[M] Gleisbezeichnungen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

[M] Gleisbezeichnungen

Beitrag von Breaker844 »

Auf dieser Seite https://www.u-bahn-muenchen.de/netz/bahnhoefe/co/ sieht man einen Gleisplan der möglichen Verlängerung der U4 nach Englschalking. Man sieht dort Wendegleise mit den Bezeichnungen Gleis 11 und Gleis 12 sowie ein mittiges am Arabellapark mit der Bezeichnung Gleis 13. Das Wendegleis mittig am Comsimapark wird jedoch statt Gleis 13 mit Gleis 14 bezeichnet. Werden die Gleisbezeichnungen nach Stellwerksbezirken vergeben, sodass jede Gleisnummer innerhalb eines Zuständigkeitsbereiches nur einmal vorkommen darf?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Gleisbezeichnungen

Beitrag von Martin H. »

Ich würde mal stark vermuten ja. Das Stellwerk muss schließlich wissen was es machen soll.

Bei der großen Bahn gibt es alle Bezeichnungen in einem Bereich auch nur einmal.
Und steht am Bahnsteig vielleicht eine 2, ist es in echt vielleicht Gleis 102, 502, oder was ganz anderes.
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] Gleisbezeichnungen

Beitrag von Breaker844 »

Wie würde denn das Gleis 14 das mittig zwischen Cosimapark und Englschalking liegt in der U-Bahn-Fachsprache/-Kommunikation bezeichnet werden?
Spricht man hier von "Ich fahre/bin auf Gleis 14 Cosimapark? Oder wenn man von der anderen Fahrtrichtung kommt von "Gleis 14 Englschalking" Oder richtet sich die Bezeichnung nach dem Ort des Stellwerkes?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] Gleisbezeichnungen

Beitrag von TramBahnFreak »

Martin H. hat geschrieben: 06 Jul 2022, 09:01 Ich würde mal stark vermuten ja. Das Stellwerk muss schließlich wissen was es machen soll.

Bei der großen Bahn gibt es alle Bezeichnungen in einem Bereich auch nur einmal.
Und steht am Bahnsteig vielleicht eine 2, ist es in echt vielleicht Gleis 102, 502, oder was ganz anderes.
Ich biete 8=13, 10=56 und 14=49.

Ist manchmal tatsächlich eher die Regel als die Ausnahme.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Gleisbezeichnungen

Beitrag von Martin H. »

1 = 503
2 = 501
3 = 502
11 = 405
12 = 407

Jetzt könnte man einen Beitrag für das Rätselforum draus machen.

@Breaker884, ja, so in der Art.
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] Gleisbezeichnungen

Beitrag von Breaker844 »

Breaker844 hat geschrieben: 06 Jul 2022, 09:39 Wie würde denn das Gleis 14 das mittig zwischen Cosimapark und Englschalking liegt in der U-Bahn-Fachsprache/-Kommunikation bezeichnet werden?
Spricht man hier von "Ich fahre/bin auf Gleis 14 Cosimapark? Oder wenn man von der anderen Fahrtrichtung kommt von "Gleis 14 Englschalking" Oder richtet sich die Bezeichnung nach dem Ort des Stellwerkes?
Martin H. hat geschrieben: 06 Jul 2022, 10:40 @Breaker884, ja, so in der Art.
Wie meinst du genau?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Gleisbezeichnungen

Beitrag von Martin H. »

Ich meine die Kommunikation wie von Dir geschrieben. Ggf. ergänzt um den Bahnhofsnamen. Festgelegte Wortlaut gibt es da nicht.
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] Gleisbezeichnungen

Beitrag von Breaker844 »

Wie verhält es sich denn bei Wendegleisen, die mehr als einen C-Zug aufnehmen können? Gibt es dort innerhalb des Abstellgleises noch Stellplatzbezeichnungen, also zum Beispiel Gleis 14a, Gleis 14a oder Gleis 14c? Oder mit welchen Worten wird dem Fahrer von Stellwerk(?) mitgeteilt, auf welcher Position er seinen Zug abstellen soll?
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Re: [M] Gleisbezeichnungen

Beitrag von Michi Greger »

