtube.com/watch?v=3kZFLYNEc5w

Wäre es denn technisch machbar (via GSM-R), dass bei Zwangsbremsung in Folge Signalrückfall automatisch alle Züge im eingleisigen Abschnitt einen Nothalteauftrag bekommen?

Meine heute Früh bei Bild oder SZ was gelesen zu haben, dass der Richtung München fahrende Zug sich nach Zwangsbremsung befreit haben soll und dann wieder anfuhr.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Zugkollision in Ebenhausen-Schäftlarn

Beitrag von uferlos »

Betroffen waren 423 111 und 423 231... die beiden hinteren ETs waren der 148 und 125.
mfg Daniel
ET 415
König
Beiträge: 887
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Zugkollision in Ebenhausen-Schäftlarn

Beitrag von ET 415 »

Sind 148 und 125 wieder fahrbereit oder müssen sie ebenfalls repariert werden? Die betroffenen ET sind vermutlich ein Totalschaden, oder?
Markus
Haudegen
Beiträge: 674
Registriert: 07 Dez 2006, 14:38

Re:

Beitrag von Markus »

Tecko hat geschrieben: 15 Feb 2022, 08:13
Markus @ 14 Feb 2022, 23:12 hat geschrieben: Soviel zum Thema Kosten-Nutzen eines zweigleisigen Ausbaus der S 7.
Nunja, wenn es hier Mängel bei der Sicherung von eingleisigen Strecken gibt, sollten diese behoben werden und Anpassungen erfolgen. Aber deswegen zu sagen jetzt bauen wir deswegen die Strecken zweigleisig aus, dürfte wohl weitab jeder Kostenrelation sein.
Gerade das Thema "Kostenrelation" ist, was mich extremst nervt und ich auch kein Verständnis dafür aufbringe, erstrecht nicht bei der S7 West.
Jede Neubaustrecke hat ein schlechteres Kosten-Nutzen-Verhältnis, als dieser Ausbau. Ja, okay, die Grundstückspreise sind sehr hoch, aber das ist halt der Preis.
Es fahren derart viele mit der S-Bahn und mit dem S-Bahnausbau nach Geretsried (die größte Stadt im Landkreis) werden es nochmals mehr.

1. Safety first - auch bei der Bahn!

2. Kosten/Nutzen-Rechnung - das ist hier nur ein Scheinargument. Und wie man auch aktuell beim Ukraine-Krieg sieht, wenn man zu sehr auf's Geld schaut, kann einem das in der Zukunft brutal auf die Füße fallen. Wir in Deutschland, sind anscheinend seit der Wiedervereinigung Spezialisten für das geworden.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9948
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] Zugkollision in Ebenhausen-Schäftlarn

Beitrag von Cloakmaster »

Früher bin ich jede Woche nach Ebenhausen raus getingelt, zur Logopädie. Die Zugfahrt war noch der angenehme Teil.

Ich denke schon, daß auch eingleisige Strecken "ausreichend" sicher sind, und gerade auf der S7 Süd kann ich mir einen durchgehenden Ausbau auf 2 Gleise eigentlich nur in einem etliche Kilometer langen Tunnel, sprich als kompletten Neubau von Hölle bis Wolfratshausen (oder Geretsried) vorstellen. Lässt man die Bestandsstrecke zusätzlich stehen für Güter- und Museumsfahrten hat man wohl das Kostenmaximum erreicht.

Ich denke, da kann man für weniger Geld auch die Luxus-Version eines Zugsicherungssystems einbauen, meinetwegen so, daß in jedem Fahrstand auf einem großen Zusatz-Monitor die aktuelle Position einer jeden S-Bahn angezeigt wird, .. oh wait...

Na whatever, ich denke, die Technik-Spezialisten haben da noch einiges in Petto, wenn es wen gibt der dafür bezahlt.

2 Triebzüge weniger, wie wirkt sich das aus den Verkehr insgesamt aus?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Re:

Beitrag von Jean »

Markus @ 14 Feb 2022, 23:12 hat geschrieben: Soviel zum Thema Kosten-Nutzen eines zweigleisigen Ausbaus der S 7.
Es fahren derart viele mit der S-Bahn und mit dem S-Bahnausbau nach Geretsried (die größte Stadt im Landkreis) werden es nochmals mehr.
Es gab sogar ein Süddeutsche Artikel (den müsste ich erst suchen), dass forderte aus Sicherheitsgründen den Bau der S7 nach Geretsried zu stoppen da es dort sehr viele eingleisige Abschnitte geben wird...
Bei der Mentalität müsste man alle Straßen stilllegen da es dort sehr viele Tote gibt...
Manchmal kommt es mir bei den Zeitungen vor: Hauptsache was geschrieben, ob es Sinn macht spielt keine Rolle...

Ich habe den Artikel raus geholt:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/wo ... -1.5529511
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 372
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Re: Re:

Beitrag von TheBaxhers »

Jean hat geschrieben: 18 Mär 2022, 07:35 Es gab sogar ein Süddeutsche Artikel (den müsste ich erst suchen), dass forderte aus Sicherheitsgründen den Bau der S7 nach Geretsried zu stoppen da es dort sehr viele eingleisige Abschnitte geben wird...
Bei der Mentalität müsste man alle Straßen stilllegen da es dort sehr viele Tote gibt...
Manchmal kommt es mir bei den Zeitungen vor: Hauptsache was geschrieben, ob es Sinn macht spielt keine Rolle...

Ich habe den Artikel raus geholt:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/wo ... -1.5529511
Gut, dass du den Artikel noch verlinkt hast, sonst hätte ich den nicht gefunden. Dort wird nämlich mit keinem Wort ein Stopp erwähnt. Das ist wohl mal wieder ein Fall von "Hauptsache was geschrieben, ob es Sinn macht spielt keine Rolle..."

In dem Artikel steht:
Nach dem Zusammenstoß zweier S-Bahnen zwischen Ebenhausen und Schäftlarn am Montag stellen sich neue Fragen nach der Zukunft der Linie. Etwa, wie sinnvoll angesichts eines solch schweren Unfalls mit einem Toten und zahlreichen teils schwer Verletzten ein weiterer eingleisiger Ausbau ist.
Das ist erst einmal einfach eine Frage, die sich derzeit manche vielleicht stellen. Darum werden in dem Artikel dazu Stimmen eingefangen.
Er gehe jedoch derzeit nicht davon aus, dass wegen des Unfalls für die eingleisig geplante Strecke nach Geretsried nun eine Zweigleisigkeit in Betracht gezogen werden könnte. "Dann müsste man die Planungen nochmal komplett über den Haufen werfen - ich glaube nicht, dass da jemand dazu bereit ist", sagt Heilinglechner.
Und außer diesen beiden Passagen steht dem Artikel rein gar nichts, was mit einem Planungsstopp zu tun hätte.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Re:

Beitrag von Jean »

TheBaxhers hat geschrieben: 18 Mär 2022, 11:53 Und außer diesen beiden Passagen steht dem Artikel rein gar nichts, was mit einem Planungsstopp zu tun hätte.
Dann sollte man sich überlegen warum man so einen Untertitel macht:
Die Bahnlinie, auf der es am Montag zu einer Kollision zweier Züge kam, soll von Wolfratshausen bis nach Geretsried verlängert werden. Doch es gibt Zweifel am Sinn der Planungen.
Die Nachricht die der Autor vermittelt ist eindeutig: er ist gegen die Verlängerung!

Aber gut, ich werde deine Kommentare erst mal ignorieren da ich nicht im gleichen Muster wie vorher gelangen will.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten