Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

des Teams von Eisenbahnforum.de
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von Mark82216 »

Iarn hat geschrieben: 18 Mär 2022, 12:50 Die Ignore Funktion funktioniert auch, danke dafür!
Ganz, ganz herzlichen Dank für diese Funktion. Das wird einige Themen aufräumen und vom üblichen Unsinn befreien.
Benutzeravatar
Woodpeckar
Kaiser
Beiträge: 1440
Registriert: 31 Jul 2005, 08:34

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von Woodpeckar »

Superleistung!
Ganz großes Dankeschön für die viele Arbeit.
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von Mark82216 »

Boris Merath hat geschrieben: 17 Mär 2022, 22:37
Boris Merath hat geschrieben: 17 Mär 2022, 18:10 Es gibt scheinbar auch noch Probleme beim Speichern der Logindaten in einem Cookie, so dass momentan bei jedem Forenaufruf ein erneuter Login nötig ist.
Hat das Problem außer mir eigentlich noch jemand?....... Nachdem ich grade Unverständnis geerntet habe weil es offenbar bei anderen funktioniert.
Ja, hier. Der Haken, die Anmeldung zu speichern, ist bei mir wirkungslos.
Falls es benötigt wird: Google Chrome Version 99.0.4844.74 (Offizieller Build) (64-Bit), Windows 11 Home Version 21H2 Systembuild 22000.556
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von TramBahnFreak »

Auch von mir vielen vielen Dank für die investierte Arbeit! :)

Das sieht sehr gut aus und letzte kleine Kinderkrankheiten werden sich sicher bald eingespielt haben... :)


(Allerdings vermisse ich ein wenig meinen lieben vermummten Sarkasmus-Smiley...^^)
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von TramBahnFreak »

Gibt es eine Möglichkeit, mit der man persönlich einstellen kann, auf welche (Übersichts-)Seite man beim Klick auf das "Logo" oben gelangen möchte?
Die generelle Forumsübersicht habe ich früher schon so gut wie nie genutzt und werde das aller Voraussicht nach auch weiterhin nicht tun. Daher wäre für mich beispielsweise die Abteilung "Neue Beiträge" wohl die passendste. :)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von Martin H. »

Sowas gibt's schon, oben links neben Impressum, FAQ usw. auf die drei Striche, und dann auf ungelesene Beiträge.

Nutze ich auch, und komme kaum mit dem Lesen hinterher.
Meikl
Haudegen
Beiträge: 693
Registriert: 10 Nov 2006, 08:05
Wohnort: P-Town

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von Meikl »

Was auch noch schön wäre (für die Älteren unter uns...), wenn man in den Einstellungen eine größere Schriftgröße wählen könnte, damit man nicht jedes Mal die Seite aufs neue zoomen muß. Die Schrift ist halt doch noch ein ganzes Stück kleiner als in der alten Software.

Oder gibt's das schon und ich habe es nur übersehen?

Auf jeden Fall vielen Dank an Boris für die Arbeit!
VossBär
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von VossBär »

Oder im Browser allgemein die Darstellung etwas größer wählen. Dann sind auch andere Seiten besser lesbar.
Da ich selbst inzwischen eine Lesebrille brauche und auch ein Forum aufgesetzt habe, weiß ich, wie kompliziert manche Wünsche umzusetzen sind, denn selbst mit der vorgefertigten Software hat man schon genug zu tun. Es gibt soviele Knöpfe und einen falsch gestellt, funktioniert irgendwas anderes nicht und man kommt nicht drauf.

Und somit einen herzlichen Dank an den Betreiber für die viele viele Arbeit, bislang und auch hoffentlich noch in der Zukunft.

Marc
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von Iarn »

Also abgesehen vom ersten Einloggen hatte ich nie das Problem, dass ich nicht eingeloggt bleiben, sowohl unter Android als auch unter Linux (Ubuntu und Mint) jeweils mit Chrome 99.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von 218217-8 »

Von meiner Seite auch noch herzlichen Dank an dich, Boris, für die Zeit und die Nerven, die du ins Upgrade der Seite und damit in die Zukunft des Eisenbahnforums investiert hast!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von Valentin »

Großen Dank Boris,
daß Du Dir die Mühe gemacht hast, die alte Forumssoftware mit all ihrenalten Wissens-Schätzen noch umzutopfen! Es wäre wirklich schade gewesen, so seltene Orchideen wie die ausführlichen Reiseberichte zu verlieren.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von Lazarus »

Einen ganz großen Dank an Boris für die viele Arbeit. Endlich ist das Forum auch unterwegs deutlich besser nutzbar....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1128
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von Pasinger »

Auch von meiner Seite herzlichen Dank für die Mühe und die aufgebrachte Zeit.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von TramBahnFreak »

Martin H. hat geschrieben: 19 Mär 2022, 07:27 Sowas gibt's schon, oben links neben Impressum, FAQ usw. auf die drei Striche, und dann auf ungelesene Beiträge.

