S-Bahn München: Alles halb so wild, oder doch ganz übel?

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
HomeTonight
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 01 Apr 2022, 16:28

S-Bahn München: Alles halb so wild, oder doch ganz übel?

Beitrag von HomeTonight »

Hallo allerseits,

mir ist an anderer Stelle im Netz empfohlen worden, hier mal zu fragen.

Fakt ist, dass ich zum Münchener S-Bahn-Betrieb auch schon vor dem schweren Unfall letztens einiges gehört habe. Der Tenor war dabei häufig sehr negativ. Stress, Störungen, Verspätungen, (zu) viele Halte, die Dynamik des ganzen Betriebs da. Für mich als Anfänger, der woanders lernt, aber dort dann eingesetzt werden soll, stellt sich nun die Frage: Kann ich mich dem überhaupt aussetzen? Wird man da als Anfänger glücklich?

Vielleicht gibts ja ein paar Münchener Tfs oder anderweitig da Beschäftigte, die das ein bisschen einschätzen können. Bin durchaus auch interessiert an den Einschätzungen anderer, die vielleicht nur vom Hörensagen was darüber mitbekommen haben.

Aber auch eine generelle Einschätzung zum Thema Tf im S-Bahn-Nahverkehr würde mich interessieren. Was macht euch daran Spaß? Was nicht?
GT6M
Haudegen
Beiträge: 570
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: S-Bahn München: Alles halb so wild, oder doch ganz übel?

Beitrag von GT6M »

Für mich als Anfänger, der woanders lernt, aber dort dann eingesetzt werden soll,

Du machst die Ausbildung zum EiB oder den Quereinstieg bei einem Fremdanbieter? Aber Wechsels nach deiner "Verfügung" direkt zur S-Bahn München?
Ich hab grad glaub berechtigte Zweifel
HomeTonight
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 01 Apr 2022, 16:28

Re: S-Bahn München: Alles halb so wild, oder doch ganz übel?

Beitrag von HomeTonight »

Es wäre nett, wenn du mir glaubst, ohne dass ich gleich meine Dienststelle nennen muss. :)
7851Panto
Eroberer
Beiträge: 63
Registriert: 05 Dez 2018, 14:36

Re: S-Bahn München: Alles halb so wild, oder doch ganz übel?

Beitrag von 7851Panto »

Klingt aber schon merkwürdig. Du lernst woanders, aber sollst hier eingesetzt werden?
Kurz: es ist nicht so schlimm wie es manche hinstellen.
HomeTonight
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 01 Apr 2022, 16:28

Re: S-Bahn München: Alles halb so wild, oder doch ganz übel?

Beitrag von HomeTonight »

Ja, es kommt vor, dass Tfs woanders ausgebildet werden, als dann ihr erster Einsatzort ist.
7851Panto
Eroberer
Beiträge: 63
Registriert: 05 Dez 2018, 14:36

Re: S-Bahn München: Alles halb so wild, oder doch ganz übel?

Beitrag von 7851Panto »

Und wo bist du aktuell das du danach zur S-Bahn gehst?
Die S-Bahn bildet eigentlich selber aus.
HomeTonight
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 01 Apr 2022, 16:28

Re: S-Bahn München: Alles halb so wild, oder doch ganz übel?

Beitrag von HomeTonight »

Ich bin bereits bei der S-Bahn, aber halt woanders. Umständehalber.
Quereinstieg.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: S-Bahn München: Alles halb so wild, oder doch ganz übel?

Beitrag von uferlos »

Alles nicht dramatisch, ich hab damals auch EIB bei der S-Bahn gelernt und bin heute noch da ...

Man muss sich halt vorher bewusst sein, dass der S-Bahn Verkehr anstrengender sein kann, als wenn man mit einem ICE durchs Land fährt. Aber das ist alles eine Frage der Einstellung, bzw der persönlichen Vorlieben.
mfg Daniel
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: S-Bahn München: Alles halb so wild, oder doch ganz übel?

Beitrag von Mark82216 »

7851Panto hat geschrieben: 02 Apr 2022, 15:56 Die S-Bahn bildet eigentlich selber aus.
Mir kam da letztens diese Werbeanzeige im Gesichtsbuch in die Zeitlinie gespült:
Bild
Nachdem die S-Bahn ja eh schon immer viel Bedarf bei hoher Fluktuation hatte und die wochenlang ausfallenden Taktverstärker durch Personalmangel - schon weit vor der Pandemie - haben sicher auch einiges an Strafe bei der BEG gekostet. Und das war damals noch der alte Vertrag, das wird heute noch deutlich teurer sein. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man sich von allen möglichen Seiten vom Markt die Tf holt. Ausbildungskapazitäten sind halt auch bei der S-Bahn begrenzt.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: S-Bahn München: Alles halb so wild, oder doch ganz übel?

Beitrag von Lobedan »

Mark82216 hat geschrieben: 02 Apr 2022, 18:52 Mir kam da letztens diese Werbeanzeige im Gesichtsbuch in die Zeitlinie gespült:
https://i.ibb.co/J3qzqCk/Whats-App-Image-2022-03-19-at-08-51-47.jpg
Nachdem die S-Bahn ja eh schon immer viel Bedarf bei hoher Fluktuation hatte und die wochenlang ausfallenden Taktverstärker durch Personalmangel - schon weit vor der Pandemie - haben sicher auch einiges an Strafe bei der BEG gekostet. Und das war damals noch der alte Vertrag, das wird heute noch deutlich teurer sein. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man sich von allen möglichen Seiten vom Markt die Tf holt. Ausbildungskapazitäten sind halt auch bei der S-Bahn begrenzt.
Da wundert es aber, dass Go Ahead derzeit selbst händeringend Personal fürs Augsburger Netz sucht, in BaWü ein Drittel seiner Fahrten mit Leihpersonal anderer EVUs abdeckt, dazu noch tagtäglich ordentlich Zugausfälle hat ... man könnte fast meinen, dass sie daran mehr verdienen, wenn sie ihr Personal verleihen.

Zitiertes Bild in Link umgewandelt, Martin.
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Re: S-Bahn München: Alles halb so wild, oder doch ganz übel?

Beitrag von Südostbayer »

Wobei diese Anzeige von Go-Ahead, die an vielen Stellen zu finden ist, jeweils eine Tf-Stelle für "Stadler FLIRT3 / Siemens Desiro HC und Mireo auf den schönsten Strecken in Süddeutschland" beschreibt.

Ich vermute, dass die Formulierung "S-Bahn-Fahrer" nur der Versuch der Suchmaschinenoptimierung war. Go-Ahead sucht gemäß Titelangaben von Stellenangeboten ja auch Hotelfachkräfte, Kassierer, Systemgastronomen und Flugbegleiter (jeweils als Zugbegleiter).
Antworten