Breaker844 hat geschrieben: 06 Jul 2022, 08:00Werden die Gleisbezeichnungen nach Stellwerksbezirken vergeben, sodass jede Gleisnummer innerhalb eines Zuständigkeitsbereiches nur einmal vorkommen darf?
Das Gleisnummernsystem hat seine eigene - nicht ganz auf den ersten Blick erkennbare - Logik. Gleise werden nach Fahrtrichtung und Lage bezeichnet, ähnlich der Nummerierung in Österreich.
(Mag sein dass heutzutage niemand mehr das System kenn und deswegen bei Neubauten "irgendwie" numeriert wird.)
Breaker844 hat geschrieben: 06 Jul 2022, 12:24 Wie verhält es sich denn bei Wendegleisen, die mehr als einen C-Zug aufnehmen können? Gibt es dort innerhalb des Abstellgleises noch Stellplatzbezeichnungen, also zum Beispiel Gleis 14a, Gleis 14a oder Gleis 14c? Oder mit welchen Worten wird dem Fahrer von Stellwerk(?) mitgeteilt, auf welcher Position er seinen Zug abstellen soll?
Nur bis Pink!

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] Gleisbezeichnungen

Beitrag von Breaker844 »

Michi Greger hat geschrieben: 06 Jul 2022, 21:51 Nur bis Pink!
In den dunklen Tunneln gibt's was Pinkes? :-). Ich kann leider nicht ganz folgen.
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: [M] Gleisbezeichnungen

Beitrag von GT6M »

Michi Greger hat geschrieben: 06 Jul 2022, 21:51
Breaker844 hat geschrieben: 06 Jul 2022, 08:00Werden die Gleisbezeichnungen nach Stellwerksbezirken vergeben, sodass jede Gleisnummer innerhalb eines Zuständigkeitsbereiches nur einmal vorkommen darf?
Das Gleisnummernsystem hat seine eigene - nicht ganz auf den ersten Blick erkennbare - Logik. Gleise werden nach Fahrtrichtung und Lage bezeichnet, ähnlich der Nummerierung in Österreich.
(Mag sein dass heutzutage niemand mehr das System kenn und deswegen bei Neubauten "irgendwie" numeriert wird.)
Siehe BS (Neuperlach) Gleis 32/(230) z.B Es gibt bekannterweise keine 32 Gleise dort aber die Bezeichnung wird verwendet 》die Theorie macht es jedoch verständlicher wenn man sortiert
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] Gleisbezeichnungen

Beitrag von Breaker844 »

GT6M hat geschrieben: 08 Jul 2022, 02:22 Siehe BS (Neuperlach) Gleis 32/(230)...
Was hat es denn mit der Bezeichnung 230 auf sich?
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Re: [M] Gleisbezeichnungen

Beitrag von Michi Greger »

GT6M hat geschrieben: 08 Jul 2022, 02:22 Siehe BS (Neuperlach) Gleis 32/(230) z.B Es gibt bekannterweise keine 32 Gleise dort aber die Bezeichnung wird verwendet 》die Theorie macht es jedoch verständlicher wenn man sortiert
Im BS gehen die Gleisnummern bis 40, obwohl es nur 11 Gleise sind. Der stimmt aber auch nicht ganz mit der "normalen" Nummerierung überein. (Ausnahmen bestätigen die Regel und so...)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] Gleisbezeichnungen

Beitrag von Breaker844 »

Dankenswerterweise wurde in einem anderen Thread ja einen Screenshot des U-Bahn-Projektes in Stellwerksim gepostet. Im Threads thematisch nicht allzu sehr zu mixen, poste ich diesen auch noch hier: https://www.stellwerksim.de/shot/see_1317.jpeg

Interessant finde ich, dass in der Gleisharfe im BN und auf dem Testgleis die Abstell- und Wendebereiche mit mehr als einer Abstellposition mit "Nord"/"Süd" gekennzeichnet sind. In der Abstellung FT verwendet man hingegen Buchstaben 22a, 22b, 22c. Entspricht dies auch in der Realität so? Wenn ja kann man es wohl unter der Kategorie "historisch" gewachsen einordnen.
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 616
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Re: [M] Gleisbezeichnungen

