Zug bei Garmisch entgleist

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Zug bei Garmisch entgleist

Beitrag von gmg »

ET 415
König
Beiträge: 879
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: Zug bei Garmisch entgleist

Beitrag von ET 415 »

Link zum Münchner Merkur

Betroffen ist RB 59458 Garmisch-P. - München
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: Zug bei Garmisch entgleist

Beitrag von GT6M »

furchtbare Nachrichten
den vielen Verletzten bestmögliche Kraft und Genessung

ist nicht dieser ICE damals auch am 3.Juni verunglückt
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Zug bei Garmisch entgleist

Beitrag von rautatie »

GT6M hat geschrieben: 03 Jun 2022, 14:58
ist nicht dieser ICE damals auch am 3.Juni verunglückt
Stimmt, am 03. Juni 1998.

Ich frage mich gerade, wieso der Doppelstockzug wohl entgleist ist.
Wo ist das Problem?
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: Zug bei Garmisch entgleist

Beitrag von GT6M »

der fährt doch fast immer sandwich 111 oder
dragon46
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 15 Nov 2007, 13:07
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zug bei Garmisch entgleist

Beitrag von dragon46 »

Genauer Schadensort: https://goo.gl/maps/PoNVeXKntZwwC6nG9

Laut dem Video des Merkur kam der Zug wohl von Süden (Garmisch) mit geschobenem Steuerwagen.
Life is not a Ponyhof...
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Zug bei Garmisch entgleist

Beitrag von gmg »

Reine Mutmaßung: vielleicht hat jemand einen Gegenstand auf die Schiene gelegt. Eine Lok oder ein Triebwagen sind schwer und zermalmen alles aber ein motorloser Steuerwagen...
Ich erinnere mich an einen Fall, wo ein 928er in einer Kurve entgleist ist, weil jemand einen Stein auf die Außenschiene gelegt hatte
ms0815
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: 10 Jul 2012, 00:35

Re: Zug bei Garmisch entgleist

Beitrag von ms0815 »

Merkur hat auch eine Bilderstrecke:
https://www.merkur.de/lokales/garmisch- ... 90489.html

Zu erkennen ist u.a.
  • Am Ende des Zuges stehen die Lok und 1 Waggon noch auf den Schienen, bzw. zumindest auf dem Gleisbett.
  • Der Steuerwagen am Anfang ist auch noch auf dem Gleisbett und nur "leicht" entgleist. (Bild 11)
  • Dazwischen sind mindestens 3 weitere Waggons, welche umgekippt sind.
cybertrain
Doppel-Ass
Beiträge: 112
Registriert: 11 Jan 2012, 00:30
Wohnort: Oberbayern / Mitteleurope / Erde / Sonnensystem

Re: Zug bei Garmisch entgleist

Beitrag von cybertrain »

Sieht wirklich schlimm aus. Und leider wieder Südbayern und eine sowieso überlastete eingleisige Strecke.

Beileid an alle Betroffenen!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Zug bei Garmisch entgleist

Beitrag von rautatie »

Auch mein Beileid an die Betroffenen!

Allmählich wird auch mir bei dieser relativen Häufung an Zugunglücken in Südbayern immer unwohler, zumal ich auch selbst regelmäßig auf eingleisigen Strecken unterwegs bin.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Re: Zug bei Garmisch entgleist

Beitrag von Boris Merath »

Ob eingleisig oder zweigleisig dürfte hier (soweit man bisher beurteilen kann) keine Rolle gespielt haben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Zug bei Garmisch entgleist

Beitrag von Jean »

cybertrain hat geschrieben: 03 Jun 2022, 16:24 Sieht wirklich schlimm aus. Und leider wieder Südbayern und eine sowieso überlastete eingleisige Strecke.

