Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

des Teams von Eisenbahnforum.de
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von Boris Merath »

Hallo,

ich freue mich ankündigen zu können dass das Eisenbahnforum jetzt wieder online ist.

Anlass für die Wartungspause
Wie geschrieben gab es massive automatisierte Anfragen auf das Forum. Massiv bezieht sich dabei auf die Menge - der Server wurde mit tausenden Anfragen geflutet. Versuche, das über Sperrungen von IP-Adressbereichen zu lösen sind leider gescheitert - kaum war ein IP-Adressbereich gesperrt gingen die Zugriffe auf den nächsten IP-Bereich über.

Technisch gesagt: Konkret ging es um Versuche von SQL-Injection. Ich habe die Logdateien ausführlich analysiert, und gegenüber der Forensoftware geprüft, und kann daher ausschließen dass unberechtigt auf Daten zugegriffen werden konnte. Dennoch habe ich mich entschieden das Forum vorsorglich offline zu nehmen und auf eine neue Forensoftware umzustellen.

Neue Forensoftware

Die Umstellung war leider sehr arbeitsaufwendig, da es hier keinen fertigen Konverter gab. So wie es aussieht ist die Umstellung aber weitgehend geglückt -auch wenn es bei ein paar Beiträgen einzelne Formatierungsfehler gibt.

Nicht konvertiert wurden persönliche Nachrichten - das hätte zum einen einen weiteren Arbeitsaufwand bedeutet, zum anderen wollte ich verhindern dass durch eventuelle Fehler in der Konvertierung persönliche Daten unberechtigten Personen angezeigt werden.

Es gibt auch noch einige offene Baustellen, die ich nach und nach im laufenden Betrieb bearbeiten werde. Dazu zählt das deutsche Sprachpaket, fehlende Smilies, fehlende BB-Codes, optische Dinge wie das Banner etc. In wie weit Spezialfunktionen wie die ds100-Funktionalität wieder möglich sein werden muss noch geklärt werden.

Die Übertragung der Avatare ist mir leider bisher nicht geglückt, ich werde hier aber nochmal einen Versuch starten. Alternativ können Avatare natürlich auch wieder neu gesetzt werden.

Es gibt scheinbar auch noch Probleme beim Speichern der Logindaten in einem Cookie, so dass momentan bei jedem Forenaufruf ein erneuter Login nötig ist.

Bitte meldet mir Fehler - ein vollständiger Test war leider angesichts der Größe des Forums nicht möglich.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von Jean »

Herzlichen Dank, dass du dir überhaupt die Mühe gemacht hast das Forum umzustellen. DANKE.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von Jojo423 »

Gibt es eine übersichtliche Ansicht der letzten 10 (bzw X) neuen Beiträge, Ähnliche der Board Ansicht der alten Software?

Edit: Ja, gibt es. Siehe unter Quick Links! Vielleicht wäre eine standardmäßige Ansicht nicht schlecht!
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von Jean »

Jojo423 hat geschrieben: 17 Mär 2022, 18:29 Gibt es eine übersichtliche Ansicht der letzten 10 (bzw X) neuen Beiträge, Ähnliche der Board Ansicht der alten Software?

Edit: Ja, gibt es. Siehe unter Quick Links! Vielleicht wäre eine standardmäßige Ansicht nicht schlecht!
Quick links - New Posts

würde ich mal sagen...kann aber auch falsch liegen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von Boris Merath »

Jojo423 hat geschrieben: 17 Mär 2022, 18:29 Gibt es eine übersichtliche Ansicht der letzten 10 (bzw X) neuen Beiträge, Ähnliche der Board Ansicht der alten Software?

Edit: Ja, gibt es. Siehe unter Quick Links! Vielleicht wäre eine standardmäßige Ansicht nicht schlecht!
Das geht mir auch ziemlich auf die Nerven. Ich werde sehen was sich machen lässt.....
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von Iarn »

Erstmal vorneweg: herzlichen Dank!

Der Rest wird sich irgendwann einpendeln.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von hmmueller »

Vielen vielen vielen .... Dank!
Boris Merath hat geschrieben: 17 Mär 2022, 18:10 Alternativ können Avatare natürlich auch wieder neu gesetzt werden.
Hat bei mir nicht funktioniert - Meldung: "Temporary folder could not be found or is not writable."

Auch meine Signatur ist nicht mehr zulässig - hat 434 Zeichen, nur 256 zugelassen: Kann man das erhöhen?

Edit: Und was ist unter "Youtube" einzutragen? Eine URL auf meinen Channel liefert "The field “YouTube” has invalid characters."; im FAQ findet sich dazu leider nichts.

Grüße
Harald
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Jo33
Doppel-Ass
Beiträge: 102
Registriert: 20 Dez 2017, 15:32

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von Jo33 »

Glückwunsch.
Super.
Sieht toll aus.

Auch wenn noch nicht alles passt, gerade auch bei den Smileys, gemerkt. Ich find kein passendes, funktionierendes, zum Anlass, zur Gratulation.
cretu
Routinier
Beiträge: 381
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von cretu »

Auch erstmal von mir ein riesiges DANKE!!!!