Beitrag von MAN ND 202 »

ob das in der Realität auch so ist kann ich dir nicht sagen, im Sim hat das einen einfachen Grund: ohne diese Bezeichnungen fährt ein Zug stets bis zum Bahnsteig-/Gleisende, bzw. bis zum nächsten geschlossenen Signal (Ausfahr-/Zwischen-/Sperrsignal). Das hat also technische Gründe warum das mit Nord/Süd in der Harfe bzw. a/b/c/d in FT nummeriert ist. So lässt sich bei Planzügen der Gleisabschnitt a nutzen während Sonderzüge (Fußball) die Haltepunkte b bis d haben, um ab dort auf das Spielende und den Einsatz als Fahrgastfahrt zu starten. Gäbe es das nicht führe der Planzug zum Wenden hinter bis zum Prellbock/abgestellten Zug - nicht der Sinn der Sache ;) (das meinte ich u.a. mit "so weit es die Simulation zulässt").
Solche Situationen gibt es da im Sim häufiger, dass mit solchen Bezeichnungen getrickst werden muss dass das flüssig läuft. Häufig sind Gleisnummern dort mit Zusätzen versehen die es in der Realität nicht gibt, beispielsweise sind (Ausweich)Gleise mit einem G versehen (für Güterzüge) welche nicht für den Halt am Bahnsteig gedacht sind sondern sich am Gleisende befinden, dass ein dort stehender Güterzug nicht mit dem Arsch aufm Hauptgleis steht und alles blockiert
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] Gleisbezeichnungen

Beitrag von Breaker844 »

Auch Gleis 71 ist auf den Plan bei Stellwerksim im BN zweimal vergeben. Einmal auf dem Sumpfgleis nördlich von Gebäude 11 und einmal bei einer Abstellposition parallel zu Gleis 30.
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 616
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Re: [M] Gleisbezeichnungen

Beitrag von MAN ND 202 »

Du, ich bau das ding nicht :lol: ich spiel da auch nur wenns die Zeit zulässt, das allerdings schon seit 2015
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] Gleisbezeichnungen

Beitrag von Breaker844 »

MAN ND 202 hat geschrieben: 13 Jul 2022, 12:48 Du, ich bau das ding nicht :lol: ich spiel da auch nur wenns die Zeit zulässt, das allerdings schon seit 2015
Meine Anmerkung war auch nicht direkt an dich gerichtet. Mir ging es darum, dass vielleicht einer der kundigen Mitleser eine Korrektur durchführen kann.
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 616
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Re: [M] Gleisbezeichnungen

Beitrag von MAN ND 202 »

gut, ich wollts mal gesagt haben :) aber um das mal aufzuklären, das untere Gleis 71 beim Gebäude 11 heißt korrekterweise Gleis 75.
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] Gleisbezeichnungen

Beitrag von Breaker844 »

Sehr interessant finde ich auch die Gleisbezeichnungen am Olympiazentrum.
https://youtu.be/MUCBZ6jw400?t=266

Dort sind die Gleisnamen 21-24 zu lesen. Es gibt aber nur zwei Abstellgleise. Was hat es damit auf sich?
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Gleisbezeichnungen

Beitrag von FloSch »

Breaker844 hat geschrieben: 18 Jul 2022, 20:10 Dort sind die Gleisnamen 21-24 zu lesen. Es gibt aber nur zwei Abstellgleise. Was hat es damit auf sich?
Die heutigen Streckengleisen waren früher ja auch Teil der Abstellanlage und wurden mit der Streckenverlängerung Richtung OEZ erst zu Streckengleisen.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] Gleisbezeichnungen

Beitrag von Breaker844 »

FloSch hat geschrieben: 20 Jul 2022, 09:55 Die heutigen Streckengleisen waren früher ja auch Teil der Abstellanlage und wurden mit der Streckenverlängerung Richtung OEZ erst zu Streckengleisen.
Das hatte ich auch vermutet. Aber interessant, dass diese alte Bezeichnung noch auf den neuen Plänen angezeigt wird.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Re: [M] Gleisbezeichnungen

Beitrag von Michi Greger »

Breaker844 hat geschrieben: 21 Jul 2022, 20:31Das hatte ich auch vermutet. Aber interessant, dass diese alte Bezeichnung noch auf den neuen Plänen angezeigt wird.
Stellwerkstechnik aus den 80ern, geplant und eingebaut in den 90ern, 2020 in die neue Leitstelle mitgenommen weil Nachfolger nicht lieferbar/nicht funktionsfähig/nicht zugelassen, so bleiben alte Darstellungen erhalten...
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Antworten