Beileid an alle Betroffenen!
Und in einem Gebiet wo Milliarden in Straßen investiert wurde...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Zug bei Garmisch entgleist

Beitrag von rautatie »

Ich habe mir das Foto mit der Luftaufnahme angeschaut. Spontan wirkt es auf mich so, als ob der Steuerwagen von irgendwas blockiert gewesen wäre und die von hinten schiebende Lok hat dann die mittleren Wägen seitlich weggedrückt.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: Zug bei Garmisch entgleist

Beitrag von Entenfang »

Das sieht übel aus :(
rautatie hat geschrieben: 03 Jun 2022, 16:37 Ich habe mir das Foto mit der Luftaufnahme angeschaut. Spontan wirkt es auf mich so, als ob der Steuerwagen von irgendwas blockiert gewesen wäre und die von hinten schiebende Lok hat dann die mittleren Wägen seitlich weggedrückt.
Ja, das ausgelöst z.B. durch ein Hindernis auf den Schienen ist denkbar. Aber auch...
- Entgleisung aufgrund von Gleislagefehler
- Entgleisung aufgrund von irgendeinem technischen Mangel am Zug
- Wegen überhöhter Geschwindigkeit aus der Kurve geflogen (halte ich persönlich aber für unwahrscheinlich)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Zug bei Garmisch entgleist

Beitrag von Iarn »

Überhöhte Geschwindigkeit würde ich auch nahezu ausschließen. Wieso sollte dann der Steuerwagen im Gleis bleiben?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Zug bei Garmisch entgleist

Beitrag von Lazarus »

Am ehersten wahrscheinlich, das wohl entweder ein Defekt an der Strecke oder am Zug gewesen ist. Ein Hindernis schliesst man wohl aus, da sich dafür wohl keine Hinweise finden lassen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: Zug bei Garmisch entgleist

Beitrag von Entenfang »

Iarn hat geschrieben: 03 Jun 2022, 20:44 Wieso sollte dann der Steuerwagen im Gleis bleiben?
Es muss nicht zwingend der erste Wagen rausfliegen, wie das furchtbare Unglück in Santiago de Compostela vor 9 Jahren zeigt.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Zug bei Garmisch entgleist

Beitrag von Lazarus »

Damit wird der 3.Juni zum ganz schwarzen Tag in der deutschen Eisenbahngeschichte...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: Zug bei Garmisch entgleist

Beitrag von Alex101 »

rautatie hat geschrieben: 03 Jun 2022, 16:37Spontan wirkt es auf mich so, als ob der Steuerwagen von irgendwas blockiert gewesen wäre und die von hinten schiebende Lok hat dann die mittleren Wägen seitlich weggedrückt.
Falls der der Steuerwagen als erster entgleist ist, war er ggf. selbst das Hindernis wodurch die anderen Wagen weggedrückt wurden.
Entenfang hat geschrieben: 03 Jun 2022, 21:51Es muss nicht zwingend der erste Wagen rausfliegen, wie das furchtbare Unglück in Santiago de Compostela vor 9 Jahren zeigt.
Hier könnte das Gewicht aber auch eine Rolle spielen. Der Triebkopf im Video wiegt über 70t, ein Dosto-Steuerwagen nur ca. 50t.
Benutzeravatar
Stellwerk
Routinier
Beiträge: 476
Registriert: 05 Feb 2004, 09:14

Re: Zug bei Garmisch entgleist

Beitrag von Stellwerk »

Auf Bild 21 der Merkur-Bildstrecke sieht man einen schweren Gleislagefehler, der vermutlich dadurch entstanden ist, dass der Steuerwagen schon eine Weile durch den Schotter pflügte. Damit stellte der wohl das Hindernis dar, gegen das die Lok anschob und die Waggons aus der Kurve drückte.
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: Zug bei Garmisch entgleist

Beitrag von GT6M »

wenn es davor schon so war, aber das wissen wir nicht, würde es die Entgleisung erklären der Steuerwagen ist ja auch nach rechts rausgehüpft
was mich wundert der selbe zug ist ca. 20-25min vorher entgegengesetzt hochgefahren
mseidler
Doppel-Ass
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jan 2004, 23:49
Wohnort: München

Re: Zug bei Garmisch entgleist

Beitrag von mseidler »

Moin,
mich wundert die Bahnversorgungsleitung unter dem Steuerwagen. Die Masten sind nach rechts in den Graben weggeknickt, aber unter dem Steuerwagen liegt die Bahnversorungsleitung. Wie kommt die unter den Wagen?
CU

mseidler


Und es sprach eine Stimme:
Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Zug bei Garmisch entgleist

Beitrag von gmg »