Nutze ich auch, und komme kaum mit dem Lesen hinterher.
Genau das meinte ich, ob man da evtl mit Klick aufs Logo landen könnte?
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Herr Chef du solltest diese erweiterung DRINGEND installieren:
https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 9&t=241354
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 616
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von MAN ND 202 »

Danke auch von mir für das Redesign des Forums!

zur Anmeldegeschichte: als das Forum in neuem Gewand online ging musste ich mich anmelden, beim 2. Zugriff Tags drauf ebenfalls nochmal, aber jetzt (3. mal) musste ich das nicht mehr. Nutze Chrome in der Version 99
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
cretu
Routinier
Beiträge: 381
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von cretu »

MAN ND 202 hat geschrieben: 19 Mär 2022, 22:01 zur Anmeldegeschichte: als das Forum in neuem Gewand online ging musste ich mich anmelden, beim 2. Zugriff Tags drauf ebenfalls nochmal, aber jetzt (3. mal) musste ich das nicht mehr. Nutze Chrome in der Version 99
Ich benutze auch Chrome 99 und muss mich dennoch weiterhin dauernd neu anmelden.
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 616
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von MAN ND 202 »

cretu hat geschrieben: 20 Mär 2022, 08:44
MAN ND 202 hat geschrieben: 19 Mär 2022, 22:01 zur Anmeldegeschichte: als das Forum in neuem Gewand online ging musste ich mich anmelden, beim 2. Zugriff Tags drauf ebenfalls nochmal, aber jetzt (3. mal) musste ich das nicht mehr. Nutze Chrome in der Version 99
Ich benutze auch Chrome 99 und muss mich dennoch weiterhin dauernd neu anmelden.
lösch doch mal deine Cookies, vielleicht hilft das?
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von Valentin »

MAN ND 202 hat geschrieben: 20 Mär 2022, 13:56
cretu hat geschrieben: 20 Mär 2022, 08:44
MAN ND 202 hat geschrieben: 19 Mär 2022, 22:01 zur Anmeldegeschichte: als das Forum in neuem Gewand online ging musste ich mich anmelden, beim 2. Zugriff Tags drauf ebenfalls nochmal, aber jetzt (3. mal) musste ich das nicht mehr. Nutze Chrome in der Version 99
Ich benutze auch Chrome 99 und muss mich dennoch weiterhin dauernd neu anmelden.
lösch doch mal deine Cookies, vielleicht hilft das?
Gleiche Problem hier auch ohne alle Cookies.

Ich selbst speichere beim Beitragseditor inzwischen Lokal ab, bevor ich auf VORSCHAU oder ABSENDEN klicke. Zu oft wurde mir dann das Anmeldefenster gezeigt und der geschriebene Text war unwiederbringlich weg. :|
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von einen_Benutzernamen »

🧏 Ich weiss ist deppert aber mittlerweile mache Ich es auch so.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von Lobedan »

Setzt ihr beim Anmelden auch brav das Häkchen in "angemeldet bleiben"?
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von Valentin »

Lobedan hat geschrieben: 20 Mär 2022, 19:25 Setzt ihr beim Anmelden auch brav das Häkchen in "angemeldet bleiben"?
Wie genau wird der Anmelde-Schlüssel (z.B. c930d33f) berechnet? Und wofür genau verwendet?

Könnten dort vielleicht die Ursache aller Anmeldeprobleme zu finden sein?

Ich habe da so einen Verdacht.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Supertom
Haudegen
Beiträge: 619
Registriert: 01 Mär 2005, 18:14
Wohnort: Freising

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von Supertom »

Hallo,

erstmal Glückwunsch zur Forenumstellung! Ich finde es sehr gelungen, dass die alten Beiträge und Mitgliedsdaten noch vorhanden sind.

