[M] Abweichende Abfahrtszeiten

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Abweichende Abfahrtszeiten

Beitrag von FloSch »

Breaker844 hat geschrieben: 15 Jul 2022, 12:21 U4. Beispielsweise Abfahrt 08:09 Odeonsplatz (unten)
https://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/m ... ene/U4.pdf

U5. Beispielsweise Abfahrt 08:10 Odeonsplatz (unten)
https://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/m ... ene/U5.pdf
Achtung, im U5-Fahrplan gibt es da zwei Zeilen für den Odeonsplatz: an und ab. Die Abfahrtszeit ist 8:11, also die "2" Minuten Abstand.
Das ist in den Aushangfahrplänen etwas klarer ersichtlich:
U4: https://www.mvg.de/aushangfahrplan/U4_H_OD_54.pdf
U5: https://www.mvg.de/aushangfahrplan/U5_H_OD_54.pdf
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] Abweichende Abfahrtszeiten

Beitrag von Breaker844 »

FloSch hat geschrieben: 15 Jul 2022, 12:49 Achtung, im U5-Fahrplan gibt es da zwei Zeilen für den Odeonsplatz: an und ab. Die Abfahrtszeit ist 8:11, also die "2" Minuten Abstand.
Vielen Dank für den Hinweis. Du hast natürlich vollkommen recht. Da hatte ich nicht genau genug hingeschaut.
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: [M] Abweichende Abfahrtszeiten

Beitrag von Alex101 »

Breaker844 hat geschrieben: 06 Jul 2022, 20:35Mich würde mal interessieren wie sich die Standzeit erreicht. Nimmt man hier bei der Planung die Fahrzeit zwischen A-B + die gewünschte Standzeit und dann wird auf die vollen 10-Sekunden des Fahrplans aufgerundet?
Wie sie sich berechnet kann ich dir nicht sagen.
Ich hab aber neulich mal nachgemessen: Haltezeit (Türfreigabe bis Abfahrt) am Innsbrucker Ring bei einer ideal funktionierenden Korrespondenz (U2 und U5 fahren gleichzeitig ein) ist ca. 30 Sekunden.
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] Abweichende Abfahrtszeiten

Beitrag von Breaker844 »

Ich habe noch eine Frage zum Taktgefüge bei der U-Bahn. Gibt es denn eine grundsätzliche Regel nach welcher Reihenfolge die Verstärkerkurse eingebettet sind? Also zum Beispiel U5-U4-U5H-U4H (H=Verstärker). Oder wird dies pro Linie/Stammstrecke ganz unterschiedlich gehandhabt?
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Abweichende Abfahrtszeiten

Beitrag von Valentin »

Alex101 hat geschrieben: 15 Jul 2022, 13:36
Breaker844 hat geschrieben: 06 Jul 2022, 20:35Mich würde mal interessieren wie sich die Standzeit erreicht. Nimmt man hier bei der Planung die Fahrzeit zwischen A-B + die gewünschte Standzeit und dann wird auf die vollen 10-Sekunden des Fahrplans aufgerundet?
Wie sie sich berechnet kann ich dir nicht sagen.
Ich hab aber neulich mal nachgemessen: Haltezeit (Türfreigabe bis Abfahrt) am Innsbrucker Ring bei einer ideal funktionierenden Korrespondenz (U2 und U5 fahren gleichzeitig ein) ist ca. 30 Sekunden.
Was sind eigentlich die maximalen Fahrzeiten Abfahrt Bahnhof A bis Abfahrt Bahnhof B auf den einzelnen Ästen?
Wird ja dann der kürzeste Takt, wenn staubedingte Halte auf den Strecken nicht mehr zulässig sind.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] Abweichende Abfahrtszeiten

Beitrag von Breaker844 »

Valentin hat geschrieben: 17 Jul 2022, 12:51 Wird ja dann der kürzeste Takt, wenn staubedingte Halte auf den Strecken nicht mehr zulässig sind.
Sprichst du davon, dass Züge in Tunnelstrecken nur noch in Bahnhöfen anhalten sollen/dürfen?
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Abweichende Abfahrtszeiten

Beitrag von Valentin »