Weiß jemand, wie Dostos vom Schwerpunkt her sind? Also ist der höher, sodass sie leichter umkippen können?
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: Zug bei Garmisch entgleist

Beitrag von Alex101 »

mseidler hat geschrieben: 04 Jun 2022, 11:01Die Masten sind nach rechts in den Graben weggeknickt, aber unter dem Steuerwagen liegt die Bahnversorungsleitung. Wie kommt die unter den Wagen?
Wo siehts du die Leitung unter dem Steuerwagen?
Ich sehe auf Bild 21 eine Leitung am Drehgestell vom zweiten Wagen und etwas weiter links diagonal HL und HBL.
mseidler
Doppel-Ass
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jan 2004, 23:49
Wohnort: München

Re: Zug bei Garmisch entgleist

Beitrag von mseidler »

Hier im Bild https://www.merkur.de/bilder/2022/06/03 ... n-QT73.jpg

Man sieht am Steuerwagen die 2 Druckluftleitungen und am Drehgestell die Bahnstromleitung oder Oberleitung, die unter dem Steuerwagen hervorkommt und dann am 1. umgekippten Wagen lang läuft.
CU

mseidler


Und es sprach eine Stimme:
Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Zug bei Garmisch entgleist

Beitrag von Lazarus »

Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Zug bei Garmisch entgleist

Beitrag von Rohrbacher »

mseidler hat geschrieben: 04 Jun 2022, 13:26 Man sieht am Steuerwagen die 2 Druckluftleitungen und am Drehgestell die Bahnstromleitung oder Oberleitung, die unter dem Steuerwagen hervorkommt und dann am 1. umgekippten Wagen lang läuft.
Ich würde von dem Bild her viel eher sagen, das ist irgendein Kabel, das die Feuerwehr "verlegt" hat. Es läuft ja, würde ich wieder sagen, zur nun oben liegenden Tür und versorgt im umgestürzten Wagen irgendein Gerät, Scheinwerfer oder sowas. Wenn das an der früheren Drehgestellunterseite baumelt, stolpert oben schon keiner drüber.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Bahnfan68
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 04 Jun 2022, 14:00

Re: Zug bei Garmisch entgleist

Beitrag von Bahnfan68 »

Um diesen furchtbaren Unfall bestmöglichst aufzuklären, sind im Triebfahrzeugführerstand bzw. der Lok Aufzeichnungsgeräte, ähnlich der "Black Boxes" in Flugzeugen, verbaut?
Dani
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: 04 Jun 2022, 15:39

Re: Zug bei Garmisch entgleist

Beitrag von Dani »

Ja, es gibt sicher ein Aufzeichnungsgerät. Interessant ist, zu welchem Zeitpunkt die Notbremsung und bei welcher Geschwindigkeit ausgelöst wurde.

Interessant ist gleichzeitig die Foto 9 bei Merkur: https://www.merkur.de/lokales/garmisch- ... 90489.html

Dort sieht man relativ gut, an welcher Stelle die erste entgleiste Achse aus den Schienen gesprungen ist. Ich schätze, etwa 40-50m hinter Lok. Total wohl etwa 200m hinter der Spitze des Triebwagens.
Man könnte nun spekulieren: Eine der ersten Wagen ist rausgesprungen, der Lokführer hat eine Schnellbremsung eingeleitet. Die fehlende Bremswirkung des entgleisten Wagens und die ungleiche Bremsleistung der beteiligten Zugsteile (insb. der schiebenden Lok) haben dann in der Kurve zu grossem Druck auf den nicht mehr geführten Wagen aufgebaut, dass dieser den Weg nach Aussen gesucht hat und die anderen über die Kupplungen mitgerissen hat. Das hat wohl zum grossen Ausmass geführt.
Bleibt die Frage, weshalb ist eine Achse/Drehgestell rausgesprungen? Haben diese Fahrzeuge Vollräder oder sind die bandagiert?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zug bei Garmisch entgleist

Beitrag von Martin H. »

Da immer von schiebender Lok gesprochen wird, an dieser Stelle rollt man gewöhnlich leistungslos dahin, von daher schiebt rein die Masse.
83 Tonnen Lok gegen an die 60 für gut besetzte Wagen.

Die Wagen haben Vollräder, die Lok Radreifen.
Antworten