In der Forenumstellung haben sicherlich eher hunderte als zig Stunden Arbeit gesteckt. Viele Flüche und Verzweiflungsschreie waren wohl auch dabei. Besten Dank Boris für Deine Zeit, die Du dir dafür genommen hast!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von Boris Merath »

hmmueller hat geschrieben: 17 Mär 2022, 19:31 Hat bei mir nicht funktioniert - Meldung: "Temporary folder could not be found or is not writable."
Ups - jetzt gehts :-)
Auch meine Signatur ist nicht mehr zulässig - hat 434 Zeichen, nur 256 zugelassen: Kann man das erhöhen?
Ist erledigt.
Edit: Und was ist unter "Youtube" einzutragen? Eine URL auf meinen Channel liefert "The field “YouTube” has invalid characters."; im FAQ findet sich dazu leider nichts.
Der Benutzername. Habe einen Hinweis dazu aufgenommen.

Edit: Die Suche funktioniert vermutlich noch nicht sinnvoll. Das Erstellen des Suchindexes ist scheinbar ein Jahrhunderprojekt. Bisher sind ca. 1/3 der Beiträge indiziert.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von Jean »

Gibt es eine Möglichkeit die Software auf Deutsch umzustellen (mal ganz doof gefragt)?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Markus
Haudegen
Beiträge: 674
Registriert: 07 Dez 2006, 14:38

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von Markus »

Hallo Boris, DANKESCHÖN !

Schön, dass das Forum wieder online ist! :)
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 17 Mär 2022, 20:42 Gibt es eine Möglichkeit die Software auf Deutsch umzustellen (mal ganz doof gefragt)?
Kleiner Tipp Jean, mal den Eingangspost von Boris richtig lesen und verstehen. :mrgreen:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von FloSch »

Manches ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber schön, dass das Eisenbahnforum wieder da ist!

Vielen Dank für die Mühe, Boris!
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von spock5407 »

Yeyy, wieder online. 8)

Danke für den ganzen Aufwand auch von meiner Seite.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von hmmueller »

Boris Merath hat geschrieben: 17 Mär 2022, 20:27 ... Avatar & Signatur & Youtube ...
Alles gut - danke!

Harald
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von TramPolin »

Toll, das Eisenbahnforum wieder da ist – und das nun mit dem modernen Standard phpBB. Das erleichtert es auch, sich zurechtzufinden, das das System ja weithin bekannt ist.

Danke für den Aufwand!
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von Didy »

Boris Merath hat geschrieben: 17 Mär 2022, 20:27Edit: Die Suche funktioniert vermutlich noch nicht sinnvoll. Das Erstellen des Suchindexes ist scheinbar ein Jahrhunderprojekt. Bisher sind ca. 1/3 der Beiträge indiziert.
Schnelles Jahrhundert hast du da ;-)
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von Entenfang »

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für viele Stunden Arbeit! Und schön, dass sich der alte Haufen wieder zusammenfindet. :)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von Boris Merath »

Boris Merath hat geschrieben: 17 Mär 2022, 18:10 Es gibt scheinbar auch noch Probleme beim Speichern der Logindaten in einem Cookie, so dass momentan bei jedem Forenaufruf ein erneuter Login nötig ist.
Hat das Problem außer mir eigentlich noch jemand?....... Nachdem ich grade Unverständnis geerntet habe weil es offenbar bei anderen funktioniert.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von Iarn »

Einmal und danach nicht mehr. Das zweite Mal einloggen schien dann persistent.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von Jojo423 »

Zumindest bei mir auf iOS 15.4 scheint es zu funktionieren.
Viele Grüße
Jojo423
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von Metropolenbahner »

Danke ebenfalls für alle Mühen :)
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von Boris Merath »

Jojo423 hat geschrieben: 17 Mär 2022, 18:29 Gibt es eine übersichtliche Ansicht der letzten 10 (bzw X) neuen Beiträge, Ähnliche der Board Ansicht der alten Software?
Habe provisorisch etwas eingefügt, eine ideale Lösung ist das aber nicht. Also wohl mal noch weitersuchen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von 218 466-1 »

Schön dass das EF wieder zum suchteln freigegeben ist. Endlich keine Entzugserscheinungen mehr. :mrgreen:
Danke @Boris Merath für die Mühe.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von 146225 »

Auch von mir besten Dank für die Mühen!

...ach, und wer von euch war das mit der Attacke?...*ganzschnellduckundweg*
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Tecko
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: 28 Jun 2003, 12:24

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von Tecko »

Herzlichen Dank! Schön, dass das Forum wieder da ist.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von einen_Benutzernamen »

:lol: Jop endlich...
Jetzt fehlen nur noch ein paar sachen wie die Farben anpassen und ein Favico. :mrgreen:
Lg

EDIT: Stichwort: Colours.css
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von Iarn »

Die Ignore Funktion funktioniert auch, danke dafür!

Was eine Kleinigkeit ist, aber in meinen Augen eher störend, ist das Re: bei den Antworten zu einem Thema. Man kann es manuell raus editieren, aber es wäre in meinen Augen besser, wenn das per default nicht dabei wäre.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von einen_Benutzernamen »

:lol: Klar rein in die Filterblase. In einer Demokratie muss man auch andere Meinungen akzeptieren können.
Antworten