Breaker844 hat geschrieben: 17 Jul 2022, 13:28
Valentin hat geschrieben: 17 Jul 2022, 12:51 Wird ja dann der kürzeste Takt, wenn staubedingte Halte auf den Strecken nicht mehr zulässig sind.
Sprichst du davon, dass Züge in Tunnelstrecken nur noch in Bahnhöfen anhalten sollen/dürfen?
Ja
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: [M] Abweichende Abfahrtszeiten

Beitrag von Alex101 »

Valentin hat geschrieben: 17 Jul 2022, 12:51Was sind eigentlich die maximalen Fahrzeiten Abfahrt Bahnhof A bis Abfahrt Bahnhof B auf den einzelnen Ästen?
Wird ja dann der kürzeste Takt, wenn staubedingte Halte auf den Strecken nicht mehr zulässig sind.
Der längste Bahnhofs-Abstand im Tunnel ist zwischen Moosfeld und Messestadt West. Im Fahrplan stehen 2 Minuten.
Wann/wo/warum sollen Halte im Tunnel nicht mehr zulässig sein?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Abweichende Abfahrtszeiten

Beitrag von Jean »

Alex101 hat geschrieben: 19 Jul 2022, 12:02 Der längste Bahnhofs-Abstand im Tunnel ist zwischen Moosfeld und Messestadt West. Im Fahrplan stehen 2 Minuten.
Wann/wo/warum sollen Halte im Tunnel nicht mehr zulässig sein?
Gute Frage. Ich weiß z.B., dass in London bei der Elisabeth Line, im gesamten Tunnel Notbahnsteige gebaut wurden.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] Abweichende Abfahrtszeiten

Beitrag von Breaker844 »

Das Thema wurde im Zusammenhang mit der Notausgangs-Nachrüstung der U5 unter dem ehemaligen Kunstpark Ost diskutiert.

https://www.tz.de/muenchen/stadt/muench ... 66431.html
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Re: [M] Abweichende Abfahrtszeiten

Beitrag von Jojo423 »

Alex101 hat geschrieben: 19 Jul 2022, 12:02
Valentin hat geschrieben: 17 Jul 2022, 12:51Was sind eigentlich die maximalen Fahrzeiten Abfahrt Bahnhof A bis Abfahrt Bahnhof B auf den einzelnen Ästen?
Wird ja dann der kürzeste Takt, wenn staubedingte Halte auf den Strecken nicht mehr zulässig sind.
Der längste Bahnhofs-Abstand im Tunnel ist zwischen Moosfeld und Messestadt West. Im Fahrplan stehen 2 Minuten.
Wann/wo/warum sollen Halte im Tunnel nicht mehr zulässig sein?
Das Ist eine Vorgabe der TAB. Bei Abfahrt darf im nächsten Bahnhof (fahrplanmäßig) kein Zug stehen.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Re: [M] Abweichende Abfahrtszeiten

Beitrag von imp-cen »

Und ist auch der Grund warum bei der U9 zwischen Hbf und MüFr zusätzlich zum Halt Pinakotheken auch der Halt Elisabethplatz dazugekommen ist...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] Abweichende Abfahrtszeiten

Beitrag von Breaker844 »

Jojo423 hat geschrieben: 20 Jul 2022, 01:54 Das Ist eine Vorgabe der TAB. Bei Abfahrt darf im nächsten Bahnhof (fahrplanmäßig) kein Zug stehen.
Ist diese Vorgabe wie bei den C-Zug-Zulassungen auch auch eine besonders strenge Auslegung von Vorschriften bei dieser regionalen Behörde oder sind solche Regeln inzwischen deutschlandweit/europaweit Standard?
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Re: [M] Abweichende Abfahrtszeiten

Beitrag von Jojo423 »

Breaker844 hat geschrieben: 22 Jul 2022, 08:31
Jojo423 hat geschrieben: 20 Jul 2022, 01:54 Das Ist eine Vorgabe der TAB. Bei Abfahrt darf im nächsten Bahnhof (fahrplanmäßig) kein Zug stehen.
Ist diese Vorgabe wie bei den C-Zug-Zulassungen auch auch eine besonders strenge Auslegung von Vorschriften bei dieser regionalen Behörde oder sind solche Regeln inzwischen deutschlandweit/europaweit Standard?
Mir wäre das in anderen Städten nicht bekannt, aber ich darf auch gerne verbessert werden.
Viele Grüße
Jojo423
Antworten