Ich habe mich 2005 im Forum registriert und auch davor schon einige Zeit mitgelesen. Zu dem Zeitpunkt war Gerhard Schröder Kanzler, George W. Bush US-Präsident und Klinsmann Bundestrainer. Es hat sich viel geändert, vor allem im Internet, nur eins blieb gleich: das Eisenbahnforum. Was auch immer in der Welt passierte, ich habe alle Beiträge hier zumindest überflogen. Auf das EF und sein Design war Verlass. Obwohl es dafür nie designt wurde, war es auch auf dem Smartphone gut lesbar. So ging es die ganzen Jahre und dementsprechend wenig begeistert war ich, als die Meldung kam, das EF sei offline. Auch wenn ich nie der Mega-Vielschreiber war, andere haben hier viel mehr Beiträge wie ich: es fehlte was. DSO, ICE-Treff und sonstige Konkurrenz konnte es nicht ersetzen.
Daher freue ich mich, dass das Forum wieder online ist. Die Bedienung ist zwar etwas ungewohnt, aber es geht eigentlich alles wie früher. Danke an alle, die das ermöglichen!

Viele Grüße,

Tom
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von Hot Doc »

Also bei mir - Firefox aktuelle Version - funzt alles seit der ersten Anmeldung super.

Einzig ein paar der Smilies hier rechts im Schreibmodus, werden nur als Zeichencode angezeigt.
:D :) :( :o :? :wink:
Diese 6.
Der Rest wird als Smiley dargestellt.

EDIT: die werden auch im Beitrag bei mir nur als Zeichen dargestellt. Im Gegensatz zu den anderen. :shock:
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von TramBahnFreak »

Hot Doc hat geschrieben: 22 Mär 2022, 00:11Einzig ein paar der Smilies hier rechts im Schreibmodus, werden nur als Zeichencode angezeigt.
:D :) :( :o :? :wink:
Diese 6.
Der Rest wird als Smiley dargestellt.

EDIT: die werden auch im Beitrag bei mir nur als Zeichen dargestellt. Im Gegensatz zu den anderen. :shock:
Das gleiche hier. Bei Chrome als Code und bei Safari als Quadrat.


Zur Anmelde-Geschichte: sowohl unter Chrome als auch unter Safari klappt es bei mir seit der zweiten Anmeldung mit dem angemeldet bleiben. :)
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Die Bedienung ist zwar etwas ungewohnt
Die Forensoftware phpBB ist eine DER meist genutzten Open Source Software die es gibt auf den Gebiet. Kennst du ein phpBB Forum kennst du alle* und kannst alle* gleich bedienen. Von daher bin Ich froh das es diese geworden ist. Und Ja es gibt im gegensatz zu den kommerziellen noch ein paar Punkte die hoffentlich in der Zukunft von den Entwickler erweitert werden.
* ausser ein Admin meint er müsste das Rad neu erfinden. :roll:

Und für alle die wissen wollen was man Optisch aus den Default Design raus holen kann klickt da unten auf den Link: ⏬
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von Boris Merath »

Hot Doc hat geschrieben: 22 Mär 2022, 00:11 Einzig ein paar der Smilies hier rechts im Schreibmodus, werden nur als Zeichencode angezeigt.
:D :) :( :o :? :wink:
Ja, die Smilies sind noch ein offener Punkt auf meiner TODO-Liste. Hat jetzt aber nicht die höchste Priorität :-) Da sind andere Sachen dringender. Ich wollte das Forum doch möglichst zeitnah wieder in Betrieb nehmen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von Boris Merath »

Valentin hat geschrieben: 20 Mär 2022, 21:13
Lobedan hat geschrieben: 20 Mär 2022, 19:25 Setzt ihr beim Anmelden auch brav das Häkchen in "angemeldet bleiben"?
Wie genau wird der Anmelde-Schlüssel (z.B. c930d33f) berechnet? Und wofür genau verwendet?

Könnten dort vielleicht die Ursache aller Anmeldeprobleme zu finden sein?
Das Problem ist ein anderes, im Gegensatz zur alten Software sind die Cookies scheinbar fest auf www.eisenbahnforum.de gesetzt. Auf www.eisenbahnforum.de scheint es zumindest bei mir zu funktionieren, auf eisenbahnforum.de nicht. Können das die anderen Personen mit Problemen bestätigen?

Nachdem eisenbahnforum.de ohnehin auf www.eisenbahnforum.de weiterleiten sollte wäre das Problem damit dann einfach lösbar.

Auf die anderen genannten Punkte geh ich zeitnah ebenfalls ein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von TramBahnFreak »

Kann es sein, dass für intern gedachte Themen durch die Umstellung öffentlich geworden sind...?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von Martin H. »

Hmm, offensichtlich.

Der Bereich fehlt komplett. Oh je, das gibt Arbeit.....
Antworten